Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Smina Offline



Beiträge: 69

23.04.2004 18:34
RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

hallo,
da ich ja nun gehört hab das in kombucha (wie schade) alkohol enthalten ist. (wobei ich grad einen interessanten bericht gelesen hab das sich der alkohol dabei in glucose umwandelt) und in haarwasser udn in tortengüssen... *grummel*


hätt ich jetzt mal ne frage.. wißt ihr definitiv in welchen nahrungsmitteln oder pflegeprodukten alkohol enthalten ist? (auf der fl kombucha heute stand ncihts als ich im handel nachgelesen hab)

ich will mich ja nicht weiter reinreißen als nötig.. deshalb wäre es interessant zu wissen.

wie steht es denn überhaupt mit alkoholfreiem bier und malzbier, da soll ja auch alkohol drin sein.

auf was verzichtet ihr seit ihr trocken seid? oder ist das zum teil nur etwas übertrieben? zb. das auftragen auf die haut von ... zb. after sun lotion?

LG
Tanja


JokerE Offline




Beiträge: 17

23.04.2004 20:09
#2 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Hallo Tanja,

Info's zu Alkohol in Lebensmitteln gibt es hier:

http://www.gunnet.de/Latteier/Kreuzbund/...ebensmittel.htm

und hier:

http://home.t-online.de/home/ilona.Buehring/prozent.htm

Für mich ist das Thema "alkoholfreies" Bier schon lange erledigt, denn es schmeckt wie Bier, sieht aus wie Bier und macht Lust auf mehr. So habe ich damals das Ende meiner Saufpause eingeläutet. Spätenstens nach ein paar Flaschen wartet der Körper und / oder der Geist auf den "Kick" - und dann habe ich es eben mit alkoholarmen Bier versucht. Das hielt auch nicht lange vor und nach kurzer Zeit war ich wieder da, wo ich Wochen vorher aufgehört hatte.

Heute meide ich alles, was Alkohol enhält, auch z. B. Wein-Sauerkraut. Ich sage auch jedem Arzt, dass ich keine alkoholhaltigen Medikamente nehme.

Ob das alles so nötig ist, weiß ich nicht. Aber ich muss das nicht mehr ausprobieren.

- Dieter -


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

23.04.2004 20:12
#3 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Hallo Tanja

also bei Nahrungsmitteln halte ich es so, daß ich bei neuen Produkten die Inhaltsangaben lese. Alkohol muß deklariert werden aber ich glaube erst ab einer bestimmten Menge. Z.B. enthält alkoholfreies Bier eine kleine Menge, die nicht deklariert ist. Bei Sachen, wo es mir bekannt ist, verzichte ich. Wenn ich es nicht weiß und eine kleine Spur zu mir genommen habe, habe ich halt Pech gehabt. Dann dürfte man ja auch kein Obst essen oder Obstsäfte trinken.

Auch Mundwasser oder Mundspülungen mit Alkohol benutze ich nicht. Gesichtswasser mit Alkohol habe ich noch nie benutzt. Allerdings nehme ich bedenkenlos Parfum und da ist auch Alkohol drin. Zum desinfizieren habe ich IsoPropanol. Ich glaube, daß benutzen auch Ärzte.

Tortengüsse? Meint Ihr dieses Gelatinezeug? Wußte nicht, daß da Alkohol drin ist, esse ich aber eh nicht. Und andere Torten, na ja, ich kaufe keine, sondern wenn, dann backe ich selber und da weiß ich, was drin ist.

Malzbier habe ich noch nie getrunken, weiß auch nicht, ob da Spuren von Alkohol drin sind. Müßte eigentlich Max wissen.

After Sun Lotion gibt es auch ohne Alkohol. Das kühlende ist meist Menthol.

Ich passe hauptsächlich bei Eis auf. Da bin ich schon paarmal reingefallen. Gekauft und dann erst daheim festgestellt, daß Alkohol drin ist.

Viele Grüße
Adobe


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

23.04.2004 20:29
#4 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Hallo Tanja,

also das mit dem Tortenguss habe ich auch nicht gewusst, aber zum Glück haben wir unseren Boardchemiker Max und der weis da eine ganze Menge. Habe durch ihn auch schon viel gelernt.
Allerdings habe ich vor einigen Wochen Obstkuchen mit Guss gegessen und bis jetzt keine Wirkung gespürt. Ob der Tortenguß tatsächlich eine Gefahr darstellen kann, hat nichts damit zu tun, dass "nicht schmeckbarer" Alkohol drin ist.
Ich glaube jeder entscheidet für sich selbst, was er sich in dieser "gussmäßigen" Richtung zu führt oder nicht. Mir hat er nichts ausgemacht, allerdings war ich auch unwissend und bin jetzt etwas zweifelnd kritischer....auch im Hinblick auf die Erdbeerkuchensaison.

Es würde mich mal interessieren, ob hier jemand auf Tortenguß verzichtet oder auch nicht wusste, dass da Alk drin ist.

Auf JEDEN FALL, sollte man auf versteckten Alkohol achten und auch auf die Dinge verzichten, die mit dem Geschmack in Verbindung gebracht werden. Also ich nehme nichts zu mir, wo Rumaroma drin ist. Da habe ich Angst, dass ich unbedingt mal wieder Cola-Cognac trinken muss.

Alkoholfreies Bier GIBT ES NICHT. Dort sind, glaube ich, von 0.5 bis 1 % Alkohol enthalten. Auf Malzbier verzichte ich auch, weil dort ebenfalls minimal Alkohol enthalten ist und dann kommt der entfernte Geschmack von Bier dazu. Solche Getränke sind für mich absolut tabu.

Parfüm benutze ich trotzdem.
Allerdings würde ich keine Einreibung oder sonstwas mit Franzbranntwein oder Klosterfraumelissengeist vornehmen und keine Medikamente, bzw. Tinkturen auf Alkoholbasis einnehmen.
Weinsoßen, Flambiertes, Eisbecher mit Alkohol, alkoholgefüllte Süßigkeiten und all diese Sachen, lehne ich ab.
Es geht besser als du denkst und ich vermisse nichts.
Wenn mir mal jemand gesagt hätte, ich dürfte z.B. keinen Eierliköreisbecher oder Mon Cherie künftig mehr essen, dann hätte ich nur einen Vogel gezeigt und es mir einfach grauenvoll vorgestellt, auf so was verzichten zu
müssen.
Heute kann ich darüber nur lachen.
Es ist tatsächlich so.
Ich vermisse diese Dinge nicht und kann OHNE "Tränen in den Augen" im Supermarkt daran vorbei gehen und auch zuschauen, wenn mein Mann mal Mon Cherie oder so was isst.

Und noch was: Ich würde NIE das Risiko eingehen, wegen z.B. einer Weinsoße oder einer Rumtorte, wieder in die Hölle zurück gehen zu müssen, in der ich mich jahrelang rumgequält habe und furchtbar kämpfen musste, um herauszukommen.
DAS IST KEIN VERSUCH WERT (ich könnt ja doch mal...), WEIL ES KEIN VERSUCH BLEIBEN WIRD.....


Liebe Grüße

Laila


Smina Offline



Beiträge: 69

23.04.2004 20:45
#5 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

vieken dank für eure antworten.
und nur noch mal zur info ich meinte nciht den gelantine guss, sondern schockoladen glasuren.

die links von ganz oben sind echt klasse. hab grad mal geschnüffelt

LG
Tanja


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

23.04.2004 21:07
#6 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Hallo Tanja,

jetzt steh ich auf dem Schlauch: "Die links von ganz oben sind echt klasse, hab grad mal dran
geschnüffelt".
Kann nix mit anfangen.


LG Laila


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

23.04.2004 21:40
#7 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Hallo Laila,

gemeint sie die links im Posting vom Dieter. Habe auch mal reingesehen. Da wird angegeben, in welchen Lebensmitteln Alkohol drin ist.

Viele Grüße
Adobe


Smina Offline



Beiträge: 69

23.04.2004 21:49
#8 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Nein nein leila die links richen nicht *gg*

LG
Tanja


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

23.04.2004 23:24
#9 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Hallo Adobe und Smina,

danke für den Hinweis. Würde sonst immer noch auf dem Schlauch stehen....ohje ohje..

LG Laila


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

24.04.2004 18:08
#10 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Hi Tanja,

ich bin inzwischen so weit, dass ich jeglichen Alkohol in Lebensmitteln aus meinem Leben verbanne. Ich merke einfach, dass ich mich besser fühle, wenn ich keine faulen Kompromisse eingehe!

Verdächtige Kuchen, Salate etc. esse ich nicht. Keinen Weinessig, keinen Balsamico - sondern nur noch Zitrone in das Dressing.

Pralinen und Eis, werden von mir genauestens ausgesucht. Alkoholgeschmack würde mit TOTAL stören.

Es mag´sein, dass Feinschmecker und Gourmetkochs meinen, dass gutes Essen nur angereichert mit erlesenen alkoholischen Zutaten wirklich schmeckt oder das das Leben nur Lebenswert ist, mit dem richtigen Tröpfchen. Dies löst bei mir derzeit eher mitleidige Gedanken aus, denn ich bin heute frei - ich brauche keinen Alkohol mehr. Nicht für den Geschmack, nicht zum Betäuben, nicht um aus der Realität zu fliehen, nicht im Mundwasser, nicht mehr im Gesichtswasser...er ist überflüssig!

Beim Arzt, in der Apotheke oder in der Drogerie nach Produkten OHNE Alkohol zu verlangen, macht mir inzwischen Spaß! Ich merke auf einmal, dass ICH mir wichtiger geworden bin, als ich es mir die ganzen Jahre war. Es ist toll, für sich selbst darauf zu bestehen, dass man nichts mit Alkohol möchte. Und begründen muss man ja nur, wie man es mag. Leute, die mir blöd kommen, kriegen eine zickige Antwort..oft reicht auch nur ein : ich möchte nichts mit Alkohol! Punkt!


Ich habe mich dahin aber in den letzten Monaten entwickelt. Es kommt einem so nach und nach, was man möchte und was nicht. Am Anfang meiner Abstinenz hatte ich schon mal Lust auf mein geliebtes Glas Rotwein oder einen Amarettobecher...heute aber ganz sicher nicht mehr!

Es ist vorbei!

Gehe deinen Weg weiter - am Anfang meide das Risiko und später wirst du merken, was für dich richtig ist.

Liebe Grüße
Gaby


Horn ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2004 19:35
#11 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Noch ein Tip.
Wenn Du in den deutschen Inhaltangaben eines Produkts keinen Hinweis auf Alkohol findest dann schau mal in den fremdsprachigen Inhaltsangaben nach (sofern vorhanden).
In Deutschland ist die Deklaration von Alk. erst ab 0,5 % erforderlich. (Deshalb kann sog. Alk.freies Bier bis 0,5 % Alk. enthalten.) Es gibt aber in der EU Länder welche die Deklaration von Alk. bereits ab 0,1 % vorschreiben.

Herzliche Grüße

Werner


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

24.04.2004 20:06
#12 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

hallo Gaby,
richtig!!
„Beim Arzt, in der Apotheke oder in der Drogerie nach Produkten OHNE Alkohol zu verlangen, macht mir inzwischen Spaß! Ich merke auf einmal, dass ICH mir wichtiger geworden bin, als ich es mir die ganzen Jahre war. Es ist toll, für sich selbst darauf zu bestehen, dass man nichts mit Alkohol möchte. Und begründen muss man ja nur, wie man es mag. Leute, die mir blöd kommen, kriegen eine zickige Antwort“
Und wie blöde die manchmal gucken.
Und mit wie wenig Ahnung sie manchmal auch noch schlau tun!!
Bis auf wenige, und mit solchen rede ich dann auch sehr gerne.
Es macht Freude, an deiner Entwicklung teilzunehmen!!
Es fing ja mal mit der dir den Rücken kehrenden Fliege an der Wand an, die dich dadurch persönlich beleidigt hatte. Weißt du bestimmt noch. Ist bei mir im Bedarfsfall ein geflügeltes Wort geworden.
ich grüße dich, Max


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

25.04.2004 14:44
#13 RE: Alkohol im Alltagsleben Zitat · Antworten

Hallo Max

Zitat
Und mit wie wenig Ahnung sie manchmal auch noch schlau tun!!

Zitat
Bis auf wenige, und mit solchen rede ich dann auch sehr gerne.



geht mir exakt genau so!!

Ja, gut dass ich es aufgeschrieben hatte mit der Fliege! Das erinnert mich auch heute noch daran, wie leicht man in Selbstmitleid versinken kann und wieviel besser es dann ist, aus seinem Loch herauszukriechen und mit lieben Leuten zu reden, wie hier auf dem Board.

Hab´wirklich viel gelernt, durch das Schreiben und den Austausch hier!

Liebe Grüße
Gaby


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz