Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.295 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Irene ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2005 23:11
RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Liebe Forumsteilnehmer,
mein Mann ist nun seit gut einem Jahr trocken. Er hatte vorher ca. 15 nasse Jahre. Für mich ist es jetzt natürlich alles schöner. Bloß muß ich leider feststellen, daß mein Mann immer dicker wird. Es hat sogar schon ziemliche Ausmaße angenommen. Er nascht viel nebenher und was er unterwegs noch isst weiß ich nicht.

Ist es eigentlich immer so bei der Abstinenz, daß der Exalki so derart "aus dem Leim" geht ? Ich möchte auf keinen Fall, daß mein Mann wieder rückfällig wird, aber wo soll das noch enden, wenn mein Mann so weitermacht ?

Gruß Irene


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.01.2005 23:25
#2 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo Irene,

erst mal ein herzliches Willkommen hier.

Keine Ahnung,wo das enden könnte....

Als ich mit dem Trinken aufhörte,brauchte ich auch ein neues "Entspannungsmittel"...fand es auch recht schnell in der Schokolade.

Das hab ich dann so ca. 1,5 Jahre durchgezogen und das war auch gut so,denn in dieser Zeit half mir die Schokolade über die Abstinenz-Depris sehr gut hinweg.

Als ich die 80Kg-Marke erreichte,war es aber selbst mir zuviel.
Ich hab dann die Schokolade durch viel frisches Obst ersetzt und damals eine Trennkostdiät gemacht.

Versuch doch mal,mit Deinem Mann darüber zu sprechen...schliesslich geht es ja auch um seine Gesundheit.

Bei mir waren selbst die 80 schon zuviel...das merkte ich sogar beim Treppensteigen.


songwriter Offline




Beiträge: 4

21.01.2005 23:54
#3 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Huhu...
Das kenne ich nur zu gut.so nach einem Jahr hat sich der ganze Stoffwechsel umgestellt und läuft in eine ganz andere richtung als zu der Zeit wo noch fast nur Sprit in den Bauch kam...
Diese Kleine "Suchtverlagerung" die ja bei vielen in irgendeine richtung geht die einen trinken kaffe bis zum umfalllen und die anderen schnucken halt....
Bei langjährigen Alkis ist das oft zu beachten mit der gewichtsverlagerung,wobei oftmals aber auch gewisse verwertungsstörungen von den Kolehydraten auftreten und das evtl auch medizinische gründe haben kann die sich beseitigen lassen könnten....
So 15 Jahre gehen halt nicht spurlos an einem vorbei und zb sone bauchspeicheldrüse ist auch rugg zugg hinüber oder der Magen wenn einer anfällig ist...


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

22.01.2005 00:26
#4 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo Irene,

mach dir darum keine Sorgen ! Er ist jetzt 1 Jahr trocken und das wird sich auch wieder legen. Ihn wird es selbst irgendwann stören,nehme ich mal an.

Ich habe schon oft gehört, dass viele in ihrer trockenen Zeit am Anfang abnehmen und dann zunehmen.

Ich nahm erst ab , dann blieb es lange gleich und die letzten 2 Monate habe ich ziemlich zugeschlagen - das hing mit Weihnachten zusammen.
Also ich habe nun bestimmt 6 Kilo zugelegt, Kleider passen nicht mehr und ich trau mich schon gar nicht auf die Waage.

Nun stelle ich seit 2 Tagen meine Ernährung bewußt um (bin da in Übung) und bin guter Dinge.

@ Biene

Hallo Biene. Wieviel hattest du danach insgesamt zugenommen und dann wieder ab?

Hallo Songwriter

schön, dass du da bist!


Liebe Grüße und bald gute Nacht

Katharina


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

22.01.2005 08:11
#5 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Guten Morgen,

Zitat
Gepostet von IreneIst es eigentlich immer so bei der Abstinenz, daß der Exalki so derart "aus dem Leim" geht ? Ich möchte auf keinen Fall, daß mein Mann wieder rückfällig wird, aber wo soll das noch enden, wenn mein Mann so weitermacht ?



Bei Ottfried Fischer?


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

22.01.2005 08:51
#6 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo Katharina,

zugenommen hatte ich so ca. 15Kg,also von ca. 65 auf 80 bei einer Grösse von 1,75.
Abgenommen hab ich dann wieder so in etwa 10-12(schwankt ja immer ein bisserl..:grins2.

Im mOment bin ich schon wiede bei 74.... Dank selbstgebackener Kekse,Pyjama,Socken und Fernbedienung...

Wer in Kürze auch noch mal starten müssen.....


felidaela Offline




Beiträge: 796

22.01.2005 10:24
#7 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Hi Biene,


Zitat
Pyjama,Socken und Fernbedienung.




Klingt nach Bridget Jones

Hast du eventuell was aufzuarbeiten???

Und beim Abnehmen kann ich ja echt Sport empfehlen. Alter Hut, ich weiß, aber das macht auch schöne Gefühle. Sport statt Schokolade ist schon die halbe Miete.


@Irene


Hat sich denn dein Mann schon mal dazu geäußert? Ich fürchte, dass es sich mit dem Essen wie mit dem Alk verhält, nämlich dass du da gar nichts machen kannst.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

22.01.2005 11:37
#8 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo Felidaela,

null Chance....ich würde noch nicht einmal behaupten,daß ich unsportlich bin...aber nee,außer Fahrradfahren läuft bei mir gar nichts....

Ist einfach nicht mein Ding...nervt und langweilt mich nur...



[ Editiert von Biene2 am 22.01.05 11:59 ]


malo Offline




Beiträge: 1.797

22.01.2005 13:05
#9 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

hallo irene,

ich habe mit 97kg die therapie vor etwas mehr als 2 jahren
begonnen.im juli letzten jahres stand die nadel dann bei
110kg.

mein essverhalten war normal geblieben,nur die nascherei
hatte rapide zugenommen.ich hätte natürlich denken können
hauptsache ich bin zufrieden trocken,aber zufrieden war ich
"fetter sack" mit dem gewicht nun wirklich nicht.

beim anblick der waage hat es bei mir dann auch zum zweiten
mal in meinem leben im kopf "klick" gemacht.das kannte ich
ja schon aus meiner nassen zeit,und hatte damit sehr gute
erfahrungen gesammelt.

das naschen wurde gestrichen und durch äpfel satt und noch
mehr radfahren ersetzt.jetzt steht die waage bei 89kg,so
wenig wie seit über 20 jahren nicht mehr.ich halte sogar
stabil das gewicht und was soll ich sagen,ich bin total
zufrieden mit mir.

meine frau übrigens auch.

lg malo

ps.:nun warte ich ganz entspannt auf das nächste "klick"
um mit dem rauchen aufzuhören.da setze ich mich allerdings auch nicht unter druck,denn alles hat seine zeit.


barbaraa Offline




Beiträge: 538

22.01.2005 13:46
#10 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

hi malo,

bitte reich mir doch mal dein "klick" rüber, ich könnte das sehr gut gebrauchen.

aber A E P F E L statt naschen???? dazu gehört ein starker charakter. alle achtung.

vielleicht geht mir ja auch noch mal ein lein auf.

viele grüsse
barbaraa


malo Offline




Beiträge: 1.797

22.01.2005 14:04
#11 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

hallo barbaraa,

wenn es so einfach wäre mit den "klick's" würde ich gera-
de hier damit um mich schmeissen.

das mit dem starken charakter müssen andere beurteilen und
ich muss ehrlich sagen das interressiert mich auch herz-
lich wenig.

ich bin nur der meinung,dass probleme die es zu bewältigen
gilt,am besten zu lösen sind wenn ich mit mir im reinen
bin.

so war es bei meiner sucht und dann bei meinem übergewicht.
das gilt auch in allen anderen bereichen des lebens.

wichtig ist nur gelassen zu bleiben bei dingen die ich
real nicht ändern kann.

sonst wäre ich zb. im "weissen haus" schon längst AMOK
gelaufen,wenn sie mich denn reinlassen würden.

lg malo


Bummi Offline



Beiträge: 263

22.01.2005 14:37
#12 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo Irene,

also das ist so weit meine Erfahrungen reichen und von anderen gehört habe,völlig normal.
Sogar die Ärzte sagen,wenn ein Säufer einigermaßen stabil trocken ist ,dann ist eine Gewichtszunahme nichts außergewöhnliches!
En "Ersatz" muß ja da sein und das nennt man dann Suchtverlagerung oder ausfüllen mit etwas anderem!
Jetzt geht es dann mit der Disziplin auf einem anderen Gebiet weiter!!
Sport ist auch eine gute Suchtverlagerung(alles in Maßen) und eben die kleinen Tricks,die man sich dann selbst für sich stellt!
Aber es gehört schon eine ganze Menge dazu dann in der Richtung weiter zu arbeiten!!
Bummi


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.01.2005 15:51
#13 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo Irene,

ich habe nach dem trocken werden nur wenig zugenommen aber das wenige war auch nötig. War zum Schluß meiner Alkoholikerkarriere total unterernährt und rappeldürr.

Trotzdem nasche ich ab und zu was, was ich früher nie tat. Meine Suchtverlagerung betrifft wohl Kaffee, trinke einfach zuviel davon.

LG
Adobe


Depri Offline



Beiträge: 1.848

24.01.2005 09:50
#14 RE: Gewichtszunahme beim trockenen Alkoholiker Zitat · Antworten

Dann sollte ich mich ja direkt über jedes Kilo freuen. Lieber ein paar Kilos zuviel als die Flasche am Hals.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz