Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

22.04.2005 11:18
RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

kann mir mal ein Profi hier idiotensicher erklären,wie man vorgehen muss,um die Festplatte vor einer Passwort-Blockierung zu schützen?

Das scheint der neueste Gau im I-Net zu sein...und wie ich mich kenne,werd ich auch das nicht auslassen....


nowayout Offline




Beiträge: 358

23.04.2005 09:35
#2 RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

hmm, hallo.
ein festplattenpasswort (oder besser bootpasswort) wird im bios eingestellt. auch auf den zugriff ins bios kann man ein passwort eingeben.
hängt aber vom bios ab!
weiss nicht genau, was du meinst, aber damit niemand ein "festplattenpasswort" vergeben kann (wie immer man das auch nennt), brauchst du einfach nur ein passwort für den zugriff auf dein bios eingeben. ins bios kommst du je nach hersteller zB mit F1, Del, ... beim starten des rechners.

zum löschen des passwortes - und der ganzen biosconfig (falls man es vergessen hat) gibt es meist dip-switches, oder jumper am systemboard, oder du gibst die cmos batterie für kurz raus.

oder meinst du etwas anderes?
nowayout


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

23.04.2005 09:44
#3 RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

Roswitha,

wenn du dir eine Firewall einbaust, bist du vor diesem I-Netgau geschützt, mehr fällt mir dazu auch nicht ein

Grüsse
Patricia

[ Editiert von StellaLuna am 23.04.05 9:48 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

23.04.2005 10:22
#4 RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

ja,das hat was mit dem Bios zutun.
Also geb ich da ein Passwort ein...muss ich das dann bei jedem Hochfahren bestätigen...oder so???????

Würds ja machen...hab aber Angst,daß ich mich da selber rauskicke...

Hat das denn noch niemand hier gemacht?

Und Firewall?????

Hatte ich schon mal...aber irgendwie hab ich mich da laufend selber blockiert.Vor allen Dingen mit dem Teil von AOL.


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

23.04.2005 10:41
#5 RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

so genau weiß ich jetzt auch nicht, was Du meinst.

Aber ich z.B. kann meinen Computer nur mit Passwort hochfahren. Auch wenn ich ihn sperre, muß ich wieder das Passwort eingeben, um zugreifen zu können.

Das hat aber glaube ich nichts mit Angriffen von außen zu tun. Da hilft wirklich nur eine Firewall.

LG
Adobe


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.04.2005 11:09
#6 RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

das sind ganz verschiedene Sicherheitsstufen.

Das Passwort im BIOS schützt dieses vor Veränderungen durch Unbefugte, kann dort festgelegt werden, muss nur bei Änderungen eingegeben werden.

Ein "Hardware-BIOS-User"-Passwort kann dort auch festgelegt werden, schützt an dieser Stelle vor unbefugtem "Hochfahren" des PC.

Von beidem rate ich ab, wird bei Störungen an dieser Stelle für Uneingeweihte echt zum Problem.

Jedes Betriebssystem bietet danach ebenfalls die Möglichkeit, den Ladevorgang zu schützen. Hierbei bist Du auf der "Software"-Seite und kannst z.B. ein Betriebssystem auch neu installieren.

Das ist dann sinnvoll, wenn mehrere Nutzer den PC unabhängig von einander verwenden und das gegenseitige Vertrauen nicht allzu hoch ist.

Ist das Betriebssystem (welches auch immer) installiert, dann können verschiedene Nutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten ausgestattet werden und ihre persönlichen Einstellungen werden beim Anmelden geladen.

Das macht Sinn, wenn mehrere Nutzer unterschiedliche Ansprüche und Rechte haben (sollen).

Das alles hat mit Angriffen von außen (Internet) nichts (wesentliches) zu tun. Hier ist die Firewall gefragt.
Aber auch die bietet niemals 100% Sicherheit.

Eine der größten Gefahren stellen E-Mails (mit Anhängen) dar. E-Mails unbekannter Herkunft wandern bei mir grundsätzlich ungeöffnet in die Mülltonne.

Die Verwendung von Java als Browser-Plugin ist auch ein Risiko, hält sich aber in Grenzen - ganz ohne geht's nun mal nicht - z.B. unser Chat erfordert es.

Bewährt haben sich zum "Saubermachen"

- Adware
- Spybot&Research
- Antivir (Personal Edition)

Alles kostenlos im Internet erhältlich und sollte mindestens wöchentlich von dort aktualisiert werden.

Firewalls gibt es da ebenfalls, sind im Gebrauch mehr oder weniger Geschmackssache, aber unverzichtbar.

Hilft Dir das weiter?

LG
Bernd

[ Editiert von Faust am 23.04.05 11:11 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

23.04.2005 11:17
#7 RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

ich hab das gestern bei AOL gelesen,daß neuerdings Hacker von aussen die Festplatte blockieren (können).

Ans Bios hab ich mich auch nicht rangetraut...danke Bernd,für die Warnung....

Ich werd mir wohl ne' Firewall zulegen (müssen :licht...

Und fremde Emails öffne ich auch grundsätzlich nicht...und schonmal gar nicht mit Anhang

Danke.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

23.04.2005 12:11
#8 RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

Hi Biene,

wenn dir das nicht zu fachchinesisch ist:

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/atasecurity/


Ansonsten: Immer schön Datensicherung ("Backup") betreiben.
Eine Festplatte kann auch "einfach so" mal verrecken...

fallada


nowayout Offline




Beiträge: 358

23.04.2005 12:34
#9 RE: Festplatte durch Passwort blockiert Zitat · Antworten

hallo,
firewall ist zB bei windows xp sp2 und linux integriert. brauchst sie ggf nur einzuschalten (siehe "hilfe").
bz spyware ist zB spybot eine gute adresse, neu gibts das auch von microsoft, als beta (microsoft antispyware) - hat den vorteil, dass es ständig im hintergrund läuft.
ein virenschutzprogramm solltest du natürlich auch haben ...

nowayout

[ Editiert von nowayout am 23.04.05 12:37 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz