Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.110 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
ora ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2005 15:23
#31 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,
ich habe damals auch zwei Meinungen für meine Knieoperation eingeholt, mir ging es ähnlich wie Andy,
der erste Orthopäde sagte ganz trocken, ja das muss man operieren, das können wir hier ambulant machen, ohne mir genaueres zu erklären,
der zweite hat mir das dann erklärt.

Ich hatte den Termin dann verschoben, weil ich erst meine Ausbildung beenden wollte.
Habe es im Krankenhaus machen lassen, dort haben sie mir vorher alles genau erklärt,
habe vorher noch eine Arthroskpoie machen lassen zum Abklären, war interessant zum Zuschauen wie das so aussieht in meinem Knie,
bei der OP selbst stellte sich dann heraus, dass man weniger machen musste, als man vorher gedacht hatte.

Die zweite Meinung hat auch damals die Krankenkasse ohne Probleme bezahlt. Ist so etwa zehn Jahre her.

Viele Grüsse
und toitoitoi

óra


[ Editiert von ora am 10.07.05 15:24 ]


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

10.07.2005 15:28
#32 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,
Du schreibst, beiDir wird eine OP durchgeführt. Ich will Dich wirklich nicht irritieren, aber wirst Du wirklich gleich geschnitten am Knie?.

Bei mir wurden auch unmengen von Röntgenbildern angefertigt, der Meniskusschaden konnte da nicht festgestellt werden, da er laut Ärzten ja gar nicht geröntgt werden kann. Man sieht ja nur die Knochen.

Deshalb habe ich mich damals zur Arthroskopie bereit erklärt. Und erst während der A.(wurde auf Video aufgezeichnet) konnte festgestellt werden, dass mein Meniskus sowohl horizontal als auch vertikal eingerissen war. Diese Risse wurden von einer Art "Minibaggeer" (so sahs auf dem Video aus)weggefessen und geglättet.
Mir wurde nicht der ganze Meniskus entfernt, sondern nur die kaputtenen Stellen, sowie die vorhandenen Knorpelschäden.

Und im Krankenhaus 1 1/2 Jahre später, musste ich mich vorsorglich mit einer OP einverstanden erklären. D.h., erst wenn der Schaden zu groß gewesen wäre, hätte man mein Knie auch aufgeschnitten.
Auch diese Ärzte konnten anhand von Röntgenbilden den Schaden nicht als ganzes Ausmaß erkennen. Also auch erst bei der Spiegelung selber erkennen, was los ist. War aber dann nicht nötig.

Habe als ganzes nur 4 Mini-"Närbchen", kleiner als der Kopf einer Stecknadel zurückbehalten.

Das ganz kurz (:grins2 zu meinen Erfahrungen.

Klar würde ich auch noch einen zweiten Arzt aufsuchen, wenn ich so verunsichert wäre.
Aber ich hatte einen super Orthopäden, und habe seinem Urteil voll vertraut. Konnte ich mit Recht !

Nur als kleines Beispiel: Der O. hat seinen eigenen OP. Er hat aber ganz selbstverständlich ein Einsehen gehabt, nachdem ich ihm sagt, dass ich den Eingriff NICHT bei ihm ambulant, sondern stationär in der Klinik vorgenommen haben möchte.

Drücke Dir für Montag und Dienstag die Daumen.

LG
Wuchtbrumme


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2005 16:17
#33 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Danke Ihrs für das ausführliche Feedback!!!

@ Lissy,
ein super Hinweis. Ich werde die KK auf jeden Fall diesbezügl. anrufen. Schließlich bezahlen die das ja auch.
Danke!!!

@ Andy,
bin ja jetzt echt gespannt, was "Otto2" meint...ob DER mir `ne Alternative vorschlägt...!?

@ òra,
dass ich noch `nen Termin bei "Otto2" habe, ist grosses Glück. Ich hatte ihn am Donnertag, als das alles so akut war, angerufen und bekam für morgen früh einen Termin bei ihm. Weil mir das wegen der schlimmen Schmerzen zu spät war, rief ich "Otto1" an, wo ich einen Termin am gleichen Tag bekam. ...habe aber (jetzt: Gott sei Dank) bei "Otto2" nicht abgesagt.

@ Wuchtbrumme,
naja-das ging alles "hopplahopp". Zu "Otto1" gehumpelt...geröntgt, Ultraschall...Diagnose: raus mit dem kaputten Material...und tschüß.
Ratzfatz.
Und die operieren das auch ambulant.
Manmanman-und ich habe schon Termine für die KG.
Na das lass ich jetzt mal auf mich zukommen.

Gott sei dank habt ihr mir hier so gut -und vor allem so schnell und informativ(!)- weitergeholfen!
Klasse, ihr seid echt super!!! Danke!


LG`s
Aldebaran


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2005 08:23
#34 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo und guten Morgen zusammen,

gestern hatte ich noch die Meinungen 2er Orthos eingeholt zu meiner Problematik mit`m Knie.

Interessante Dinge taten sich auf...Möglichkeiten von Gichtanfall, über Schleimbeutelentündung, bis hin zu einem Stück des Meniskus, das sich durch eine ungeschickte Bewegung ablöste, sich im Knie "verkeilte", um sich dann durch eine weitere ungeschickte Bewegung wieder zu *entkeilen* und in die ursprüngliche Lage zurückrutschte (weshalb dann ja auch die Schmerzen so schnell wieder weg waren!) wurden erörtert.

Einer der beiden meinte, der Meniskus sei es "definitiv" nicht, der andere hingegen wollte das Knie *aufmachen-reingucken-EVTL.(!) Schäden richten-zumachen".

Tja-aber Schmerzen habe ich trotzdem keine mehr, weshalb ich die OP, die auf heute früh angesetzt war, abgesagt habe.
Ich sehe nicht ein, dass ich mir *auf Verdacht* und "zum Reingucken" eine Vollnarkose verpassen lasse.

Ich selber tippe auf die "Schleimbeutelentzündung", da ich immer etwas "ungünstig" am Rechner sitze. Werde wohl dringendst meine Sitzhaltung optimieren müssen...

Wie gesagt-die Schmerzen sind weg, die Schwellung auch, werde aber noch geraume Zeit vorsichtig mit diesem Scharnier umgehen, weiterhin kühlen und "betütteln", denn ganz offensichtlich hat es ihm recht gut getan.
(wenn man ganz genau hinguckt, könnte man meinen, es lacht jetzt sogar).

Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle für eure zahl- und hilfreichen Tipps, die mir so
letzendlich diesen überaus *brutalen* Eingriff in meinen Körper erspart haben!

Ihr seid klasse!

Einen super Tag und

LG`s
Aldebaran


Ich hoffe, ich kann der/dem Einen oder Anderen hier auch mal "einen Stein in Garten werfen"!

[ Editiert von 1Aldebaran am 12.07.05 8:30 ]


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

12.07.2005 08:41
#35 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hi Aldebaran !

habe mich gestern schon gefragt, was aus Deiner Kniegeschichte geworden ist.

Aber das ist ja schon so was von unglaublich. Zwei so gegensätzliche Meinungen zu EINEM Knie.

Bei einem Meniskusschaden hast Du mehr oder weniger heftige, aber dauerhafte, Schmerzen (zumindest bei mir war es so).

Ich glaube, ich sollte Dir mal ´nen wirklich guten Otto empfehlen

"Betüttel" Dein Knie ruhig weiter, Du merkst ja, es tut ihm gut.

Liebe Grüße
Wuchtbrumme


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

12.07.2005 19:12
#36 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

es freut mich sehr für Dich, daß Du nicht unters Messer mußt. Ich hätte an Deiner Stelle genauso gehandelt.

An Meniskus glaube ich da jetzt auch nicht mehr.


LG
Adobe


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.07.2005 21:12
#37 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

prima, dass die Chose so glimpflich endet.

Ich sag's ja immer:

Lieber reich und gesund - als arm und krank.

Und an Meniskus habe ich auch noch nie geglaubt,

nur an die LIEBE ...

LG
Bernd


ora ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2005 23:04
#38 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,
Glückwunsch.

Gruss
óra


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2005 09:28
#39 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

jouh-ich bin auch froh, dass das SO ausgegangen ist...

Aber erschrocken hat mich diese Vielfalt der potentiellen
Ursachen schon.

Unglaublich!!!

Ne-dass das tatsächlich der Meniskus war, glaube ich auch nicht mehr, aber nach dieser Erfahrung kann ich nur warnen, da laufen "Kapazitäten" rum. Oha!

Also mein *Vertrauen* in die Ärzteschaft hat `nen Knacks abbekommen.
Ist wohl immernoch am besten, wenn man/frau erst gar keinen braucht.


In diesem Sinne..

LG`s
Aldebaran


Meerkatze ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2005 13:49
#40 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

was macht dein Bein, alles wieder in Ordnung, bist du wieder gut zu Fuss?


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2005 15:41
#41 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Meerkatze,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf deine Frage antworte...ehrlich gesagt hatte ich nicht (mehr) damit gerechnet, dass in diesem Thrad nochmals jemand schreibt (weshalb ich auch nicht mehr hier reingeguckt habe).

Danke der Nachfrage-das "Scharnier" ist wieder vollkommen in Ordnung und ich habe keinerlei Beschwerden mehr.

Die Meinungen und Erfahrungen der Mitglieder/Innen hier haben mich in der Tat vor dieser absolut unnötigen OP bewahrt und ich kann nicht oft genug DANKE hierzu sagen.

Hätte ich hier nicht nachgefragt, wer weiss....

So `ne Vollnarkose stellt ja eine ganz gehörige Belastung für den Körper dar, und hätte ich diese sinnlose OP vornehmen lassen, wäre ich einige Zeit mit Beschwerden herumgelaufen, die ich OHNE OP nicht habe.
*Man* lasse sich dieses Paradoxum mal auf der Zunge zergehen.



Viele liebe Grüsse an dich
Aldebaran


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2005 19:35
#42 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Eine Frage:

Ist nur ein Rö- Bild gemacht worden oder warst Du im NMR( Kernspin)?

LG helena


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2005 20:11
#43 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Helena,

"nur" ein Röntgenbild, das aber von 2 versch. Ärzten.

Und auf KEINEM war der Meniskus zu erkennen...und schon gar keine evtl. Schäden.
Und trotzdem wurden sie "diagnostiziert"!?!?!?!?!?



LG`s
Aldebaran


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2005 14:59
#44 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Normalerweise wird bei Kniebinnenschäden bzw. V.a. solche eine NMR gemacht, da kann man nämlich die Strukturen im Knie gut erkennen.

Darauf hin läßt sich ganz gut sagen, ob operationspflichtig oder nicht.

Generell gibt es nicht-operativ tätige Orthopäden und solche, die selber operieren, da weiß man nicht immer, ob ihr jeweiliger Ratschlag (OP-ja/nein) nicht in irgendeinem Zusammenhang zu ihrer Tätigkeit steht.

Ein NMR hilft da auch schonmal zu einer objektiveren Urteilsfindung....

Klar ist aber folgendes: Solltest Du einen Meniskusschaden haben, dann wirst Du auf Dauer nicht um eine OP ( das Narkoserisiko ist relativ gering und eine Arthroskopie ein Routineeingriff)herumkommen, da es sonst unter Belastung immer wieder zu schmerzhaften Schwellungen kommt!

Ob man das alles bei Google nachlesen und als Laie selber entscheiden kann , wage ich zu bezweifeln, ebenso ist jeder Mensch anders gelagert, will heißen, was bei dem Einen richtig ist, kann bei dem Anderen durchaus verkehrt sein.

LG helena


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz