Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Bittehelft ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2004 18:18
RE: Wie kann ich einer alkoholkranken Mutter helfen ? Zitat · Antworten

Meine Schwiegermutter, eigentlich meine 2. Mutter, denn ich habe sie sehr gern, ist alkoholkrank, wie ich vor kurzem erkennen musste.
Das Problem ist nur, daß sie selbst nicht erkennen will, daß sie bereits alkoholkrank ist, sie versteckt Wodkaflaschen in der Waschmaschine, im Wäschekorb, hinter dem Mistkübel und findet egal welchen Anlass, zu trinken. Wenn sie nüchtern ist, und man sie darauf anspricht, verharmlost sie alles und will eigentlich nicht darüber reden. Wenn sie betrunken ist, und man sie darauf anspricht, wird sie böse. Weder ich und schon gar nicht meine Frau, die eine schwere Kindheit hinter sich hat, weil der Alkohol immer vor ihr an erster Stelle war, möchten zusehen, wie "unsere" Mutter ihr Leben mit Rauchen und Trinken um Jahrzehnte verkürzt und auch noch ihre Ehe kaputtmacht. Wie können wir einem Menschen helfen, der nicht einsehen will, daß er ein Alkoholproblem hat?
Bitte um Eure Hilfe !!


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

26.04.2004 18:30
#2 RE: Wie kann ich einer alkoholkranken Mutter helfen ? Zitat · Antworten

Hallo Bittehelft,

Eurer Mutter/Schwiegermutter könnt Ihr leider überhaupt nicht helfen. Sie muß es erst selber einsehen und selber aufhören wollen. Solange sie das nicht tut, seid ihr da vollkommen machtlos.

Ihr könnt Euch da nur selber helfen, in dem Ihr Euch abgrenzt, ihr nicht die Steine aus dem Weg räumt und Sachen für sie erledigt, die sie selber recht gut selber könnte.

Viele Grüße
Adobe


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

27.04.2004 11:59
#3 RE: Wie kann ich einer alkoholkranken Mutter helfen ? Zitat · Antworten

Hallo

willkommen auf dem Board!

Ja, dass ist so, wie Adobe schreibt: Hilfe ist nur möglich, wenn eure Mutter sie möchte - und davon ist sie scheinbar sehr weit entfernt!

Aber ihr braucht auch unbedingt Hilfe und sucht sie ja auch gerade.Wenn es einen Weg gibt, wie ihr eurer Mutter / Schwiegermutter helfen könnt, dann nur diesen, dass ihr euch zuerst selbst Hilfe holt! Damit ihr besser mit dieser unheimlich belastenden Situation klar kommt.

Habt ihr schon mal versucht in eine Angehörigen-Gruppe für Alkoholiker zu gehen, z.B. Al-Anon? Da sind ganz viele Menschen, die genau die Gleiche Situation erleben, wie ihr - die auch mal nicht wußten, wie sie das noch aushalten sollen, mit anzuschauen, wie sich jemand "zu Tode säuft" und alles ruiniert.

Es wäre eine große Erleichterung für euch und ihr könntet wieder Licht im Tunnel sehen!

Oder schreibt hier erst mal weiter!

Ihr habt angefangen, über euer Problem zu reden - das ist der erste Schritt auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße
Gaby


Eckhard Offline




Beiträge: 21

27.04.2004 21:00
#4 RE: Wie kann ich einer alkoholkranken Mutter helfen ? Zitat · Antworten

Hallo!

Leider ist das so wie meine beiden Vorredner das schon geschrieben haben, Euere Mutter/Schwiegermutter muss erst selber einsehen, dass sie Alkoholkrank ist und dazu bekommt Sie Gelegenheit wenn Sie allein gelassen wird. Soweit das möglich ist (Entzugserscheinung u.s.w.). Erst wenn sie merkt, dass keiner mehr Ihre Arbeit macht die Sie nicht mehr machen kann wegen des Alkohols und auch sonst keiner mehr für Sie da ist, dem sie Ihr Alkoholmitleid schildern kann wird Sie vielleicht zur Einsicht kommen und etwas für sich machen. Aber Ihr müßt etwas für euch tun, damit es euch besser geht.

Viele Grüße
Eckhard


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz