Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.070 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
Seiten 1 | 2
mamalilli ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2005 07:37
RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

hallo ihr lieben
ich könnte gerade Platzen
mein mann ist ja in der entgiftung hatte dann den krankenschein abgegeben und sein chef hat mich danach angrufen was los sei
ich blöde kuh hab es ihm dann gesagt bin aber davon ausgegangen das er nichts erzählt
jetzt weiss es die ganze firma
ein guter kollege von meinem mann hat es mir gesagt
jetzt wird sich das maul zerrissen über einen mensch der nicht mal da ist und sich wehren kann
was würdet ihr nun tun
LG Sandra


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2005 08:14
#2 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Tja, Sandra,

ich finde, nun ist es raus, hat auch sein Gutes, nichts vertuschen, nichts verheimlichen, und schließlich ist Dein Mann erwachsen und kann Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

LG helena


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

18.05.2005 08:16
#3 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Guten Morgen Sandra,

Du kannst jetzt gar nichts tun. Der Chef ist ein Idiot, aber ändern kann man nun nichts mehr.

Was ist denn auch Schlimmes passiert? Dass Dein Mann Alkoholiker ist, wussten doch alle bestimmt sowieso schon. Jetzt kann man halt mal laut drüber reden und ich denke, es werden einige dabei sein, die das Thema genauso betrifft.

Wie Du in einem anderen Thread schreibst, will Dein Mann ja wohl wirklich aufhören. Dann muss er einfach dazu stehen. Und glaube mir, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, über meine Krankheit zu reden. Auch ist Ehrlichkeit im engsten Umfeld - zu dem nun auch mal die Arbeit gehört - auch immer ein Stück Sicherheit vor Rückfällen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und versuche nicht, ihm die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Ich weiss, dass können wir Frauen gut - aber, es ist nicht Dein Ding.

Ganz lieber Gruß
Beate


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

18.05.2005 08:22
#4 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Hallo mamalilli,

was würden wir tun?

Nichts, vermutlich.
Was willst Du denn tun?

Prüfen, ob jemand gegen den Datenschutz verstoßen hat und den Chef verklagen?

Selbst wenn es so wäre, dann wäre der Job damit vermutlich auch nicht gerettet und ob der Schadensersatz sich rentiert?

Du weißt doch gar nicht, ob die Kollegen das nicht schon längst recht genau gewußt haben.
Dann wissen sie es eben jetzt definitiv.

Dein Mann hat eine Krankheit, wegen der er sich nicht schämen muß.
Das solltet Ihr Euch beide immer wieder klar machen.

Der entscheidende Knackpunkt ist der Chef, der kann ihn entlassen, wenn er einen Grund findet, nicht die Kollegen.

Und je offensiver Dein Mann mit dem Thema umgeht, desto weniger wird hintenrum das Maul zerrissen.
Jetzt muß er bei der nächsten Betriebsfeier wenigstens keine Ausrede erfinden.
Wie er damit umgeht, ist jetzt ganz alleine seine Sache.

Du kannst da gar nichts machen.

Gruß, Lissy


Atan Offline



Beiträge: 454

18.05.2005 08:45
#5 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Gutem Morgen Sandra,

jetzt ist es dort wenigstens raus und Dein Mann braucht sich keine Sorgen mehr machen beim nächsten Betriebsausflug abzustürzen.

Was Du allerdings nicht machen solltest ist für Deinen Mann zu sprechen bzw Ihn zu outen als Alkoholiker.

Ich denke das ist seine Sache es den Menschen zu erzählen denen er es erzählen will.

Gruß Atan


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

18.05.2005 10:23
#6 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Hallo Sandra,

einfach nichts tun. Das Gerede verstummt von alleine. Und wenn Dein Mann wiederkommt und denen vorlebt, wie es ohne Alkohol geht, werden bestimmt einige neidisch sein. Erfahrungsgemäß zerreißen sich ja diejenigen die Mäuler, die selber ein Problem haben.

LG
Adobe


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2005 10:24
#7 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Zitat
ich finde, nun ist es raus, hat auch sein Gutes



Sehe ich genauso. Gemerkt hat es sowieso jeder, da bin ich mir sicher. Ich rede mir doch nur selber ein, daß es keiner sieht.
Wieder ein Hintertürchen geschlossen.

Ich war froh, daß es jeder wußte, brauchte ich mich nicht zu verstecken, und die Hemmschwelle, wieder "hinzulangen" war viel größer. In einer Firma läßt sich sowas nicht vertuschen. Es wird immer etwas durchsickern.

Ja, bin auch der Meinung, es wird endlich Zeit, daß sich dein Mann hinstellt, und die Verantwortung für sein Tun und Handeln selbst übernimmt.


mamalilli ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2005 12:21
#8 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

hallo

ihr habt recht, und wisst ihr was, bin auch froh das es raus ist
vielleicht lernt der ein oder andere auch was dabei
und ich werde mich jetzt auch was die arbeit betrifft zurückhalten
nun ist er am zug es wird sowieso noch ein gespräch stattfinden
klar haben die anderen das gewusst
und einige wissen auch selbst das es bei ihnen zuviel ist

eigentlich ist sein chef auch nicht verkehrt man kann schon mit ihm reden
LG Sandra


Horn Offline




Beiträge: 456

18.05.2005 18:49
#9 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Hallo Sandra,

Die Vorposter habe im Wesentlichen meine Erfahrung bestätigt.
Die Kollegen in der Firma wissen meisten schon längst Bescheid, nur traut sich keiner darüber zu reden. Jedenfalls nicht mit dem Betroffenen. Untereinander wird natürlich gelästert.
Nun ist es offiziell. Das bedeutet für Deinen Mann, dass er zu seiner Abstinenz stehen muss. Sonst verliert er seine Glaubwürdigkeit. Ist das von Nachteil?? Ich glaube nicht. Mir hat es in der ersten Zeit geholfen. Ich wollte allen beweisen, dass ich es schaffe.
Und die Reaktionen waren sehr positiv. Es gab nur Rückmeldungen im Stil von: Find ich toll, dass Du das geschafft hast.
Und das hat mich dann wieder so gefreut, dass ich gerne abstinent geblieben bin.
Und die paar Lästermäuler die es gab haben selbst ein Problem und wollen es noch nicht wahrhaben.

Liebe Grüße
Werner


nowayout Offline




Beiträge: 358

19.05.2005 18:37
#10 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

hallo,
na ich weiss nicht, ob das wirklich so "positiv" ist, dass jetzt "alle welt" bescheid weiss.
wenn, dann hätte sich mamalilli´s mann selbst outen müssen.
auch wenn es eine krankheit ist, denken die meisten doch ganz anders darüber.
hoffentlich ist der chef wenigstens fair und versteht es (zumindest teilweise) und "erfindet" nicht einen grund für zB eine kündigung.
@mamalilli:
wie hat dein mann darauf reagiert?
nowayout


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

19.05.2005 18:41
#11 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Zitat
na ich weiss nicht, ob das wirklich so "positiv" ist, dass jetzt "alle welt" bescheid weiss.



@ nowayout, glaubst du denn ernsthaft, vorher haben das nicht längst alle gewußt ?
Mammalillis Mann ist doch sicher schon alkoholauffällig geworden und da wurde im Vorfeld doch sicher schon genauso hinter vorgehaltener Hand geredet.

Und wenn er jetzt was dagegen tut - Entgiftung - ist das doch nur positiv ? !

Findet jedenfalls die
Bea


Atan Offline



Beiträge: 454

19.05.2005 18:53
#12 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Also ich denke schon, das es positiv ist. Mir fiel es viel leichter nicht mehr Versteck spielen zu müssen als ich es allen gesagt hatte. Geswusst/geahnt hatten es eh schon die meisten.

Meine Kritik war auch nicht das Outing an sich. Wie gesagt, ich denke nur er sollte es selbst machen, nicht seine Frau.

Gruß Atan


nowayout Offline




Beiträge: 358

19.05.2005 18:54
#13 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
Und wenn er jetzt was dagegen tut - Entgiftung - ist das doch nur positiv ? !



ja, das ist sogar äussert positiv und bewundernswert!
aber trotzdem sollten nicht "alle" bescheid wissen, weil das nämlich niemanden etwas angeht!
nowayout


nowayout Offline




Beiträge: 358

19.05.2005 18:56
#14 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Atan
Mir fiel es viel leichter nicht mehr Versteck spielen zu müssen als ich es allen gesagt hatte.


genau, als DU es gesagt hattest.
nowayout


mamalilli Offline



Beiträge: 167

20.05.2005 07:10
#15 RE: gerede am arbeitsplatz Zitat · Antworten

hallo

natürlich sagt das mein mann selbst

nur sein chef hat mich gefragt was los ist und ich habe es ihm gesagt
ich kann doch eigentlich von dem chef erwarten das er nichts erzählt ist doch auch eine vertrauenssache
mein mann sagte er wird das klären
und das musserauch tun
ich will mich sa nicht weiter reinhängen
gruss sandra


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz