Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.110 mal aufgerufen
 Positives
clara3 Offline



Beiträge: 115

03.03.2005 20:43
RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Heute ist mir an der Kasse des stadtteileigenen Supermarkts eine Frage der Kassiererin in den Ohren geklungen: Kaufen Sie die auf Vorrat? als sie meine 5 Tafeln Milka eintippte.
Vor einiger Zeit schob ich bei Aldi 5 Flaschen Grappa im Einkaufswagen vor mich hin (ich wollte sparen), als mich gute Bekannte ansprachen: Kaufst Du die auf Vorrat?
Ich habe mich so geschämt.

LG Clara


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2005 20:49
#2 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Hi Clara
Wie lange kamst Du denn mit der Ration hin?
LG
Elia


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.03.2005 20:55
#3 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Milka?

Da gibts doch auch "Milka Tafel 300g" .


tommie


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2005 21:20
#4 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Hallo Clara,

ist doch toll, dass Dich die Leute auf Schokolade ansprechen und nicht auf Crappa.

Ich wünsch Dir, dass Du nicht mehr mit trinken anfängst. Was glaubst Du, wie stolz Du irgendwann an der Kasse bei Aldi stehen kannst, weil kein Alkohol im Wagen liegt.

Für mich ist es z.B. immer schön wenn ich morgens mit klarem Kopf in die Stadt radele und mich in ein Kaffee setze. Dann kommen mir die Gedanken, wie schön das Leben ohne Alkohol ist.

Dein Gedicht neulich fand ich übrigens auch sehr schön. Schreib doch mal ein bisschen was. Ich hab irgendwie das Gefühl, du traust Dich nicht so richtig oder irre ich mich da

viele grüße alberd


clara3 Offline



Beiträge: 115

04.03.2005 17:52
#5 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

@Elia,
der grappa war immer unheimlich schnell zu Ende, genau wie jetzt die Schokolade.

@Tommie
ich kaufe immer schön 100 g Tafeln, weil eine für
einen Tag reicht.

@alberd:


clara3 Offline



Beiträge: 115

04.03.2005 17:55
#6 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

@ alberd,
Du hast recht, ich traue mich tatsächlich nicht so
richtig, hier zu schreiben. Ich bin immer ganz stolz,
wenn ich es wieder mal geschafft habe.
Aber was nicht ist...

Herzlichen Gruss von
Clara


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2005 19:00
#7 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Aber was nicht ist...

genau Clara, wenn Du Lust hast, schreib einfach. Irgendwann wirds Dir leichter fallen. Du kannst hier nur gewinnen. Vielleicht kommt auch ab und zu mal eine kritische Antwort auf einen Beitrag von Dir. Dann ist es wichtig, dass Du das Board nicht verlässt. Denn wir Alkoholiker haben so ne Macke, dass wenns kritisch wird, wir einfach abhauen. Das ist aber der falsche (scheinbar einfachere)Weg. Alkoholismus und trocken leben hat viel mit aushalten zu tun. Und in erster Linie aushalten von negativen Emotionen. Bei mir zumindest.

Du kannst hier viel über Alkoholismus erfahren, Du kannst dieses Forum aber auch mal nutzen um Dich selbst einmal zu beobachten, wie Du Dich z.B. fühlst, wenn Antworten anders sind, als Du sie erwartest hättest. Und natürlich kannst Du auch einfach mal übers schöne Wetter reden, wenns Dir danach ist,

viele grüße alberd


Swantje Offline




Beiträge: 20

04.03.2005 20:22
#8 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Hi Clara...

nett dich kennen zu lernen,
ich mußte direkt über die Tafeln Schokolade im Korb lachen.

Ich hab zur Zeit auch darauf Heißhunger!

Trotzdem freu ich mich wenns Schokolade und kein Kräuterlikör ist.

@alberd-danke für deine Warnung mit den Kritiken-
ich glaube je länger einer trocken ist
umso härter kann er auch mit einem gewissen Selbstbewußtsein Dinge ansprechen-
auch wenn sie weh tun

ich bleibe vorerst bei euch..auch wenn du bald in die weite Welt ziehst


clara3 Offline



Beiträge: 115

05.03.2005 10:30
#9 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Hallo Alberd,

Du hast meinen wunden Punkt getroffen: ich kann nur sehr schwer Kritik ertragen. Ich dachte immer, dass das meine persönliche Eigenart ist, weil ich früher mehr als genug davon bekommen habe.
Und heute ist es halt so, dass ich selbst mein schärfster Kritiker bin.
Das Weglaufen oder den Schauplatz zu verlassen habe ich in meinem Leben immer wieder praktiziert. Es ist meine stärkste Waffe, wenn ich mich bedroht fühle. Viel lieber würde ich mit stichhaltigen Argumenten meine Position verteidigen.
Ja, so ist das, viel Arbeit für ein ganzes Leben.

Grüsse von
Clara


malo Offline




Beiträge: 1.797

05.03.2005 16:40
#10 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

hallo clara,

zitat:"Ja, so ist das, viel Arbeit für ein ganzes Leben"

so lange du nüchtern bleibst wird diese "arbeit" aber von
erfolg gekrönt sein.stück für stück wird dein selbstwert-
gefühl und damit dein selbstbewußtsein wachsen.

lg malo


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2005 21:21
#11 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Clara, es ist Dein gutes Recht, den Platz zu verlassen, wenn die Kritk zu heftig wird. Man muss sich nicht alles anhören.

Nur bei Alkoholikern ist es eben oft so, dass sie weglaufen in dem sie zur Flasche greifen. Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass ich lerne, negative Gefühle auszuhalten ohne zur Flasche zu greifen.

viele grüße alberd


clara3 Offline



Beiträge: 115

06.03.2005 18:10
#12 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Ja Alberd,

schlechte Gefühle aushalten, das ist das allerschwerste. Und da kam mir der Alkohol so gelegen.
Leider verschwindet dieses Muster, Ärger und Enttäuschung mit Alkohol lindern zu wollen, nur sehr langsam. Wenn es dicke kommt, wende ich alle nur verfügbaren Tricks an, den Tag auszuhalten.
Danach bin ich dann so froh, dass es mir wieder neue Kraft gibt.
Dir noch einen schönen Sonntag
Clara


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2005 19:25
#13 RE: Kaufen Sie die auf Vorrat? Zitat · Antworten

Leider verschwindet dieses Muster, Ärger und Enttäuschung mit Alkohol lindern zu wollen, nur sehr langsam

das stimmt Clara. Dieses Muster oder Verhalten haben wir uns über die Jahre angewöhnt. Und plötzlich müssen wir uns anders verhalten. Das ist nicht einfach. Deshalb müssen wir immer wachsam sein, um nicht in alte Verhaltensmuster zu fallen.

viele grüße alberd


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz