Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 615 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
chris20035 Offline



Beiträge: 6

14.03.2004 11:01
RE: folgen von alk ... Zitat · Antworten

hallo,
ich bin neu in diesem forum. bin 29 und m und bin mir sicher alkoholiker zu sein. ausserdem bin ich raucher und trinke zuviel kaffee. sehr gesund, ich weiss, auch deshalb weil ich kaum andere flüssigkeiten trinke (zB wasser). es fällt mir sehr schwer (um nicht zu sagen, es ist unmöglich), das zu ändern, weil ich unter starken depressionen leide (alles seit ca 2 jahren).
auch weiss ich, dass ich ein idiot bin - hab wegen keines der probleme mit einem arzt jemals gesprochen. nachdem es immer weiter bergab geht (hänge nur mehr alleine in meiner whg rum), weiss ich seit langem, dass ich etwas tun muss. morgen schaffe ich den weg zur suchtberatung. hoffe, die können mich an einen guten therapeuten vermitteln, der vor allem die depression bei mir lindern kann (denn wenn ich das nicht in den griff bekomme, saufe ich sicher weiter).
tschuldigung für die kurze vorstellung, nun meine wichtige frage: übers rauchen kann man auf zig seiten lesen, dass sich alle folgen (lunge, gelbverfärbungen der haut,...) wieder zurückbilden, also wieder normal werden (wenn nicht schon alles verloren ist, klarerweise). also ist man nach ein paar jahren ein richtiger nichtraucher (gleiche gesundheit wie die).
wie sieht das mit alkis aus? "repariert" sich die leber auch von selbst? oder der darm? wird sich ein aufgeschwemmtes gesicht wieder normalisieren (in verbindung mit sport)? und geht der bierbauch zurück?
die letzten zwei nicht so wichtig, da kann man mit sport sicher etwas erreichen, aber die gesundheit (leber, darm) ist mir doch nicht klar...
weiss jemand antworten?
danke
lg chris


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

14.03.2004 13:16
#2 RE: folgen von alk ... Zitat · Antworten

hallo Cris
herzlich willkommen hier im Forum,

du hast erkannt Alkoholiker zu sein?
das ist doch schon mal eine Einsicht um wieder gesund zu werden
Ja Kaffee trinke auch viel, doch Wasser muss auch sein.
Es heisst bei jeder tasse Kaffeee sollte man 2 Tassen Wasser zusätzlich trinken.

Zu den Depressionen kann ich dir leider nur sagen, dass du Dir da ärzliche Hilfe holen solltest. ganz wichtig dass du da mit deinem Arzt redest. Es gibt ja sooo viel verschiedene Arten von Depressionen.

Du gehst morgen zur Suchtberatung? - das ist gut
Ob die Dir einen Therapeuten für die Depression vermitteln können weiss ich nicht, doch ich weiss dass sie Dir ganz sicher helfen werden um von Deiner Sucht "Alkohol" loszukommen, wenn du das auch willst.
Vielleicht sind dann die Depressionen nicht mehr so stark?

Zu deinen Fragen:
wie sieht das mit alkis aus? "repariert" sich die leber auch von selbst?

je nach dem wie krank deine Leber ist, kann sie sich natürlich nur ohne Alkohol, ohne Medikamente und gesundes Essen, auch wenig Stress wieder regenerieren
natürlich nicht wenn du schon eine "Leberzhirrose" hast

oder der darm?
:gruebelarmbeschwerden hatte ich nie, kann die da gar nichts sagen

wird sich ein aufgeschwemmtes gesicht wieder normalisieren
ja das kann ich dir versichern - schon nach ein paar Tagen ist es weg -

(in verbindung mit sport)? und geht der bierbauch zurück?
ja Sport ist immer gut und Bierbauch geht auch davon weg
Natürlich nur ohne Alkoholtrinken.
Viel Wasser hilft Dir dabei die Gifte und Schlacken auszuschwemmen

Chris ganz Wichtig!!!
Suchtberatungsstelle
mit dem Arzt reden
das erste Glas Alkohol stehen lassen

melde Dich doch wieder und berichte wie es Dir ergangen ist- würde mich sehr freuen


ich wünsche Dir gute 24 trockene Stunden


Jarjar Offline




Beiträge: 117

14.03.2004 16:41
#3 RE: folgen von alk ... Zitat · Antworten

Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Hallo hier im Board.
Deine Diagnose hast du Dir ja schon selbst gestellt, aber ich möchte dir gerne noch ein paar Anreize geben.

Die Lber hält einiges aus, und solange du dir noch keine Leberzirrhose eingefangen hast, ist noch viel zu retten. Selbst eine Fettleber (hatte ich zumindest) bildet sich bei Verzicht auf Alk und eine gesunde Ernährung nach einiger Zeit zurück.
Der Darm regeneriert sich ziemlich schnell, sobald du dich wieder normal ernährst, das aufgeschwemmte ging bei mir wie von selbst zurück. Viel Wasser hilft. Das alles geht aber nur, wenn du die Trinkerei so schnell wie möglich komplett aufgibst. aber ich glaube, dass das eine Begleiterscheinung ist, die wichtigen Sachen spielen sich im Kopf ab.
Du schreibst, dass du schon seit zwei Jahren unter Depressionen leidest. Nun hat Saufen und Depressionen irgendwie oft was miteinander zu tun, du solltest dir aber mal klar darüber werden, dass du es mit einer Krankheit zu tun hast. Einer sehr ernsten, die du allein nicht packen kannst. Ich habe auch damit zu kämpfen (zum Glück aber nur zeitweise) und habe lange gebraucht, das zu erkennen.
Also, schreib hier, schieb den Besuch beim Arzt und in der Suchtberatung nicht auf. Vielleicht kannst du ja auch beim Arzt deine Gesundheit mal checken lassen, und Ihm dabei erklären warum du Sorgen hast. Ich bin sicher, dass du dadurchauch einen Anfang machen kannst.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz