Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Der Todde Offline




Beiträge: 261

28.11.2004 03:29
RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich sitze mal wieder mitten in der Nacht vor dem Rechner, weil ich irgendwie zu unruhig bin, um einschlafen zu können und mir schwirren soviele Gedanken im Kopf rum, die ich nicht wirklich ordnen kann. Seien es finanzielle Dinge oder auch Zukunftsängste im Allgemeinen.

Im Moment kann ich mich auch nicht richtig ablenken. Die DVDs, die ich mir gerade angeschaut habe, könnte ich inhaltlich nicht zusammenfassen und ich habe schon 3 kurz angelesene Bücher hier liegen... Irgendwie klappt es mit der Konzentration noch kein bisschen. In der Klinik konnte ich ein Buch nach dem anderen lesen, aber hier bin ich einfach viel zu nervös.

Ich habe sogar richtige Angst davor, mich nun ins Bett zu legen und nicht einschlafen zu können, weil dann diese dumme Grübelei losgehen KÖNNTE. Ich weiss, dass es nicht passieren muss, aber trotzdem scheue ich mich davor.

Naja, morgen früh um 9:00Uhr fahre ich zu einem Kumpel, den ich in meiner LZT kennengelernt habe und hoffe, dass es mir stimmungsmässig dann wieder etwas besser geht. Heute war ich unaustehlich und habe sogar meine Eltern angeschnauzt, wozu es gar keinen Grund gegeben hat. Bin wohl im Moment etwas unzufrieden mit allem, mich stört quasi die Fliege an der Wand.

Aber ich weiss auch, dass es wieder besser wird.

In diesem Sinne
Gruss
Thorsten


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

28.11.2004 08:40
#2 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

erstmal schön, dass du wieder da bist.

Dein Problem, mit dem nicht schlafen können,der Grübelei, wenn man sich wieder hinlegt, das kenne ich auch von früher.

Lesen oder fernsehen, kann man vergessen. Keine Konzentration. Das ist furchtbar.

Ich habe mir dann, mitten in der Nacht eine Jacke angezogen,
und bin durch den Ort gelaufen.Obwohl ich eigentlich im dunkeln um diese Zeit Angst habe.
Ich bin keine Sportkannone, aber es stimmt, Bewegung hilft am Besten, solche Spannungen und Grübeleien abzubauen.
Und wenn doch Gedanken kamen, hab ich angefangen die Schritte zu zählen.
Klingt bestimmt etwas durchgeknallt , hat mir aber sehr geholfen.

Das du unausstehlich bist,das steht dir zu und ich finde es gehört zu deinem Umbruch dazu.
Ich sehe das sehr Postiv. Das du deine Eltern angeschnauzt
hast, bestimmt war da unbewusst ein Grund?
Auch ein Zeichen für Fortschritt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag , mit deinem Kumpel.
Lass es dir gut gehn.
Lieben Gruss Manuela


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2004 09:37
#3 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Hallo Thorsten, guten Morgen.

Die Unruhe rührt vielleicht daher, dass das Thema Alkohol nun nicht mehr im direkten Mittelpunkt steht, wie während der LZT, wo wahrscheinlich alles nur darum ging. Das hatte Dich in gewisser Weise eingebettet. Das ist nun weg, ein Vakuum ist entstanden.

Du musst Dich jetzt mehr oder weniger allein mit der Thematik beschäftigen, das macht natürlich nervös. Was man dagegen macht, weiss ich auch nicht sicher. Aber Spaziergänge haben mir auch sehr geholfen, wie Manuela schreibt. Jetzt bist ja schon auf dem Weg zu Deinem LZT-Kumpel, da könnt ihr euch nachher darüber austauschen.

Dass Du schreibst, Du weisst dass es besser wird, finde ich sehr positiv und klingt besser als: Ich glaube ...

Die Kraft des Wissens wünsche ich Dir auch weiterhin
und grüsse Dich, Ralph.


Der Todde Offline




Beiträge: 261

29.11.2004 03:10
#4 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Hallo und wieder mal eine rastlose Nacht, aber dieses mal finde ich es garnicht mal so schlimm. Die Konzentration ist zwar immer noch fürn Ar..., aber ich arbeite daran.

Du hast sicherlich recht, Manuela, dass Bewegung in solchen Situationen wirklich sehr gut hilft. Meist schnappe ich mir dann mein Fahrrad und radel einfach mal drauflos ohne ein bestimmtes Ziel. Ich merke dann richtig, wie es mir so langsam besser geht.

Heute/Gestern war es aber teilweise schon wieder viel zuviel für mich. Man glaubt garnicht, wieviele Menschen an so einem Sonntagabend mit der S-Bahn unterwegs sind und gleichzeitig war es wieder eine prima Übung gegen meine Soziophobien. Es gab Zeiten, da hätte ich mich nach spätestens 2 Station aus der Bahn gedrängelt, aber dieses mal habe ich es ausgehalten und mich der Situation gestellt.

Das Gefühl, es geschafft zu haben, war natürlich super! Ich freu mich momentan schon über die "kleinen" Dinge im Leben, aber teilweise versucht mich die Depression wieder runter zu ziehen. Ich lass mir das aber nicht mehr gefallen und kämpfe dagegen an!

@Ralph
Die LZT ist nun schon 1 Jahr her, ich war ja bis vor 1 1/2 Wochen "nur" in einer qualifizierten Entgiftung und der Therapieplan war nicht sehr voll. Trotzdem fühlte ich mich dort wohl sehr sicher und vor allem nicht allein, was mir wohl so eine gewisse Ruhe gegeben hat, die ich nun hier zuhause aufbauen muss. Es wird bestimmt nicht leicht, aber alles ist zu schaffen.

Positiv zu denken habe ich in meinen zahlreichen Therapien gelernt und es ist besonders dann wichtig, wenn man merkt, dass man wieder ein klein wenig auf dem absteigenden Ast ist. Man muss daran glauben. Solche Sache wie "Es könnte evtl..." oder "Eigentlich..." oder "Vielleicht kann man ja..." u.ä. soll es EIGENTLICH (man merkt, dass es immer noch schwierig für mich ist) nicht mehr geben. Aber auch da arbeite ich an mir. Alles Stück für Stück...

So, und jetzt gehe ich auch ins Bett und schlafe. Entweder klappt es oder es klappt nicht, was soll schon grossartig passieren?

Viele Grüsse
Thorsten

[ Editiert von Der Todde am 29.11.04 3:17 ]


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

29.11.2004 07:54
#5 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Guten morgen Thorsten


deine positive Einstellung gefällt mir.

Bleib dabei, auch wenn es manchmal schwer fällt.



So, und jetzt gehe ich auch ins Bett und schlafe. Entweder klappt es oder es klappt nicht, was soll schon grossartig passieren?

Stimmt, was soll schon passieren.

Das einzige was passieren könnte.

Du wachst morgens auf und stellst mit freudigem Erschrecken fest Du hast durchgeschlafen.

Das wünsche ich dir

lieben Gruss von
Manuela

[ Editiert von Falballa am 29.11.04 8:14 ]


Wildatheart ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2004 08:15
#6 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Guten Morgen Thorsten,

Schön wieder mal von Dir zu hören, und schade zu hören das Du mit der Unruhe so zu kämpfen hast.

Ich trinke vor dem Schlafengehen so einen Homöopathischen Nerventee,der tut mir recht gut.

Vielleicht probierst dus mal

Liebe Grüße

Harald


BellaT Offline




Beiträge: 96

29.11.2004 08:45
#7 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Guten Morgen Thorsten,

Schlaf- und Nerventee aus dem Reformhaus hat mir auch super geholfen. Trinken jeden abend welchen. Schmeckt mit ein wenig Honig auch ganz lecker. Ist einen Versuch wert.

Gruß
BellaT


Der Todde Offline




Beiträge: 261

13.12.2004 03:33
#8 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

VERDAMMT nochmal....

Ich liege nun schon wieder 5 Stunden wach, weil morgen früh zwischen 8 und halb1 der blöde Gas- Wasser-Installateur meine Therme begutachten will.

Es sind die "kleinen" Dinge im Leben, die mich verzweifeln lassen... Ich schaff' diesen "ganzen Druck" nicht! Für andere wäre "dieser Druck" wahrscheinlich Kindergeburtstag, aber ich schaffe es nicht! VERDAMMT, ich bin nur noch nervös... So kann mein Leben doch nicht weiter gehen...


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

13.12.2004 06:54
#9 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Guten Morgen Thorsten,

ja oft sind es es die "kleinen Dinge" im Leben ,die uns bei
dieser Krankheit verzweifeln lassen.

Und wenn es Kindergeburtstag für die Anderen wäre, ich weiss das ist die Hölle für dich. Ich kenne sie auch.

Du bist doch weiter in Gesprächsbehandlung?
Das ist sehr wichtig!

Lass den Gas- Wasser _Mann kommen, er schaut sich die Therme
(was meinst du damit, kenne ich nicht in der Wohnung) an,dann isser auch wieder weg. Ein ganz üblicher Vorgang, der dir keinen Stress machen soll.

So geht dein Leben auch nicht weiter, du bist doch schon dabei etwas dagegen zu tun.Es wird anders, aber alles braucht Zeit. Blöd, ist aber so.

Wenn du zu Unruhig wirst, mach irgendwas, Liegestütze,
oder zähl dich runter.Hauptsache nicht grübeln.
Oder übe jonglieren, kein Witz, lenkt super ab.

Ich drück dich mal ganz fest und stelle mich in Gedanken hinter dich, wenn der Typ kommt und flüstere dir zu.
Thorsten, der Typ ist geich wieder weg,es lohnt kein Stess.

Ich wünsch dir was
Manuela

[ Editiert von Falballa am 13.12.04 6:59 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

13.12.2004 07:17
#10 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Zitat
Ich drück dich mal ganz fest und stelle mich in Gedanken hinter dich, wenn der Typ kommt und flüstere dir zu.
Thorsten, der Typ ist geich wieder weg,es lohnt kein Stess.



Genau Torsten,

und solltest du eingeschlafen sein zwischen 8 und 1, dann kommt der auch nochmal.

liebe grüße Ramona


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2004 07:18
#11 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

Manuela hat Recht: Es sind die kleinen Dinge, die uns verzweifeln lassen.

Glaub nur ja nicht, daß es anderen nicht auch so ginge!!

Wird auch wieder besser, ist mal so und mal so, bei mir jedenfalls!

LG Helena


ora ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2004 08:47
#12 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Hallo Todde,
ich denke auch an Dich.
ora


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

13.12.2004 09:10
#13 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Hallo Todde!

Na- mich stressen solche "angekündigten Besuche" auch ab und zu ordentlich, weil ich in meine Wohnung auch nicht gerne Hinz und Kunz reinspazieren lasse!
Aber der macht nur seinen Job- und macht ihn schnell ohne zu trödeln- Manuela hat Recht- lohnt im Grunde den Stress gar nicht- nur dieses 8-1 Uhr ist schon net freundlich...

Falls es dir auch ungenehm ist, weil du ev. nicht pikobello aufgeräumt hast zuvor ( DAS ist zum Bsp. eine Stressquelle für mich machmal eben), dann haste nun ja noch bissel Zeit- oder noch besser,was ich dir wünsch- der Mensch war schon da und du hast heuer frei und schläfst bereist tief und selig!

Guter Einschlaftee, den ich gut finde: von Ricola in der Blauen Dose mit Lavendel und vielen netten Kräutern- ist schon sehr süss, also braucht keinen Zucker mehr und schnell auch, weil instant

Gruss
Schneefrau


Der Todde Offline




Beiträge: 261

13.12.2004 11:31
#14 RE: Nachtgedanken! Zitat · Antworten

Vielen Dank an euch für den netten Zuspruch. Der Mensch war jetzt gerade da und ich hatte mal wieder mehr Angst vor der Angst als alles andere...

Ich denke in solchen Momenten, wenn ich mit zitternden Knien vor ihm stehe, das er mich für bekloppt hält und mich innerlich auslacht. In dieser Hinsicht gibt es noch sehr viel zu tun für mich. Mein Selbstvertrauen tendiert wohl etwa so gegen Null!

Naja, ich versuche dann jetzt mal etwas zu schlafen und nochmals vielen Dank!


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz