Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.297 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.05.2005 00:31
#16 RE: Rechtsradikale SPAM-Attacke Zitat · Antworten


Faust Offline




Beiträge: 5.519

17.05.2005 00:47
#17 RE: Rechtsradikale SPAM-Attacke Zitat · Antworten

Danke, tommie,

ich weiß es auch schon 'ne Weile.
Und sober ist und war bei mir nicht.


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2005 06:56
#18 RE: Rechtsradikale SPAM-Attacke Zitat · Antworten

Zitat
Sober durchsucht auch das Adressbuch des PC-Besitzers



Mich würde nur noch interessieren, welches Adressbuch ?
Das von Outlook (Express), oder allgemein alle ?

Zitat
Zum Säubern des Systems genüge ein Update der Antivirensoftware und ein Scan-Durchlauf



Okay, aber was ist mit dem Virenwächter im Hintergrund (bei mir AntiVir) ? Meiner hat keinen Alarm geschlagen, die Software ist auf dem neuesten Stand.
d.h. also, der Virus wird nur verbreitet, wenn ich den Anhang öffne ? Wenn die Virensoftware auf dem neuesten Stand ist, und ich den Anhang trotzdem öffne, müßte der Wächter Alarm schlagen ?

Ich frage deswegen, da ich bisher (toi toi toi) kaum Erfahrungen mit Viren habe. Bin seit über 7 Jahren im Netz, und hatte in der Zeit vielleicht 3x ein paar Harmlosigkeiten, die der Virenwächter allerdings sofort abgefangen hat.

Meine derzeitige Konfiguration: E-Mailclient= Thunderbird, AntiVir als Virenscanner, ZoneAlarm als Firewall und Internetzugang nur mit eingeschränktem Gastzugang über Windows XP. Mails von Unbekannten sofort in den Abfall.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

17.05.2005 07:46
#19 RE: Rechtsradikale SPAM-Attacke Zitat · Antworten

Guten Morgen Hyperlink,

die Funktionsweise von sober.h findest Du

==> HIER

Inzwischen sind die besagten Müllmails ja auch über alle möglichen anderen Wege unterwegs.

LG
Bernd

Meine Aktion mit dem Abmelden des Accounts diente vor allem auch dem Zweck, diese E-Mail-Adresse aus dem Verkehr zu ziehen, da sie inzwischen wirklich nur noch 99% SPAM enthielt, auch ohne solche Aktionen.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.05.2005 17:30
#20 RE: Rechtsradikale SPAM-Attacke Zitat · Antworten

Halöle,

die Dinger sind verseucht...aber das wißt ihr wahrscheinlich schon?!?



Ikarus warnt vor 200.000 deutschen Spam-Engines

Wien (pte) - Seit Pfingstsonntag verstopfen E-Mails mit rechtsradikalem Inhalt zahlreiche Server. Joe Pichlmayr, Virenexperte von Ikarus Software http://www.ikarus-software.at , spricht von einer riesigen Flut, die fast ausschließlich das deutsprachige Internet betrifft. "Betroffen sind alle Adressen, die mit .at, .de, .ch, .li oder .gmx enden", so Pichlmayr.

Die Ursache der "braunen Welle" geht laut Virenexperte vom bekannten "WM-Wurm" "Sober.P. aus. "Der 'Fußball-Wurm' hat sich vor etwa drei Wochen auf zahlreichen Windows-Rechner eingenistet und besitzt einen so genannten 'Nachlademechanismus', der zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Plug-in aus dem Internet lädt", so Pichlmayr. Das Nachlade-Datum war laut Ikarus der 11. Mai, der Spam-Versand begann am 15. Mai um exakt 0.00 Uhr. Der von "Sober.P" herunter geladene Malicious-Code "Sober.Q" verursacht zwar keine technischen Schäden, verwandelt aber Windows-Rechner in regelrechte "Spam-Maschinen".

"Wir rechnen damit, dass sich 'Sober.P' auf etwa 200.000 Maschinen eingenistet hat und sich von dort an alle in Outlook gefundenen E-Mail-Adressen verschickt", erklärt Pichlmayr. Warum die Spam-Filter die Nazi-Parolen nicht erkannt und automatisch ausgefiltert haben liegt laut Pichlmayr weniger an einem technischen sondern viel mehr an einem rechtlichen Problem. "Es wäre unverantwortlich E-Mail-Texte auf bestimmte Inhalte hin zu scannen. Noch dazu würden E-Mail-Server durch den Content-Scan 'in die Knie gehen' und wären permanent überlastet", so Pichlmayr.

Warum der Wurm gerade zu Pfingsten losgeschlagen hat, darüber gibt es derzeit nur Vermutungen. Möglicherweise wollten die Urheber sowohl das verlängerte Wochenende, an dem viele Viren-Experten verreist sind, als auch den Termin vor den nordrhein-westfälischen Landtagswahlen nutzen um ihre Nazi-Propaganda zu verbreiten. Pichlmayr rät allen Windows-Usern ihre PCs sauber zu halten und auch jene Viren zu entfernen, die zwar keine technischen Schäden anrichten, aber durch ihre Spam-Aktivitäten zu einer Belästigung werden.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz