Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 833 mal aufgerufen
 Positives
alberd ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2005 14:47
RE: Offenheit Zitat · Antworten

Hallo Saufnixen(r),

ein Bekannter von mir hat sich bei mehreren Firmen beworben und in der Bewerbung geschrieben, dass er trockener Alkoholiker ist. Er hat gleich die erste Stelle bekommen.

Gruß alberd


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.01.2005 15:02
#2 RE: Offenheit Zitat · Antworten

Hallo albert,

das ist sicherlich eine positive Erfahrung. Möchte aber auch sagen warscheinlich die Ausnahme.

Also, in meine Bewerbung habe ich das nicht geschrieben. (warum soll ich mir meine Chancen selbst schmälern)
Ich habe dann darüber gesprochen wo ich die Leute gekannt habe mit denen ich zusammenarbeiten muss.

Natürlich weiss es heute jeder.

Aber das direkt schon in die Bewerbung zu schreiben möcht ich auch ein bisschen warnen. ich denke das i9st auch nicht notwendig.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 07.01.05 15:02 ]


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

07.01.2005 15:02
#3 RE: Offenheit Zitat · Antworten

ja albert,

dies erzählte auch ein alter aa´ler der häufig meetigs in den usa besucht.
als trockener alkoholiker und aa`ler ist man dort nicht lange arbeitslos.

markus


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2005 15:11
#4 RE: Offenheit Zitat · Antworten

In meiner Gruppe war das schon oft Thema (Pro und Contra). Anscheinend gibt es zunehmend Personalchefs, die gerne trockene Alkoholiker einstellen, weil wir zuverlässig sind und wenig Fehltage haben.

Gruß alberd


barbaraa Offline




Beiträge: 538

07.01.2005 16:27
#5 RE: Offenheit Zitat · Antworten

hallo alberd,

das mit der offenheit ist so eine sache. ich glaube, viele menschen können damit nicht umgehen, wenn man sich outet. sie bekommen angst vor der situation und wissen nicht, was sie darauf sagen sollen. ausserdem muss man damit rechnen, das man verstärkt beobachtet wird. natürlich nur von "bösen" menschen. so nach dem motto, warten wir doch mal ab, wie lange er oder sie durchhält. na, riechen wir doch mal, ob vielleicht eine fahne vorausflattert.

wenn das gespräch auf mein alkproblem kommt, dann höre ich immer, oh toll, wie du das geschafft hast!! ich bewundere es!! aber was sie denken, weiss man nicht. vielleicht sehe ich das auch zu negativ.

gerade in firmen herrscht unter den mitarbeitern nicht nur ehrlichkeit und freundschaft. es geht ja auch um die karriere. und es wird viel geredet. mehr als bei uns auf dem board.


gruss
barbaraa


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.01.2005 16:36
#6 RE: Offenheit Zitat · Antworten

Zitat
"bösen" menschen. so nach dem motto, warten wir doch mal ab, wie lange er oder sie durchhält. na, riechen wir doch mal, ob vielleicht eine fahne vorausflattert.



hallo barbaraa,

ist das wirklich nur böse oder hat die kontrolle nicht auch ihre positiven Seiten?

liebe grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 07.01.05 16:36 ]


barbaraa Offline




Beiträge: 538

07.01.2005 16:47
#7 RE: Offenheit Zitat · Antworten

hallo ramona,

ich verstehe das mit der kontrolle, wenn einen die kollegen schon betrunken erlebt haben. oder die fehlzeiten so offensichtlich waren. in der firma ist sich jeder selbst der nächste. kommt auch darauf an, wie gross die firma ist.

aber wenn man sich bewirbt, und die anderen einen nicht kennen, würde ich vorsichtig sein.

ich war während meiner trinkerzeit im dienst nicht auffällig. als ich in der lzt war, musste ich mich outen. weil ein schreiben von der bfa vorlag, dass ich der firma weiterreichen musste. darin stand, wo ich mich zur zeit befinde. als ich aus der klinik kam, durfte ich am nächsten tag auf dem gleichen posten weiterarbeiten. als ich mich aber um eine beförderung bemühte, hiess es, dass wolle man mir dann doch nicht zumuten. man hatte angst, ich würde die belastung nicht ertragen. aus wars mit der karriere. das gab mir zu denken und hat mich vorsichtig gemacht. aber nun ist es zu spät.

lg
barbaraa


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

07.01.2005 17:50
#8 RE: Offenheit Zitat · Antworten

Hi,

ich hatte das Einstellungsgespräch mit meinem neuen Chef wärend meines Aufenhalts in der Entgiftung (4 Wochen) auf dem Gelände der Entgiftungstation. Ich hatte zuvor meinen alten Job verloren und der Kontakt kam über eine Bekannte, die mich besuchten, zustande. Ich war bei dem Gespräch sehr offen, zu Verheimlichen gibt es da sowieso nichts mehr, und bekam den Job.

Hätte ich meiner Bekannten nicht gesagt das ich in der Entgiftung bin wäre der Kontakt nie zustande gekommen.

Gruß ralf


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz