Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 606 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
detlef54 ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2004 23:42
RE: (alp)Traum Zitat · Antworten

moin,moin Als ich heute morgen erwachte,wußte ich im ersten Moment nicht ob ich rückfällig geworden bin.


Ich hatte richtig Panik und den Geschmack von Alkohol in Mund.Was war geschehen?Ich hatte wieder angefangen zu trinken,erst heimlich,hier ein Schluck,dort ein Schluck,schnell war ich wieder in alten Trott,bis es auch anderen aufgefallen war..aber ich konnte einfach nicht wieder mit den Trinken aufhören......

Wie konnte mir das bloß passieren??...Ich schaute mich im Schlafzimmer entsetzt um,und langsam dämmerte es mir...ich hatte alles nur geträumt!!!

Ich bin nun schon seit Nov.2001 trocken,aber so einen realistischen Traum hatte ich noch nie.Hattet Ihr auch schon Mal so nasse Träume?
Ich bin sehr froh,das es nur ein böser Traum war,aber ich werde weiterhin auf solche Signale achten und nicht zu sorglos mit meiner Absinenz umgehen,sondern stetig daran arbeiten!!!

Euch Allen eine gute Nacht ..und täumt was schönes
Beste Wünsche,liebe Grüße detlef


Willimaus Offline




Beiträge: 100

20.02.2004 06:54
#2 RE: (alp)Traum Zitat · Antworten

Hallo Detlef !

Ja da kenne ich auch .Bin auch schon mermals schweißgebadet auf gewacht von so einem Traum .
Auch sonst wache ich morgens manchmal mit einem riesen Schädel auf und im ersten Moment ist sofort der Schreck da ,meine Güte was hast Du gestern wieder gesoffen .Bis ich dann realisiere ich hab nichts getrunken .Puh ,welche Erleichterung.

Würd mich trotzdem mal interessieren ob es Dir oder auch anderen am Anfang so ging .

Liebe Grüße Bärbel


WolframK Offline



Beiträge: 383

20.02.2004 08:45
#3 RE: (alp)Traum Zitat · Antworten

Hallo Detlef ,

solche Träume hatte ich auch schon oft und zwar sowohl in trockenen als auch in nassen Phasen. Es war im Traum alles so realistisch, dass ich wie Du erst morgens eine zeitlang gebraucht habe, um in die glücklicherweise trockene Welt zurück zu kehren.

Während des Lesens Deines Beitrages hatte ich während der ersten beiden Ansätze wirklich den Eindruck, dass Du rückfällig georden seist. Du hattest alles so geschrieben, dass ich erst im dritten Satz erleichert feststellen konnte, dass alles nur ein Traum war.

Diese Alpträume werden wohl öfters auftreten (bei mir war es zumindest so), aber solange Dir nur eine Scheinwelt vorgegaukelt wird ist doch alles in Ordnung. Um so erleichterter ist man dann , wenn man merkt, dann man wieder einen Tag standhaft geblieben war.

Ich wünsche Dir einen schönen und trockenen Tag.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.02.2004 11:03
#4 RE: (alp)Traum Zitat · Antworten

hallo Detlef,
solche Träume hatte ich auch, immer mal wieder, bestimmt 10 Jahre lang, danach sehr selten.
Zuerst hatte mich das erschreckt. Ich hatte mich geärgert, weil ich das nicht abstellen konnte.
Dann habe ich "beschlossen", es als Warnung zu nehmen gegen "Hugo Leichtsinn", so wie du es auch schreibst.
Aber ab irgendwann störte es mich nicht mehr. Es machte mir Null Furcht, keine Angst. Jetzt sehe ich das so, dass ich als Alkoholker tatsächlich mein Leben lang Alkoholiker bleibe, und dass mir solche Träume dann sagen "eh du hast da was an der Seele". Und dann kommt nach kürzerer Zeit, tatsächlich was(noch) Verborgenes hoch, sowas was man nicht gleich sagen kann.
Na und so gehts ja nun ganz positiv, grüße von Max


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

20.02.2004 11:32
#5 RE: (alp)Traum Zitat · Antworten

Hallo Detlef,

ich habe zum Träumen eine interessante Seite im Netz gefunden.

Träume, die im Zusammenhang mit Alkohol und meinem Trinken standen, hatte ich in anderer Form.

So kann ich mich z.B. erinnern, dass ich mit meinen zittrigen Händen nichts festhalten konnte oder dass Leute freundlich auf mich zugingen, ich aber eigentlich nur alleine sein wollte.
Und das verbinde ich nun wieder mit den Gedanken, die ich damals hatte: Lasst mich alleine, damit ich den Pegel wieder auffüllen kann.

Ich denke aber mal, dass derartige Träume einen solange begleiten, wie man sich überwiegend mit dem Problem auseinander setzt.

Für mich ist das Trinken keins mehr und ich träume jetzt nicht mehr davon.
Letzen Endes erinnert man sich aber wirklich nur an den Traum, der stattgefunden hat, bevor man aufwacht.
Bei einem Albtraum kann es ein Hochfahren sein, man braucht Zeit, um in die Realität zu finden und um zu merken, dass es wirklich nur ein Traum war. Manchmal ist das auch gut so

Schöne Träume wünscht dir
Jutta
[f1][ Editiert von NoAlktoday am: 20.02.2004 11:34 ][/f]


Ritsch Offline




Beiträge: 182

21.02.2004 08:55
#6 RE: (alp)Traum Zitat · Antworten

Hi Leute!

Ich hatte auch schon zweimal so einen Alptraum - in 4 Monaten Trockenheit. Jedesmal konnte ich so richtig das kühle Blonde spüren, das ich im Traum gerade kippte. Und ein wenig später dachte ich: Was soll das, du trinkst ja nicht mehr. Ich war dann total sauer auf mich selber, weil ich aus Gedankenlosigkeit wieder zu trinken begonnen habe. Zum Glück nur ein Traum, aber einige Minuten hab ich in der Früh schon gebraucht, um zu kapieren, dass ich keinen Rückfall gebaut habe.

LG --- Ritsch


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz