Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.026 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
tulpe ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2004 21:55
RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

hallo,
mich widert diese gift-propaganda (alk und zigaretten) an !
die gründe, warum auch politisch kein drogenfreies volk erwünscht ist sind mir klar. ich finde die inkonsequenz in diesem bereich jedoch shizophren!
da man mit verboten oder vergleichbaren maßnahmen eh nur schwarzmärkte eröffnet, bleibt für mich eigentlich nur die legalisierung sämtlicher drogen. das ersparte geld könnte man voll in die aufklärung stecken. mir ist bewußt, dass dies kein eu-staat im alleingang machen könnte und das weder in deutschland noch sonstwo in europa die zeit dafür reif ist. würde gerne einige meinungen dazu lesen
gruß tulpe


Marieluu ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2004 22:57
#2 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Tulpe,

es stimmt schon, dass in unserer Medienwelt Alkohol und Zigaretten angepriesen werden, aber wer verdient denn das meiste an dem "Gift" - immer noch der Staat.
Es werden immer wieder neue Mixeris auf den Markt gebracht, damit die Jugend sich diese Welt schön saufen kann.
Andererseits will man die Preise für Alk erhöhen, damit sich eben diese Jugend das Zeug nicht mehr leisten kann.
Zigarettenpreise sind ja schon am Rande des erschwinglichen, aber geraucht wird immer noch (ich eingeschlossen)
Für ein Verbot der Alkoholwerbung würde ich sofort zustimmen, denn es gibt wahrhaftig schon genug Alkoholkranke,( die Dunkelziffer ist unbekannt).
Doch ich kann Dir nur sagen, da sitzen wir an der verkehrten Stelle, um daran etwas zu ändern.

Ich wünsche Dir gute 24 Stunden
Marieluu


tulpe ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2004 23:03
#3 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

hi,
die stelle an der man sitzt kann man ja ändern
für mich ist allein dieses problem, ein grund, mich politisch engagieren zu wollen. es gab (gibt) ja auch eine autofahrer- und eine biertrinkerpartei... letztere gilt es natürlich zum politischen gegner zu erklären
gruß tulpe


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2004 08:44
#4 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Hi,

aber nicht vergessen, daß immer noch die Wirtschaft das bestimmende ist. Am Tropf der Tabak- und Alk-werbung hängen Verlage, (private) Fernsehsender, Kinos,... Es gibt eben eine starke Lobby für diese Werbung. Blättert doch mal eine beliebige Zeitschrift durch: Autos, Banken, Alk und Tabak. Den Rest kann man fast vergessen.
Es lebe der Politiker, der dem Druck widerstehen kann! Was ich gut finden würde, wäre, wenn ein Teil der Steuereinnahmen aus den Drogen garantiert in effiziente Aufklärung gehen würde und der Rest ins Gesundheits- und Sozialwesen. Als ich in der Suchtberatung war, mußte ich erfahren, daß letztes Jahr dort zwei Vollzeitstellen gestrichen wurden... Trotz wohl steigendem Alk-verbrauchs in D.

Grüße, fallada

--
consume - be silent - die -- unbekannter Zyniker


amapola4y Offline




Beiträge: 99

09.06.2004 08:48
#5 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Hallo Ihr Politiker

Ihr habt schon recht, leider ist es so das die Tabak oder Alkoholindustrie eine unwahrscheinliche Lobby hat. Das geht schon los beim Sport.....einfach lächerlich wenn ein Formel1 Rennen von einer Biermarke präsentiert wird
Trinkt der Schumacher vor dem Rennen 3-4 Bier um sich locker zu machen oder wie ?
Das mit dem Werbeverbot finde ich auch gut bei Zigaretten hat das ja vor Jahren auch geklappt ( übrigens ist dieser berühmte Marlboromann an Lungenkrebs gestorben)
Es scheint aber leider so, das man daran nicht viel ändern kann ausser man hört eben auf zu rauchen oder zu trinken
Jeder ist wohl für sich selber verantwortlich es wird ja keiner gezwungen höchstens verführt

bis dann


fallada Offline



Beiträge: 2.386

09.06.2004 10:27
#6 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Hi amapola,

das Werbeverbot für Zigaretten in D betraf wohl nur das Fernsehen. In Zeitschriften, auf Plakatwänden etc. gibts die immer noch. Gegen das weitergehende Werbeverbot der EU hat ausgerechnet D Beschwerde/Klage in Brüssel eingereicht Google mal.

Happy Day,

fallada


Merryl Offline




Beiträge: 822

09.06.2004 14:25
#7 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Muß denn wirklich immer alles verboten werden? wir haben schon derartig viele Gesetze und Vorschriften und wie durch ein Wunder machen die Menschen immer noch das, was sie wollen. Bei Zigaretten denke ich mir, kann man die Abgabe an Jugendliche verbieten und die Zigarettenautomaten abschrauben, aber dann langt es auch, oder? Nur weil wir nicht mir Alkohol umgehen können, sollten man sich davor hüten Gesetze zu fordern, als ob alle nicht damit umgehen können. In den USA hat die Prohibition jedenfalls nichts gebracht....In Schweden übrigens auch nicht.
Gruß
Merryl


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2004 15:46
#8 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Hi Merryl,

es geht ja nicht um ein Verbot von Alk+Zigaretten selbst, sondern der Werbung dafür. Wenn du mir eine Studie bringst, die belegt, daß Werbung noch niemanden verführt hat, dann solls mir recht sein. Wenns nur darum geht, wenn man schon konsumiert, eine bestimmte Marke zu wählen, dann gehts ja. Ich denke aber, daß es auch um eine Steigerung des Konsums geht. Umsonst geben die Konzerne nicht so viel Geld für Werbung aus. Auch fürchte ich, daß Werbekunden zurückhaltender mit Aufklärungskampagnen sind...
Und was das Nicht-damit-Umgehen-können betrifft, so sagt meine Trinkerbibel, daß es alle treffen kann. Die genetische Vorbelastung hat sich nicht bestätigt, auch eine soziale oder charakterliche Frage ist es nicht. Die Überdosen Alk wirken wohl objektiv auf den Organismus und "brennen" einem irgendwann die Abhängigkeit ein.

Ich habe auch nicht vor, ein militanter Abstinenzler zu werden, aber wenn der begründete Verdacht besteht, daß Werbung ungefestigte Menschen (Kinder/Jugendliche) zum Alkohol-/Zigarettengebrauch verführt, dann bin ich für ein Werbeverbot.

fallada


fallada Offline



Beiträge: 2.386

09.06.2004 16:06
#9 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Mist, hatte es mich wieder mal ausgeloggt...

Habe mal schnell gegoogelt, und sofort dies gefunden:

"Einfluss der Fernsehmedien auf den Konsum von Alkohol/Alkopops

Wie häufig sind Alkoholdarstellungen im Fernsehen und was bewirken diese beim Zuschauer?

Die Hamburgische Anstalt für neue Medien analysierte in einem Pionierprojekt Darstellungen von Alkohol in deutschen Fernsehprogrammen und ihre Wirkung auf Jugendliche. Insgesamt wurden 520 Stunden TV-Programm aller Art (Werbung, Unterhaltungs-, Infosendungen etc.) untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass den jungen Fernsehkonsumenten durchschnittlich neun Alkoholszenen pro Stunde begegnen. Diese Präsenz suggeriert dem Jugendlichen, dass Alkohol im Alltag allgegenwärtig ist, spiegelt aber auch den Stellenwert von Alkohol in der Gesellschaft wider. Unglücklicherweise stellen Informationssendungen über Alkoholmissbrauch, Alkoholabhängigkeit oder Suchtprävention kein Gegengewicht zu den häufigen Alkoholszenen im TV dar. Eher wird Alkohol als Spaßmacher und Stimmungslockerer dargestellt, als dass auch die Schattenseiten thematisiert werden"

Mehr hier: www.vis-ernaehrung.bayern.de

Die darin angeführte Studie von R. Bergler,...hier(pdf-document):
Jugend&Alkohol


fallada

[f1][ Editiert von fallada am: 09.06.2004 16:23 ][/f]


Tiaa ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2004 16:37
#10 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Hi, ich bin hier mal als Gast vom Ägypten-Forum herübergesprungen, aber mich beschäftigt das Thema Alkohol auch ab und zu. Möchte was zum Thema Alkohol und Gesellschaft loswerden, und denke, dass ich hier richtig bin. Ich trinke so gut wie keinen Alkohol. Und ich habe wirklich stark das Gefühl, dass das heutzutage ein Grund ist, sich vor anderen schämen zu müssen. So traurig das klingt, aber wenn ich mit jungen Leuten zusammen bin (Wobei es das natürlich auch bei älteren Leuten gibt...), dann werde ich schief angeschaut, wenn ich sage, dass ich nichts trinken möchte.
Mein Freund ist leider auch der Meinung, dass Saufen und Kiffen einfach dazugehört, wenn er sich mit seinen Freunden trifft. Allein deshalb habe ich Angst, seine Freunde kennenzulernen, weil ich dann wieder die Einzige bin, die dankend ablehnt. (Rauche und kiffe auch nicht.)
Ich finde diese Entwicklung in der Gesellschaft sowas von traurig und armselig.
Kein Wunder, dass viele Leute nur auf Grund des gesellschaftlichen Drucks anfangen, irgendwelche Drogen zu nehmen. Und die Werbung verschönt auch noch alles. Klar, man kann ja auch nur Spaß haben, wenn man sich mit Alk zukippt. Oh mann...
So, das wollte ich mal gesagt haben.

Gruß aus dem Nachbarforum,
eure Tiaa


Merryl Offline




Beiträge: 822

09.06.2004 17:31
#11 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

vielleicht argumentiere ich auch nur aus der betroffenen Perspektive, es ist so, dass wenn die Anzeigen ausbleiben auch mein Job in Gefahr gerät...
Es ist halt kaum jemand bereit, 50 cent mehr für die Alkohol- und tabakwerbungsfreie Zeitschrift auszugeben.

Ich bleibe dennoch dabei: es bringt nichts alles zu verbieten. Die Bilder aus der Sudie, die du zitierst hast sind ja auch bilder aus "normalen" Filmen, in denen halt geraucht und gesoffen wird.

Um nicht missverstanden zu werden: ich glaube der Umgang mit Drogen (also auch alkohol und Tabak) in unserer Gesellschaft ist leichtfertig und häufig fahrlässig. Dennoch glaube ich auch, dass die gesellschaft wir alle sind, also wenn es sich ändern soll, dann muss man halt anfangen. Als Vorbild, als Ideengeber nicht als Mahner und als Verbieter.

Lieber Gruß
Merryl


FICA ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2004 01:31
#12 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Solche Posts wie deine zeigen mir ebenso wie die Antworten darauf, dass so viele dumme Leute gibt, die von nichts ne Ahnung haben ausser vom Saufen, und doch wie Professoren reden (nein, sogar noch überzeugter, wie ich finde). Im Suff oder im Delirium fallen einem bestimmt solche tollen Ideen, weswegen sie ja auch Schnapsideen heißen, ein. Aber was soll man von jemanden, der seiner Argumentation zufolge noch nie was von "Wesen" "Gebrauch" und "Idee" der Dinge gehört hat, denn schon erwarten?

Also dass du mich nicht falsch verstehst, Tulpe, ich wollte mich bei dir bedanken, weil du wieder schonungslos offenbart hast wie dumm die meisten Menschen (und ich würde sagen nichtmal Alkoholiker im speziellen) sind.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

11.06.2004 07:24
#13 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

Na Hallo,

haben wir es hier mit jemanden zutun,der sich,seiner Reaktion zufolge,schon mal etwas intensiver mit dem Thema hat befassen dürfen????

Wesen Idee Gebrauch

Wow,da bin ich aber schwer beeindruckt!!!


Kati55 Offline



Beiträge: 119

11.06.2004 07:42
#14 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

@ FICA,

freu' dich, dass du nicht zu den "Dummen" gehörst

Ich für meinen Teil, bin sogar so blöd, dass ich noch nicht einmal weiß, was du uns mit deinem Beitrag wirklich sagen willst

Auch das "dumme Volk" ist mitunter lernfähig, klär' uns doch mal auf

Kati


fallada Offline



Beiträge: 2.386

11.06.2004 09:14
#15 RE: alkohol und gesellschaft/politik Zitat · Antworten

@F.

es ist ganz mieser Stil, Leute zu beschimpfen, anstelle zu argumentieren Die Protzerei mit deinem (Halb-?)Wissen um philosophische Begriffe solltest du dir sparen. Besser wärs, deine Kenntnisse in der Diskussion anzuwenden.

Übrigens: Du weißt schon, daß sich der "Gebrauch" von fica seit Dante staaark gewandelt hat, hihi...

fallada


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz