Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Der Todde Offline




Beiträge: 261

08.07.2005 14:18
RE: Wer ist Gollum? Zitat · Antworten

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen und, weil ich wahrscheinlich der grösste Herr der Ringe-Fan bin, hier mal eine Definition, wer Gollum wirklich ist. Ein Teufel ist er nicht, aber der schizophrene Part des Sméagol...

"Gollum (ursprünglicher Name Trahald bzw. übersetzt Sméagol) war ein hobbit-ähnliches Wesen und war einer Familiengruppe ähnlich dem Hobbitstamm der Starren angehörig.

Eines Tages fand Sméagols Vetter Déagol beim Angeln einen schönen goldenen Ring, den er beim ersten Anblick schon sehr begehrte und er verlangte daraufhin, dass Déagol ihm den Ring schenken sollte, da er doch Geburtstag hatte. Als dieser sich weigerte, wurde er von Sméagol erwürgt und seine Leiche versteckt. Sméagol steckte sich anschließend den Ring an den Finger und ging ins Dorf zurück.

Er bemerkte bald, dass er unsichtbar wurde, wann immer er den Ring am Finger trug. Er nützte dies aus indem er stahl und anderer Leute Geheimnisse ausspionierte. Der Ring veränderte sein Wesen und er wurde mit der Zeit immer misstrauischer, heimtückischer und scharfsinniger für alles, was andere verletzen konnte. Wann immer Sméagol sichtbar war, wurde er von seinen Verwandten gemieden und herumgestoßen, was er ihnen dann wiederum heimzahlte, wenn er den Ring gebrauchte. Da er nach einiger Zeit nur noch Brabbel- und Gluckslaute von sich gab, nannten ihn alle bald Gollum und verwünschten ihn. Zu guter Letzt wurde er von seiner Großmutter verstoßen, der Autoritätsperson des Dorfes.

Sméagol zog gekränkt und verletzt einen Fluss aufwärts, verzehrte nur noch rohe Fische und begann, seine Umwelt zu hassen. Nichts konnte er mehr ertragen, auch das Sonnenlicht hasste er. Er folgte der Quelle des Flusses bis tief unter das Nebelgebirge hinein und lebte dort in Stollen und Höhlen, so dass er vor der "gelben Fratze" geschützt war. Dort blieb er fast 500 Jahre, denn der Ring verlängerte sein Leben auf unnatürliche Weise und in dieser Zeit verdarb der Ring seine Seele endgültig. Gollum nannte den Ring nur noch "seinen Schatz", sprach mit ihm und wurde im Laufe der Zeit zu einer gespaltenen Persönlichkeit.

Der Hobbit Bilbo Beutlin, der während eines Gefechts von seinen Kameraden getrennt wurde und seitdem in den unterirdischen Höhlen umherirrte, gelangte durch Zufall an den Ring, dort, wo Gollum seinen "Schatz" stets sicher aufbewahrte, während er auf Fischfang ging. Kurz darauf traf Gollum ihn an und dieser hätte sich sofort auf ihn gestürzt, wenn er den Ring am Finger gehabt hätte, um unsichtbar zu werden. Gollum erkannte die ausweglose Situation des verirrten Hobbits und wollte nach seiner Niederlage in einem Rätselwettstreit sich den Ring holen, um ihn zu erdrosseln. Doch als er ihn nicht fand, wurde ihm klar, dass der Hobbit den Ring hatte und rannte zum Ausgang der Höhlen um ihn am Entkommen zu hindern. Bilbo, durch den Ring unsichtbar geworden, folgte ihm, fand so schließlich aus dem Untergrund heraus und entkam Gollum.

Gollum macht sich viele Jahre später - aufgezehrt von der Sehnsucht nach "seinem Schatz" auf, um Bilbo zu verfolgen. Sogar seine Abscheu vor dem Sonnenlicht konnte er etwas unterdrücken, denn jedes Mittel war ihm Recht, um seinen Schatz wieder zu bekommen. Von finsteren Gedanken getrieben, geriet er dabei immer näher nach Mordor, an dessen Grenzen er gefangen wurde, worauf hin ihm von Sauron das Wissen abgepresst wurde, dass der Eine Ring wiedergefunden wurde und im Auenland ist. Hier begann die Jagd, denn der Dunkle Herrscher sandte alsbald seine Nazgûl aus, um ihm den Ring wieder zu beschaffen. Gollum selber wurde wieder freigelassen, ihm aber der Eindruck vermittelt, er sei auf Grund seiner Schläue entkommen. Wahrscheinlich hoffte Sauron, sich das Begehren und die Hinterlist dieser Kreatur zu Nutze machen zu können.

Gollum wurde später von Aragorn eingefangen, der schon lange auf der Suche nach ihm war und ihn nur durch Zufall fand. Er wurde von Gandalf dem Grauen verhört und anschließend den Elben zur Bewachung übergeben, konnte aber bald auf Grund eines Angriffs der Orks fliehen. Heimlich verfolgte er die Gemeinschaft des Ringes durch Moria, Lothlórien und später bis an die Totensümpfe, doch nicht immer unbemerkt. An den Totensümpfen schließlich wurde er von Frodo und Sam, die inzwischen nur noch zu zweit waren nachdem sie sich vom Rest der Gemeinschaft trennten, überwältigt und schwor "dem Herrn des Schatzes" ewige Treue. Auf Befehl Frodos führte er sie zunächst an den unüberwindbaren Morannon heran, und schlug schließlich einen "geheimen" Weg nach Mordor hinein vor. Gollum wollte sie hinterlistig am Pass von Cirith Ungol dem Spinnenwesen Kankra ausliefern, jedoch mislang der Anschlag, woraufhin er fliehen musste und den beiden Hobbits wieder heimlich folgte, getrieben von dem wahnsinnigen Bedürfnis, seinen Schatz zurück zu erobern. Am Orodruin in den Schicksalsklüften kämpft er mit Frodo, um ihm den Ring abzunehmen, der es nicht über sich brachte, den Ring zu vernichten. Dabei stürzte er mit dem Ring und Frodos abgebissenen Finger ins Feuer, wodurch der Ring endgültig vernichtet und der Ringkrieg beendet wurde."

Gruss
Thorsten


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

08.07.2005 15:47
#2 RE: Wer ist Gollum? Zitat · Antworten

Hallöchen

ich habe auch etwas zum Gollum einzubringen. Im Internet gibt es ja viele Bilder, schaut hier mal rein:
Gollum-Museum

Dem Individuum möchte ich - ehrlich gesagt - noch nicht mal im Hellen - geschweige denn im Dunklen begegnen

Gruß Jutta


scary lady Offline




Beiträge: 225

08.07.2005 15:54
#3 RE: Wer ist Gollum? Zitat · Antworten

Hi Thorsten
tolle Beschreibung des Gollum!
Hier im Forum wird der Suchtteufel bzw. Saufdruck oft mal als Gollum bezeichnet. Das gefällt mir persönlich gar nicht, da Gollum letzendlich durch seine Gier nach dem Ring die Geschichte Mittelerdes zum Guten gewandelt hat.
Saufdruck kann sich niemals in etwas "Gutes" verwandeln, egal ob bewusst oder unbewusst, denke ich

LG die
Scary Lady


Der Todde Offline




Beiträge: 261

08.07.2005 16:06
#4 RE: Wer ist Gollum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von scary lady
Hi Thorsten
tolle Beschreibung des Gollum!
Hier im Forum wird der Suchtteufel bzw. Saufdruck oft mal als Gollum bezeichnet. Das gefällt mir persönlich gar nicht, da Gollum letzendlich durch seine Gier nach dem Ring die Geschichte Mittelerdes zum Guten gewandelt hat.
Saufdruck kann sich niemals in etwas "Gutes" verwandeln, egal ob bewusst oder unbewusst, denke ich



Hallo Scary Lady,

aber in einem haben die Poster Recht: Gollum versucht immer und immer wieder an seinen Ring (Den Alkohol/Drogen) zu kommen und versucht es mit allen Mitteln. Er selbst ist durch den Ring (Alk) ja schon ziemlich mitgenommen bis bemitleidenswert.

Also von daher kann ich es verstehen, dass man immer wieder vom Gollum spricht. Ich wollte nur mal aufklären, woher es wirklich kommt...

Und dass Sméagol den Finger von Frodo abgebissen hat und dann in die Lava gestürzt ist, kann man auch schon fast symbolisch sehen. In dem Moment war es nicht Gollum, es war Sméagol... Er hat Mittelerde gerettet.... Oder doch nicht?

Gruss
Thorsten

[ Editiert von Der Todde am 08.07.05 16:07 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz