Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.08.2004 15:30
RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hi Max,

"Das Gegenteil wäre ja ‚Altmeister‘"

Nö, "Verheiratete(r)", natürlich! Kontext beachten!

"Außerdem ist ein Junggeselle meistens eher alt oder jedenfalls älter, also ein entweder Liegengelassener, Vergrämter oder Vertriebener."

Nö, in meinem Sprachgebrauch alterslos. Bezeichnet für mich die Zeit vor der (ersten) Heirat.

Daß die Apostel alle männlich waren, hat IMHO seine eigenen "Gründe";-)
Oder hast du schon mal einen weiblichen Rabbi oder katholischen "Hirten" gesehen?!

Apropos: Wie ist die weibliche Form von Hirte?!

fallada


Nelli Offline



Beiträge: 188

17.08.2004 15:48
#2 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hey Fallada

wie wäre es mit dem Begriff "Single" ist zwar sehr anglo-amerikanisch aber auf mich zutreffend auch wenn ich schon mal irgendwann verheiratet war


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.08.2004 15:57
#3 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hi Nelli,

"Single"... Und wenn man ledig/verwitwet/geschieden mit Kind(ern) ist?
Ist ja wohl nich mehr so single...

fallada


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.08.2004 16:14
#4 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hi NoAlkToday,

seit wann gibt es "Junggesellin"? Hab das in praxi nie gehört. Mein Bedeutungswörterbuch kennt nur "Junggeselle": "Mann, der [noch] nicht geheiratet hat."

fallada


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

17.08.2004 17:06
#5 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

die Bezeichnung Junggeselle ist vielleicht deshalb entstanden, weil er ein junger Geselle ist, der ein paar beziehungstechnische Lehrjahre hinter sich hat, seine Erfahrungen weitergibt und erweitert und dann auf dem Standesamt zum "Beziehungsmeister" aufsteigt.

Junggesellinnen gab es offizell nicht, weil früher eine solche Karriere als Frau undenkbar gewesen wäre und diejenigen, die es wagten, so zu leben, waren Flittchen.
Alt eingesessene Moralapostel mit dem tugendhaften Deckmantel der Frömmigkeit haben die Bezeichnung Flittchen aus ihrem Sprachgebrauch noch nicht gestrichen, wie ich ab und zu mal mitbekomme. Das ist der Punkt, wo ich immer so schön in Fahrt komme.....

Single klingt aber ganz gut. Ist geschlechtsneutral und ohne verstaubte Wertemessung.

LG Laila


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

17.08.2004 17:20
#6 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Tach Ihrs,
zum Junggesellen finde ich das folgende schon ganz passend:

Junggesellen = Männer, die gern verheiratet wären, aber nicht ständig.
Helen Vita (1928-2001), dt. Schauspielerin u. Chansonsängerin

obwohl die Bezeichnung wohl doch eher die Wanderjahre eines jungen Handwerksgesellen meint, in denen er sich nicht seiner Heimatstadt nähern durfte und demzufolge auch wohl keine Familie gründen konnte, oder durfte, oder soo


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.08.2004 17:54
#7 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Aber nicht die Ausgangsfrage vergessen: Wie wäre die weibliche Form für "Junggeselle"?
Nicht überladen das ganze!
"Jungfrau" gilt ja auch für Männchen, schon klar.
Hab mir mal den Duden-Rechtschreibung meiner Tochter geholt:
Da gibts nach Junggesellenbude, -dasein, -wirtschaft, -wohnung auch "Junggesellin"... Naja, damit hätte sich formal mein Grübeln erledigt.
Auch sprachlich wird also Frauen inzwischen diese unbändige, prickelnde Phase des Suchens/Ausprobierens zugestanden!
Bin so blöd! Sollte öfter mal im _neuesten_ Duden blättern

fallada


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

17.08.2004 18:42
#8 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hallo fallada

Du hast geschrieben:

Zitat
seit wann gibt es "Junggesellin"? Hab das in praxi nie gehört.


Ich habe einfach nur gegoogelt, und da findet sich zu Junggesellinnen allerlei :-)
Zum Beispiel hier:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/
Es gibt sogar allerhand unter Junggesellinnenabschied zu finden

Gruß Jutta


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.08.2004 19:15
#9 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hi NoAlkToday,

aber du mußtest auch erst danach goorgeln, gell?
Sooo gebräuchlich ist "Junggesellin" denn doch noch nicht, oder?

Von deinem link, "wortschatz-leipzig"(danke!):
"Auf Wasser und Schwimmen habe ich überhaupt keinen Bock mehr", sagt die Junggesellin und verrät: "Seit Monaten bin ich nicht mehr geschwommen. (Quelle: Die Welt 2002)"

Den "Bock" mal dem Gärtner überlassen, die Konstruktion "bin geschwommen" kenn ich zwar auch, halte sie aber nicht für Hochdeutsch
Anyway: Deutsch isch, wie mer schwätze, au wennsch die anner Deutsche net verstehn

Ach,du liebe Sch...prachverwirrung,
fallada

PS: Weder zu meinem Wortschatz, noch zu meinen Lebenserfahrungen gehört "Junggesell(in)enabschied".
Biete: "Polterabend"...


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

17.08.2004 19:19
#10 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Deitsche fallada...Deitsche duen schwätze


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

18.08.2004 15:43
#11 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Oder tun schnaken oder noch nordwestlicher "proten"

Kiek mol woller rin, dann snakt wi woller

meint, Sabine/Schneefrau, "entjungesellint"

*ums mal ganz blöd zu machen*

Zum Polterabend : ist net das selbe wie der/die Abschieds-Chose in Nordiland: Gepoltert ( Geschirr aus Porzellan zerschmeissen, damit in der Ehe keines zu bruch gehen möge) wird in grossem Stil als Party gefeiert- dort wird in manchen Teilen auch die letzte Hose als Junggeselle in der Regel "beigesetzt" - also entweder verschaufelt oder verbrannt*

ABER: der Jungesellinnen-Abschied meint, dass die Frauen/Freundinnen der Braut in spe mit dieser in sehr seltsam Aufmachung/Verkleidung durch die Kneipen der Stadt rennen und versuchen sie "symbolisch" noch an einen anderen Mann zu kriegen...
Die Braut macht sich da meistens sehr ordentlich zu Deppen- das gleich gibt es auch für den Bräutigam in spe in einer ausschliesslichen Männergruppe...

Und wech


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

19.08.2004 15:56
#12 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hallöchen fallada

Du hast geschrieben:

Zitat
aber du mußtest auch erst danach goorgeln, gell?

Ich habe gegoogelt - wie ich das immer mache - um Beweise zu suchen. Ich kann dir ja schlecht schreiben, dass ich den Begriff Junggesellin in meinem alten Rechtschreibe-Duden 17. Auflage (lange überholt) auf Seite 366 gefunden habe *zwinker*.

@Schneefrau Sabine: Schnack mal weiter ein bißchen Platt, macht Spaß! Da hab ich auch was für dich:
Plattnet.de - De plattdüütsche Web-Wegwieser

und für fallada:
Schwabissimo - Die schwäbische Welt

Lieben Gruß
Jutta


fallada Offline



Beiträge: 2.386

19.08.2004 21:35
#13 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hallo NoAlkToday,

"Ich kann dir ja schlecht schreiben, dass ich den Begriff Junggesellin in meinem alten Rechtschreibe-Duden 17. Auflage (lange überholt) auf Seite 366 gefunden habe

Hätte vollauf gereicht! Für wie arrogant hältst du mich?
Ich tippe zwar im Zweifelsfall "wie mirs gefällt", aber ich bemühe mich eigentlich immer, es irgendeinem (meist altem) Duden recht zu machen

Außerdem sind wir hier noch in Baden. Zwar von Schwaben umzingelt...

Viele Grüße,
fallada


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

19.08.2004 22:43
#14 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Hallo fallada

Zu diesen Worten:

Zitat
Hätte vollauf gereicht! Für wie arrogant hältst du mich?


Wie kommst du darauf, dass ich dich für arrogant halten könnte? Ich würde mir nie Urteile über Menschen anmaßen, die ich nur vom Webnamen her kenne

Aber zum Badener Bereich: Ich habe mal jemanden in Baden-Württemberg besucht und war von Schwaben umgeben
Habe ich da etwas durcheinandergebracht? Das Wort "schwätze" hat mich irgendwie an die Schwaben erinnert. Sorry, wenn ich dich da falsch zugeordnet habe - war bestimmt keine böse Absicht.

Lieben Gruß
Jutta


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

20.08.2004 07:14
#15 RE: Junggeselle Zitat · Antworten

Oh Jutta!

Da haste mir genau die zwei Dialekte als Link vermacht- die sich geheiratet haben.. hehe- die getrennt die JungesellInnen-Abschiedschose feierten *zwinker
Schneefrau: die Plattedütsche Dern ( Ammerländer Plattdeutsch ) -Schneemann :der "noi-schmäckte Schwob" in erste Generation, weil Eltern Kriegsvertriebene
Und wo steht die Schneeburg und hat sich die Schneefämili kennengelernt? : bei bzw. unter den "Gelbfüsslern" im schönen "Friburg" *lach

Schönes WoE dir noch gewünscht und Merci nochmals!

@Fallada
Man- warum haste so angestochen reagiert ?
War doch nix in diese Richtung erkennbar- mh? Jedenfalls auch für mein Dafürhalten nix rauslesbar von wegen Vorwurf der Arroganz- ... Seltsam - seltsam!
Meinste, dass man dich im RL- also jenseits des Internets- oft für arrogant abstempelt?
Gruss und auch n schönes WoE gewüscht, du RAkete

Sabine/Schneefrau


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz