Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.559 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Thebe Offline



Beiträge: 116

28.01.2005 09:32
#31 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Guten Morgen Euch allen,

eigentlich hätte es auch für mich ein richtig guter Morgen werden können.
Aber ich komme gerade von meiner Mutter.
Ich sollte ihr einiges an Schreibkram erledigen. Kann sie ja nicht mehr. In Ihrem Alter.
Sie nutzt ihre Energie lieber, mir zu sagen was ich alles falsch mache. Warum interessiert mich das eigentlich noch??????????????????
Ich war guter Dinge als ich zu ihr ging. Wollte mich wirklich nicht provozieren lassen, aber sie schafft es immer wieder.
Heute ging es um die Heizung.
Vorwurfsvoll sagte sie mir, das sie schon seit gestern friere. Die Wohnung in der sie wohnt, gehört mir, und ich hätte ja ohne Probleme die Heizung höher eingestellt, hätte sie mich kurz angerufen. aber nein, man sagt erstmal gar nicht, um mir dann wieder Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen machen zu können.
Naja, dies war dann auch nur der anfang, kam dann auch sonst noch einiges.
Jetzt bin ich wieder zu Hause, bin wütend und traurig zugleich und die positive Motivation für den Tag ist erstmal dahin.
Leider bin ich Einzelkind, so das ich diesen Situationen leider nicht dauerhaft aus dem Weg gehen kann, und wie es mir scheint, funktioniert mein Rezept, von nicht so nah ranlassen, nur sehr begrenzt.
Ich kann im Moment gar nicht mehr schreiben, muss erstmal wieder mit mir klarkommen.
Ich lese mir jetzt erst nochmal die Beiträge hier durch, das hilft mir sicherlich wieder etwas runterzukommen
bis später
liebe Grüße
Thebe


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

28.01.2005 12:38
#32 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

Zitat
Nein mein Ziel ist, dass ich zu ihr gehen kann ohne Schuldgefühle, ohne zu denken dass ich ihr helfen muss weil es meine Pflicht als Kind ist...ohne schlechte Gefühle zu bekommen wenn sie mich so vorwurfsvoll anschaut...ohne wütend zu werden wenn sie wieder an mir was auszusetzen hatt...ganz neutral und ohne Emotionen????



Das ist wirklich ein sehr hohes Ziel, finde ich. Gerade, weil bei der eigenen Mutter immer Emotionen im Spiel sein werden. Vielleicht kann man es ja in Teilziele umwandeln, z.B. ist das erste Ziel zunächst Distanz zu bekommen und deine Mutter gar nicht zu besuchen eine zeitlang - dann mal schauen, wie es dir geht und dann kommt das zweite Teilziel und wenn das nicht funktioniert, wieder zurück zu Schritt 1.

Zitat
Gabi du solttest irgendetwas mehr für dich machen



Das ist sehr schwer, wenn ich mich gerade in einer "ungeliebten" Phase befinde und so viel Selbstekel habe. Es erscheint mir alles sinnlos und ich kann mich nicht aufraffen - außer hier zu schreiben - und das ist ja auch schon mal was - aber ich denke, ich habe noch einen langen Weg vor mir.

Hallo Laila,

vieles was du schreibst ist so verblüffend ähnlich, mit dem Verhalten meiner Mutter - erstaunlich.

Zitat
Ich hatte sogar Angst, ihr meine Schwangerschaft zu beichten, weil sie immer sagte, dass sie nie mehr Kinder bekommen würde, falls sie noch mal auf die Welt käme und dass ich so schlau sein sollte und lieber keine Kinder bekommen soll. Kinder bringen nur Probleme - das war ihr Standardsatz



Das könnte auch von meiner Mutter sein. Auch sie hat mir immer sehr die "Schlechtigkeit" der Menschen vor Augen geführt, so dass ich stets sehr auf der Hut sein musste und mich mit niemandem einlassen durfte und es dann irgendwann auch nicht mehr konnte.

Ich beneide dich und Roswitha darum, dass ihr "reinen Tisch" gemacht habt. Ich finde es gut und richtig, wie ihr eure Entscheidungen getroffen habt - ich selbst kann irgendwie keine Entscheidung finden, da ich keinen Hass auf meine Eltern habe. Ich weiß, dass sie aus Angst und Hilflosigkeit in ihrem Leben so handelten und es heute auch noch tun. Vielleicht wäre mehr Distanz für mich besser - ich weiß es einfach nicht. Ich möchte nicht absichtlich noch mehr kaputt machen, es hat alles schon genug weh´getan.

Aber pflegen würde ich meine Eltern nicht. Das wissen sie auch und erwarten es auch nicht von mir. Wenn sie Hilfe brauchen, dann müssen sie sich einen Pflegdienst kommen lassen und ich muss eben dann zuzahlen - so zahle ich ihnen dann wahrscheinlich irgendwann noch das Geld, dass sie in mich "nutzloses Stück" investiert haben mit Zinsen zurück.

Meine Schwester hat den Kontakt total abgebrochen und ist in eine andere Stadt gezogen - ihr geht es viel besser damit.

Thebe und Lisl - vielleicht habt ihr das schon mal irgendwo geschrieben - aber, wie sähe es denn aus mit betreutem Wohnen oder einem Pflegedienst?

Thebe, gib deiner Mutter nicht so viel Macht über deine Gefühle. Irgendwann ist sie tot und dann zählt nur noch das, wie du mit dir umgehst - und im Grunde muss man (Frau) nicht damit warten, bis die Eltern tot sind - das sage ich jetzt gerade auch zu mir selbst.

Alles Liebe
Gaby


barbaraa Offline




Beiträge: 538

28.01.2005 13:02
#33 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

hallo ihr muttergeplagten,

ich kann mich euch voll anschliessen. fast in allem war es bei mir gleich.
ich habe mich von meiner mutter zurückgezogen. dann starb sie und ich muss euch sagen, ich hatte kein schlechtes gewissen.
diese freiheit kam allerdings erst, als ich vor 4,5 jahren aufhörte zu trinken. manchmal denke ich, dass dieses mutter- tochterverhältnis, das wir hatten, mit dazu beigetragen hat, dass ich mich dem alkohol zugewendet habe. nein, man kann keinen dafür verantwortlich machen, dass man getrunken hat. keiner hat mir die flasche an den hals gesetzt. aber durst gemacht hat es doch.

liebe grüsse
barbaraa


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

28.01.2005 13:43
#34 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

"hassen" kann ich auch nicht...

Eigentlich schade,denn dann wäre die Grosse Schwester "Liebe" wohl auch noch da....

Weiß nicht...ich hab reinen Tisch gemacht um meiner selbst Willen...ich kann mit dieser Niedertracht und Negativ-Denke anderen Menschen und vor allen Dingen ihren eigenen Kindern gegenüber einfach nicht umgehen...

Entweder bin ich zu empfindlich,einfach nur zu sensibel oder feige....

Es ist aber auch so,daß ich mich auch konsequent von Ihrem Hofstaat getrennt habe...ich hab nur noch mit meinem leiblichen Bruder Kontakt...mit meinen Halbgeschwistern hab ich auch nichts mehr zutun.
Die sind genauso falsch und hinterhältig wie sie.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

28.01.2005 19:55
#35 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

hallo ihr lieben Töchter und Mitleidenden

heute mittag hatte ich ein langes gespräch mit einer meiner Schwestern und sie sagte mir dass meine Mom im Krankenhaus ihr erzählt hatte dass sie bald eine neue Wohnung bei meinem Bruder bekäme
Mein Bruder hatt noch zwei Wohnungen...eine davon bewohnt seine Tochter 25 jahre alt mit Kleinkind und Freund und die andere Wohnung direkt bei ihrer Türe nebenan....sie ist klein doch ganz herzig für eine Person ...die hatte er vermietet und die wurde auf ende März gekündet vom Mieter...und da soll Mom hineinziehen ...und die Nichte ist ja dann auch gleich neben ihr falls wieder was passieren würde.

Meine Nichte würde sich schon richtig freuen ....meine Mom freut sich auch riessig da sie ja jetzt in die Nähe ihres Lieblings(Sohn) behütet ziehen kann.
Oh da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen

Meine Schwester sagte mir...sie meine dann hätten ja zwei Lieblinge endlich ihre langersehntes Zusammensein gefunden und ich sagte : da sage ich doch gleich JA...und meine Schwester sagte auch: ich gebe auch mein "JA Wort" für diese Hochzeit

Wir unterhielten uns noch lange und da erfuhr ich wieder sehr viele Dinge die ich nicht gewusst hatte...auch sie wusste nicht viel von mir, da sie, als ich mit 14 Jahren von zu Hause fortging um den Händen meines Stiefvaters zu entrinnen noch sehr klein war ....ich konnte sie nicht beschützen
ich musste mich selbst schützen

wieso erlebten meine Stiefgeschwister das gleich was wir mit unserem Vater erlebt hatten?
wir hatten doch unserer Mom schon vorher einiges erzählt ...natürlich sagte sie ich würde spinnen, doch da wurde doch gesetztlich veranlasst dass meine ältere Schwester in ein geschütztes Heim kam, da einiges zu Hause passiert war...........und dann heiratete sie wieder den gleichen Typ von Mann und sagte wieder nix

Ich sagte heute meiner jüngeren Schwester dass ich es noch nicht schaffte ins Krankenhaus zu gehen und dass es in mir ziemlich brodelt....und nun nachdem ich wieder einiges von ihr gehört habe kann ich auch jetzt nicht gehen

Sie sagte: geh nicht ...du brauchst nicht...unser Bruder und Mom denken sowieso du wärst im Urlaub...tu dir das jetzt nicht an... du musst dich jetzt schützen ...ich kann gehen doch ich schlage in gedanken jedesmal die Faust aus wenn ich ins Krankenhaus gehe ...mir macht das im Moment auch schon was aus, doch ich habs im Griff

Meine andere Schwester war dort und die Nachbarin bei meiner Mom im Zimmer schwärmte so von Mom bei ihr ...sie sagte wenn sie entlasen würde würde sie meine mom immer besuchen kommen, da sie ja soooo eine liebe Frau sei
Meine Schwester sagte, sie dachte jetzt platzt sie gleich

Ja ist doch gut wenn die Leute und die anderen so denken...ist doch sehr gut für mich
und auch für meine Mom...es geht mir gut dabei wenn ich sie so aufgehoben weiss ....kann ich doch viel bessr loslassen

es geht mir immer besser und besser damit


debbie Offline




Beiträge: 642

28.01.2005 20:19
#36 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

das hört sich ja super an. Da kann man ja nur zu der Hochzeit gratulieren. Denk daran immer mit kleinen Schritten weiter voran und dann eines Tages kommt der große Sprung.


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

28.01.2005 21:41
#37 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

das ist doch gut und eine super Lösung, wenn Deine Mom dahinzieht. Dann hast Du nicht mehr die ganze Verantwortung am Hals.

Und ins Krankenahaus mußt Du jetzt überhaupt nicht gehen. Deine Mutter ist da gut versorgt.

LG
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

29.01.2005 09:24
#38 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Liebe Mama

Ich nehme jetzt mein Leben das du mir geschenkt hast.
Es ist vielleicht nicht das was ich mir insgeheim gewünscht hätte
Doch dafür ist sehr viel und es reicht mir.

Den Rest mache ich selbst.
Und jetzt lasse ich dich in Frieden.

Mag sein, dass es hin und wieder in mir schreit,
schreit nach der reinen Wahrheit.
Denn wie der volle Mond verbirgst du eine grosse dunkle Seite in dir
Und du blendest mich...ich verstehe dich nicht!

Für das, was zwischen uns schiefgelaufen ist
übernehme ich meinen Teil der Verantwortung
und ich lasse dir deinen.
Dennoch bleibe ich deine Tochter

Ich weiss ich habe nichts falsch gemacht
Ob du es falsch gemacht? Das sagt dir dein Gewissen?
Ich mag es nicht mehr wissen!

Es kommt mal die Zeit und das wünsch ich mir und dir
dass ich sagen kann:
„was mal war, ist nicht mehr wichtig“!


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

29.01.2005 09:36
#39 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

jetzt brauchste den Brief blos noch abschicken.

liebe Grüße
Ramona


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

29.01.2005 09:41
#40 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo Lisl !

Nette Vorstellung, das mit der Hochzeit !

Ich will ja nicht unken, aber ich glaube nicht, das ist das Ende der Geschichte ....
Was will eine Frau mit Mitte 20 denn mit einer verwirrten Oma, die lauter Zeug ins Haus schleift, das kein Mensch braucht ?
Außerdem wird sie nach diesem Beckenbruch sicher nicht die mobilste sein und oft Hilfe brauchen, ob dann die Enkelin ihr bei jedem Gang zum Clo helfen wird ???

Da ist sicher schnell der Lack ab und Schluß mit Freude ... ich hoffe nur für dich, das am Ende nicht wieder alles an dir hängenbleibt !

Gruß
Bea


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

30.01.2005 17:30
#41 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo

Zitat: "Da ist sicher schnell der Lack ab und Schluß mit Freude ... ich hoffe nur für dich, das am Ende nicht wieder alles an dir hängenbleibt !"

Wird´s nicht, denn Lisl weiss nun irgendwie besser als zuvor, dass sie es selber in der Hand hat und haben darf!
Ein Hoch auf Lisls Partner noch ... ich hatte ihn doch also ganz richtig wahrgenommen

Liebe Grüsse an Euch alle
von einer müden
Sabine/Schneefrau


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

30.01.2005 17:40
#42 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Schneefrau´s Wort in Gottes Ohr !

Gruß
Bea


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

30.01.2005 18:22
#43 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo

ja Schneefraus Wort in Gottes Ohr

doch auch dein Wort in Gottes Ohr Bea


ich konnte nun durchs schreiben wieder einiges an Klarheit gewinnen und ich bin mir sicher dass ich dadurch in meinem Handeln kompromisslos und unnachgiebig sein werde was die Tochter-Mutter-Fürsorge und Pflege-Betreuungsproplematik angeht


Ich bin sozusagen Stolz und spüre eine grosse Freude über diese Leistungen die ich in letzter Zeit hier mit eurer Hilfe vollbracht habe

ich danke euch dafür


Thebe Offline



Beiträge: 116

01.02.2005 14:18
#44 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Ein verschnupftes Hallo @all,

Ich habe zwar die letzten Tage hier ein wenig gelesen, aber ich war zu müde, um etwas zu schreiben. Hab ne richtig heftige Erkältung.

Hallo Lisl, es freut mich, das es für dich jetzt doch ne Lösung gibt, die dir zumindest für einige Zeit mehr Abstand und Entlastung verspricht. Mach das beste auch dieser Zeit, denn ob dies ein Dauerzustand werden kann, weiß ja noch keiner so genau, oder?

Für mich selbst lief es die letzten Tage auch recht ordentlich, da ich ja eh nicht weg konnte, denn angesteckt werden will ja auch keiner, schon gar nicht meine Mutter.
Aber in mir arbeitet es schon ziemlich. Gerade auch die Frage, was passiert, wenn Sie mal den ganzen Tag über Pflege braucht, oder Ähnliches. Mag ich gar nicht drann denken.
Ich glaube allerdings nicht, das ich das könnte. Jedenfalls will ich es nicht. Ich hab da manchmal richtig Panik vor. Noch ist es ja Gott sei Dank nicht soweit, und ich versuche eigentlich mich nicht mit negativen dingen zu belasten, die dann vielleicht doch nicht eintreffen. Also schieb ich dieses Thema einfach mal ganz weit nach hinten.

Jedenfalls bin ich froh,auch dieses alles hier aufschreiben zu können, dann ist es doch viel leichter zu ertragen.
Bis demnächst
Thebe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

03.02.2005 19:33
#45 RE: hallo Trebe Zitat · Antworten

Hallo

ich bin ein wenig durcheinander...ist hal alles soo schwer...immer das gleiche...Strudel der Gefühle

Ich war gestern meine Mom besuchen und habe das heute morgen meiner Schwester geschrieben:

Hallo Schwester
gestern war ich um 11.30 Uhr im Spital bei Mama und da sass sie mit Gepäck und sagte dass mein Bruder sie um 13.00 Uhr abholen würde, sie dürfe nach Hause.
ich wusste ja von gar nichts.
Ich fragte Mom, wohin nach Hause und ob sie schon laufen könne.
Sie sagte die Schwiegertochter mache die Wohnung sauber und warm und da müsse sie dann viel liegen und sie könne/dürfe im moment nur mit den Stöcken laufen. Ich fuhr dann gleich mit dem Bus nach Hause und holte die für eine Woche gerichteten Tabletten für Mama um sie dann gleich mit dem Auto zu Mamas Haus zu bringen. Dort angekommen, es war 13.30 Uhr war Mamas Wohnung kalt und sauber war gar nix...also der Urzustand war noch vorhanden so wie Mama die Wohnung verlassen hatte.
Zu den Tabletten legte ich eine Nachricht worauf stand:
" Hallo, hier sind die Tabletten für Mama gerichtet, so wie sie sie braucht.
Ihr müsst nun den Hausarzt Tel:... anrufen und fragen wie ihr das weiter mit der Macumargabe geht und was ihr machen müsst. Ein weiteres Tablettenrezept liegt auch bei der Arztpraxis zu abholen parat.
Ich muss leider gleich gehen."

Ich habe das ganze gut sichtbar auf den Stuhl gelegt und ging wieder, da ich einen Termin hatte. Nun weis ich gar nicht ob die Mama tatsächlich in ihre Wohnung gebracht haben?
Da war es ja noch kalt und nicht ordentlich!!!!
Ich denke die haben Mama mit zu sich genommen....hoffe ich doch stark!
Weist du da was?

Ich finde das vom Bruder ne Unverschämtheit da einfach sich nicht zu melden oder ne Nachricht auf den Anrufbeantworter zu sprechen ... mein Mann war ja da.
Doch der denkt bestimmt: sollen die sich doch ihr schlechtes Gewissen machen und ich mache was ich will.
Ich bin sauer.
Ich gehe nun noch mal mit dem Bus nach L.., da ich noch was kaufen muss für den Nähkurs....gestern hat mir das ja nicht mehr gereicht....als ich im Spital war, dachte ich: "nun bin ich ja wieder voll ins Näpfchen getrammt"

Ich würde mich freuen wenn du mir da was schreiben könntest was da nun so läuft.
Tschüss meine liebe Schwester


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
@miezegelb »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz