Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Trix ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2003 16:20
RE: eine Frage zur SHG und anderem Zitat · Antworten

Hallo Leute,

Ich war also am Dienstag Abend zum 1. Mal in der SHG bei den Schweizer Guttemplern. Jetzt bin ich mir echt am Ueberlegen, ob ich überhaupt nochmals hingehen soll. Die Grupenleiterin ist sehr lieb und die anderen Mitglieder auch, aber durch das kam das ganze Thema wieder hoch. Ich habe mich seit einiger Zeit beruhigt und es ging mir viel besser. Ich war entspannt. Aber nach dem Abend musste ich wieder ständig an meine Schwester denken, und wies ihr wohl geht, etc. Sie hat sich ja seit einiger Zeit komplett von uns zurückgezogen. Am liebsten möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr mit dem Thema befassen. Ich will meine Ruhe haben und nichts mehr davon hören. Was kann ich ändern? Nichts! Ausser zu schauen, dass es mir gut geht. Und da schau ich jetzt auch drauf. Ich weiss nicht, wie ihr das seht. Die einen denken vielleicht, dass es Flucht ist, sich nicht mehr damit befassen zu wollen. Aber ich muss schauen, was gut für mich ist.

Meine Mutter rief mich heute noch an. Sie wird 70 Jahre alt im Oktober und mein Bruder fragte nach, ob sie ein Fest machen wolle bei meinen Eltern oder bei jemandem von uns. Das letzte Mal, als die Familie sich getroffen hat, war Muttertag. Es war eine sehr schlechte Stimmung. Meine Schwester kam fast eine Stunde zu spät zum essen, da war meine Mutter schon sauer. Nacher war man verzweifelt bemüht, das "Thema" ja nicht anzusprechen. Dafür lagen Spannungen in der Luft und die Leute hatten einen Kropf, WEIL sie nicht darüber reden konnten, weil es ja immer in einem Streit eskalierte, wenn man darüber geredet hat.
Darüber reden bringt nichts. Schweigen bringts aber auch nicht.
Es kommt mir dann so vor, als wolle man heile Welt vorspielen, so als sei alles in Ordnung. Ich habe diese Schmierenkomödie satt!
So, meine Mutter möchte kein Fest machen und ich kann es auch verstehen. Meine Schwester sagt dann immer vor so einem Anlass, dass sie nicht darüber sprechen möchte, sonst würde sie wieder gehen. Wenn man nicht darüber spricht, liegt es einfach in der Luft und man kann nicht so tun, als wäre nichts. Ich finde das auch nicht okey. Ausserdem macht es so den Anschein, als würden wir die Situation akzeptieren und das tun wir nicht. Meine Schwester verkehrt jetzt nur noch mit Leuten, die so tun, als sei alles in Ordnung, solche, die ihre Meinung zu dem Thema sagten, wurden abgeschossen.
Ich habe für mich entschlossen, ich möchte keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester haben. Weil es mir nicht gut tut. Falls sie eines Tages Hilfe braucht, bin ich für sie da, aber so wie es jetzt ist, schadet es mir nur. Schon allein, das zu sagen, tut mir sooo gut! ich weiss nicht, ob Ihr das versteht, aber es ist so.

So, das wars fürs Erste. Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
Trix


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz