Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.452 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Lachfalte Offline



Beiträge: 378

30.07.2005 10:42
RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo Leute

nachdem ich letztens eine schweißtreibende (im wahrsten Sinne des Wortes) Nacht verbracht habe und auf der Frage nach dem Warum mich ertappte, Balsamikoessig zu mir genommen zu haben bin ich nun auf der Suche nach leckeren, alkoholfreien Alternativen.

Zitronensaft sowie eine Mischung von Johannisbeersaft + Essig Essenz wurde mir bereits empfohlen, auch Apfelessig, aber den finde ich ganz grauslig.

Wie genießt Ihr Eure Salate?

Lachfalte


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

30.07.2005 11:18
#2 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo Lachfalte,

Joghurtdressing heisst bei mir das Zauberwort.
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern,daß Essig mir nicht bekommt,aber auch die Kids mögen Diesen viel lieber.

Man nehme:

Naturjoghurt
Mayonaise(ich nehm die Light-Variante)
Pfeffer,Salz
Schnittlauch (können auch andere Kräuter ect. rein)
Evt. Zucker

..rühren,abschmecken...fertisch.

Alles PI x Daumen...stellt für Profis ja keine Hürde dar


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

30.07.2005 11:25
#3 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo Roswitha

deine Variante ist auch meine.

Dem kann ich , je nach Geschmack noch einen guten Schuss Ketchup oder Senf ,hinzufügen.

LG Manuela


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

30.07.2005 12:02
#4 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo,

heißt das das in Balsamiko Essig Alkohol drin ist? Das italienische Kauderwelsch auf der Flasche habe ich noch nie verstanden.

PP


jerry65 Offline




Beiträge: 120

30.07.2005 15:30
#5 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo,
dass in Balsamico-Essig Alkohol sein soll, hab ich noch nie gehört.

Verwende ihn seit Jahren und hatte noch nie Probleme.

würde mich aber auch interessieren, wenn jemand genauere Infos hat


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

30.07.2005 20:12
#6 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Guten Abend,

Zitat
dass in Balsamico-Essig Alkohol sein soll, hab ich noch nie gehört.



Da ist auch kein Alkohol drin, es sei denn, du kippst welchen rein


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

30.07.2005 20:47
#7 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo Spieler,

DAS wäre zu schön um wahr zu sein.

Auf den von mir verwendeten Balsamico trifft das aber nicht zu.
Zutaten u.a.: Weinessig, Traubenmost

Ein Mitbrings'l aus dem Italienurlaub

Das Joghurtdressing wird ausprobiert, danke!

Achja, nach meiner Recherche in www enthält sogar Roggenbrot und auch Bananen Alkohol


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2005 21:53
#8 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Essigsäure entsteht aus Alkohol, deswegen wird jeder Essig aus alkoholischen Getränken hergestellt. Trotzdem ist Weinessig genauso wie Branntweinessig alkoholfrei, die Umwandlung ist vollständig.

Und Traubenmost ist unvergorener Traubensaft.

Also keine Panik.

[ Editiert von minitiger2 am 30.07.05 21:53 ]


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

01.08.2005 16:49
#9 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo minitiger

danke für Deinen Versuch mich zu beruhigen, so ganz klappt dies aber nicht. Woher kam denn dann das nächtliche Schwitzen?

Wie isst Du denn Deine Salate?

LG, Lachfalte


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

01.08.2005 18:17
#10 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Also ich nehme nach wie vor Essig, sowohl Balsamico als auch anderen. Die Prozentangaben sind Säure und kein Alkohol. In Essig ist definitiv kein Alkohol enthalten.

LG
Adobe


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2005 18:55
#11 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lachfalte
Wie isst Du denn Deine Salate?



mit Balsamico, wenns dazu passt.

Was weiss ich, woher Dein nächtliches Schwitzen kam. Von Alpträumen oder Panikanfällen kann man auch ins Schwitzen kommen, ich schwitze nachts auch wenn ich spät abends was Schweres gegessen habe. Ausserdem gabs in letzter Zeit ja doch einige warme Nächte.

Wie lange bist Du denn schon trocken? Der Wasserhaushalt ist eventuell noch mehrere Monate gestört.

Und nicht jede Unpässlichkeit kommt vom Alkohol. Auch bei Nicht-Alkoholikern zwickt und zwackt der Körper.


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

02.08.2005 05:39
#12 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Moin minitiger , moin Adobe

tatsächlich Balsamicoessig, ich fass es nicht

Ich vollende morgen meinen zweiten Monat Trockenheit, es war weder heiß in dieser Nacht, noch hatte ich Albträume.

So ganz kann ich der Sache mit dem nicht vorhandenen Alkohol in verschiedenen Essigsorten nicht trauen, auch wenn Ihr davon überzeugt seid.
Da muss noch weiteres recherchieren her, damit ich dieses Kapitel beruhigt abschließen kann.

Vielen Dank Euch!

Lachfalte

[ Editiert von Lachfalte am 02.08.05 5:40 ]


mdp1 Offline




Beiträge: 338

02.08.2005 07:13
#13 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Dieses Thema hatte ich ganz zu Beginn meiner Abstinenz in der Therapiegruppe gebracht, als ich in einer Liste mit Alkoholhaltigen Speisen Essiggurken entdeckte.

Ich war ganz schön entsetzt, da ich die Dinger leidenschaftlich gerne esse.

Meine Therapeutin beruhigte mich, dass der Alkohol in Essig vollständig vergoren sei.

Warnte aber, falls ich im Kopf damit ein Problem hätte, so dass mich der Verzehr der Gurken an Alkohol erinnere, sollte ich es lieber bleiben lassen.

Also keine Angst vor Salaten.

LG Markus


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

02.08.2005 14:27
#14 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo Markus,

so eine Liste hätte ich auch gerne, hatte sie schonmal in den Favoriten gespeichert, aber irgendwie finde ich sie weder dort, noch in den Weiten des www.

Ich lasse mich in dieser Sache sehr gerne eines Besseren belehren, das Vergären des Alkohols im Essig beruhigt mich sehr.

Ich probiere jetzt erstmal sämtliche Dressings aus, auch wenn mir die nicht ganz soooo schmecken wie es eine herzhaft Marinade tut. Vielleicht ist ja eine dabei die ich mit in mein Essprogramm aufnehmen kann.

Danke und viele Grüße, Lachfalte


mdp1 Offline




Beiträge: 338

02.08.2005 14:37
#15 RE: Salatdressings, - marinaden Zitat · Antworten

Hallo Lachfalte,

versuch mal diesen Link: Lebensmittel mit Alkohol
Dort sind übrigens Essigsorten mit Alkohol aufgeführt. Diese Liste hatte ich als Grundlage für meine Themeneröffnung in der Therapie.
Die Therapeutin meinte dazu, dass die angegebenen Mengen wohl für das Ursprungsprodukt gelten...

Zumal eine so hohe Konzentration hier in Deutschland auf den Packungen angegeben sein müsse. Die Seite firmiert in der Schweiz.

LG Markus

[ Editiert von mdp1 am 02.08.05 14:37 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz