Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 22.591 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Adobe Offline




Beiträge: 2.561

18.03.2004 13:05
RE: Alkohol und Körpergeruch Zitat · Antworten

Hallo,

habe 2 Bekannte, die ziemlich viel Wein trinken. Jetzt ist mir aufgefallen, daß - auch bevor sie anfangen zu trinken - ich irgendwie Alkohol als Körperausdünstung rieche.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß
Adobe


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

18.03.2004 14:14
#2 RE: Alkohol und Körpergeruch Zitat · Antworten

Hallo Adobe,

nein, das hat nicht nur mit dir zu tun. Ich glaube, das riechen alle Menschen, die eine "gute" Nase haben.

Alkohol riechst du durch alle Poren. Und gerade bei Leuten, die ständig trinken, also auch ohne herumzutorkeln oder so was, riecht der Atem eindeutig nach Alkohol und bei dem Körpergeruch ist das so was ganz spezifisches... also wie soll ich das sagen, so riechen halt nur Leute, die trinken.

Medizinisch kann man das sicher exakt erklären.


Ich bin froh,dass ich anders und besser rieche.... Denn auch ein Parfüm oder ein Deo überdeckt nur diesen "Duft" und wandelt sich zu einem seltsamen Gemisch, das keinesfalls lecker ist. Um keinen Preis der Welt möchte ich HEUTE so riechen....


Gruss,


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

18.03.2004 15:14
#3 RE: Alkohol und Körpergeruch Zitat · Antworten

Hallo,

also mir geht es genau so..... Ich rieche die Düfte sehr intensiv, die so um mich herum in der Luft liegen.

Es braucht nur jemand in der Nähe stehen, oder vor mir hergehen, oder ich komme an eine Stelle auf der kurz vorher jemand stand..... der etwas intensives gegessen oder getrunken hat, ich rieche es.

Oft stört es mich, weil viele Gerüche einfach nur "eklig" sind.

Die Körperausdünstungen nach Bier, Wein oder "Schnaps" kann ich auch unterscheiden, oder ob jemand Zwiebel / Knoblauch oder sogar eine Diät macht.

Ich weiß nicht, warum ich wieder so gut "riechen" kann – (während meinen 2 Schwangerschaften war es auch so, das verlor sich aber mit der Zeit und ich kann mich daran erinnern, dass mir sehr oft schlecht von diesen Gerüchen war).

Es heißt ja, dass Alkohol, Kaffee, heißer Tee, scharfe Gewürze usw. die Schweißdrüsen anregt und somit ganz schön Schweiß produzieren und durch die (Haut) – Poren wieder abgibt.

Komisch, während ich noch trank, habe ich es bei mir nicht gerochen......
oder habe ich das "nur" verdrängt?

Liebe Grüße
Rosa Krebs


[f1][ Editiert von Rosa Krebs am: 18.03.2004 15:19 ][/f]


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

18.03.2004 16:57
#4 RE: Alkohol und Körpergeruch Zitat · Antworten

Hallo,

das freut mich ja, daß ich das nicht allein so empfinde. Ich habe dann auch bewußt auf den Atem geachtet und der war ohne Alkohol. Ich würde es als sowas wie Ammoniak definieren.

Miezekatz, da muß ich Dir recht geben, auch Parfum hilft da nichts. Ich rieche es trotzdem. Es riecht so komisch streng. Wahrscheinlich kann schon durch den Körpergeruch ein Nichttrinker starke Trinker erkennen.

@ Rosa Krebs
Ich kann nicht unterscheiden, ob das Wein, Bier oder Schnaps war. Da aber beide Weintrinker sind, liegt Wein nahe.
Während ich selber trank, habe ich sowas auch nicht gerochen, auch nicht so, wenn einer eine "Fahne" hatte. Heute braucht einer nur einen Schluck trinken und ich rieche das sofort.

Auch wenn ich in Weinlokale oder so reinkomme, finde ich den Geruch dort unangenehm. Bis auf paar Ausnahmen von sehr gut geführten Lokalen oder die Flaschen werden weiter weggelagert. Weil was so unangenehm riecht, sind immer die leeren Flaschen.

Ich kann da nur sager, daß mein Partner kaum was trinkt. Wenn ich mir vorstelle, neben so Ausdünstungen eine Nacht zu verbringen - schrecklich.

Dabei denke ich mir jetzt immer, was müssen die Leute früher von mir gedacht haben oder wie hat sich mein Partner dabei gefühlt. Als Trinker mutet man den anderen doch ganz schön viel zu.

Liebe Grüße
Adobe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

18.03.2004 18:28
#5 RE: Alkohol und Körpergeruch Zitat · Antworten

hallo Aldobe,
von Mietzekatz: „, riecht der Atem eindeutig nach Alkohol und bei dem Körpergeruch ist das so was ganz spezifisches“
Dieses Spezifische hat auch zu tun mit den Abbauprodukten des Körpers. Der Alk wird nicht einfach zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut, sondern da gibt es Zwischenprodukte (z.B. Aldehyde), und diese riechen dann so. Wobei ich nicht genau weiß, ob das bei wenn man bloß wenig trinkt nicht besser geht, mit dem körpereigenen Abbau.
Und dazu kommen dann noch die Abbauprodukte der Geschmackstoffe, also Wein oder Liqueur.
Gruß Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

18.03.2004 20:10
#6 RE: Alkohol und Körpergeruch Zitat · Antworten

Hallo Max,

also Chemiker ist schon was tolles, da kriegt man das immer so gut erklärt. Das finde ich schon irgendwie gut. Man versteht dann manches besser.

Also bei Wenigtrinkern rieche ich nichts, außer natürlich der Fahne, die ja schon störend genug ist.

Viele Grüße Adobe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

18.03.2004 20:20
#7 RE: Alkohol und Körpergeruch Zitat · Antworten

hallo Adobe,
wie wir ja beide wissen, geht die Reihe vom Alkan über den Alkohol zum Aldehyd und zur Carbonsäure (immer eine Oxidationsstufe weiter. Also auch durch enzymatische Reaktionen, denn im Körper finden ja schließlich keine physikalischen Verbrennungen statt!). Aber ich hatte noch die Acetale vergessen. Acetale sind Verbindungen zwischen einer alkoholischen OH-Gruppe und einem Aldehyd. Diese riechen ebenfalls etwas absunderlich, und sie sind auch sonst regelrechte Geschmacksstoffe.
Aber nun lobe mich mal nicht so, das ist für einen organischen Chemiker schon o.k.
Mach ich aber gerne, schon damit man sehen kann, dass es durchaus nicht immer gleich wie im Spukschloss zugehen muss.
ich grüße dich, Max


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2004 22:07
#8 RE: Alkohol und Körpergeruch Zitat · Antworten

Hallo Max,

wieso nicht etwas Lob? Tut doch jedem gut. Deine Beiträge sind schon lehrreich. Mußte jetzt 3x lesen, bis ich es begriffen habe.

Ich wußte bisher nur, daß Äthylalkohol in der Leber zu Acetaldehyd und danach zu Essigsäure abgebaut wird und daß Acetaldehyd ein Zellgift ist. Mehr chemisches Wissen habe ich darüber nicht.

Viele Grüße
Adobe


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz