Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Gobi Offline



Beiträge: 28

07.04.2003 23:04
RE: Was die anderen erwarten. . . Zitat · Antworten

Hi in die Runde,
mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit den Erwartungen habt, die andere an euch stellen, wenn ihr nun "endlich nicht mehr am Saufen seid".
Bei mir ist es so, dass vor allem im privaten Umfeld gleichzeitig mit der Trockenheit die Erwartung da ist, dass ich ein "völlig neuer Mensch" geworden wäre. Soll heißen: Ein besserer. Mit dem Druck komme ich aber nicht so gut klar. Denn mir reichts erstmal, dass ich - bald 2 Jahre - trocken bin. Und ich empfinde - im Gegensatz zum Umfeld - jede Menge (kleine) Änderungen, die aber vielleicht mehr in mir stattfinden und nach Aussen nicht so spürbar sind.


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2003 04:37
#2 RE: Was die anderen erwarten. . . Zitat · Antworten

"Nasse Dinge..."

Ehemalige Freunde rufen nicht mehr an, keine Briefe, nur noch Werbemüll, die Verabschiedung ist langsam, aber diese "Freunde" ziehen sich zurück, entweder ist man "ausser Haus" oder man(n) schläft gerade...

Selbst ehemals "gute" Freunde und Freundinnen wenden sich ab, kein Dialog, kein Anruf...

Die Menschen trinken selbst, oft und regelmäßig, das Wort "Alkoliker" ist noch ganz weit weg......

Ich habe keine Antwort, für mich wäre es sicher besser, NICHTS zu trinken.

Michel


Michel ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2003 04:54
#3 RE: Was die anderen erwarten. . . Zitat · Antworten

Vielleicht bin ich ja eines Tages so schlau und allwissend wie der Reiner in diesem Forum...?

Ich erwarte "Geflacker" und viele bunte Bildchen, Zitate ohne Ende, wenige Aussagen und viele Angriffe.

Reiner, kotz dich gerne aus über mich "Alki", dein nichtvorhandener Stil, diese blöd vielen Flackerbilder und Zitate, diese "bunte Scheisse" gefällt mir nicht!

Halt dich etwas zurück, ohne blöde Bildchen und Grafiken, das könnte diesem Forum nicht unbedingt schaden.

ids

Michel


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.04.2003 06:59
#4 RE: Was die anderen erwarten. . . Zitat · Antworten

Hallo Michel (sakini) ,

bitte vermeide in Zukunft persönliche Beleidigungen !

Und wenn es geht, bitte die Posts in ein Forum schreiben in das sie auch passen. Denn: eine Antwort auf Gobi's Frage waren diese beiden Beiträge nicht.

tommie


miezekatz Offline




Beiträge: 731

08.04.2003 07:26
#5 RE: Was die anderen erwarten. . . Zitat · Antworten

Hallo Gobi,

bist du ganz sicher, dass deine Umwelt von dir erwartet, ein besserer Mensch zu werden? Woran merkst du das? Sagen sie dir das? Oder denkst du nur, dass man das von dir erwarten würde.....


Kein Mensch, der nicht trinkt bzw. nicht mehr trinkt, wird von heut auf morgen zum "Übermensch". Er verändert sich, mal ganz schnell, mal etwas langsamer. Und er wird für seine Umwelt nicht unbedingt bequemer, weil mit der Trockenheit kommt auch das "Neinsagen".... Und wenn einer, der als nasser "bequemer" Alki immer ja gesagt hat, um seine Ruhe zu haben und gut Wetter zu machen, plötzlich nein sagt und auch noch eine eigene Meinung hat und seine Angelegenheiten selbst in die Hand nimmt, dann erlebt das die Umwelt, die was ganz anderes gewöhnt war, schon als recht schwierig. Wenn du da noch den Übermensch draufsetzt, sind die ja vollkommen platt. Deshalb kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, dass die das wirklich wollen.... Also ich bin so weit, dass mir Erwartungen von aussen ziemlich egal sind - meistens, wenigstens. Ich habe ja auch gewisse Erwartungen, die nicht erfüllt werden..... Warum soll ich dann lieb Kind für die anderen sein. Das kommt garnicht infrage. Wenn es mich doch mal überkommt - meistens an Weihnachten - dass ich meine, jetzt wird dies und jenes von mir erwartet und ich kann das nicht und ich habe keine Lust dazu, dann versuche ich mir klarzumachen, wie ich den Rest des Jahres mit Erwartungshaltungen von aussen umgehe. Es ist manchmal schwieriger manchmal einfacher. Darüber reden, bzw. darüber schreiben, das hilft mir dann sehr gut. Ich kann mich dann wieder etwas sortieren....

Ich wünsch dir, dass du deinen eigenen Erwartungen, die du von dir hast, entsprichst. Das genügt nämlich, meines Erachtens. Mir wünsche ich das gleiche Es schadet nichts, sich das immer wieder klarzumachen....


ameise Offline




Beiträge: 1.110

08.04.2003 08:02
#6 RE: Was die anderen erwarten. . . Zitat · Antworten

Hallo Gobi,

immer nach den Erwartungen anderer zu schielen und versuchen, sie zu erfüllen ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen.
Man sollte lieber versuchen, seine eigenen Erwartungen vom Leben durchzusetzen - und wenn diess auch nur in winzig kleinen Schritten von statten geht.
Ich glaube auch nicht, daß Du mit Sicherheit weißt, daß und was andere von Dir erwarten. Ich glaube nicht, daß die Ansprüche da so riesig groß sind.
Denn eine Veränderung ist ja klar und offensichtlich: Du trinkst nicht mehr. Damit sollte die Haupterwartung der Menschen in Deiner engeren Umgebung doch erfüllt sein.

Ich persönlich bin sehr froh, daß ich mich nicht so vielen Leuten gegenüber geoutet habe.
Manche wundern sich wohl im Stillen, daß ich nichts mehr trinke - aber das war es dann auch.
Die wenigen, die wissen, was los ist, die freuen sich einfach, daß ich es gepackt habe.
Und mir wurde schon des öfteren bestätigt, daß ich einfach gut aussehe und wieder strahle. Das reicht meinen "Lieben", um ihre Wünsche für mich (statt Erwartungen) erfüllt zu sehen.
Gobi, ich glaube, daß Du Dir den Druck ein kleines bißchen selbst machst. Das brauchst Du nicht.
Du hast wie ein Held für Dein neues Leben gekämpft. Und da mußt Du stolz drauf sein und drauf aufbauen. Die anderen denken viel wenn der Tag lang ist. Meistens denken sie nur über sich selbst nach.
Also: immer Dein eigener Mensch bleiben.

Liebe Grüße von


Zitrin Offline




Beiträge: 308

08.04.2003 10:50
#7 RE: Was die anderen erwarten. . . Zitat · Antworten

Lieber Michel,
der Hans im Schneckenloch hat alles was er will, doch was er will, das hat er nicht, und was er hat, das will er nicht...Der Hans im Schneckenloch hat alles was er will!
Unser Kinderlied?

Du hättest Freunde!!
Sogar Reiner wäre einer davon!---------------------Ein echter, der sich auch Unbequemes zu sagen traut.
Aber du willst, wie ich, jemanden der dir "Streicherlis" verteilt.

Wahre Kostbarkeiten sind nicht käuflich!
Und vielleicht zuerst nicht einmal angenehm.

Teilen und mitteilen sind beides Geschenke, ob wir sie annehmen wollen, sie auspacken, sie nutzen, bleibt jedem selber überlassen.

Ich bin leidenschaftliche Sammlerin von Meinungen und Ideen, aber immer noch skepisch bei denjenigen, die nicht die Meinen sind!
Wenn ich schon so munter draufloszitiere:
Einsicht ist der Weg zur Besserung!
Einsicht? Sicht einnehmen! Richtig Eintauchen ist besser als nur oberflächlich abhandeln!
Zitrin


Gobi Offline



Beiträge: 28

08.04.2003 22:31
#8 RE: Was die anderen erwarten. . . Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von miezekatz

Ich wünsch dir, dass du deinen eigenen Erwartungen, die du von dir hast, entsprichst. Das genügt nämlich, meines Erachtens. Mir wünsche ich das gleiche Es schadet nichts, sich das immer wieder klarzumachen....



Mieze, darüber werde ich mal nachdenken.
Und im übrigen hast Du recht und hat auch Ameise recht: WAS die anderen den erwarten, spielt sich wenn ichs recht bedenke, vor allem in meinem Kopf ab...meistens wenigstens.
Vielleicht ist es ja auch meine Erwartung: Ein ganz anderer werden und mit dem Alk auch die Eigenarten ablegen, die ich nicht so prickelnd finde an mir: leichter Jähzorn, Ungeduld, Pedanterie, Empfindlichkeit...... Ist ja nicht so, dass mir nix einfiele.
Danke für die Nachrichten


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz