Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 729 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
hilflos ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2005 21:54
RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Meinem Partner - schon lange Alkoholkrank - gehts immer wieder sehr mies. Immer wieder mit Abständen, die natürlich auch immer kürzer werden. Nun ist er wieder seit ca 3 Wochen in ner ganz miesen "Phase".

Ständig sagt er dass er an einer Lebensmittelunverträglichkeit leidet. Dass vor allem diese Schuld sei an seinem Zustand.

Ich rede mir seit jahren den Mund fusslig und es macht mich langsam nur noch agressiv ihn so zu sehen. Agressiv und traurig, weil ich so furchtbar hilflos bin.....

Ok, ich glaube auch dass da was dran ist mit der Lebensmittelallergie (wobei er damit seltsamerweise nicht zum Arzt geht!?!). Wenn es wirklich so ist, dann verschlimmert sich das meiner Meinung nach aber bestimmt mit dem Alkoholmissbrauch. Sein Körper ist ja nur noch ein Wrack und sein Geist langsam auch.

Mich würde es interessieren ob jemand von euch Erfahrungen hat mit Alkoholismus plus Lebensmittelallergie.

Kann mir jemand helfen? Ich kann so mit ihm nämlich nicht mehr weiterdiskutieren. Ich fühl mich nur noch hilflos, ratlos, traurig, wütend, agressiv...alles zusammen...

Danke und liebe Grüsse


Depri Offline



Beiträge: 1.848

20.01.2005 22:19
#2 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

hallo Hilflos,

sei mal ganz selbstlos, und pack deine Taschen und geh. Oder pack seine und stell sie vor die Türe.

So kann es ja wohl nicht weiter gehen. Der macht nicht nur sich kaputt, sondern dich auch.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

20.01.2005 22:21
#3 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hi,

die Lebenmittelunverträglichkeit kenne ich. Hatte ich immer am Tag nach einem Absturz. Natürlich geht er nicht zum Arzt, der würde ihm ja sagen das er ein Alkoholproblem hat. Gewußt haben wir das alle, nur Wahr haben wollten wir es nicht.

Hast du schon ein bißchen bei den Co Themen gelesen. Da stehen viele Antworten auf deine Fragen. Auch auf noch ungestellte.

Ändern kann sich der Alkoholiker nur selber. Du solltest etwas für dich tun. Eine SHG für Co wäre nicht schlecht.

Gruß Ralf


Klabauterin Offline



Beiträge: 166

20.01.2005 22:26
#4 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hallo Hilflos, das ist schlimm, dass du in so einer schwierigen Situation steckst, aber leider, und das werden dir auch andere hier sagen, kannst du NICHTS machen, solange dein Partner keine Krankheitseinsicht hat. Lebensmittelallergie? Oder doch eher eine "Alkoholallergie"? Er geht nicht zum Arzt? Der könnt ihm ja auch auf den Kopf zusagen, was sein wirkliches Problem ist. Klingt stark nach klassischem Alkoholikerverhalten. Und diskutieren mit einem nassen Alkoholiker bringt überhaupt nichts außer kaputte Nerven.
Das einzige, was du machen kannst, ist FÜR DICH SELBER.
Einen Partner zu haben, der alkoholkrank ist, ist eine ganz schwere psychische Belastung. Angeblich kommen sogar Herzinfarkte bei den Ehepartnern von Alkoholkranken
überdurchschnittlich häufig vor. Vom Streß.

Such dir Entlastung, das ist das allerwichtigste. Geh in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, zum Beispiel Al-Anon. Machst du das schon? Oder geh zur Suchtberatung, die haben auch Beratungen für Angehörige. Es gibt auch gute Bücher zu dem Thema, teilweise mit Adresslisten. Schau mal hier auf dieser Seite unter "Bücher", und im Forum unter "Co-Abhängigkeit", da schreiben viele, die in einer ähnlichen Situation sind. DU bist wichtig. Deinem Partner kannst du nicht helfen, nur dir selber. Sonst gehst du an der Sucht deines Mannes kaputt.

Sorry, dass ich dir nichts zum Thema Alkohol und Lebensmittelallergie sagen konnte. Aber in meinen Augen ist das Problem nicht die Lebensmittelallergie. Worauf man allergisch ist, das kann man rausfinden und meiden, ganz einfach.

Ich wünsch dir alles Gute, lass wieder was von dir hören.
Viele Grüße
die Klabauterin


hilflos ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2005 23:12
#5 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure Antworten. Das finde ich an dem Forum so super, man wird nie alleine gelassen

@ Depri

Ja, das weiss ich eigentlich. Im Grunde wüsste ich auch genau was ich zu tun hätte.
Aber eben....die Hoffnung....die stirbt bekanntlich zuletzt...ich hab sie noch nicht ganz aufgegeben.


@ Ralf

Hattest du diese Lebensmittelunverträglichkeit über längere Zeit? Weisst du, ob es irgendwo, schwarz auf weiss, nachzulesen ist, ob ein Zusammenhang besteht (dann hätte ich vielleicht sowas wie ein "Beweis")?
Wie hat sich das bei dir geäussert?
Ich lese schon lange Zeit im Forum mit, natürlich vor allem bei den Co's.
Ich weiss, nur er selber kann was ändern. Vermutlich ist es dann wohl auch vergebene Liebesmüh wenn ich hier nach Parallelen suche Vielleicht mach ich das auch mehr für mich, ich weiss es nicht....


@ Klabauterin

Bist du auch eine Co? Tja, eben...vielleicht ist es eine Alkoholallergie? Weisst du, ich will ihn ernst nehmen, auch wenn mir das manchmal verdammt schwer fällt. Deswegen wollt ich mich hier auch durchfragen. Allerdings ist meine Meinung auch, dass wenn es zutrifft, man diese Dinge auch meiden kann. Ausserdem könnte man ja zum Arzt gehen und dieses abklären. Bloss wird dieser wohl dann noch ganz andere Dinge feststellen. Und davor hat er Angst. Lieber die Augen verschliessen.

Bei den Al-Anon war ich vor ein paar Jahren. Aber ich habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt. Was mich im Moment gut ablenkt ist, wenn ich zur Arbeit gehe. Ich denke dann nicht oft an ihn zuhause und fühle mich dort gut.

Bücher habe ich schon dutzende gelesen, nehme sie auch immer wieder mal hervor um sie abermals zu lesen.

Ganz liebe Grüsse an euch


Klabauterin Offline



Beiträge: 166

21.01.2005 00:11
#6 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hallo Hilflos, also wirklich, da hab ich dir die ganzen Tipps um die Ohren gehauen, dabei weißt du das alles eh schon... vielleicht findest du aber eine andere Selbsthilfegruppe, in der du dich wohler fühlst. Dass nicht jedem Al-Anon zusagt, hab ich schon öfter gehört. Wie ist es mit Kreuzbund, oder gibt es wo du wohnst eine Suchtberatung mit Angehörigengruppe?

Nee, eine Co bin ich direkt nicht, aber in einer Familie mit dem ganzen Programm Alkoholismus, Co-Abhängigkeit etc. pp aufgewachsen. Wiederholungstäter triffts vielleicht am ehesten, wenn's um mich selbst geht. Hab da nämlich auch meine eigenen Dinger laufen mit beidem (Sucht und co).

Käme denn eine räumliche Trennung für dich in Frage? Dann könntest du deinen Mann immer noch so ernst nehmen, wie es sich für dich richtig anfühlt, wärst dem Ganzen aber nicht mehr so ausgesetzt.

Ich wünsch dir erstmal alles Gute und viel Kraft
die Klabauterin


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

21.01.2005 00:30
#7 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hallo hilflos,

so wie sich deine Schilderung anhört, hat dein Partner keine Lebensmittelallergie, sondern üble Alkoholprobleme.
Wie zeigt sich denn die Lebensmittelallergie? Bekommt er Ausschlag, Bauchschmerzen, Durchfall etc.? Nach welchen Lebensmitteln reagiert er so empfindlich? Trinkt er vielleicht nur Bier? Das bezeichnen viele auch als Lebensmittel.

Helfen kannst du deinem Partner nicht und wenn er keinen Arzt aufsuchen möchte, dann weis er schon vorher welche Diagnose ihn erwarten wird: zuviel Alkohol.

Wie die Vorposter schon schrieben, solltest du unbedingt etwas für dich tun. Eine Selbsthilfegruppe für Angehörige wäre zu empfehlen und Abstand von deinem Partner und eigenen Interessen nachgehen. Aber das musst du entscheiden.
Jedenfalls wird sich an der Situation nichts ändern, wenn DU regungslos aushälst - im Gegenteil, es wird sich immer weiter verschlimmern und du wirst
immer unglücklicher.

LG Laila


karwoll Offline




Beiträge: 24

21.01.2005 00:37
#8 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hallo und Guten Morgen,

auch wenn Du in erster Linie an Dich denken solltest, lese ich doch auch, das Du an der Partnerschaft festhalten möchtest.
Gerade deshalb solltest Du auch in eine Gruppe gehen, wo Gleichgesinnte sind.

karwoll


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

21.01.2005 09:09
#9 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hallo Hilflos,

Lebensmittelallergie? So kann man es auch nennen. Bei mir war das so, daß ich solange ich trank kaum was essen konnte. Habe mir über den Tag ein halbes Brötchen reingewürgt und das wars. Und das immer mal einen Bissen. Habe ich mehr auf einmal gegessen, habe ich es wieder rausgebrochen. Auch hatte ich einen richtigen Ekel vor dem Essen. Kann es sein, daß die Leber die Fettverdauung nicht mehr richtig schafft, weil sie angegriffen ist? Vielleicht ist es ja auch nur der Magen, der durch den dauernden Alkoholkonsum auch sehr belastet wird. Viele haben ja eine chronische Magen-Schleimhaut-Entzündung durch das Trinken.

Sobald ich trocken war, war dieser Spuk vorbei und ich konnte wieder essen.

Wenn mir einer gesagt hätte, daß das alles vom Alkohol kommt, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

LG
Adobe


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

21.01.2005 09:20
#10 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Sein Körper ist ja nur noch ein Wrack und sein Geist langsam auch.


Hallo hilflos,

so ähnlich war das bei mir auch, allerdings hatte das wenig mit den Lebensmitteln zu tun. Es war auf Grund von Alkoholkonsum und alkoholbedingter Fettleber sozusagen eine "Allergie" geworden gegen Nahrungsaufnahme überhaupt.
Mich hat´s schon gewürgt wenn ich was zu Essen gesehen hab´

Alle anderen Organe (auser regelmäßige Magenschleimhautentzündungen)waren nach gründlicher Untersuchung in Ordnung.

Eine Lebensmittelallergie gibt es eigentlich fast nur gegen einzelne Substanzen in Lebensmitteln.

dein Freund geht nicht zum Doktor weil er weis woran es liegt.

liebe Grüße
Ramona


Verena ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2005 10:17
#11 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

hallo hilflos...

ich möchte dir einfach nur eine symbolische umarmung hierher schreiben...

ich kann dich sooo gut verstehen,wie schrecklich es ist wenn man sieht wie sein partner sich zu grunde macht...
ich kenne dieses gefühl...

sei gedrückt "hilflos"

verena


annilein Offline




Beiträge: 4.212

21.01.2005 13:51
#12 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

hallo hilflos

Als ich dein Post las, kam mir als erster Gedanke:

"Alkoholallergie"

Ich kann gut nachempfinden, wie es in dir aussieht. Man ist machtlos und gleichzeitig so hilflos. Zuzusehen, wie ein Mensch sich immer mehr kaputt macht, jedoch keinerlei Einsicht zeigt.

Versuche trotzdem, dir von außerhalb Hilfe zu holen. Versuche es doch einfach mal mit einer anderen SHG wenn es dir bei den AA nicht gefallen hat.

Übrigens hat es mir vor Jahren bei den AA auch nicht gefallen. Ich glaube, ich war damals noch nicht so weit, die Ratschläge umzusetzen.
Aber alles was ich dort damals hörte, ist eigentlich genauso eingetroffen. Damals dachte ich immer noch, redet ruhig, mein Mann ist anders, den kennt ihr doch gar nicht!!

Heute besuchen mein Mann und ich den Freundeskreis. Finde ich persönlich ganz toll.

Wie du schon gelesen hast, kannst du deinen Partner nicht ändern !! Ich bin nach jahrelangem Gesabbel, Drohungen u.s.w. knallhart vorgegangen.

Entweder Therapie, oder Ende unserer Ehe!!!!

Zwar habe ich das in all den Jahren tausendmal gesagt, doch diesmal stand ich voll dahinter. Vielleicht hat mein Mann dieses gemerkt, er hat nicht versucht mich wieder einzulullen. Es wäre auch zwecklos gewesen !!!!

Du mußt den Tatsachen knallhart ins Auge sehen, dein Partner hat ein Alkoholproblem und sonst nix.

Mein Mann hatte auch immer irgendwelche Ausreden für sein Mißbefinden, aber der Alkohol war nie der Grund !!!

Mich würde auch mal interessieren, wie seine Beschwerden bezüglich der Lebensmittelallergie denn aussehen??

Es hilft ungemein, sich den ganzen Frust von der Seele zu schreiben. Hier wirst du unwahrscheinlich hilfreiche Tips erhalten. Also, schreibe munter weiter und lese dich ordentlich durch !!


liebe Grüße

annilein


amapola4y Offline




Beiträge: 99

21.01.2005 13:56
#13 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hallo Hilflos

willkommen auf dem Board
Also für mich hört sich das nach typischen Suchtverhalten an. Ich kann den anderen hier nur recht geben : Diese Allergie ist ne absolute Ausrede, dein Freund weiss schon warum er nicht zum Arzt geht, der würde ihm nämlich die Wahrheit an den Kopf knallen

Ne Alkoholallergie wirst Du bekommen wenn Du so weitermachst, das wird dich langsam aber sicher zermürben, zuzusehen wie der Partner immer tiefer sinkt und nichts dagegen tun können.
Solange er sein Problem nicht sieht kannst du gar nichts machen ausser du gehst vielleicht wird er dann wach.
Ich kann Deine Hilflosigkeit verstehen das geht wohl jedem CO so und es dauert auch lange bis man die Konsequenzen zieht.
Alles Gute

Monica


Bummi Offline



Beiträge: 263

21.01.2005 14:48
#14 RE: Alkoholismus und Lebenmittelunverträglichkeit? Zitat · Antworten

Hallo Hilflos!

ja,ja die guten Rat S C H L Ä G E!!Aber es sind eben Erfahrungen und dies wiederum sind V E R S T A N D E N E W A H R N E H M U N GE N !!!
ich habe diese ganz,ganz lange nicht angenommen und natürlich bin ich auch heute manchmal noch weit entfernt davon,dann muß ich eben noch ein Stück weiter gehen,bis es eben reicht!!!!
Ich wünsche Dir viel Kraft,aber bevor sie ausgeht und Du dabei drauf,laß los,denn wer liebt tut es!!
Alles Liebe!Bummi


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz