Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Joosi Offline




Beiträge: 2.036

25.04.2004 14:19
RE: DAS LEBEN IST SCHÖN! Zitat · Antworten

DAS LEBEN IST SCHÖN!

Diesen Satz kommt bei mir heute aus vollem Herzen – mehr als 2 Jahrzehnte war das nicht so. (Übrigens, ist auch der Film mit diesem Titel ein absoluter Favorit von mir und genauso sehe ich meine Aufgabe, wenn ich nun in 14 Tagen mit meinem Sohn in die LZT gehe…ich hoffe nur, dass die Umstände der Klinik besser sind…:grins2

Wegen der bevorstehenden Langzeit-Therapie bin ich irgendwie fast aufgeregter als vor meiner Hochzeit und habe deshalb über mein Leben und das Forum hier nachgedacht und möchte mich nun heute gerne verewigen.

Also, bevor ich jetzt noch ewig drumherum labere, fang ich nun mal endlich an:


Demütigende, traurige, verletzende Kindheit. Weiß nicht, warum ich Leben muss.

Erste große Liebe. Klammere. Werde verlassen. Selbsthass, Selbstzerstörung, Selbstmordversuch.

Flucht in Bulimie und Alkohol.

Viele einsame Jahre. Essen und Alkohol sind meine einzigen Freunde. Lasse niemanden an mich ran. „Funktioniere“ perfekt nach Außen. Nett, höflich, beruflich fleißig…lebe nur für den Moment, wenn abends die Tür hinter mir zufällt.

Depressionen, Selbstmordgedanken, ambulante Therapie.

Traue mich wieder auf Menschen zuzugehen. Verliebe mich.

Beziehung, Arbeit, Freunde - eigentlich alles bestens. Trinke aber immer noch fast jeden Abend/Nacht – auch die Bulimie ist mal stärker und mal schwächer…aber immer da.

Unglaubliche Versagensgefühle, Ängste, Depressionen, Selbstmordversuch.

Ambulante Verhaltenstherapie. Befreiungsschlag. Alleine unterwegs in Afrika - wandere fast dorthin aus. Die Bulimie ist weg!!!

Heirate meinen Chef. Flitterwochen. Schwanger. Hauskauf. Ein Traum! Trinke nicht. Rauche nicht. Ernähre mich super!

Kind kommt zu früh. Krank. Viele Sorgen. Trink mal ein Gläschen zur Beruhigung – dann jeden Abend 1 l Rotwein, muss das Stillen einstellen.

Wegen Kind viel zu Hause. Finde keinen Anschluß. Täglich saufen und Depressionen. Bitte Arzt um Hilfe. Mutter-Kind-Kur wird abgelehnt. Psychosomatische Kur wird abgelehnt. Mutter-Kind- Kur doch genehmigt. Kind wird schwer Krank am 2ten Tag. 3 Wochen Klinik mit meinem Sohn. Psychisch und physisch am Ende…abends hoch die Tassen (oder besser Flaschen)!

Letzter Versuch: will Therapieempfehlung von Psychotherapeut. Werde unfreundlich abgefertigt und kriege Zettel mit Tel-Nr. von Diakonischem Werk. Suchtberater! Arrogantes Arschloch, der Therapeut! Gehe nur zum Suchtberater, um mal klarzustellen, dass ich KEIN Alkoholproblem habe – das ist doch "nur" meine Essstörung und meine Depression!

Surfe im Netz wegen Krankheit meines Sohnes und stolpere dabei über „Saufnix-Forum“ – wer hat den dort MEINE Geschichte und MEINE Gefühle veröffentlich?? Krieg den Mund nicht mehr zu – klebe 3 Tage schweißgebadet vor dem PC. Kann das sein? Ich bin nicht alleine? Ich muss mich gar nicht schämen! Vorsichtiges herantasten…erstes förmliches Posting. Komme vor lauter Lesen nicht mehr zum Trinken und höre „einfach“ auf.

Danke Gerald (Jerry) du warst mein erster Anker! Und dann natürlich noch die vielen anderen, von denen ich lesen durfte und mit denen ich mich austauschen durfte und von denen mir viele sehr ans Herz gewachsen sind! So aufgehoben, befreit und verstanden habe ich mich noch nie gefühlt!

Also, wenn ich heute aufzählen müsste, was sind die wichtigsten, entscheidenden Dinge in meinem Leben sind. „Sauf-Nix-Forum“ ist mindestens unter den ersten 3! Plätzen. Ich verneige mich vor der „virtuellen Welt“, die doch manchmal realer als die Realität sein kann...und auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder mal zuviel gelobhudelt wird und das Board einen kleinen Touch einer gegenseitigen Beglückwünschungsorgie bekommt:

ICH DANKE EUCH ALLEN AUS TIEFSTEM HERZEN!

Zwei Wochen bleiben mir nun noch, dann muss ich erst mal mehrere Monate ohne euch leben – und ihr seid erlöst von meinen Lobhudeleien!

Ich wollte heute gerne hier meine Geschichte weitergeben, um ein bisschen Mut zu machen - vielleicht denjenigen, die so orientierungslos rumsurfen, wie ich das vor über 5 Monaten noch tat.

Ich möchte jeden bestärken, der noch trinkt und sich fragt, ob es denn zu schaffen ist, mit dem Trinken aufzuhören. Ich möchte jeden bestärken, der sich fragt, ob es sich noch lohnt, weil vielleicht schon viel den Bach runter ist, der an sich selbst verzweifelt, weil die Sucht bisher stärker war:

Es ist nie zu spät, dass erste Glas stehen zu lassen und statt dessen anzufangen zu sich selbst zu stehen!

Wer mag, kann meine "Trockenlegung" (um mal in Maxes Worten zu sprechen ) - hier detailliert nachlesen...mit allen Zweifeln, vielleicht auch dämlichen Bemerkungen oder besserwisserischen, aber auf jeden Fall immer ehrlichen Worten. Meine Gedanken sind hier überall verstreut und das schöne ist, dass ich sehr froh darüber bin, durch dieses Forum habe ich gelernt zu dem zu stehen, was ich sage!

Tja, und wer es nun genau lesen will, was ich so alles verzapft habe, der muss sich wohl mehrere Abende vor den Rechner setzen und wird gar keine Zeit mehr zum Trinken haben jaja, ich weiß, so interessant bin ich nun auch wieder nicht...aber ein Versuch wäre es vielleicht doch wert, oder?

Am Besten ist natürlich, jeder schreibt seine eigene "Trockenlegungs-Geschichte"! Abgucken ist aber erlaubt! Auf was wartet ihr noch?

Gaby


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

25.04.2004 14:42
#2 RE: DAS LEBEN IST SCHÖN! Zitat · Antworten

Hallo Gaby

Mit meiner "Trockenlegungsgeschichte" warte ich mal noch, bis es wirklich eine ist. Das braucht wohl noch mehr "Trocken"-Zeit.

Aber warum willst Du auf das Board hier verzichten ?

Eine gute Klinik sollte einen Internet-Zugang für seine Patienten haben.
Und - wenn nicht - Internet-Cafe's gibt es doch auch wie Sand am Meer.

Ich drücke Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen für Deinen Weg.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.04.2004 15:47
#3 RE: DAS LEBEN IST SCHÖN! Zitat · Antworten

Hi Gaby !

Ich wünsche dir alles Gute !

Und wie dir hat mir das board hier sehr geholfen einen Weg für mich zu finden. Der heißt zuerst "ohne Alkohol leben".
Alles andere kam dann wie von alleine.

Ich erinnere mich gerne an deine tollen posts, soviel Selbstreflektion, auch unangenehme.
Und die Tatsache, das man aus seiner - auch viel selbstgebastelten - Hölle herauskann.
Ich habe mich auch oft in deinen post wiedererkannt, und ich danke dir dafür.

Nochmals :

Viel Glück !!!


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2004 16:42
#4 RE: DAS LEBEN IST SCHÖN! Zitat · Antworten

Liebe Joosi,

Das war ja ein wunderbarer Beitrag.

Zitat:
Ich möchte jeden bestärken, der sich fragt, ob es sich noch lohnt, weil vielleicht schon viel den Bach runter ist, der an sich selbst verzweifelt, weil die Sucht bisher stärker war:

Es ist nie zu spät, dass erste Glas stehen zu lassen und statt dessen anzufangen zu sich selbst zu stehen!


Also, wenn das nicht Erkenntnis ist, dann aber hallo!

Auch mir hast Du mit Deinen Beiträgen viel gegeben und auch vorallem mit Deiner konstruktiven Kritik
(Erinnere mich besonders an: "Warum kapiert ers nicht... ")

mich von meinem Selbsttrip und meinem anfänglichen Unverständnis und meinen ersten Babytapsern hinein in das Verständnis von Alkoholismus als Sucht und Krankheit auf den Boden der Realität und weg von meiner eigenen illusorischen *Realität* geholt.

Dafür danke ich Dir und wünsch Dir und Deinem Kleinen eine intensive und liebevolle Zeit in der LZT.

Du hast recht!

DAS LEBEN IST EINFACH WUNDERBAR!

auch wenn es manchmal traurig und schmerzlich ist...
Es ist dennoch Leben, was ich spüre und schon deswegen ist es schön!

Liebe Grüsse

Rosalie


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

25.04.2004 17:13
#5 RE: DAS LEBEN IST SCHÖN! Zitat · Antworten

hallo Gaby,
da auch ich von dir lesen möchte, weiterhin, musst du dir wohl einen Internetzugang suchen, wenn nicht anders im Ausgang bei deiner Kur.
Aber etwas haben wir dich ja noch unmittelbar.
ich grüße dich, Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

25.04.2004 18:23
#6 RE: DAS LEBEN IST SCHÖN! Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

da musste ich mir echt die Tränen verkneifen.

Mir war auch schon den ganzen Morgen im Kopf rumgeschwirrt,was für ein toller Haufen das hier doch ist.

Kann mich noch gut dran erinnern,als du deine erste Durchhängerphse hattest....boah,wieviel Zeit ist seitdem vergangen,und wie hast du dich verändert.....

Wenn nun jeder Einzelne von uns genauso viel aus diesem Board mitnimmt,als Vergleich,das wäre einfach phänomenal....

Ich für meinen Teil kann auch behaupten,daß dieses Board mein Leben verändert hat.
Und auch du hast mit deinen offenen,ehrlichen,gut durchdachten Beiträgen deinen teil dazu beigetragen.
Hat mir viel Hirnfutter gegeben und mich ein f´gutes Stück weitergebracht!!!!!

Gaby,ich wünsch Dir alles,alles Gute ...Mach was draus...und meld Dich,sobald Du kannst!!!!!!


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

25.04.2004 21:34
#7 RE: DAS LEBEN IST SCHÖN! Zitat · Antworten

Hey danke für eure lieben Antworten!

Bernd, du schreibst doch schon deine Trockenlegungsgeschichte - die ganze Zeit, dass gehört alles zu dem einzigartigen, unverwechselbaren Bernd! Schreib´weiter - nicht jede Geschichte ist gleich und nicht jede Trockenlegung kurz und schmerzlos! Es ist dein Leben!

Bea, dankeschön - ich bin ganz gerührt und kann diese Komplimente direkt erwidern.

Rosalie, es ist schon seltsam. Mein Leben hat sich gar nicht so viel geändert, nur dass ich es jetzt schön finde und des öfteren argwöhnisch den Zeiger auf meiner Uhr betrachte, weil ich noch so viele interessante Dinge machen will und nicht will, dass der Tag immer so schnell zu Ende geht! Ich liebe jede Sekunde ganz furchtbar zu Zeit, ob schwer, ob traurig, ob nervig - gibts denn sowas?!

Max, klar bleib ich erhalten - ich werde meinen Kleinen beim Ausgang mit ins nächste Internetcafé zerren und schnell ein paar Mails abschicken, bevor er dann die Stecker zieht und den Laden lahm legt.

Roswitha,
ja, wirklich phänomenal das wir uns alle hier eingefunden haben und was ich alles hier schon gelernt habe, durch die vielen verschiedenen Meinungen und Ansichten. Habe jetzt übrigens "Die Nebel von Avalon" angefangen - werde ich wahrscheinlich dann mitnehmen...ob ich da wohl zum Lesen komme?

Obwohl ich ungefähr weiß, was mich in der LZT erwartet, habe ich doch keine Ahnung wie es nun wirklich sein wird.
Da ich bei Solgar schon gemerkt habe, dass er nicht schreibt, vermute ich, dass das in den ersten Wochen nicht geht (weil man nicht soll? oder weil man zu geschlaucht ist?).

Ich werde aber an euch alle denken und mal wieder was vom Stapel lassen, wenn ich dann darf oder kann. Außerdem bin ich ja noch 2 Wochen da und hoffe, dass mal nichts mehr dazwischen kommt bis dahin.

Vielleicht drucke ich mir auch noch ein paar sehr wertvolle Diskussionen aus und nehme sie mit. Der Gedankenaustausch ist, glaube ich, das wertvollste, was ich zur Zeit "besitze".

Liebe Grüße
Gaby


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

26.04.2004 14:08
#8 RE: DAS LEBEN IST SCHÖN! Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

natürlich wünsche auch ich Dir eine schöne und gelungene LZT.

Solgar hat schon geschrieben, hat aber jetzt damit aufgehört. Ich vermute das liegt daran, daß man den ganzen Tag in Therapien mit der Bewältigung von Alkohol zu tun hat und dann in seiner Freizeit mal was anderes hören und sehen will.

Ihr schreibt hier alle, wie sehr das Board Euer Leben verändert hat. Da möchte ich noch keine Stellung dazunehmen, dafür bin ich eigentlich zu kurz da. Ich finde es sehr schön, immer eine Anlaufstelle zu haben. Lesen, wie es andere geschafft haben und es schaffen, täglich wieder 24 Stunden nichts zu trinken. Es ist ja nicht so, daß ich da jeden Tag daran denke und mir wieder vornehme heute nichts. Mit der Zeit geht das wohl in eine Selbstverständlichkeit über.

Viele Grüße
Adobe


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz