Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
TobiThio Offline



Beiträge: 2

05.09.2004 13:53
RE: Bin ich abhängig ??? Zitat · Antworten

Hallo Leute , gestern hatte ich mal wieder einen dieser berühmten abstürze bin mit dem Roller meines Kollegen gefahren und wurde dann wegen allg Verkehrskontrolle angehalten (obwohl ich ganz normal gefahren bin) tja auf jeden fall irgendwas mit 0,7-0,8 Promille (am meisten hat mich dieser blastest aufgeregt auf der Wache musste immer 2mal pusten habe aber immer nur das erstemal geschafft und das 2mal dann net , ich denke mal das liegt daran weil ich raucher bin) und heute morgen durfte ich es meinen Eltern beichten mein Vater meinte jetzt zu mir ich wäre Alkoholiker weil ich mich schon häufiger abgeschossen habe aber das ist doch eigentlich normal als 16 jähriger oder was haltet ihr davon bin ich Alkoholiker nur weil ich jedes 2 wochenende einen trinken gehe (manchmal nur ein bier manchmal auch mehr je nachdem wie es ist) !!! Schreibt mir eure meinung

euer TobiThio

[f1][ Editiert von TobiThio am: 05.09.2004 13:57 ][/f]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

05.09.2004 14:13
#2 RE: Bin ich abhängig ??? Zitat · Antworten

Hallo TobiThio ,

bei anderen Suchtmitteln gilt ein Drei-Stufen-Schema von Mißbrauch, Gewöhnung und Dosissteigerung sowie schließlich psychischer und physischer Abhängigkeit, die gekennzeichnet ist durch ein nicht beherrschbares Verlangen nach der Droge. Auf die Droge Alkohol ist dieses Schema jedoch nicht immer anwendbar. So werden nach einer "Typologie der Alkoholiker" fünf verschiedene Typen des Alkoholismus unterschieden:
Der Alpha-Typ ist der "Konflikttrinker", der sich durch den Alkoholkonsum gelegentlich eine psychische Erleichterung verschafft, aber nicht die Selbstkontrolle verliert und auch auf Alkohol verzichten kann.
Der Beta-Typ ist der Gelegenheitstrinker, der in unregelmäßigen Abständen (in Gesellschaft) übermäßige Mengen von Alkohol konsumiert; auch er verliert die Kontrolle über seinen Alkoholkonsum nicht und zeigt keine typischen Zeichen der Abhängigkeit.
Der Gamma-Typ ist der süchtige Trinker, der die Kontrolle über sein Trinkverhalten verliert, in einem frühen Stadium aber phasenweise auf Alkohol verzichten kann. Bei ihm kommt es zunächst zu einer seelischen, später auch zu einer körperlichen Abhängigkeit.
Der Delta-Typ ist der Gewohnheitstrinker, der kontinuierlich seinen Blutalkoholspiegel aufrechterhält. Bei ihm besteht bereits eine voll ausgeprägte psychische und physische Abhängigkeit. Er hat sein Trinkverhalten zwar unter Kontrolle, kann aber auf den regelmäßigen Alkoholkonsum nicht mehr verzichten.
Der Epsilon-Typ schließlich ist im Volksmund als "Quartalssäufer" bekannt. In unregelmäßigen Abständen kommt es beim Alkoholiker vom Epsilon-Typ zu exzessivem Alkohlkonsum, den der Betroffene (im Gegensatz zum Beta-Typ) selbst nicht mehr kontrollieren kann. Über lange Phasen ist der Alkoholiker vom Epsilon-Typ zum Alkoholverzicht fähig, auf Dauer besteht jedoch die Gefahr eines Übergangs zum Gamma-Typ, also die Entwicklung einer psychischen und physischen Abhängigkeit.


Ob bei dir ein Mißbrauch, eine Gewöhnung und Dosissteigerung beim Alkoholkonsum vorliegt mußt du dir gegenüber selbst ehrlich beantworten.
In deinem Alter ist es wohl normal, daß man am Wochenende - beim abfeiern - auch Alkohol trinkt. Du solltest dir aber überlegen ob es nicht besser für dich wäre, es mit deinen Konsum nicht allzu sehr zu übertreiben. Es könnte sonst "in die Hose gehen" .
Alkohol hat am Steuer, und sei es auch "nur" ein Roller, überhaupt gar nichts verloren! Du gefährdest damit andere und dich. Mit 16 schon in der Polizeiakte "Alkohol am Steuer" stehen zu haben ist nicht gerade eine Heldentat.

Übertreibe es mit der Sauferei nicht und stelle dich nicht in einen Gruppenzwang (das berühmte "ach, komm schon...." ), resümiere selbst wann du wieviel (zuviel ?) trinkst - und versuche entweder weniger (1-2 Glas Bier) oder gar nichts alkoholisches zu trinken.

tommie


TobiThio Offline



Beiträge: 2

05.09.2004 17:16
#3 RE: Bin ich abhängig ??? Zitat · Antworten

Danke für die aufklärung glaub mir auf diese fahrt mit dem roller unter alkohol einfluss bin ich nicht stolz allerdings muss ich sagen hatte ich ja glück im unglück da ich fast vorbildlich gefahren bin also keine schlangenlinien oder so was na ja ich bin froh das meine eltern das heute so geht aufgenommen haben . Ach ja und ich glaub ich weiß auch genau zu welchen typus alkoholiker ich mich zählen kann , Beta denke ich , weil ich alkohol nicht brauche also nicht von ihm physisch abhängig bin . Ich danke dir noch mal für die aufschlussreiche antwort

dein TobiThio


Nachteule50 Offline




Beiträge: 2

05.09.2004 17:41
#4 RE: Bin ich abhängig ??? Zitat · Antworten

Hallo TobiT.

ich kann Dir meine Erfahrung mit mir selber mitteilen und da sah es so aus, das ich mit 12 J. anfing zu trinken, mit 16 kamen Drogen hinzu. Eigentlich hatte ich prima Eltern und ein Super-Elternhaus.............fand aber das Süchteln aufregend damals und war zumindest vom Alkohol schnell abhängig. Ich hab das mit Freiheit verwechselt..

Was ich dir mit auf den Weg geben kann, ist kein Patentrezept, sondern die Empfehlung, Dich und Dein Trinkverhalten genau und ehrlich zu beobachten. Wann trinkst Du, wie oft, aus Frust oder Langeweile........
Vielen Menschen ist gar nicht klar, dass Alkohol eine legale Droge ist, die sehr schnell abhängig machen kann und dumpf im Kopf und leider wird sie in unserer Gesellschaft sehr gedankenlos eingesetzt. Lehrer, Eltern...........finden es ganz normal, mit dieser Droge zu hantieren. Und der Staat verdient gut daran.........

Alkoholismus ist eine Krankheit wie Diabetes auch, keiner von uns Betroffenen hat getrunken, um irgendwen zu ärgern.Alkoholismus ist auch eine Krankheit, die viel Zeit hat. Manch einer kann jahrelang normal trinken, bevor er in die Krankheit abdriftet.
Also, alles Liebe und pass gut auf Dich auf,
Nachteule


wochenendalkoholiker Offline



Beiträge: 20

05.09.2004 17:58
#5 RE: Bin ich abhängig ??? Zitat · Antworten

Hi Tobi!
Ich denke mir mal, dir geht es wie mir (und mein Name schon sagt): Du trinkst gerne mal am Wochenende einen mit deinen Freunden. Ist ja auch im Grunde nix gegen einzuwenden. Das Problem ist die Entwicklung, die es nehmen kann. Ich habe es selbst erfahren dürfen. Ich bin mittlerweile 21, also 5 Jahre älter als du. Angefangen etwas regelmäßiger zu trinken habe ich etwa auch in deinem Alter..beschränkte sich dennoch nur auf "große" Feste. Geburtstage, Sylvester, Karneval, Hochzeiten usw..also alles in allem vielleicht 5-8 mal im JAHR. Irgendwann folgten Steigerungen...Discos und so (in die guten Läden darf man mit 16 ja nicht rein) und der Konsum nahm quantitativ zu. Also, wurde es bald fast jedes Wochenende getrunken.

Dabei bin ich heute zum Glück stehengeblieben. Es wird "nur" am Wochenende und zu den besonderen Feiertagen getrunken. Äußerst bedenklich ist nur die Menge. Mittlerweile reicht es nicht mehr in der Disco mit den Kumpels einen zu saufen. Es wird schon zu Hause und auf der Bahnfahrt vorgeglüht um besoffen anzukommen und natürlich um dort Geld zu sparen. Nach dem Motto: Halb besoffen ist Geldverschwendung. Zur Zeit halte ich es ganz gut ohne Suff aus, gehe überall hin mit nüchtern, aber ich merke, dass mir etwas fehlt. Es diente mir dennoch als Selbstbeweis, dass ich zumindest nicht so abhängig bin, dass ich den Suff regelmäßig brauche.

Also, versuche es nicht so weit kommen zu lassen, dass du jedes Wochenende einen Vollrausch hast und deine Party mit Saufen gleichzusetzen. Denn irgendwann wird die Menge, die du brauchst für den gleichen Effekt um ein vielfaches höher sein.

Da wir noch etwa in der gleichen Altersklasse sind, kann ich auch vollkommen nachvollziehen was dich an dieser Art des Saufens reizt (also vorausgesetzt, es ist die gleiche Art bei uns :grins2 aber ich sage dir trotzdem: übertreib es nicht! Du hast jetzt immerhin schon (mindestens) einmal GROB scheiße gebaut und bist besoffen gefahren! Das habe ich noch nie gemacht, auch habe ich mich nie mit jemandem im Suff geprügelt oder Ähnliches. Ich würde sagen, sobald du für andere Leute ein Problem darstellst, wird es Zeit deine Sauferei zu überdenken oder wenigstens dein Handeln und es auf keinen Fall mehr soweit kommen lassen.

Schönen Tag noch


Gudrun ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2004 19:12
#6 RE: Bin ich abhängig ??? Zitat · Antworten

So ein MIst! Nun habe ich endlich einmal Leute gefunden, mit denen ich angemessen reden kann und nun habe ich meine daten zum einloggen vergessen.Nun gut, auch das ist reglbar, wie fast alles! ich heiße Gudrun und bin trockene Alkoholikerin!Vor 12 Jahren habe ich für mich fest gestellt, daß irgendetwas mit meinem Verhalten-Saufverhalten, kann ich heute sagen, nicht stimmt! Und prompt konfrontierte ich meinen Arzt damit und sagte ihm, daß ich glaube, ich bin Alkoholikerin.darauf antwortete er mir, ach, sie doch noch lange ni ht.Aber ich wußte es für mich.Ich bin Quartalstrinkerin und habe so Trinkpausen bis zu zwei Jahren eingelegt, jetzt bin ich schon längere Zeit trocken und habe es auch vor zu bleiben, nach meinem letzten Rückfall.Dazu gehört für mich einfach Zufriedenheit und ich mußte ganz,gabnz viele Verhaltensweisen in meinem Leben verändern und die Einstellungen dazu, denn ich bin nicht der liebe Gott, der die Welt und die dazugehörigen Personen ändern und besser möchte, ich bin nur einmal da und möchte so viel wie möglich mit nehmen wenn ich gehen muß.Dazu gehöre an erster Stelle ich und dann eine ganze Weile gar nichts! So, nun habe ich erst einmal ein wenig von mir berichtet, wißt Ihr, was ich heute für Seiten besucht habe?:www.gk-quest.de7kontrolliertes-trinken/w...196;ußerst interessant, wer weiter machen möchte sollte sich das ruhig rein ziehen! Prost!!! Warte gespannt auf Euere Antworten! Tschüß Gudrun!


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz