Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.110 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2005 19:46
#16 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hi Phoenixa,

hm...ablenken.., hast du bestimmt recht!

Die lange Zeit macht mir echt Angst, zumal das ja bis dahin bestimmt nicht besser wird.

Ich denk` mal, so ein Meniskus ist auch ein Kus(s) ,
dann siehts schon rosiger aus.


Liebe Grüsse
A.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

07.07.2005 20:03
#17 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,
meinen mann hats letzte woche beim fussi mit den kids den meniskus plus das innere kreuzband zerrissen- dienstag war meniskus op- kann meine vorgänger nur bestätigen, kühlen, kühlen, kühlen........ Und besorg dir schnellstens krücken-
wenn du mehr als 5 leute kennst, kannst du davon ausgehen, dass jemand welche im keller stehen hat. Ganz wichtig um das knie zu entlasten! Sonst verschreiben lassen
( verstehe eh nicht wieso du keine bekommen hast (?).
Und auch nicht nur faul rumliegen- trombosegefahr! Wenn das bein anschwillt hochlegen, damit das blut zurück kann.
Und mach dir schon mal gedanken darum, wie du dich nach der op die 10 tage bis zum fäden ziehen wäscht- duschen ist gar nicht, weil die infektionsgefahr ziemlich hoch ist. Am besten mit waschlappen eindecken. Will dich nicht kirre machen, habe das ganze gerade live hier.
Die gute nachricht: Solltest du schon ein wenig Athrose im knie haben, dass erledigen die nebenbei gleich mit.....
Hoffe du hast jemanden, der sich um dich kümmern kann- alleine ist man(n) da ab und an blöd dran.
Gute besserung von hexenherzen gewünscht
Hermine


ora ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2005 20:07
#18 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

ich wünsche Dir auch eine gute Besserung,
ich hatte auch schon zwei Knie-OPs.
Fühle mit Dir.

Viele Grüsse
óra


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

07.07.2005 23:09
#19 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hi Alde,

oje - dumm gelaufen, mein Beileid..ist schon manchmal ärgerlich, was alles an unangemeldeten Sachen daherkommt
Kam das ganz von selbst, oder hast eine falsche Bewegung/Belastung gemacht.....?????

Mit Lotossitz is wohl nix in nächster Zeit...

Lenk dich mit RockAntenne Bayern ab.

Und mit Schreiben hier.

Gute Besserung


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

08.07.2005 09:20
#20 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Alex,

mit sowas kenne ich mich nicht so aus aber mit Verstauchungen. Da half immer prima zum abschwellen Essigsauretonerde. Und kalt ist sie auch.

Ich wünsche Dir gute Besserung und daß die Schmerzen bis Dienstag nicht so schlimm sind.

LG
Adobe


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2005 12:23
#21 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Hermine,

ich sehe, du bist in diese (meine) momentane Problematik bestens involviert.
Krücken habe ich mir heute früh besorgt, kein Vergleich zu vorher. Vor allem wird auch das linke Bein damit ent-lastet.

Mit "rumliegen" ist nicht viel...ständig pendle ich zwischen Eisschrank und Schreibtisch hin und her. Aber am Montag bekomme ich die erste Trombosespritze, die weiteren gebe ich mir dann selber-ist nicht das erste Mal.

Waschen-ja, ne gute Frage. DARÜBER hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Duschen geht echt nicht...
"Stinken"?


Liebe Grüsse und danke für deine Gedanken
Aldebaran


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2005 12:29
#22 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo òra,




Randolf...
Mit Lotossitz is wohl nix in nächster Zeit...

"Rockantenne" ist immer dabei! Ist zwar im Moment nix mit *abzappeln*, aber "headbangen" klappt super...an jedem Türpfosten, an dem ich vorbeikomme.


Hallo Adobe,
hm-Essigsauretonerde!?
Heute mittag kommt noch jemand vorbei, die werd` ich gleich mal anrufen...

Danke dir!

Liebe Grüsse und Danke für eure guten Wünsche

Aldebaran


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

08.07.2005 14:24
#23 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hi Aldebaran,

Hmmm...nur mal eine kleine Geschichte von mir.

Vor 3 Jahren handelte ich mir an einem Samstag einen Miniskusriss ein. Das ging in etwa so vor sich. In der Hocke habe ich mich um die eigene Achse gedreht.
D.h. der Miniskus war in dem Moment richtig schön eingeklemmt, dann die darauf pressenden Knochen verdreht, und Riss. Tat höllisch weh.
Am Montag mit dicken Knie zum Orthopäden. Geröngt und Termin für Miniskusoperation gekriegt. Dann vor Schreck in die Kneipe.
Dort den Tipp bekommen, einen anderen Ortopäden hinzu zu ziehen. Flugs mit schmerzendem und dicken Knie zu einem anderen Ortophäde. Wieder geröngt.

Dieser Orthopäde zog mir erst einmal mit einer Spritze das Wasser aus dem geschwollenen Knie. Tat weh aber hinterher konnte ich wenigstens wieder laufen, Juhu.
Aber, was ganz wichtig war, er erklärte mir, dass er einfach operieren könnte und fertig. Da würde er schnell und locker Geld verdienen. Aber das will er nicht und erklärte mir, dass der Miniskus zwar nicht zusammenheilen werde, aber so in der Art "vernarben" würde, wenn ich Geduld hätte. Und es ist von Vorteil wenn man den Miniskus behält.
Also bin ich 3 Monate 1x oder 2x wöchentlich zu ihm in die Praxis gekommen und habe ca. eine halbe Stunde Ultraschall und so kleine Elektomassagen am Knie erhalten. War sehr schön und entspannend und hatte somit eine Stunde frei von der Arbeit.

Im Knie zwackte es zwar immer noch hin und wieder ein bissel aber es ließ merklich nach und nach einem halben bis einem Jahr war alles weg.

Ich konnte und kann immer noch radfahren, joggen, schwimmen wie ein Weltmeister. Es ist alles okay und bin froh, dass ich den Miniskus noch habe.
Einem Bekannten haben sie ihn auch flugs rausoperiert und der ist gar nicht glücklich darüber.

....naja, wollt ich dir nur mal erzählt haben.

Alles Gute dennoch Aldebaran


wünscht dir

Andy


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2005 17:23
#24 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Mensch Andy,

aber jetzt hast du mir ein Ei gelegt! ...mein lieber Schwan.



Es ist ja nicht so, dass ich darum gebettelt habe, dass das Teil rauskommt, für mich kam das ja selber total überraschend!
Ich hatte mir auch (im nachhinein) die Frage nach der unbedingten Notwendigkeit gestellt, aber als "nur-Patient" kann ich halt die Röntgenbilder nicht so gut "lesen".

Der Arzt meinte, dass da vorher schon was angerissen gewesen sein musste und sagte wörtlich:
"...wir versuchen ja schon so Einiges, aber in diesem (meinem) Fall wäre das schon sehr eindeutig"!?!? Und damit meinte er die Notwendigkeit der OP.
Er will auch nicht den ganzen Meniskus rausnehmen, sondern nur die zerstörten Partien.
Nun-ich selber kann das ja nicht beurteilen , aber dass schon das OP-Buch auf seinem Tisch lag, noch ehe er die Bilders richtig betrachtet hatte, hm....

Dass du das hier geschrieben hast, ist ganz grosse Klasse und ich werde dahingehend was unternehmen.

Am Montag habe ich noch `ne Chance, und die werde ich nutzen.


Thx a lot

Aldebaran


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

08.07.2005 18:39
#25 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Alles klar Aldebaran,

Ich war damals auch froh diese Info bekommen zu haben, auch wenn es mit einem oder zwei Halben in der Kneipe dann verbunden war.
Es war eben grad Zufall, dass einer mit Krücken da war und auf Ortopäde 1 (der mit der OP) schwor und ein anderer auf Ortopäde 2 (der mit dem Ultraschall)
Was mir Orthopäde 2 (ich sagte ihm nichts über Ö1) eben sehr sympatisch machte, war, dass er mir genau das Röntgenbild erlärte, den Riss zeigte, Abnutzungserscheinungen und die Möglichkeit der Heilung durch Ultraschall und Elektromassage erklärte und vor allem mir erstmal meinen verdammten Schmerz nahm, indem er mir da Wundwasser aus dem Knie zog.
Warum hatte das der andere nicht gleich gemacht?
Wollte der nur ratz fatz OP Kohle machen?

Probiers auch Aldebaran. Schaden kanns nicht. Die Kasse zahlt das glaube ich lieber

Gruß

Andy


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2005 13:49
#26 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,


seltsame Dinge geschehen...

Nachdem ich konsquent alle eure Tipps befolgt habe (von "A" wie Ablenkung über "E" wie Essigsauretonerde, "K" wie kühlen, "L" wie liebe Gedanken (an mich),"P" wie Pfefferminztropfen und "Q" wie Quark) kann ich heute *verkünden*, dass die (Melonen-)Schwellung um ca.90% zurückgegangen ist und die Schmerzen selbst -naja, nicht ganz weg sind, aber- annähernd gegen null gehen.

Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht, ich hätte euch verar...mit der ganzen Geschichte!
Habe ich nicht!

Morgen werde ich zum Orthop gehen und mal etwas am "Busch rütteln" und mal nachfragen, was das soll mit der OP.

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Unterstüzung!!!

Einen super Sonntag noch euch allen und

LG`S
Aldebaran


Auf jeden Falll gehe ich morgen noch zu `nem anderen Orthop und hole mir `ne 2. Meinung ein.

Evtl. folgt dem noch eine Meldung an die KK.

[ Editiert von 1Aldebaran am 10.07.05 14:17 ]


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

10.07.2005 14:16
#27 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Aber lass dich nicht vera......!

Hier grad noch mal ein paar links, falls noc nicht selbst geschaut.


http://www.deutsches-arthrose-forum.de/c...0-1001-437.html

http://www.softrock.de/mediforum/messages/839.html

http://www.dr-gumpert.de/html/meniskusriss.html


Güßle

Andy


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2005 14:47
#28 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hi Andy,

ne, unter diesen Links habe ich noch nicht geguckt, danke dafür!


Du schreibst "aber lass nicht verar.."

Wie handhabst du das?
Ich meine, ich selber kann das Röntgenbild ja nicht lesen und verstehen oder beurteilen, ob da ein Eingriff notwendig, unumgänglich oder überflüssig ist/war(?) oder nicht.

Das ist ja immer die Sch...,

Wie mit`m Auto-da habe ich auch keine Ahnung von.
Wenn ich jetzt die Karre in die Werkstatt bringe und die sagen, da muss z.B. ne neue Kopfdichtung rein, wie soll ich das beurteilen (können), ob der Recht hat oder nicht.

Und bei den Ärzten ist es ja noch viel schlimmer! Da geht`s an den eigenen Body.
Klar dass ich jetzt erstmal eine stink Wut habe auf diese Penner.
Darf garnicht dran denken, dass die mir u.U. ein Stück rausgeschnippelt hätten, was vielleicht garnicht nötig war!

Und dafür dann noch ein Schweine-Geld eingesackt hätten!!!

Deswegen der 2. Orthop und danach dann evtl. die Meldung an die KK.

Und dass sich dass jetzt SOOO schnell und SOOO sehr beruhigt hat, verstehe ich zwar auch nicht, aber darüber bin ich natürlich erstmal heilfroh!

LG`s
A.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

10.07.2005 15:00
#29 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

wie Du feststellst, ist es nicht einfach, als Laie zu entscheiden, ob der Arzt Dich verarsch... will oder nicht.

Einen zweiten heranziehen ist schon mal ein guter Ansatz.

Was machst Du, wenn er genau das Gegenteil erzählt?

In solchen Situationen, wenn ich total verunsichert bin, dann mach ich folgendes:

Ich habe von meiner Krankenkasse eine Rufnummer bekommen vom Medizinischen Info-Dienst.

Die beraten Dich, wenn Du Probleme mit Ärzten hast, oder unsicher bist, welche Behandlung für Dich richtig ist.

Das ist ein Telefonservice -ich glaub 24 Stunden- und komplett kostenlos, Du mußt nur die Nummer von Deiner Krankenversicherung parat haben.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieser Info-Dienst für alle Krankenkassen arbeitet, oder ob jede ihren Eigenen hat.

Du mußt also bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

Ist schon wichtig, sich mehrere Meinungen einzuholen und je unabhängiger, desto besser.

Gruß, Lissy


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

10.07.2005 15:12
#30 RE: Meniskus hinüber Zitat · Antworten

Ja das ist schon schwer.

Wie gesagt, bei meinem 2ten Ottopäde hatte ich von vorne rein aus dem Bauch heraus ein besseres Gefühl.
A. weil er mich als erstes mal behandelte und mir die Schmerzen nahm, und
b. weil er mich über diese 2 Alternativen aufklärte, was der erste ja nicht einmal in Betracht zog.
Ich hatte ja auch keine Ahnung und die hätten mir auch ein künstliches Knie reinoperieren können und ich hätte mich nicht gewundert. Naja.....nicht wirklich, da hätte ich schon....usw.
Aber, jetzt wart's mal ab, was der 2te erzählt und je nachdem wie es läuft, kommst du mit deinen Infos und Bedenken wegen OP dann heraus und dann wirst du schon hören. Notfalls kannst du noch zu einem dritten wenn es dir irgendwie ungeheuer ist.

Grüßle

Andy


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz