Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

15.05.2004 08:50
RE: Hallo Charesse Zitat · Antworten

Guten Morgen Charesse

wie geht es Dir heute morgen?

Heute ist ein wunderschöner Tag um einen Neuanfang zu starten

Mir hatt geholfen in meiner Saufdruckzeit hier immer zu schreiben.
Auch hatte ich in meiner Anfangstrockenzeit immer Ablenkungen vom "Trinken wollen" gesucht.
Es ist ganz wichtig die nächsten Minuten wenn der Druck kommt zu überwinden - später ist er weg und er kommt dann immer seltener
Ich konnte auch nicht in gewisse Feiern oder Veranstaltungen gehen wo Alkohol getrunken wird.

Wichtig ist am Anfang dass du auf Dich aufpasst und Dich selbst schützt

Gehst du in eine SHG ?
Das ist auch eine grosse Hilfe

Warst du schon in einer Suchtberatungsstelle?

Alles liebe und schreib - schreiben tut gut


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

15.05.2004 13:02
#2 RE: Hallo Charesse Zitat · Antworten

Hallo Charesse !

Auch ich habe Feiern und Kneipengänge anfänglich gemieden, weil ich nicht in meine Trinksitutionen kommen wollte.
Heute ist das kein Problem mehr.

Wei wäre es wenn du denken würdest, anstatt
"ich darf nicht trinken"

eher
" ich brauche nicht zu trinken " ?

Gruß
Bea


Ernst Toll Offline




Beiträge: 83

15.05.2004 13:34
#3 RE: Hallo Charesse Zitat · Antworten

Hallo Charesse,
in einem anderen Threat habe ich mal den Hinweis gelesen, dass es hilffreich ist, sich zu sagen heute trinke ich... und dann setzt man etwas ein, was einem schmeckt. Bei mir zum Beispiel Gemüse- oder Organgensaft. 'Heute trine ich Orangensaft'. Dann hat man gleich ein Handlungsziel gesetzt, während bei dem Gedanken: heute trinke ich nicht, sich diesen 'nicht' vor einem Aufbau und sich gleich zum 'nie weider' steigert, dass dann unüberwindlich scheint. Also mir hat es geholfen.

Lass den Kopf nicht hängen, Du schaffst das und wenn nicht sofort, verhäng nicht den Urteilsspruch über Dich ein 'hoffnungsloser Fall' zu sein.

Kann mich nur Lisl anschließen: das Schreiben hier ist eine große Stütze, auch wenn man erst mal keinen Erfolg zu vermelden hat.

Viele Grüsse
Martin


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz