Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.510 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
eichhoernle ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2005 21:12
RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Ist paranoides Verhalten für einen Alkoholiker normal?
Egal wer was tut.............alle sind schuld und er steht immer als das arme Opfer da?

Oder abgrundtiefe Hassgefühle?
Weil der Partner das saufen nicht mehr erträgt,dann geht und der Alkoholiker ihn nun fertig machen will, obwohl er eine Sekunde vorher noch von Liebe sprach?
Dieser Hass dann so tief ist, das alles was der andre je getan hat nur noch schlecht is?

Viele Fragen und ich finde und finde keine Antworten drauf............


tommie Offline




Beiträge: 10.595

19.04.2005 21:26
#2 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Hallo eichhoernle ,

was du beschreibst kann ein Teil der Sucht sein.

Paranoia ist aber Verfolgungswahn, so ganz verstehe ich den Zusammenhang zu "Schuld geben" nicht .... . Im Alkoholdelir kann das schon vorkommen, so eine Paranoia, zugegeben, aber "Schuld geben" und Paranoia sind für mich 2 Paar Stiefel.


tommie


juergenk Offline




Beiträge: 10

19.04.2005 23:47
#3 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Hallo Eichhoernle!
Ich bin auch der Meinung, dass Parnoia und Schuld geben zwei verschiedene Schuhe sind.
Ein Suchtkranker ist der Beste Schauspieler ohne Ausbildung.
Ich habe in meiner nassen Zeit auch Jahre lang jeden einreden können, sie sind Schuld daran das ich trinke.
Das anderen die Schuld geben, sehe ich als einen Grund an damit ich trinken konnte.Ich weiß nicht, wie oft und wie lange mich meine damalige Patnerin für mein trinken gehaßt hat. Aber das ich mich selber dafür gehßt habe weißich und das war wiederum für mich ein Grund zum trinken.
Ich glaube anderen Schuld geben und Haßen gehört zum Krankheitsbild dazu.
Denk mal drüber nach.


Alles Gute
Jürgen


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

20.04.2005 08:18
#4 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Zitat
Dieser Hass dann so tief ist, das alles was der andre je getan hat nur noch schlecht is?





Hallo Eichörnle,

den obigen Satz erlebt man auch leider in beziehungen oder scheidenden Beziehungen die rein gar nichts mit Alkoholzu tun haben.

Ansonsten ist Paranoia ein Krankheitsbild das hauptsächlich von Wahnvorstellungen geprägt ist.
Das bei Alkoholikern oder im Alkoholdelir vorkommen kann,
aber weitaus häufiger als Krankheitsbild auftritt ohne das es mit Alkohol in verbindung gebracht werden kann.

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Proj...ma/Paranoia.htm

liebe Grüße
Ramona


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.04.2005 09:48
#5 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

hallo Eichhoernle,
" . . und der Alkoholiker ihn nun fertig machen will, obwohl er . . "
Das hat aber noch eine andere Seite. Ein trinkender Alkoholiker ist unverständlich, abstoßend, uneinsichtig, laut usw. Aber andererseits sucht er auch, in Verzweiflung, und er isoliert sich selbst immer weiter. Zum Schluss wirkt diese Verzweiflung mitunter kindisch, abartig. Das isoliert ihn dann noch mehr. Und dann kommt der tag, an welchem die Wut hochsteigt, und dann kommt es zu seltsamen Reaktionen. Und dann wissén alle sofort Bescheid, das kann nur Paranoia sein!!!
Da kenne ich einioge Geschichten, die genau so abgelaufen sind. Bloß komisch, dass genau der selbe Mensch mit mir - der ich ihn ruhig und sachlich ansprach - sich völlig normal verhalten konnte.
Das soll jetzt überhaupt keine Rechtfertigung sein für das falsche Verhalten, nicht falsch verstehen. Und der "normale Mensch" aus dessen Umwelt ist wahrscheinlich auch hilflos.
Dieses war die andere Seite, ich grüße dich, Max


eichhoernle ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2005 15:56
#6 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Mit paranoia meintich auch nicht das er andren an allem die schuld gibt, sondern sein Verhalten.

Ich trenne mich von dir, weil ich deine Art und Weise wenn du getrunken hast,mit mir umzugehn nicht mehr ertrage:
Ich stelle ihn nur als Alki dar, damit er seinen job verliert und wolle ihn schlechtmachen(ausschlaggebend war der psychoterror den er veranstaltete)

bot ihm letztes jahr an die Kinder nach der Schule zu mir zu nehmen:
du willst mir bloss die Kinder nehmen
(Die beiden sind bei mir immer noch besser aufgehoben als auf der strasse, denn er geht ja arbeiten bis abends)

Ich bring den Mädels was mit als ich zu besuch kam:
Das mach ich nur um sie zu bestechen, damit er als der arme papa dasteht(und ichmeinte es nur gut)

Ich zog aus meinem Elternhaus(das wir vor 6jahren von meinen eltern kauften) aus:
Das tu ich nur damit er allein die Miete zahlen muss(miete muss ich immerhin auch zahlen,egal wo ich wohne)

Und meine Eltern wohnen immer noch dort , haben aber zu den Kindern genausowenig kontakt wie ich




und so weiter und sofort, egal was ich bisher getan habe(das meiste habe ich unternommen um meine mädels zu sehen)
ganz egal was.......ich tat es nur um ihm zu schaden.

Aberhallo.................


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.04.2005 17:20
#7 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

hallo eichhoernle,
was du da beschreibst, geht überhaupt nicht!!! Und es ist auch nicht zu dulden, unter gar keinen Umständen. Ich wollte lediglich sachlich darstellen, nicht etwa entschuldigen. ich grüße dich, Max


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2005 17:41
#8 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Was ich beschreibe geht nicht?????????????????
Wie soll ich das denn nun verstehn?
Lg Das Eichhoernle


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

20.04.2005 19:19
#9 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen,wie Max das meint,nämlich das es nicht so sein darf,wie es ist!


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

20.04.2005 19:27
#10 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Zitat
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen,wie Max das meint,nämlich das es nicht so sein darf,wie es ist!



Hallo Adebar,

die Dinge sind aber nun mal immer so wie sie sind.

Die Frage ist immer wie kann ich´s ändern.

@ eichörnle, ich kann gut verstehen das du Frust hast und der auch erstmal raus musste.
Wenn du bereit wärst mal deine Situation etwas näher und geordneter zu beschreiben könnte dir eventuell die eine oder der andere hier auch weiterhelfen.

liebe Grüße
Ramona


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

20.04.2005 19:32
#11 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Hallo Eichhoernle,

meine Mutter war/ist so...

"Alle sind sie gegen mich..."...

Allerdings hat sie auch getrunken,hat aber 83' damit aufgehört und ist auf Tabletten umgestiegen.

Die nimmt sie nach eigenen Angaben mittlerweile zwar schon ne' ganze Weile nicht mehr...ist aber immer noch so paranoid wie früher...

Hinter allem,was in ihrem Leben vorkommt,vermutet sie gleich einen Anschlag auf sie...sie ist nur zufrieden,wenn sie sich überall beobachtet und im Mittelpunkt fühlt.

Ich habe seit dem letzten Vorfall keinen Kontakt mehr zu ihr...sie hatte mir unterstellt,ich wollte ihr ihre Eigentumswohnung abknöpfen...*kopfschüttel*

Davor behauptete sie mal,ich hätte sie bei Ihrem Arbeitgeber angeschwärzt und sie sei deswegen entlassen worden...

Naja,all solche Dinge...solange ich zurückdenken kann.

Ob das nun durch den Alkohol kam oder schon früher da war,weiß ich nicht.Sie begann zu trinken,als ich 7 war...was davor war ist mir nicht mehr so bewusst.

Auf jeden Fall ist sowas kaum auszuhalten ....ich wünsch Dir ganz viel Kraft....


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

20.04.2005 19:40
#12 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.04.2005 19:44
#13 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

hallo eichhoernle,
dann bitte ich um Entschuldigung dass ich mich irrtümlich ausgedrückt hatte. jetzt beim Lesen merke ich das selber. Ich hatte es so gemeint, dass das was du da beschrieben hattest, auf keinen Fall durch dich erduldet werden darf (das "geht nicht", so etwas überhaupt zu erdulden).
Eigentlich hatte ich bloß darauf hinweisen wollen, dass ein Mensch mit solch krassem Fehlverhalten an sich unzurechnungsfägig oder unzurechnungswürdeig ist. Ichb wollte nur darauf hinweisen, dass auch dieses eine Auswirkung seiner Krankheit Alkoholismus ist (die Selbstisolierung).
ich grüße dich, Max


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

20.04.2005 19:54
#14 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten



hallo Biene,

ja ok, zu diesem zeitpunkt war ich auf dem Board noch nicht mal angemeldet.

liebe Grüße
Ramona


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2005 20:05
#15 RE: paranoia und hass Zitat · Antworten

Danke, Roswitha

für den Hinweis auf mein Posting.

ich kann nur versuchen damit"irgendwie"umzugehen und die jetzige Situation zu ertragen.Dulden muss ich es wohl oder übel, ich kann es nicht ändern, ausser ich werde wie er und verklage ihn am laufenden Band(was ich nicht vorhabe )
Meine Mädels hab ich seit Monaten nicht mehr gesehen, sie wollen auch nicht zu mir.
Sie sind beide in einem Loyalitätskonflikt.
Mein Leben hat sich vollkommen verändert seither, ich war z.T.nichtmal in der Lage mein Leben einigermassen in den Griff zu bekommen.
Dank Therapie und ganz lieber Freunde(herzlichen Dank an Tom und Mike)siehts auch ganz gut für mich aus.
LG Das Hörnle


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz