Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
sunnyspider Offline



Beiträge: 3

29.01.2004 18:44
RE: neu hier im Board Zitat · Antworten

Hallo ihr alle,

ich habe vor ein paar Tagen das Board entdeckt und möchte mich hier kurz vorstellen:
Alter 51, arbeite in der EDV
mit 15 der erste Kontakt mit Drogen, damals habe ich ganz wenig Alkohol getrunken, aber ich habe massiv Drogen genommen. Etwa mit 17 Umstieg auf Alkohol. Damals war es schon soweit, daß ich immer bis zum Umfallen getrunken habe, wenn ich einmal mit Alkohol begonnen hatte, ich hatte die Sucht von den Drogen mitgebracht. Dann kam die Bundeswehr, über den Alkohol- und Drogenkonsum in diesem Sch....laden brauche ich wohl nicht viel zu sagen.
So um 21 herum begannen Angstzustände, ich war zum Kontakt mit anderen Menschen nur in der Lage wenn ich genug Alk getrunken hatte.
Mit 24 war ich zum ersten Mal am Ende. Am Leben war nichts mehr lebenswert, ich wollte nur noch irgendwie mit dem Alkohol aufhören oder dem allen ein Ende setzen. Ich war wegen meines Alkoholkonsums schon bei zwei Ärzten gewesen aber die hatten mich nicht ernstgenommen. Duch eine großen Glücksfall kam ich an einen Arbeitskollegen, der nahm mich zu den Guttemplern mit, wo ich die richtigen Tips bekam und innerhalb kürzester Zeit konnte ich zu einer Langzeittherapie gehen. Leider lebte ich nach der Therapie mit einer Alkoholikerin zusammen, die bald wieder mit dem Saufen anfing.
Etwas 3,5 Jahre versuchte ich sie trockenzulegen, dann kam das Unvermeidliche: ich fing selbst wieder an zu trinken. Wie gingen zwar die ganze Zeit zu den AAs, aber wir bekamen beide "die Kurve nicht". Dieser Rückfall zog sich so etwas 1,5 jahre hin und eines Abends war ich zum zweiten Mal am Ende. Es war mir alles völlig gleichgültig geworden, ich wollte nur noch eines: nicht mehr saufen.
Diese Kapitulation funktionierte dann auch und jetzt lebe ich seit dem September 1981 ohne Alkohol und Drogen. Es war am Anfang eine verdammt harte Zeit, die Angstzustände ohne Alkohol auszuhalten war wirklich hart, aber die frische Erinnerung an das Elend, aus dem ich gerade gekommen war, wirkte immer noch nach. Der Weg bis heute war mühsam, es war nicht einfach mich aus den vielen Ersatzsüchten zu befreien, auch heute noch erwische ich mich dabei, daß ich mal wieder viel zu leichtfertig mit meinem Geld umgehe, doch der Gedanke an Alk oder Drogen ist heute völlig verschunden.

viele Grüße det
[f1][ Editiert von sunnyspider am: 29.01.2004 19:49 ][/f]


tommes Offline



Beiträge: 7

29.01.2004 19:07
#2 RE: neu hier im Board Zitat · Antworten

hallo sunnyspider,
möcht dich einfach mal hier begrüßen.
bin zwar auch noch ganz frisch hier, aber deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor... vor allem was drugs, alk und angstzustände angeht.
habs gut hier :-)
gruss
tom


WolframK Offline



Beiträge: 383

29.01.2004 19:30
#3 RE: neu hier im Board Zitat · Antworten

Hallo Det ,

ich möchte Dich auch ganz herzlichst auf diesem Board willkommen heissen.

Du wirst mit Deinen früheren Erfahrungen und mit Deiner sehr langen Trockenheit ganz gewiss eine grosse Bereicherung für dieses Forum sein und Du wirst auch sicherlich viele wertvolle Ratschläge geben können.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz