Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 164 Antworten
und wurde 8.288 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
zeroh1 Offline




Beiträge: 216

20.04.2005 18:06
#46 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

hi albert,

es geht hier nur um das eine:

hinterfragen - und nicht alles fressen was einem vorgesetzt wird.
und wie schon erwähnt - da klammern sich heute noch menschen an ein buch von dem auch nicht ansatzweise bewiesen ist ob es wirklich so war.
....und was anderes kommt nicht in frage....

und diesen mist beansprucht jede religion auf ihre art und weise.
ich weiss nur eins

RELIGION IST HEILBAR

gruss
Wolfi


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2005 18:33
#47 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Katholischer Glaube/ Religion ist eine Glaubenssache, darüber läßt sich schwer räsonieren, denn sonst wärs ja kein Glaube.

Da bin ich auch der Meinung, daß jeder glauben kann und darf, was er möchte.

Aaaaaaber die Amtskirche, das , was verschiedene machthungrige Menschen daraus machen, vor vielen hundert Jahren schon, zur Zeit der Kreuzzüge, in den finsteren Zeiten des Mittelalters, aber auch heute-wenngleich auch etwas diskreter - das ist schon schlimm, menschenverachtend, machthungrig, berechnend....

Das möchte ich garnicht weiter ausführen, und es ist auch nur meine ganz persönliche Meinung!!!

helena

@ Alberd: Was das mit Nörgeln zu tun hat, weiß ich nicht, ich habe doch ein Recht darauf, etwas so Wichtiges kritisch zu hinterfragen, oder?

[ Editiert von helena R am 20.04.05 18:34 ]


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2005 18:36
#48 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Trotzdem finde ich es nicht gut, dass Du hier alle Katholiken als blinde doofe Schafe benennst die nix hinterfragen. Ich glaube schon, dass der Glaube vielen Menschen Halt geben kann, den sie woanders nicht finden können. Ich finde es falsch, was Du hier schreibst. Jedenfalls sind die Argumente von Jesus Christus einleuchtender als die, die ich bisher von Dir gelesen habe,

viele Grüße alberd

editiert: zeroh war gemeint

[ Editiert von alberd am 20.04.05 18:37 ]


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2005 18:37
#49 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Hallo Zeroh:
.... allerdings sollte mann/frau nicht wie blind durch die weltgeschichte rennen und wie vernagelt an veralteten traditionen festhalten - und dabei nix anderes zulassen.
Weißt Du, ich bin weder blind noch vernagelt. Ich habe keine Lust mir solche Dinge an den Kopf werfen zu lassen. Ich engagiere mich in der Kirche, weil es mir ein Anliegen ist. Ich stimmte Dir zu, dass vieles in der Geschichte der Kirche mehr als schief gelaufen ist - keine Frage, auch heute gibt es Dinge, denen ich nicht zustimmen kann. Aber das höchste Gremium ist immer noch die persönliche Gewissensentscheidung. Weißt Du, ich versuche dort, wo ich lebe und arbeite, etwas zu ändern und keine Drohbotschaft zu verkünden. Natürlich kann ich jammern und meckern über viele Dinge, aber das ändert dann überhaupt nichts.
Maria


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

20.04.2005 18:39
#50 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Ist nicht der Pfarrer,der es gewagt hatte,einen ökumenischen Gottesdienst abzuhalten,von Ratzinger höchstpersönlich entlassen worden???

Hab da sowas läuten hören...


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

20.04.2005 18:41
#51 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Hallo Wolfi,

geht's Dir jetzt besser? Hast Du dich ausgekotzt?

Weißt Du, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Kirchenkritik ist ja was wunderbares, da kann man/frau so prima reinhauen und sich sowas, aber auch gleich sowas von fortschrittlich fühlen; aber a bisserl a Niveau sollt' scho sei, vor allem a bisserl geschichtliche Kenntnisse sollten scho sein (nicht nur I-net und Wikipedia). Speziell für Dich ein Geheimtip: da gibt es so analoge Datenträger, die kannst Du auch in der Badewanne lesen, die nennen sich Bücher. Da stehen unheimlich interessante Dinge drin - pro und contra. Die Stadtbücherei Deines Vertrauens hilft Dir bestimmt weiter.

Meint der Viktor (inzwischen echt angefressen. Ich trete demnächst wieder in die Kirche ein; irgendwas muß scheints an ihr dran sein, wenn sie solch tumbe Reaktionen herausfordert) <= Achtung Ironie


zeroh1 Offline




Beiträge: 216

20.04.2005 18:57
#52 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

hola viktor,

scho klar, hab mich echt ausgek...tat auch gut.
auf das pro bin ich dann mal gespannt...

aber generell gesagt stimme ich ja zu - jeder kann glauben was er will - und wenn´s der weihnachtsmann ist

wenn´s einem im leben hilft und man von seiner sucht dadurch loskommt - alles ist erlaubt, freier wille.

de liäbe godd macht des scho, gelle

saludos
wolfi


zeroh1 Offline




Beiträge: 216

20.04.2005 19:06
#53 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

liebe Maria,

zitat"Weißt Du, ich bin weder blind noch vernagelt"

das habe ich auch nicht behauptet.

Nuuuur, ich kann es nicht mit ansehen wie manche menschen eben auch nix anderes zulassen(ich meine jetzt nicht unbedingt Dich)
christlich erzogen und aus und gut bis ans lebensende und nicht rechts und links gucken.

ich muss doch auch hier so mutig sein und bissel hinterfragen - ohne wieder angst vor einem ergebniss zu bekommen das mich vielleicht völlig vom "glauben" wegbringt.

oder sind farbige heute noch sklaven...???
wo bleibt die offenheit und ehrlichkeit dieser Glaubensrichtung christ...????

da wird doch garnix anderes zugelassen - soll das freiheit sein???


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

20.04.2005 19:13
#54 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Ne, ne Wolfi,

der liebe Gott (ob er lieb ist, sei eh' dahingestellt) macht gar nix erstmal, das machen schon die Menschen. Es gibt doch den schlauen Spruch: Hilft Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

Gruß Viktor

P.S. Sei bloß vorsichtig: Das "Unsichtbare Rosa Einhorn" - Gepriesen sei sein Dung - erwartet Dich nach Deinem Tode und fragt Dich, warum Du es nicht verehrt hast. Metanoie (kehre um), rette Deine Seele, bevor es zu spät ist


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2005 19:20
#55 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

jeder kann glauben was er will - und wenn´s der weihnachtsmann ist

Und wer glaubt an den Weihnachtsmann?? Jedenfalls kann ich z. B diesen Glauben nicht als was grundsätzlich Negatives sehen. Was bei Kindern so positiv wirkt kann ja bei Erwachsenen nicht total verkehrt sein. Ok, ich glaube an die Deutsche Bank, ist auch ein Argument, und kommt zu oft leider gleich nach dem Glauben an den Osterhasen

viele Grüße alberd


tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.04.2005 19:40
#56 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Hallo liebe Gemeinde , liebe Mitleser ,

Papa Ratzi nennen sie IHN.
Noch.
Papa Rotti wird ER bald genannt werden - der Rottweiler Gottes.

Er würde zu weit führen, mir zu lange dauern und für euch langweilig sein wenn ich anfangen würde zu erzählen, wieso aus einem braven, kirchengehenden tommie ein ungläubiger Thomas geworden ist.

Obwohl.....wieso eigentlich nicht....

Alles fing damit an, dass alle ach so gottesgläubigen Menschen um mich herum sprachen: das steht in der Bibel, dass.....

Als Erwachsener habe ich die Bibel gelesen. Wie sich das gehört und nun einmal vorgegeben ist, beginnend mit dem sogenannten Alten Testament - das geht los mit einem gewissen Moses (nicht DJ Moses, das ist ein anderes Kapitel...) und endet mit einem, den sie Propheten nennen, Maleachi.

Seitdem wundert mich nix mehr, kein Verbrechen, kein Krieg, keine noch so moralische Verfehlung.
Denn: im Alten Testament findet man eine prima Gebrauchsanweisung für all diese Dinge, toll beschrieben und zum Kotzen echt erklärt.

Neues Testament?
Von Matthäus bis Johannes?
Auch darüber lässt sich trefflich streiten - ist aber auch eine erstklassige Quelle für jeden ernsten Komödianten ..."aber stehe auf und tritt auf deine Füsse", sprach der Herr...


Thema Ratze - Bene...
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein....war das nicht so?
Ich werfe einen, mit Sünde.
Reicht vielleicht für eine Beule.
Ratz-Mobile mit zu vielen Beulen kommen nicht mehr durch den TÜV...lässt hoffen.


tommie


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

20.04.2005 19:44
#57 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Amen


tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.04.2005 19:53
#58 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

....ach du liebes Bischen, hatte ich ganz vergessen, Roswitha .


tommie


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

20.04.2005 19:54
#59 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Liebe Gemeinde der Saufnixer

Für mich gibt es etwas ganz tief drinnen in mir, dieses Etwas verleiht mir Kraft, spendet mir Trost, verleiht mir Energie und tut mir rundum gut, ganz ohne Ratzi und auch Testament.

Kann jeder nennen, wie er mag, ich nenne es Glaube, Kontemplation, Meditation, Arbeit an mir selbst, ....

Grüssle in die Gemeinde
Patricia, die solche Diskussionen, die leider fast nur zu kirchlichen Höhepunkten in der Öffentlichkeit stattfinden, immer sehr interessiert verfolgt


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2005 20:03
#60 RE: Habemus Ratzingerimus Zitat · Antworten

Ich finde, dass Leute, die einen Menschen von ihrem Glauben abbringen wollen nichts anderes machen als diejenigen die bekehren wollen. Beide haben keine physikalischen Formeln um ihre Vorgehensweise genauer zu Erläutern und wollen nur einen anderen Menschen von ihrer scheinbar eigenen Weisheit überzeugen an die sie glauben.

viele Grüße alberd


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz