Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

18.03.2005 17:09
RE: Träume Zitat · Antworten

Hallo, mir ist heute irgendwie mulmig.

Hatte heute Nacht - unterbrochen von kurzen Schlafpausen - drei Träume. Der Inhalt ist unwichtig aber alle hatten eines gemeinsam: ich habe getrunken. Ich habe nach Alkohol gesucht, ihn gefunden und viele verschiedene Leute belogen; meinen Partner, die Kinder, Leute aus der SHG.

Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub vor mir habe befürchte ich, dass mein Suchtgedächtnis voll am arbeiten ist. Früher war nämlich Urlaub, zu Hause sein, keine Pflichten haben etc. immer verbunden mit Trinken. Jetzt kannst Du ja, merkt ja keiner, musst ja nicht aufstehen... Das ist jetzt der erste Urlaub ohne. Auch muss mein Partner arbeiten so dass ich schon die Möglichkeit hätte, bis abends wieder fit zu sein.
Ich merke auch, dass die Gedanken sich heute im Kreis drehen und fühle mich unsicher.
Kennt jemand solche Träume?? Ist die Gefahr eines Rückfalles jetzt größer?? Ich denke schon.

So, jetzt bin ich es erstmal los und habe "Mitwisser". Vielleicht gar nicht so schlecht.... Euch allen ein schönes sonniges Wochenende und den Pollenallergikern ein paar Streicheleinheiten

Lieber Gruß
Beate


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2005 17:56
#2 RE: Träume Zitat · Antworten

Bea,

die Gefahr eines Rückfalls ist jetzt nicht ZWANGSLÄUFIG grösser. Träume können immer mal passieren.

Eine Rückfall wird noch nicht mal durch Saufdruck ausgelöst.

Nur die Entscheidung daß ich jetzt trinke leitet den Rückfall ein.

Alles andere kann ich jederzeit vor der Ausführung stoppen.

Nimms positiv, es ist ja nicht schlecht wenn Du Dir vor einer kritischen Situation - Urlaub - Gedanken machst. Bewusstmachung nimmt der Sucht viel von ihrer Macht.

der minitiger


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

18.03.2005 18:37
#3 RE: Träume Zitat · Antworten

Hallo Bea,

ich hatte diese Träume noch ewig nach dem ich Rauchen aufgehört habe.
Hab im Traum wieder angefangen und fands voll Scheiße.

Es ist aber dabei geblieben, daß es nur im Traum war.
Seit 10 Jahren.

Ich glaube, das ist auch eine Art des Unterbewußtseins, sich mit der Sache auseinander zu setzen.
Vielleicht auch Abschied zu feiern?

Schönen Gruß, lissy


gepard Offline




Beiträge: 851

18.03.2005 20:44
#4 RE: Träume Zitat · Antworten

Die Tatsache, dass du davon träumst, zeigt ja nur, dass du dich damit auseinandersetzt; unbewusst (im Traum), und bewusst (du hast dir die Träume gemerkt). Ich würde das nicht negativ werten sondern einfach zur Kenntnis nehmen. Das Unbewusste arbeitet zum Glück recht fleißig, sonst würden wir ja im Alltag überhaupt nicht mehr zurecht kommen vor lauter bewusster Aufarbeitung.

Jetzt, wo du daran denkst, wie das immer war mit Freizeit, Urlaub, kannst es ja gedanklich durchspielen und wirst sicher zum Ergebnis kommen, dass du ohne Alkohol einen angenehmen Urlaub haben wirst und dass du dir mit Alkohol sehr viel versauen würdest - der würde dir nur Nachteile bringen, du wärest sehr frustriert, dir das, was du bisher so gut gemeistert hast, kaputt zu machen.

Du wirst einen angenehmen Urlaub haben und leckere alkoholfreie Köstlichkeiten genießen!


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

19.03.2005 00:06
#5 RE: Träume Zitat · Antworten

Davon geträumt, daß ich trinke, habe ich schon öfters. Manche Träume waren so realistisch, daß ich aufgewacht bin und darauf gewartet habe, daß ich einen Entzug habe. Bis mir dann gedämmert hat, daß ich ja gar nichts getrunken habe.

Mit der Zeit werden diese Träume weniger, kommen aber immer wieder mal vor. Einen Rückfall hatte ich deshalb keinen. Ich sehe es auch so, daß das Unterbewußtsein das verarbeitet, weil man sich mit diesem Thema beschäftigt.

LG
Adobe


jjanis joplinanis Offline



Beiträge: 155

19.03.2005 08:53
#6 RE: Träume Zitat · Antworten

Hallo Beate
Ich habe auch solche Träume.
In der SHG war ich damit nicht allein, es hieß, das es sogar gut sei sich damit auch in Träumen zu beschäftigen.
Ich war nach meinen Träumen immer sooo... froh, das es nur welche waren.
Genieße deinen Urlaub ohne...!!!Sei stolz auf dich
Ich denke es wird für uns am anfang immer solche Hürden geben. Ich stehe auch erst am Anfang, in solchen Situationen versuche ich es immer als herausvorderung zu sehen. Wenn man´s dann geschafft hat ist man um so stolzer!!!
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub & bleib stark, es lohnt sich!!!L.G.Janis


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

19.03.2005 09:26
#7 RE: Träume Zitat · Antworten

Guten Morgen und ganz lieben Dank für Eure Antworten. Bin heute auch wieder ruhiger und freue mich einfach auf den Urlaub. Ich habe auch mit meinem Partner darüber geredet, dass ich mich unsicher fühle, so ist wieder ein Hintertürchen zu...

Lieber Gruß
Beate


aladinmio Offline




Beiträge: 138

22.03.2005 19:02
#8 RE: Träume Zitat · Antworten

hallo bea,

ich freu mich für deine erfahrung
du bist auf dem besten weg der gesundung

du hast deinem körper und geist doch auch über jahre
hinweg den alkohol zugemutet, und das ist seine
art das wieder loszuwerden

mir hat in diesem fall immer folgende metapher
geholfen:

da kommt eine dunkle gewitterwolke auf mich zu,
und das darf sie auch, ist ja ganz normal das es
solche wolken gibt, und dann, ja dann zieht sie
einfach an mir vorbei, und das ist ganz normal,
also brauch ich mir wegen der wolke keine
gedanken zu machen.

ein rückfall fängt zwar auch schon lange zeit vor dem
ersten schluck an, aber das passiert dann richtig in
deinem kopf, und du denkst bewusst daran und beschäftigst dich bewusst.

also keine sorge, und geniess deinen urlaub

aladinmio


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

22.03.2005 19:18
#9 RE: Träume Zitat · Antworten

Hallo Aladinmio,

erst mal herzlich Willkommen und Danke für Deine Antwort. Ein guter Gedanke, die Gewitterwolke, werde ich mír merken.

Leider klappt es im Moment noch nicht so mit dem Urlaub genießen, denn seit gestern liege ich mit grippalem Infekt - auch eine neue Erfahrung, denn zum ersten Mal ohne Alkohol. Früher habe ich die Zeit immer genutzt, wenn ich sowieso krank war und mich mit Heilpflanzenöl eingemieft habe, da ist das Trinken nicht so aufgefallen.

Lieber Gruß
Beate


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz