Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 937 Antworten
und wurde 69.775 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 63
Michael ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2004 10:14
#16 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hallo ihr Lieben,

Hier geht es zu wie in richtigen Gruppen auch. Phasen wo die Liebe blüht reihen sich an Phasen intensiver Streitkultur.

Was die Warmherzigkeit angeht ...
ich finde sie hier i m m e r wieder...
aber selbst bin ich oft nicht in der Stimmung bzw. habe nicht wirklich die Zeit um mich intensiver auf das board einzulassen.

Es gibt denen die mit dem Trinken aufhören wollen Erste und manchmal wohl auch letzte Hilfe.

Und was Bernd angeht, den haben weder Geld noch gute Worte wirklich erreicht, der hat zum Schluss (!!) nur noch Aufmerksamkeit abgeräumt, und das macht auch den geduldigsten sauer

Liebe Grüße
Michael


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.08.2004 13:10
#17 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hi Ameise,

"Ich vermisse hier des öfteren die: Warmherzigkeit!"

Hat das nicht "Tradition" hier-zu-board?!
Warum ich frage?: Habe gerade diesen Thread gelesen:
=click=>!

Haben die AA evtl. recht, wenn sie behaupten, daß wir (ex-)Alkis ziemlich "kaputte" Menschen sind/bleiben?

Hab den leisen Verdacht, daß "Ja!",
fallada


laufchrissi ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2004 13:18
#18 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

wie war das? ich kann nur das geben, was ich habe!

wie kann ich jemanden mögen, wenn ich mich nicht selbst mag.

Alkoholismus ist eine Dreifachkrankheit. Geistig, körperlich, seelisch.....

G.B. Shaw hat gesagt: Sorge dafür, daß zu haben, was Du liebst, sonst wirst Du lernen müssen, daß zu lieben, was Du hast.


Falballa Offline




Beiträge: 3.707

10.08.2004 13:43
#19 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hallo Fallada

da muß ich Einspruch erheben.
Die AA haben evtl. nicht Recht.

Es gibt mehr als genug Kaputte in dieser Welt,die kaputter sind als wir und die es bleiben,
weil sie keine EX Alkis sind und ihr kaputtsein noch nicht mal erkannt haben.
Da sind wir EX doch klar im Vorteil.
So kaputt wie ich war, bin ich mit Sicherheit nicht mehr.
Und dafür danke ich mir.

Viele Güße Manuela


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2004 13:47
#20 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hi,

es hört sowieso jeder das trinken aus eigenem Antrieb auf, und nicht auf Grund der Kommentare von anderen Leuten.
Genauso glaub ich aber auch nicht, daß jemand wieder anfängt, weil andere nicht nett zu einem sind.

Daß man einen nassen Alki nicht trockenlieben kann, das weiß jede(r) Co..genausowenig kann man wahrscheinlich jemanden in den Rückfall hassen.

Ansonsten ist so ein Forum nix anders wie ein harmloser Spiegel des täglichen Lebens. Genauso emotional oder kalt, aber unterm Strich keine unmittelbare Gefährdung. Ein Spielplatz, wo wir spielend lernen können, Auseinandersetzungen und Streitereien auch mal durchzustehen, oder so..
Wer hier schon den Kopf in den Sand steckt, wie soll das dann im richtigen Leben gehen? Also Hilfe ist für mich das, wo ich lerne, mit dem realen Leben umzugehen. Auch mal auf den eigenen Vorteil achten, Auseinandersetzungen durchzustehen, das halte ich für nützlich, auf jeden Fall für mich..
Und da ist es für mich, hart gesagt, wichtiger daß es mir selbst gut geht mit dem was ich mache, als einem , der sowieso nix mit dem anfängt, was ich ihm erzähle..
Das Weichei kann ich selber sein, da brauch ich keine Hilfe dazu

Und ansonsten muß ich ehrlich sagen, ich halte mir immer wieder vor Augen, daß wir uns hier grad so weit kennen, wie jeder den andern vor dem inneren Auge sieht. Wir kennen uns fast alle nur virtuell. Wir sind hier sehr für Selbsttäuschungen - und Ent-Täuschungen - anfällig. Es fehlt sehr viel, was menschliches Zusammensein ausmacht.


der miniti


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

10.08.2004 13:50
#21 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hallo Ihrs,

zum Ersten hat es hier immer,so lange ich mitreden kann,verschiedene Stimmungen,Meinungen und Tendenzen gegeben.

Ich kann mich noch an Viele erinnern,die knallhart waren...da war es früher teilweise noch schlimmer.

Und zum Zweiten kann man wirklich nur das geben,was man hat...das hat aber meiner Meinung nach aber nichts mit Alkoholismus zutun.
Jeder Mensch hat von Zeit zu Zeit Phasen,in denen er nichts mehr geben kann,da ausgelutscht.
Immer nur geben geht nicht,da muss auch aufgefüllt werden.

Oder sind wir neuerdings von der Seite Übermensch?Also,so viel hab ich auch nicht zu büssen,als das ich alle Tage lieb und nett sein müßte,bis an's Ende meiner Tage....

Und weil ich schon seit einiger Zeit den Verdacht habe,daß mein persönliches Mitgefühl-Konto im Moment leer ist und ich keinen Trost spenden kann,werd ich erst mal vorläufig den Mund halten.

@Patricia

Ich kann als Mutter durchaus nachvollziehen,wie es in dir aussieht...Aber da muss ich auch sagen,daß es dir nicht schaden könnte auch mal den Blickwinkel zu ändern.
Und nicht,"Was hab ich weniger als andere?",sondern,"Was hab ich mehr als andere?"
Solange dir z.B. der Schulanfang deiner Kinder noch kein Kopfzerbrechen bereitet,denke ich,ist noch alles im grünen Bereich.


Falballa Offline




Beiträge: 3.707

10.08.2004 13:54
#22 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Immer nur geben geht nicht,da muss auch aufgefüllt werden.

@ Roswitha

So ist es.

Viele Grüße Manuela


Merryl Offline




Beiträge: 822

10.08.2004 15:48
#23 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Und ich glaube, das es nicht anders geht, als hart zu sein und hart zu bleiben, wenn es um den Alkohol geht. Bevor jemand trocken wird, muss er hart zu sich selber sein und sein eigenes Kartenhaus zum einstürzen bringen. Wenn sich hier menschen äußern, die auf dem weg sind, muss man ihnen den Spiegel vorhalten, wenn sie rumeiern. Das kommt dann hier in diesem Forum härter rüber als in einer gruppe, weil in der Gruppe ja in der Regel versöhnliche Töne oder emotionale Zuwendung folgen, die man hier gar nicht geben kann.
auch aus der SHG gehen doch einige weg, die nicht können/wollen/sich was anderes suchen, was besser paßt, oder?
Ich denke, dass man nassen alkoholikern den weg zeigen kann, aber man kann sie nicht abholen, sie müssen selber gehen, schritt für schritt. Und wenn sie einen vor, zwei zurück gehen, muss man ihnen das sagen. Sonst hilft man ihnen nicht.
Ich finde die weichspülerei viel schlimmer, dieses "toll, dass Du es schon zwei Tage geschafft hast, nun kommt nur noch das wochenende, dann hast Du es doch schon fast geschafft" viel schlimmer.

aber am besten ist es wahrscheinlich in der Mischung.

@Biene Roswitha, bei Dir fände ich es sehr schade, wenn Du dich zurückhälst, auch wenn du gerade den Gruppen-Blues ("warum soll ich eigentlich immer was sagen..." ... kenn ich gut) hast.


Merryl


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2004 16:37
#24 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hi Biene Roswitha,

ich fand das erfrischend, was Du geschrieben hast. Eben, warum immer nur lieb und nett sein, sind wir doch lieber einfach so, wie wir halt sind.

Ich fänds auch schad, wenn du nix mehr schreibst. Warum soll eigentlich jeder Beitrag für die andern sein? Schreibt man nicht auch für sich selbst? Also ich schon..

wünsch Dir was

der minitiger


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.08.2004 16:42
#25 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hi Biene,

hab _ich_ dich "ausgelaugt"?

fallada


helena Offline



Beiträge: 215

10.08.2004 16:53
#26 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

An Alle,

ich bin ja noch nicht so lange dabei, fühle mich aber sehr wohl.

Wenn ich dazu schon was sagen darf, dann möchte ich meinen, daß hier sehr viele mitfühlende warmherzige Leute posten.

Hin und wieder ist auch mal einer zynisch, oft trocken- witzig ( das mag ich besonders), manchmal empfinde ich es auch als unangemessen.

Ist halt wie im richtigen Leben, ich muß ja auch nicht alles lesen oder auf alles antworten oder alles gut finden!!

Hab`ich mich verständlich ausgedrückt?

LG Helena


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

10.08.2004 17:54
#27 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hallo Fallada,

da muss ich dich aber herb enttäuschen...damit mir die Puste ausgeht,bedarf es doch etwas mehr...

Ich bin nur der Meinung,daß ich im Moment teilweise überspannt und auch gereizt bin.
Das hat aber absolut nichts mit dem Forum oder den Benutzern zutun,sondern ist im Moment meine ureigene persönliche Stimmung.

Ergo sehe ich alles wahrscheinlich entweder zu kritisch,zu gereizt oder ich lege meine im Moment sehr hohen Massstäbe auch für Andere an.
Und dabei ist auch ein Teil meines Einfühlungsvermögens und meine Toleranz für andere Leute auf der Strecke geblieben.

Also halte ich erst mal meinen Mund und beobachte mich besser selber und brüte mich aus,bevor ich noch anfange andere zu irritieren.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.08.2004 18:08
#28 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hi Biene,
"da muss ich dich aber herb enttäuschen."

Ahh, ja/nein

War nich so herb, die Enttäuschung, dacht ich mir schon. Danke,
für deine Warmherzigkeit,
fallada


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

10.08.2004 18:22
#29 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Sach mal Fallada,

alles O.K. bei dir?

...aus reinem Warm-Herz-Interesse


fallada Offline



Beiträge: 2.386

10.08.2004 18:27
#30 RE: Vermißtenanzeige ! antworten

Hi Biene,
"alles O.K. bei dir?"
Nein.

"...aus reinem Warm-Herz-Interesse"
ROTFL

fallada


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 63
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen