Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
minitiger Offline



Beiträge: 155

05.09.2003 21:58
#16 RE: Bin neu hier antworten

Sinn

Was willst Du mir denn jetzt beweisen? Daß ich noch viel stolzer auf mich sein kann als Du auf Dich? Nach den Kriterien, die Du anlegst?

Im Endeffekt willst Du dafür gelobt werden, daß Du aufgehört hast...kommt mir zumindest so vor. Und das heißt für mich klipp und klar, daß Du nicht für Dich selbst aufgehört hast.

Darüber solltest Du Dir schleunigst klar werden. Denn nur mit durchhalten hats meines Wissens noch niemand über viele Jahre geschafft.

Es muß auch keiner. Jeder hat sein eigenes Leben. Und wer trinken will, der darf das. Also, willst Du das? Oder ziehst Du es vor, daß es vielleicht doch lieber "KLICK" macht?

der minitiger

PS: Willst Du jetzt mit Deinen Connections prahlen? Mir scheint, Du glaubst irgendwie daß Du hier was besonderes wärst..

[f1][ Editiert am: 05-09-2003 22:03 ][/f]


sinn ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2003 22:01
#17 RE: Bin neu hier antworten

Hast RECHT minitiger !


tommie Offline




Beiträge: 10.571

05.09.2003 22:51
#18 RE: Bin neu hier antworten

Zitat
Gepostet von sinn
@ tommie

Glaubts Du wirklich ich wäre hier wenn mich das Thema Alkohol beschäftigen würde.



Ja Menschenskind, wieso und wozu bist du dann hier ? Diese Seiten heissen "Saufnix" und nicht "Unterhalte-mich-mal".

Du willst einen Rat von mir ?

Gut, ich würde dir, wenn ich dürfte, drei Fragen mitgeben:

1. Wenn du so sehr an den Alkohol denken mußt, du die "Psychotanten", Ärzte und Apotheken so satt hast weil du eh weißt was Sache ist, wenn du eh nur aufgehört hast wegen Firma/Freundin, dann trinke doch einfach wieder. Vielleicht gibt dir das eine Antwort auf deine Frage oder Fragen ?

2. Oder - trinke eben nicht mehr und suche einen ganz eigenen Weg. Vielleicht gibt es den ja - und du hast ihn nur noch nicht gesehen ?

3. Wieso lässt du nicht zu daß man dir hilft, in allem was du schreibst kann ich das bisher nicht erkennen ?

Aber solange du von "Psychotanten" sprichst sehe ich da relativ wenig Chancen - Chancen für dich.

Schade.

tommie


ameise Offline




Beiträge: 1.110

05.09.2003 23:04
#19 RE: Bin neu hier antworten

Hi Sinn,

jetzt muß ich auch noch mal mitmischen .
Ich verstehe Dein Anliegen nicht so richtig -
aber vielleicht hast du es auch nur unglücklich formuliert.
Auf der einen Seite schreibst Du, Du hättest keinen Grund zum Trinken gehabt.
Im gleichen Atemzug lese ich, daß Du Menschen suchst, mit denen Du Dich über Deine Probleme austauschen möchtest.
Über welche Probleme?
Die, die Dich zum Trinken veranlaßt haben, obwohl da ja keine waren oder ist Dein Problem für Dich, daß Du halt ans Trinken denken mußt?

Ich könnte mir vorstellen, warum das so ist.
Du hast in einem relativ frühen Stadium beschlossen, mit dem Trinken Schluß zu machen.
Und da es Dir mit dem Trinken noch nicht so richtig schlecht ging, bleibt da vielleicht immer noch die Frage im Kopf offen, ob es denn vielleicht wirklich notwendig ist, abstinent zu leben.
So könnte ich mir das erklären.

Vielen von uns ging es ja schon ziemlich bescheiden - seelisch und auch körperlich. Da stellt man sich natürlich irgendwann mal grundsätzliche Fragen, ob man so wie bisher weitermachen will oder nicht.
Und dann reicht es nicht, einfach nur nicht mehr zu trinken, sondern man muß Denk- und Verhaltensmuster ändern.

Über die Guttempler habe ich gehört, daß das eine Gruppe ist, die prinzipiell für Abstinenz ist.
Und meines Erachtens muß man bei denen nicht unbedingt abhängig gewesen sein, um sich dort anzuschließen. Man muß nur Verfechter eines völlig drogenfreien Lebens seins.
Für mich hat das auch etwas sektenmäßiges.

Aber letztendlch steht und fällt eine Gruppe mit den Menschen, die man dort trifft. Entweder, es springt der Funke über, oder eben nicht.
Ich bin da auch noch mehr oder weniger auf der Suche.
Aber zumindest habe ich eines begriffen:
Trockensein und Trockensein ist nicht das Gleiche.
Die Einstellung muß sich ändern.
Einfach nur nichts mehr trinken reicht meines Erachtens nicht.
Aber das kann man niemanden vorschreiben oder erklären. Der Groschen muß einfach fallen - bei einem selbst.
Und wenn es soweit ist, dann weiß man es einfach.
Klingt vielleicht kompliziert -
mir wollen die Worte heute auch nicht so richtig gelingen.

Sei fürs erste mal ganz nett gegrüßt von


alea Offline



Beiträge: 115

05.09.2003 23:21
#20 RE: Bin neu hier antworten

Hallo,

will mich kurz vorstellen:

Jahre hindurch spielte ich wöchentlich Lotto. Das ging soweit, dass mich meine Freundin, und das obwohl ICH zweimal den Jackpot geknackt habe, vor die Alternative gestellt habe: Ich oder Lotto.

Ich habe mich für sie entschieden.

Ich war dann ambulant, also ich habe mit einem Arzt darüber gesprochen, in Behandlung. Das brachte aber nicht viel.
Seit einem Jahr bin ich sauber. Aber ich denke seither permanent ans Lotto spielen. Ich war bei einer Beratung, Spielerberatung oder so, die konnten mir aber keine Frage auf meine Antwort geben, die meinten nur, dass es nicht genügt mit dem Lotto spielen aufzuhören.
Ein Arzt meinte, das können daran liegen, dass ich durch die Lottogewinne positiv stimuliert wurde, und dadurch die Sucht ausgelöst wurde. Aber das halte ich für einen Quatsch,
denn ich habe kein Problem nicht mehr Lotto zu spielen. War ja auch 12 Wochen im Urlaub - ich schaffte es locker nicht mehr zu spielen. Aber daran denken muss ich sehr oft.

Vielleicht finden sich hier gleichgesinnte Lottospieler bzw. Ex-Lottospieler, die mir das WARUM beantworten können.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion !

alea


sinn ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2003 18:30
#21 RE: Bin neu hier antworten

@ nur für minitiger

....Du hälts mich für was besseres - ich prahle mit meinen Connections - usw.
Ja wer bist Du denn.

......Hast wohl die Weisheit mit dem Löffel gefressen ?
Wenn Dir an meinen Beiträgen was nicht gefällt dann halt Dich doch einfach raus.
.....Und so lange bist Du auch nicht der Experte bei
"Saufnix".


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2003 19:29
#22 RE: Bin neu hier antworten

sinn-los...


Jalava ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2003 19:36
#23 RE: Bin neu hier antworten

Hallo,
irgendwie schon, ja....wenigstens hat mich alea gestern zum Lachen gebracht.
Liebe Grüße, J.


minitiger Offline



Beiträge: 155

06.09.2003 21:15
#24 RE: Bin neu hier antworten

Hallo sinn,

einerseits find ich es ganz gut von Dir, daß Du Dich nicht so leicht entmutigen läßt.

Andererseits bin ich jetzt auch nicht in der Laune, einem Streit mit Dir aus dem Weg zu gehen. Du hattest gefragt, und ich hab geantwortet. Ich hab Dir durchaus geschrieben, wie es mir so geht, und ich hab Dir aus meiner Sicht auch Material zur Auseinandersetzung gegeben.

Ich hab nirgends behauptet, daß ich der Experte bin, Dein Vorwurf läuft völlig an mir vorbei. Ganz im Gegenteil hab ich Dir ja grade Raum gelassen für Deine eigenes Denken - also was paßt Dir da dran eigentlich nicht? Ich hab Dir sicherlich nichts von einem alleinseligmachenden Weg vorerzählt, oder hattest Du diesen Eindruck? Wenn ja, dann zeig mir doch bitte, wie Du da drauf gekommen bist.
Dagegen hast Du Dich durchaus beklagt, daß Du schon alles weißt, was Dir hier geschrieben wird, und das fand ich reichlich arrogant.

Ich bin da durchaus der Ansicht, wenn einer fragt und weiß, was er hören will, sucht er in Wirklichkeit nur eine Bestätigungseiner bereits gefaßten Meinung.
Das werf ich Dir gar nicht vor. Ich kanns aber auch nicht ausschließen, denn ich kenn Dich ja nicht. Jedenfalls, als ich mehrmals gelesen hab, daß Dir verschiedene Antworten nicht gefallen, hb ich Dich ziemlich schnell in dieser Ecke gesehen - geb ich offen zu.

Lach - ich seh mich selbst als Betroffenen, das heißt ich erheb so wenig Anspruch an die Perfektheit meiner eigenen Beiträge, wie an die von jemand anderem.


Und Du kannst mir glauben, wenn ich was zu Deinem Thema hab, dann geb ichs Dir gerne...andererseits seh ich es aber sicherlich nicht als meinen Job an, mir zu überlegen, was Du gerne hören möchtest. Wenn Du nichts damit anfangen kannst, dann ist das auch OK für mich - Leute sind einfach unterschiedlich, und damit kann ich leben. Aber Dein Gemecker zieh ich mir nicht an.

der minitiger


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen