Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Sandra Z ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2004 09:47
RE: SPAM von eigener E-Mail Adresse erhalten Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe von mir selber eine SPAM-Mail bekommen, in welcher ich aufgefordert werde einen Link anzuklicken, um eine Webcam-Aufnahme anzuschauen.

Wie ist das möglich? Ist mein PC verseucht? Reicht es wenn ich mein Passwort beim Provider wechseln lasse? Die Virenscanner AD Adware 6.0 und AVG zeigen keinen Virus an.

Kann mir jemand sagen was ich tun soll?

Vielen Dank im voraus.
Gruss
Sandra


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

27.08.2004 11:14
#2 RE: SPAM von eigener E-Mail Adresse erhalten Zitat · Antworten

Hallo Sandra,

hierzu:

Zitat
Wie ist das möglich? Ist mein PC verseucht? Reicht es wenn ich mein Passwort beim Provider wechseln lasse? Die Virenscanner AD Adware 6.0 und AVG zeigen keinen Virus an.



In manchen Fällen ist es ausreichend, wenn du bei einem Internetanwender im Adressbuch stehst und in dem Zusammenhang eMails verschickt werden. Das hat manchmal auch mit Würmern und sonstigem Ungeziefer zu tun.

Du kannst aber im Header jeder eMail sehen, dass der vermeintliche Absender gar nicht der richtige Absender sein muss.
Schau mal hier:
eMail-Header lesen und verstehen (<< klick mich).

Das Passwort zu wechseln, ist sowieso in Abständen zu empfehlen, in diesem Falle würde ich es aber anraten, schon allein zu deiner Beruhigung.
Allgemein sollte man aber vorsichtig sein und nicht auf Links klicken, wenn man sich nicht sicher ist, dass es sich wirklich um den bekannten Absender handelt. Manche Spammer hängen an bestehende eMail-Adressen auch Buchstaben und/oder Zahlen ran. Lieber eine eMail mehr in die Tonne als sich den PC verseucht. Was wichtig ist, kommt wieder
Ich bin bisher damit ganz gut gefahren. Und immer den Virenscanner updaten

Lieben Gruß
Jutta


Sandra Z ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2004 14:16
#3 RE: SPAM von eigener E-Mail Adresse erhalten Zitat · Antworten

Hi Jutta

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort.

Das mit dem E-Mail Header habe ich schon mal ein bisschen durchgelesen, aber verstanden habe ich es noch nicht. Da muss ich mir ausgiebig Zeit nehmen.

Viele Grüsse
Sandra


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz