Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.712 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
polar Offline




Beiträge: 5.749

11.08.2005 17:49
RE: fondue ohne alkohol Zitat · Antworten

moin ihr käseliebhaber:

hab ich eben entdeckt:


Freiburger Fondue
Zutaten
2 Knoblauchzehen
1 El. Butter
750 g Vacherin a Fondue in dünne Blättchen geschnitten
4 El. warmes Wasser
1 Tl. weisser Pfeffer
1 Prise Salz
in Würfel geschnittenes Weissbrot vom Vortag
evtl. 1 Tl. Kartoffelmehl

Zubereitung
Diese Fondue unterscheidet sich von allen anderen dadurch, dass es einmal ganz ohne Alkohol zubereitet wird und zum anderen nicht kochen darf.

Butter in der Fonduekachel schmelzen, dabei den Knoblauch hineinpressen.
Dabei so schwenken, dass die Innenseite der Fonduekachel von der Butter übezogen wird.
Den Vacherin nach und nach zugeben.

So lange bei mässiger Hitze rühren, bis sich der Käse aufgelöst hat und eine zarte dichflüssige Creme bildet.
Diese Fondue kann man nicht auf einem Spiritusbrenner zu Tisch bringen, da dieser zuviel Hitze abgibt. Wer keinen regulierbaren Gasbrenner hat, der benutze besser einen Teewärmer - Stövchen - bei dem die Wärme von einer Kerze kommt. Eine Elektro-Warmhalteplatte tut es auch.
Die Freiburger Fondue darf nicht zum Kochen kommen, denn dann läuft sie auseinander. Sollte das doch einmal passieren, so hat eine Rettungsaktion mit dem Kartoffel- oder Stärkemehl, das in kaltem Wasser verquirlt wurde, gute Erfolgsaussichten.

so denn:

bonap

LG

rolf


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

11.08.2005 18:01
#2 RE: fondue ohne alkohol Zitat · Antworten

Und.....?

Hats geschmeckt Rolf?





Das ist allerdings ein Ding. Verfl....eines meiner Lieblingsessen! Hrumpf...was tun an kalten Winterabenden?

Geschockt grüßt

Andy


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

11.08.2005 18:07
#3 RE: fondue ohne alkohol Zitat · Antworten

Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen.

Und was ist mit meinem geliebten Coq au vin und mit dem Hasenrücken in Burgunder und ........ich werd noch wahnsinnig.
Ich bereite ja schon die gute Tomatensoße ala Andy ohne Rotweinschuss zu.

Seufz und ojeh.....sind das jetzt nasse Gedanken oder einfach mal der erste Gewohnheitsfrust?

[ Editiert von Andy1 am 11.08.05 18:09 ]


polar Offline




Beiträge: 5.749

11.08.2005 19:01
#4 RE: fondue ohne alkohol Zitat · Antworten

hi andy,

normales fondue geht auch mit apfelsaft und nem schuss zitrone, musst aber noch ein stück appenzeller käse, so richtig "rääsen", reingeben, schmeckt super.

LG
rolf


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

08.01.2006 13:54
#5 RE: fondue ohne alkohol Zitat · Antworten

Ähm, sorry,
habe Fondue noch nie mit Alkohol gemacht, auch nicht, als ich das Zeug brauchte.


Mugge Offline




Beiträge: 745

29.12.2007 15:56
#6 RE: fondue ohne alkohol Zitat · Antworten

Hey super, alternatives Käsefondue! Ich hab schon gedacht, ich müßte nun für immer auf lecker Käsefondue verzichten. Ich hab immer Neuenburger Käsefondue gemacht, ist jetzt gestrichen. Die Variante mit Apfelsaft probier ich sicher mal aus.

Ja, das Kochen ohne Alkohol, man war's eben gewohnt. Aber es geht auch ohne .

Rolf, schmilzt der Käse denn auch problemlos? Ich hab immer gedacht, das Kirschwasser muß wegen dem Schmelzen unbedingt rein. Jedenfalls knall ich mir da noch ordentlich Knobi rein

LG

Mugge

[ Editiert von Mugge am 29.12.07 15:58 ]

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz