Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.778 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Joosi Offline




Beiträge: 2.036

30.12.2004 16:54
#61 RE: Weihnachtswünsche Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

mir ging es auch miserabel in den letzten Tagenund der Gedanke einfach "zu machen" war wieder da. Ich habe das oft in letzter Zeit. Es ist nur ein winzigster Schritt vom tun oder nicht tun. Ich habe auch gemerkt, dass es nichts mehr nützte, als du hier gepostet hast - du wolltest trinken - so kam es rüber.

Es ist total schwer, dann trotzdem auszuhalten - es nicht zu tun - notfalls hier vorm Rechner kleben zu bleiben, bis das schlimmste rum ist. Meine Erfahrung ist, dass es geht.

Natürlich reicht das nicht. Wenn der Sturm vorbei ist, dann fange ich wieder an zu sortieren, was denn alles so schlimm war, wo ich denn wieder so schlecht mit mir umgegangen bin etc.

Nicht einfach...es ist ein Tal, dass durchschritten werden muss, denke ich.

Ich glaube auch, man muss sich jeden Tag bewußt neu entscheiden, nicht zu trinken - und manchmal sind Tage dabei, an denen sich die Entscheidung stundenlang hinziehen kann. Dann nicht weglaufen, sondern ausharren. Das sage ich mir. Denn es wird nicht immer so zäh bleiben.

Liebe Grüße
Gaby


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

30.12.2004 17:06
#62 RE: Weihnachtswünsche Zitat · Antworten

Ja, du hast völlig Recht, ich habs wirklich einfacher, bei mir ginge es wohl schneller , aber das Ergebnis bleibt doch gleich- wir wären beide eiskalt.
Nee, da hab ich noch keine Lust drauf, ich bin Rheumatiker und hasse Kälte.
Aber mal ganz im Ernst, wenn auch schon fast theoretisch, denn mein letzter Saufdruck liegt_glaube ich_ so 1 1/2 Jahre zurück:
Ich meine, dass sich Saufdruck langsam entwickelt und irgendwann den Schwellwert übersteigt und dann schlagartig akut wird.
Ich habe also meine Verhaltensweise grundsätzlich geändert und trete heute die Flucht nach vorn an.
Probleme und Problemchen werden nicht mehr angehäufelt sondern schnellstmöglich gelöst, damit sich nichts auftürmen kann. Da muss ich mir zwar auch manchmal kräftig in den Hintern treten, aber wenn einmal ein Anfang gemacht ist geht doch der Rest ganz leicht.
Ich bin wesentlich konfliktfähiger und -freudiger geworden, versuche auch nicht mehr, es jedermann Recht zu machen und mein Wohl nicht mehr hintenan zu stellen.
Das hat teilweise schon skurile Züge, wenn ein fast 50-jähriger pubertierend durch die Gegend läuft, aber ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube mehr.
Ja, und ansonsten? Wohl auch aushalten, durchhalten in dem Wissen, dass der Druck vorbeigeht. Beim letzten Mal hätte ich mich auch am liebsten mit den Fingern in die Wand gekrallt und in die Tischkante gebissen.

PS: Unterstrich sucks !

[ Editiert von duennerwolf am 30.12.04 17:08 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

30.12.2004 21:15
#63 RE: Weihnachtswünsche Zitat · Antworten

Armer wolf,
Rheuma hast auch noch...dann schreib schnell in deine Letzte Verfügung: Feuerbestattung, oder ich steh wieder auf! (Nix Blasphemie: Wer-wolf natürlich...)

"Ich meine, dass sich Saufdruck langsam entwickelt und irgendwann den Schwellwert übersteigt und dann schlagartig akut wird."
Bei der Theorie kann ich ein wenig mithalten (hab mich doch grad noch mal "schlau" gemacht)
Das ist unterschiedlich je nach Dauer der Abstinenz. Vorsicht, wolf, Lindenmeyer sagt: "...auch nach langfristiger Abstinenz immer wieder Situationen geben kann, in denen man auch ohne ersichtlichen Grund plötzlich[sic] deutliches Verlangen nach Alkohol oder Medikamenten verspürt..."

Das ist aber (noch lange) nicht für mich geschrieben, sondern dein Part.
Bei mir gilt das für Anfänger, also wohl ein (immer noch) völlig gestörter Endorphinhaushalt. Das "Loch" vertieft sich langsam, oft nicht sehr, geht rasend schnell in "überschwenglichen Tatendrang" über...tja, und dann blieb ich mal paar mehr als "gewöhnlich" Tage im Loch, drei-vier Stupferle darüber wohlverteilt dazu, und fertig war mein Sauf-"grund"... Ja, ich habs dann - wenn dus so sehen willst - _gewollt_, den Alkohol!
Mist, das war jetzt Ursachenforschung. Schon wieder was falsch gemacht.

Notwendige Aufgaben ASAP erledigen, lösbare Problem(ch)e sofort angehn: Hast du völlig recht! Hab ich auch jahrelange Erfahrung drin... Klar, jetzt kommt mein "aber", wenn ich schon am Morgen nicht mal den kleinsten (Antriebs-)Funken habe, überhaupt erstmal aus dem Bett zu kriechen, und wenn das geschafft ist, mich auch noch anzuziehen?!
Jo, alles klar: Depression! Hex-hex (also drei oder so Jahre später), aus fallada ward wirbelwind,

Ein zweites/weiteres (IMHO wichtigeres) Ziel der Suchtbehandler ist wohl, den ausstiegswilligen Alkoholiker dazu zu bringen, aufgekommene Problem(ch)e sofort mit jemandem zu besprechen (Neusprech: kommunizieren). Aber genau da klemmts bei mir Mir sind schon noch 3-4 Leute übergeblieben, denen ich ohne irgendwelche Hemmungen mit intimen Sachen kommen könnt, (schon wieder) aaaber, die haben selbst genug am Hals.

Mist... ich habe fertig... keine Angst: Saufdruckanzeige steht auf Null.

Dieses post liest sich viiieeel schneller, als es geschrieben wurde!
Das kannst mir aber glauben, wolfi


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2004 18:03
#64 RE: Weihnachtswünsche Zitat · Antworten

Hi Fallada,


"hat gelangt... incl. Filmriß..."
Ich wusste, dass du mich nicht enttäuschst! Wenn schon-denn schon...!


Das ist aber schlecht für dich. Solltest du vielleicht mal durchspielen. Hast du früher auch gern Probleme ertränken wollen? Dann solltest du das auf jeden Fall schon mal durchgehen.

"durchspielen"...bis dir eines Tages bewusst wird, wieviel dir an der heruntergefallenen Modelleisenbahn gelegen hat....

Fallada,
da ist 1 Leben zu kurz!

LG`s
Aldebaran


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz