Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.035 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.03.2004 09:39
RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

Guten Morgen

es ist wie verhext, ein hin und ein her.
Im Moment geht es mir gut - bin wieder klarer im Kopf, deshalb kann ich auch schreiben.

Ich will mir was zu trinken holen dann doch wieder nicht.
Gestern Abend ging es noch einigermassen.
Heute Morgen, bin schon seit 5.00 Uhr auf ist es ganz schlimm.
Vor einer Stunde dachte ich, so nun gehe ich.
Dann wieder OH wie sage ich es dann meiner Gruppe morgen?
Wir müssen immer ein Kreuzchen machen wenn wir kommen - rot bedeutet Rückfall und schwarz heisst nichts getrunken.

Zwei hatten in der Gruppe schon Rückfälle und einer hatt ohne mit der Wimper zu zucken drei mal gelogen und schwarze Kreuzchen gemacht. Sein Arbeitgeber hatts ausgeplaudert und jetzt kommt er nicht mehr, oder darf nicht mehr? Wir waren schon ziemlich enttäuscht.
Der andere hatt es zwei Wochen später erzählt und kommt noch in die Gruppe.

Nun habe ich heute morgen überlegt, was ich machen würde, wenn ich heute trinken würde?
Einmal dachte ich, dann gehe ich nicht mehr hin - Scham
Dann dachte ich wieder daran, dass wir in der Gruppe ausgemacht hatten, dass wir die Wahrheit sagen und darüber reden.
Dann dachte ich, ach ich brauche ja gar nichts zu sagen, so wie der eine, merkt ja doch keiner
doch ich weis das schaffe ich nicht - verarsche mich ja selbst - hätte viel zu schlechtes Gewissen.

Ich dachte auch an "Sauf-nix-Board" an Euch
Würde ich jemals wieder schreiben?
Dann - Mensch Lisl du versaust Dir doch wieder mal alles.

Die Frage:
Hin zur Abhängigkeit oder weg zur Abhängigkeit sind wie eine Rebellion in mir

Im Moment ist alles gut - das heisst weg
Doch dieser Gollum sitzt mir voll auf den Schultern und ist ganz schlecht abzuschütteln.
Werde nun mal ins Städtchen gehen und mir neue Sofabezüge kaufen - vielleicht verschwindet er dann

So nun gehts mir besser
Schönen Tag und auch an mich trockene 24 Stunden


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

23.03.2004 09:54
#2 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

Hallo Lis

Da kann ich nur sagen, versuch es auszuhalten - ohne Stoff zu kaufen.

Morgen gehe ich auch wieder in meine AA-Gruppe, zum sechsten Mal in Folge, das gab's noch nie.
(Könnte auch wieder schwarzes Kreuz machen, aber wir haben so eine Gepflogenheit nicht, bisher hab ich nach einem Rückfall immer die Karten auf den Tisch gelegt.)
- wo - wenn nicht dort???

Gute 24 Stunden.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

23.03.2004 09:59
#3 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

hi Lis,
„....dachte ich, ach ich brauche ja gar nichts zu sagen, so wie der eine, merkt ja doch keiner
doch ich weis das schaffe ich nicht - verarsche mich ja selbst - hätte viel zu schlechtes Gewissen.
Du brauchst tatsächlich nichts zu sagen. Das ist immer noch deine Entscheidung, und nicht z.B. meine.
Dann bleibst du aber wieder ganz alleine, mit deiner Sucht (Suche nach...?)
Und alleine schaffst du es nicht, weißt du auch.
Und verarschen willst du dich wohl auch nicht selber.
Dein Gewissen ehrt dich, also eines zu haben.
Also was willst du denn nun? Dass der „kleine Saboteur“ (toller Ausdruck von Roswitha!!) endlich seine Klappe hält. Oder?
Du sollst auch nicht kämpfen sondern den Kampf gegen den Sprit aufgeben. Das spart bis zu 95 % deiner Kraft.
Und diese Kraft nimmst du für dein Heute trinke ich nicht. Und es ist auch völlig wurscht wie es dir auf und ab geht. Das ist zwar verdriesslich, aber es nützt ja doch nichts. Du könntest dich zu jedem Zeitpunkt ja binnen ganz kurzer Zeit mit 1 Flasche Wein oder Schnaps oder was auch immer zur Erleichterung trinken. Dann wäre der Druck, genau dieser Druck, schlagartig weg. Das sagt der kleine Saboteur. Aber das tatsächliche Leid, was dem ja zugrunde liegt, in auch deiner zartfühlenden Seele, wird dann wieder verarscht, verschlimmert sich.

Meine einzige Frage damals war, immer wierder an die Gruppe, „wann wird es endlich hell in mir, wie lange soll ich denn noch warten“?!! Antwort: Maxe, warte gefälligst deine Zeit ab, du hast ja auch jahrelang zeit gehabt zum Saufen. „Aber bei uns dauerte das schon bis zu 3 Monaten“.
Aber länger dauert das eben NICHT:
Liebe Lis, was sind denn diese lächerlichen paar Wochen des Hin und Her?!!!
Sei tapfer.
lieben Gruß von Max
(ich sende dir gleich noch eine E-Mail mit „Lady Whisky“ von Lindenberg, als mp3. Da ist alles dabei was man wissen sollte.)


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

23.03.2004 11:10
#4 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

Liebe Lisl,

das tut mir sehr leid, daß es Dir im Moment so schlecht geht. Halte durch, Gollum verschwindet nach paar Stunden. Gehe ein Eis essen oder ein Stück Torte. Vollgeschlagener Bauch hilft meistens auch. Da hat man auch gesündigt aber anders.

Diese hin und her kennt wohl jeder von uns. Ich hatte das schon mal über Tage und fing schon an zu planen, Freitag was zu trinken. Dann hätte ich ja Zeit bis Montag wieder fit zu werden. Habe es dann aber gelassen. Inzwischen hilft es mir auch sehr, mit meinem Sohn darüber dann zu reden. Jetzt rastet er nicht mehr aus wie früher sondern zeigt viel mehr Verständnis. Na ja, jetzt wird er 24.

In der SHG würde ich schon über meine Probleme reden, auch wenn ich getrunken hätte. Dafür ist die Gruppe ja da. Und nicht mehr kommen dürfen? Dann wäre es die falsche Gruppe.

Ich denk an Dich und wünsche Dir, daß Du durchhältst.

Viele Grüße
Adobe


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

23.03.2004 11:11
#5 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

Liebe Lisl,

das tut mir sehr leid, daß es Dir im Moment so schlecht geht. Halte durch, Gollum verschwindet nach paar Stunden. Gehe ein Eis essen oder ein Stück Torte. Vollgeschlagener Bauch hilft meistens auch. Da hat man auch gesündigt aber anders.

Diese hin und her kennt wohl jeder von uns. Ich hatte das schon mal über Tage und fing schon an zu planen, Freitag was zu trinken. Dann hätte ich ja Zeit bis Montag wieder fit zu werden. Habe es dann aber gelassen. Inzwischen hilft es mir auch sehr, mit meinem Sohn darüber dann zu reden. Jetzt rastet er nicht mehr aus wie früher sondern zeigt viel mehr Verständnis. Na ja, jetzt wird er 24.

In der SHG würde ich schon über meine Probleme reden, auch wenn ich getrunken hätte. Dafür ist die Gruppe ja da. Und nicht mehr kommen dürfen? Dann wäre es die falsche Gruppe.

Ich denk an Dich und wünsche Dir, daß Du durchhältst.

Viele Grüße
Adobe


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

23.03.2004 11:31
#6 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

Hi Lisl,

in meiner nassen Zeit hatte mein Gollum eine Menge Verbündete.Da konnte ich denken was ich wollte.
Er war da und auch noch andere Teile von mir hielten ihn fest und sorgten dafür,daß er wieder ins Wohnzimmer kam.

Versuch doch mal,in Dich reinzzufühlen,ob es da nicht noch irgendwein anderes Gefühl gibt,der diese Sauf-dir-Doch-mal-wieder-einen-Stimme unterstützt.

Meist ist diese Zweitstimme dann die Unzufriedenheit.

Da kommt ein Lust-oder Frustkauf gerade richtig.

Im Übrigen hab ich mir angewöhnt,Schokolade zu (f)ressen.

Das mögen bei mir beide.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.03.2004 13:05
#7 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

hallo Max,

da bleib ich wieder alleine mit der Sucht
Suche nach....?
ja was suche ich überhaubt?

Ne alleine schaffe ich das nicht.
Stimmt was du sagt, ich hätte gerne wieder ein trockenes leichtes Gefühl. Eine art Glücksgefühl.
Einen warmen Bauch und nicht Herzklopfen und einen wirren Kopf.
Wieso geht dieser Druck nicht wie das letzte mal?
Er ist richtig besitzergreifend und standhaft - immer wieder plagt er mich

Ja der Druck wäre weg, doch das hinterher, wenn das nicht wäre - also ich weiss nicht.
Schön wie du das geschrieben hast "meine zartfühlende Seele" - die hatt sich jetzt schon verkrochen - hatt Angst dass ich sie wieder mal verletzten würde.
3 Monate abwarten und dann ises weg?
werde mir später mal die mp3 anhören - weis gar nicht wie das geht - muss ich mir da was runterladen?

hallo Biene:
in mich hineinhören - ja das ist gut
wenn ich in mich hineinhöre, dann ist da eine Traurigkeit und ich weis gar nicht warum.
ich kann doch zufrieden sein, hab doch alles......
ich muss nun schon weinen

ich schreib später wieder


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.03.2004 14:31
#8 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

Hallo

geht nun besser - habe nun Kopfschmerzen
weis auch nicht was das ist - kann doch echt zufrieden sein - bin ich doch auch - und doch is da irgendetwas was mich piekt und stupft

ja Biene Frustkauf: 300 € ausgegeben für neue Sofasitze
die sind wunderschön
Ich wollte die schon lange kaufen, doch immer wieder rausgeschoben und da kam ein Tag wie heute grad richtig.
Katzen haben sichs darauf schon bequem gemacht und ich habe sie eben auch schon mit Tränen eingeweiht. Auch OK
Zur Beilage gabs noch 5 x Mohrenköpfe

hallo Adobe
gut dass jeder dieses hin und her kennt, sonst würde mich ja keiner verstehen.
da warst du aber Freitag tapfer,
Planen tue ich nicht - das ist auf einmal da, ohne Planung.
Mit meinem Mann kann ich auch reden, doch der is nicht da.

Mein Sohn ist jetzt 27 Jahre und macht mir etwas Sorgen, reden könnt ich auch mit ihm, doch das will ich nicht, da andere Dinge in Bezug auf ihn wichtiger sind.
Ich bin froh wenn er mal kommt und hatt mal keine Sorgen für seine Mami auf Lager.
Na ja das wird auch immer besser, bin grad am Loslassen lernen
Er weis dass ich einen Rückfall hatte, doch er weis dass ich durchhalten werde - alles andere möchte ich ihm nicht erzählen.

Ach ja das mit der Gruppe
das ist eine ambulante Therapie und man hatt die Chance über einen eventuellen Rückfall zu reden, doch der eine wurde sogar schon vom Therapeuten angesprochen und er schwört, dass er nichts getrunken hatte. Und das vor uns.
Wir haben uns da gar keine Gedanken gemacht, nö der trinkt doch nichts - und doch sagte sein Chef, dass er mehrfach getrunken hätte. Seine Arbeit ist wahrscheinlich weg ???
und zur Gruppe kam er letzte Woche auch nicht mehr.
Also es ist keine Selbsthilfegruppe.
Wenn man da nicht durchhält ist vielleicht eine stationäre Therapie angesagt und das will ich nicht

So nun mache ich das Sofa fertig und stelle das Wohnzimmer um

Danke für euer Schreiben auch du Hubert


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.03.2004 14:36
#9 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

sorry nicht Hubert

meinte Bernd


wie komm ich nur auf Hubert?


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

23.03.2004 14:43
#10 RE: Ein hin und ein her Zitat · Antworten

Hi Lisl,

der war gut!!!

300 Eier für Kissen und5 Mohrenköpfe!!!!

Wenn ich mich Sooooo beschissen fühle,lege ich mich in die Heia (esse erst Schokolade )und mache die Augen zu,danach geht es mir meistens besser.
Ein Riesentopf Eiscreme tut auch gut.
Zucker ist immer guuuuut bei Depris.

Oder Kartoffelpüree....
Oder ein warmes Bad und dann Heia...

Lisl,laß es dir gutgehen. Das vergeht auch.Glaub mir,da sind wir alle durch.
Und flennen kann ich heutzutage auch wie ein Wasserfall...Seltsam,habe jahrelang überhaupt nicht weinen können.
Naja,hatte ja auch meine Ur-Brühe,die mich dämpfte....


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz