Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.559 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

03.02.2005 19:39
#46 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hier ist der Antwortbrief gekommen

die ist ja weiter wie ich dchte, denn ihr ging es auch sehr schlecht

Liebes Schwesterherz
Fahr mal einen Gang runter und sage dir ganz laut und ganz fest: Es ist nicht meine Sache und niemand ausser ich selbst verlangt das von mir!!!
Ich finde ja auch, dass unser Bruder sich komisch verhaelt. Aber es ist genauso wenig seine Sache alle zu informieren, wie es auch nicht deine Sache ist. Ich denke, dass sich jeder selbst seine gewuenschten Infos beschaffen muss. Nicht, dass ich ihn in Schutz nehme, weiss Gott nicht, aber ich kann deine Forderungen an ihn nicht ganz teilen. Wenn er sich kuemmern will, soll er das tun, er muss dafuer ja keinen Vertrag mit uns eingehen. Er sollte selbst rausfinden koennen, wie er was machen will und was es braucht um Mama zu versorgen.
Du musstest das auch und es sollten hierfuer auch keine Vorschriften aufgestellt werden und wir sollten ihn nicht zu sehr unter Druck setzen. Er wird schon von selbst merken ... Und sie auch ...
Ich denke, dass deine Ohnmacht dem Ganzen gegenueber nicht bei Bruders Verhalten liegt.
Ich denke eher, dass du es nicht aushaeltst, nicht zu wissen, wie es Mama geht und ob sie gut versorgt ist. Die Loesung ist vielleicht, dass du versuchst das auszuhalten oder du eben selbst wieder bei ihr aktiv wirst, damit du dann Gewissheit hast. Bei der letzteren Loesung darfst du aber dann nicht wuetend sein, sondern es mit Ueberzeugung tun. Beides ist schwer und du musst die fuer dich bessere Loesung finden. Wie wir auch.
Ich war seit letzter Woche nicht mehr im Spital. Gestern hat sie mich angerufen um zu sagen, dass sie wieder zu Hause ist, weil sie im Spital Platz brauchen. Ich selbst mag sie im Moment einfach nicht sehen, das ist auch viel gesuender fuer mich. Ich konnte ihr das gestern aber auch noch nicht sagen. Vielleicht schreibe ich ihr einen Brief. Ich weiss noch nicht, was ich diesbezueglich mache, ich habe jetzt viel wegen meiner beruflichen Situation zu tun und auch sonst viel zu erledigen. Ich will auch nicht, dass sie weiterhin so eine wichtige Stellung in meinem Leben einnimmt. Das ist sehr schwer und tut weh, mal sehen ob ich das schaffe.
Ich kann nicht sagen, was fuer dich das Beste ist. Beide Varianten sind moeglich: Du gehst zu ihr oder auch nicht. Mach das, was fuer dich ertraeglicher ist, liebes Schwesterherz. Draenge dich auch nicht so sehr zu DER Loesung, sondern probier einfach mal aus. Auf jeden Fall muss du mal deinen Sprengmodus entschaerfen, welcher mir nicht gesund erscheint. Sich zu wehren ist auf jeden Fall richtig, aber wenn du zu lange und konstant auf dieser Schiene faehrst, eckst du nur ueberall an und die Leute machen zu und dann erreichst du gar nichts mehr. Ich habe das auch schon durchlebt. Das kommt zum Vorschein, wenn man bei sich diese Seite entdeckt und mal aufleben laesst. Ploetzlich laesst man ueberall seine Empoerung raus, ist aber dabei nicht immer objektiv. Arbeite nicht nur mit deinen Gefuehlen, sondern bring auch das Sachliche rein. Du bist sonst zu offen und dann fuer alle gut angreifbar und die anderen fuehlen sich auch nur angegriffen, das Ganze wird dann destruktiv.
Ich kann dir nachfuehlen und bin im Moment auch im Strudel der Gefuehle und ab und zu kommt ein Wasserfall ueber mich. Aber weisst du was? Wir werden das schaffen und alles wird gut. Wir wissen ja mittlerweile, dass es immer weiter geht und sich alles irgendwie finden wird. Was sind wir nur fuer weise Frauen??? Vielleicht bringen wir es mal fertig ein Handbuch zu schreiben...
Ich denke ganz fest an dich, du an mich und wir alle auch ganz fest an uns selbst, gell?
Herzlich deine kleine Schwester :-)


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

03.02.2005 23:17
#47 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

hallo Lisl,

ich finde du hast doch ´ne ganz verständnisvolle Schwester.
Und sie hat warscheinlich recht, wenn du jetzt gar keine Information bekommst ist es dir auch nicht recht.
Wenn du aber Informationen über deine Mutter willst musst du dich kümmern.

die schaffen das auch ohne dich, lisl halt dich raus.
Ich wünsch dir was

liebe Grüße
Ramona


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

06.02.2005 20:19
#48 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo

ich habs bis jetzt ausgehalten, mit dem Ergebniss dass meine Mom jetzt in eine eigene Eigentums-Wohnung meines Bruders zieht, die Nichte ist gleich ne Tür nebenan und wird dort auch von der Diakonie versorgt wird, falls sie sie brauchen.
Komisch jetzt versteht er dass Mom Hilfe braucht und vorher nicht
Kann mir auch egal sein...es ist mir im Moment nicht möglich nach Hause zu gehen und der einen Schwester auch nicht.
Mein Bruder oder meine Mutter haben mich noch nicht einmal angerufen, also werden sie mich nicht vermissen

Es fällt mir öfters immer noch schwer da nicht meine Hilfe anzubieten und zu tun...obwohl es ja nicht recht ist?
Jedoch merke ich..ich biete meine Hilfe nicht so aus Liebe an...NEIN ich biete meine Hilfe mit grossem Herzklopfen und auch aus einer inneren Unzufriedenheit an.

diese Spannungszustände auszuhalten und nicht zu gehen ist ja auch nicht grad was schönes und doch können kann ich ja nicht und wollen schon gar nicht?

Ich hoffe jetzt nicht wirr geschrieben zu haben?

Heute morgen habe ich meiner Schwester eine mail geschrieben indem steht, dass es in mir schreit und weint und wieder schreit und es ist so erbärmlich dass ich nur noch mich selbst trösten kann und immer wieder sagen: "es tut mir so leid" .."es tut mir so leid" "es tut mir so leid"
Ich denke, wenn das meine Mutter machen würde,... das würde schon reichen

Gleichzeitig schäme ich mich dass ich es mir insgeheim wünsche ...sie würde sagen: "WOFÜR?"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
@miezegelb »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz