Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.881 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
dawid Offline




Beiträge: 6

16.02.2005 08:18
RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Bin jetzt über ein Jahr trocken, habe dies unter anderen dadurch geschafft, daß ich regelmäßig (täglich!) dieses Forum hier besucht habe. Allerdings schreibe ich nur sehr selten Beiträge (chronische Schreibfaulheit).

Neulich meinte ich, ich bräuchte das hier eigentlich nicht mehr und könne es mir sparen, hier regelmäßig hineinzuschauen. Kurz darauf merkte ich auch, wie ich auch stimmungsmäßig insgesamt labiler wurde (streitsüchitiger, depressiver, euphorischer etc.). Wie so etwas weitergehen kann, bei einem der zum Trinken neigt, ist ja klar!!! Alarmstufe ROT!!! Also habe ich das Saufnix-Forum wieder ganz oben auf meine Favoritenliste gelegt.

Ich wollte nur sagen, daß es schon ein heftiges Alarmzeichen ist, daß ich meinte, ich brauche Euch nicht mehr und kann mir das sparen.

Viele liebe Grüße DAWID

Und ganz lieben Dank daß es Euch und das Forum gibt!!!!!


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2005 08:20
#2 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Hallo Dawid,

erstmal willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Und - ja, auch mich bringt es immer weiter, hier zu lesen.

Ich bin sehr froh, letztes Jahr dieses Forum gefunden zu haben! Es hilft, allgemein achtsam zu bleiben und auf sich selbst im besonderen zu achten!!

LG Helena

[ Editiert von helena R am 16.02.05 9:10 ]


Kati55 Offline



Beiträge: 119

16.02.2005 08:33
#3 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da kann ich Dawid nur zustimmen

Seit fast zwei Jahren gehören mein Morgenkaffee und Saufnix zusammen, wie siamesische Zwillinge

LG und einen schönen Tag wünscht

Kati


barbaraa Offline




Beiträge: 538

16.02.2005 10:02
#4 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

....und mir gehts genau so. seit 13.august 2004!

ich glaube, es spielt keine rolle, wie lange man trocken ist. genau wie ich immer in meine gruppe gehe, besuche ich saufnix. sonst wären mir manchmal schon gedanken gekommen, die ich mir nicht leisten kann.
dadurch, dass man unter anderem hier auch über sorgen berichten kann, hat man meist auch resonanz, wenn man was schreibt.

liebe grüsse
barbaraa


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.02.2005 10:08
#5 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

hallo,
". . . Ich bin sehr froh, letztes Jahr dieses Forum gefunden zu haben! Es hilft, allgemein achtsam zu bleiben und auf sich selbst im besonderen zu achten!!"
Da kann ich mich bloß anschließen, und es ist überhaupt keine Frage der Zeitdauer der Abstinenz.
Für mich ist dieses Forum einfach sowas von autentisch wie4 es besser icvh mir nicht vorstellen kann. Mit allen Unwägbarkeiten, Irrtümern, Stolpereien, auch Weisheiten.
Max


Adebar ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2005 15:09
#6 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte an dieser Stelle ein herzliches Danke schön
sagen an Thommie,Ramona und alle,die beteiligt sind an der Existenz,Organisation und Aufrechterhaltung dieses Forums.

Habe schon einige Alkoholiker-Internet-Foren durch,aber dieses ist mit Abstand das Beste.Grosses Kompliment an Euch!!!

Bin zwar erst kurz dabei aber die "Saufnixer" sind mir echt ans Herz gewachsen und gehören für mich wie die Butter aufs Brot.

Es ist mir eine grosse Hilfestellung hier zu lesen und zu chatten.

Nochmals herzlichen Dank,auch an meine "Brüder und Schwestern" für die wertvollen Beiträge!!!


Liebe Grüsse an Euch alle,
Eure "AdeBar" und Inge


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

16.02.2005 15:11
#7 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Und schon wieder das Einlogen vergessen.
Ich werde älter!!!


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

16.02.2005 15:18
#8 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Hallo Dawid,

aus Erfahrung kann ich dazu beisteuern,daß ein Rückfall niemals Knall auf Fall kommt.

ich habe leztes Jahr im November einen hingelegt,und hatte mich auch im Vorfeld,ein paar Monate früher,für einige Zeit aus dem Forum verabschiedet.

Ich war der Meinung gewesen,ich könne erst mal nichts mehr beisteuern...sei ausgebrannt...wie hirnrissig

Dabei wäre ich wohl diejenige gewesen,die die Beiträge von den Anderen hätte sorgsamer lesen sollen

Noch dazu hatte ich wohl unbewusst diesen Rückfall schleichend vorbereitet,da ich über einige Zeit hinweg meinen Focus exakt auf Situationen richtet,die mich in einer sehr alten miesen Grundüberzeugung von mir unterstützten.

Jetzt,mit Abstand hab ich die Tücken verstanden...man muss auch auf "seltsame Gefühlsanwandlungen" achten...schauen,ob man sich nicht auf seltsame Irrwege begibt,indem man Dinge hochschaukelt,die einen Grund zum Saufen geben könnten...aber bei näherer Betrachtung im Licht der Sucht nur als Vorwand dienen.

Aber das verläuft völlig unbewusst..bis das es dann zu spät ist.

Begriffen hab ich es dadurch,daß ich momentan wieder in solch einer Lage stecke.
Da ich immer quartalsmässig getrunken habe,sind nun die 3 Monate um und ich bemerke,wie mein Hirn schon wieder anfangen will,mich in meine Ecke zu drängen....

Naja,aber aus Fehlern sollte man lernen und diesmal falle ich nicht auf mich selber rein.

Sind auch so ein paar Beobachtungen zum Thema Rückfall...man sollte schon drauf achten,wenn sich Sicht auf die Dinge plötzlich verändert und man gereizter,trauriger oder was auch immer wird....


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2005 15:32
#9 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Paß auf Dich auf, Biene-Roswitha!!


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

16.02.2005 15:38
#10 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Hallo Helena,

tu ich...aber keine Panik...ich wollte nur beschreiben,was da in einem vorgehen kann.

Nee,mir macht das Trinken definitiv keinen Spass mehr.

Beim Rückfall war's auch nur kurzzeitig wie eine Erlösung...danach war es nur noch Krampf,schmeckte nicht und ich war heilfroh,als ich wieder nüchtern und ich selbst war.

Ist nicht mehr mein Ding....


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

16.02.2005 23:12
#11 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Hi Dawid,

Forumsmüdigkeit ein Alarmsignal?

Da stimme ich dir zu, ist auf jeden Fall ein Überprüfen wert, ob es nicht ein Abkapseln ist, um freie Bahn zu kriegen, niemandem mehr Rechenschaft ablegen zu müssen...

Im Umkehrschluß ist dann

tägliche Forumsaktivität eine sehr wirksame Rückfallprävention

kann ich zumindest bestätigen...hab´einfach gar keine Zeit mehr, komme so schon meist nicht nach mit dem lesen hier.. wann soll ich mir da auch noch die Birne zudröhnen??

Liebe Grüße
Gaby


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

16.02.2005 23:35
#12 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

"kann ich zumindest bestätigen...hab´einfach gar keine Zeit mehr, komme so schon meist nicht nach mit dem lesen hier.. wann soll ich mir da auch noch die Birne zudröhnen??"

Wie wahr, da wäre ich ja gar nicht in der Lage alles zu lesen. Und geschweige denn im Tran posten

Auch zu sonstigen Aktivitäten auf dem Computer hätte ich wohl nicht den Kopf. Ne, ne, es gibt wirklich inzwischen zuviel was mir Spaß macht, als daß ich es durch Zudröhnen kaputtmachen möchte.

LG
Adobe


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2005 15:22
#13 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

hallo sauf nixe

saufnixmüde ?
nix !
ich find es gerade gut wenn mich der blues streift hier einfach nur so zu lesen.einen tee dazu und ne gute musik.
fühl mich schon ein bischen zu hause hier.
hab nur mein passwort verschusselt.
aber ich weis noch wie ich heiße.

liebe grüsse
erik


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

17.02.2005 16:00
#14 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Bakunin?
Liebe grüße
Hermine


Aquamann ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2005 16:09
#15 RE: Forumsmüdigkeit als Alarmsignal? Zitat · Antworten

Moin Loitz,

nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - ich kämpfe gern dagegen an und frage mich gerade, ob ihr mit euren Selbstvorwürfen, euren Schuldgefühlen nicht übertreibt.

Was ist so schlimm daran, sich nach einem Vierteljahr, einem Dritteljahr, einem halben Jahr Abstinenz mal vorübergehgend vom Forum abzuseilen und mal wieder einen drauf zu machen? Was befürchtet ihr konkret? Ich sehe soviel Positives:

a) Wir hier haben uns alle irgendwann gesagt, dass es so nicht weitergeht, nicht weitergehen darf - glabut mir, diese Erkenntnis geht euch ein Leben lang nicht mehr verloren.

b) Das Forum bietet Geborgenheit; wir alle wissen, da draußen sind viele, denen es auch so geht, das gibt so oder so Kraft weiterzukämpfen.

c) Die alkfreien Monate, die hinter einem liegen, die Schlachten die man in dieser Zeit gegen den Alk gewonnen hat, die nimmt euch keiner mehr; das ist eure Leistung.

Mein Tip: Dramatisiert Rückfälle nicht zu sehr. Geht nicht so streng mit euch selbst ins Gericht. Gerade w e i l das Ganze hier zu über 90% ne Kopfgeschichte ist, lauft ihr auf die Weise Gefahr, dass eure Befürchtungen zur self fulfilling prophecy werden.

Was bedeutet schon ein Rückfall? Man nimmt den Kampf einfach wieder auf

lg vom Aquamann


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz