Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 940 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
froschalk Offline




Beiträge: 114

08.03.2003 02:19
RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hallo,

als ich noch gesoffen habe, war es so das ich immer mehr trinken mußte um die selbe Wirkung zu erzielen. Seit zwei Jahre war es so wenn ich mal was trank dann immer eine halbe Flasche Mariacron also 0.35 mit 36%. Ich sagte mir immer mehr als eine halbe Flasche trinkst du nicht! Da ich aber die "richtige" wirkung vermisst habe, habe ich nicht die Menge des Alkohols gesteigert sondern die %. Ich bin erst umgestigen von 36% Mariacron auf 38,5% weißer Rum. Als das nicht mehr reichte 40% Jim Beam Weiss und zum schluss vor meinen Entzug Jim Beam Black 43% immer eine halbe Flasche. Das hat dann kurzfristig mehr "rein gehauen" aber dann mußte es mehr sein. Aber zum Glück habe ich es endlich geschafft mit dem Saufen auf zu hören. Denn ich hatte mir schön überlegt auf 45% Whiskey umzusteigen. Und wenn es mir dann nicht mehr gereicht hätte dann der Absinth. (Den ich auch in meiner schein Frage ansprach!) Ich habe also nicht die Menge gesteigert sondern die % des reinen Alkoholes. Kann das jemand nachvollziehen? Also erst vielleicht Bier dann Wein und immer härter? Ich habe leider gleich mit hochprozentigem angefangen. Mochte kein Bier, Wein oder Sekt etc, nun gut erst waren es Likore, aber gleich die ganze Flasche etwa Apfelkorn und dann eben Weinbrand. Wurde mich auf Antworten freuen.

Ich werde auch mal ausfürlich Antworten wie ich es vom Alkohl weck geschafft habe. Aber das dauert noch etwas, weil ich mir Gedanken mache wie ich es schreiben soll und wie ausfürlich. Kommt aber garantiert noch dann aber in Alkohlkarriere.

So das war für heute Nacht,

Tschüß
Frosch (ohne Alk)

P.S.
Muß morgen zum Geburtstag, dort wird wieder viel getrunken, meine erste bewerungs Probe. Wünscht mir viel Glück.
Danke


ameise Offline




Beiträge: 1.110

08.03.2003 10:09
#2 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hallo Daniel (frosch),

ich bin heute abend auch auf eine Feier eingeladen, auf der ich höchstwahrscheinlich die einzige bin, die nichts trinken wird.
Da es sich aber schon teilweise herumgesprochen hat, daß ich nichts mehr trinke, freuen sich ein paar Leute, daß sie eine Fahrerin haben.
Ich wurde hinsichtlich der Fahrerei auch sehr schnell angesprochen, ein Zeichen für mich, daß ich wohl einen sehr verläßlichen Eindruck mache.
Das macht mich ein bißchen stolz und gibt mir ein Gefühl von Stärke.
Ich freue mich auf heute abend - ich freue mich auf Geselligkeit, Gespräche und Spaß - ohne Alkohol, mit dem Wissen, daß es mir morgen früh sehr gut gehen wird.

Ich werde dann heute abend mal an Dich denken, wenn ich mit Wasser anstoße.

Ich wünsche Dir viel Spaß


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

08.03.2003 11:33
#3 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hallo Ameise und !

Ging mir auch so, daß ich gleich an meinem ersten geselligen abend ohne Alk zur Fahrerin gemacht werden sollte. Schon lustig, früher war ich immer diejenige die sicher nicht gefahren ist, ich bin immer schon ohne Auto auf irgendwelche Festivitäten gegangen, weil ich ja wußte ....
Und das mit dem am nächsten Tag sich gut fühlen weil man nicht trank ist echt klasse. Ich fühlte mich immer hundeelend und war selten zu mehr fähig als auf der Couch herumzuhängen und wehe ich hatte einen wichtigen Termin ...ogott, da hatte ich schon Panik wenn ich nur daran dachte.
Zur Bewährungsprobe : Daniel sei doch froh daß du (hoffe ich) nicht mehr zu trinken BRAUCHST, da kannst du mal nüchtern miterleben wie andere sich vollaufen lassen und wie blöd und peinlich das sein kann.
Ich jedenfalls wünsche dir viel Glück, und sei froh so früh die Einsicht gehabt zu haben daß Alk zu trinken nix bringt. Ich brauchte da einige Jahre mehr dazu.
Und Dosissteigerung kennt wohl jeder, ich war später nach 4 Bier auch noch nicht in dem Zustand in dem ich sein wollte, also mußte ich mehr trinken. Leider war dann das nicht mehr so "euphorisierend" wie früher und ich saß da in meiner "Alk-Depression" und fühlte mich schlecht.

Grüßle
Bea


ameise Offline




Beiträge: 1.110

08.03.2003 13:44
#4 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hallo Bea,

ich mußte eben echt laut lachen, als ich Deine smileys sah.


Ja ja, früher gehörte ich auch zu denjenigen, die sich um eine Mitfahrgelegenheit kümmern mußten.

Zur Dosis-Steigerung kann ich nur sagen:
Zum Schluß waren es eigentlich nur die ersten zwei Gläser, die mir wirklich geschmeckt haben und die eine "angenehme Wirkung" hatten. Danach trank ich dann nur weiter, weil ich nicht aufhören konnte/wollte.
Aber ich war auch nicht die einzige, davon mal ab.
Selbst heute meinen noch einige, in ihren Augen hätte ich kein großes Alkohol-Problem gehabt - es würden doch alle trinken.
Aber ich denke, das kann nur jeder für sich selbst richtig beurteilen.
Und ich weiß, daß ich ein Alkohol-Problem hatte.
Viele Leute, die vielleicht selbst nicht mehr normal mit Alk umgehen können, bedauern nur, daß sie eine Mittrinkerin weniger haben, damit der eigene Konsum nicht so auffällt.

Viele Grüße


ameise Offline




Beiträge: 1.110

09.03.2003 10:18
#5 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

gestern war ich ja wie gesagt seit langem auf einer größeren Feier.
Es war ein lustiger Abend, es gab viel zu erzählen, und ich mußte feststellen, daß ich durchaus nicht die einzige war, die nur Wasser getrunken hat.
Früher sind mir diese Leute wahrscheinlich nicht so richtig aufgefallen, weil ich selbst immer in den trinkfreudigen Gruppen anzutreffen war.

Naja - egal. Auf jeden Fall fing zu späterer Stunde - mir wehten schon munter die Alkoholfahnen unter die Nase (habe ich früher auch so ekelhaft gestunken?) - ein ziemlich angeschlagener Bekannter von mir an, einen Vortrag darüber zu halten, wieviele Alkoholiker es in unserem Lande gibt und (jetzt kommts) wieviel Geld diese Leute dem Staat kosten, weil die ja sowieso eine Therapie nach der anderen abbrechen und eh nicht zu belehren geschweige denn zu heilen sind.
Besagten Bekannten kenne ich übrigens nur angepegelt - mal mehr mal weniger.
Ich dachte nur: Warum kommt dieses Thema gerade heute, wo ich doch glücklich trocken seit langer Zeit mal wieder feiern gehe.
Dann kroch mir langsam die Wut den Rücken hoch und runter.
Ich dachte an all Eure tapferen Geschichten einschließlich meiner eigenen und wollte schon zum Gegenschlag ausholen.

Aber dann besann ich mich der Sinnlosigkeit dieses Unternehmens. Man sollte mit Besoffenen keine ernsten Themen diskutieren - schon gar nicht dieses und schon gar nicht, wenn man da noch sehr emotional drin hängt.

Ich machte dann ein paar Atemübungen, zählte bis zwanzig, und wandte mich anderen Tischgesprächen zu.

Trotzdem macht man sich so seine Gedanken. Ist das wirklich die weitverbreitete Meinung, die dieser Blödmann hat? Denken alle anderen auch so?
Oder wollte der Liebe nur von seinem eigenen Alkohol-Problem ablenken?
Oder war das nur durch Alkohol verzapfter Schwachsinn?
Eine Gruppe von Leuten nickte jedenfalls sehr wissend mit dem Kopf und bestätigte die Meinung dieses Herren.
Das war ganz schön bitter, schluck!
Ich muß noch dazu sagen, daß von den Leuten gestern abend niemand etwas von meinem Problem weiß.
Wahrscheinlich hätte ich den Mann mundtot machen können, wenn ich mich geoutet hätte. Aber dazu war ich mir in dem Moment zu schade.

Trotzdem war es gut, zu wissen, daß man auch ohne Alk (oder gerade ohne Alk) einen geselligen Abend genießen kann.
Aber etwas erschlagen fühle ich mich trotzdem - war eine lange Nacht.

Deswegen muß ich jetzt gleich aufs Sofa - Augenpflege machen.

Viele Grüße


miezekatz Offline




Beiträge: 731

09.03.2003 10:50
#6 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hallo Ameise,

dieses Geschwätz - das ich auch immer wieder mal höre - hat mich seither davon abgehalten, mich einfach so "draussen im Leben" zu outen. Ich öffne mich nur im geschlossenen Kreis. Für was anderes bin ich mir zu schade, vielleicht bin ich auch feige, weil ich mich keinen Diskussionen aussetzen will ... aber das ist mir egal. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht von eigenen Trinkgewohnheiten abgelenkt werden will,, wenn jemand so daherredet. Denn wenn man sich abfällig über Alkoholkranke äußert, kann man ja wohl selbst nicht für einer von denen gehalten werden.

Mir ist es auch immer sehr suspekt, wenn ich auf Leute treffe, die andere unbedingt dazu animieren wollen, mit ihnen zu trinken. Die kein Mineralwasser dulden wollen,wenn "nichts drin ist". Ich finde das ätzend. Das hat nichts mit Gastfreundschaft zu tun, und dass man seine Gäste gut versorgen will. Aber so wird das dargestellt.

Ich gefriere dann gern zum Eisblock und bin nicht mehr sehr unterhaltsam. Aber man ist ja in der Lage, sich die Leute auszusuchen, mit denen man zusammen ist. Wenn sich die Spreu vom Weizen trennt, bleiben vielleicht nicht mehr allzu viele übrig. Aber es können ja neue dazukommen....

Wie oft war ich schon die Einzige in einer Gesellschaft, die einen O'Saft als Aperitif getrunken hat und sich nach dem Essen nicht an die "Schnapsabschlussrunde" angeschlossen hat. Diese Gesellschaften habe ich in der Regel nicht so sehr genossen, weil sich Gespräche nach meinem Geschmack nicht ergaben und ich recht gelangweilt war. Aber ich habe auch schon nette Stunden und sehr anregende Stunden im Kreis ganz gemischter Leute erlebt. Meistens wird dann von anderen garnicht darauf geachtet, was und ob man trinkt, isst oder sonstwas macht. Ich habe mir mal aus Trotz in einer "Gourmetrunde" (eigentlich Pseudo-Gourmetrunde)in der ein Fischgericht zelebriert wurde, eine grosse Cola bestellt. Jaja, die sind fast tot umgefallen. Aber ich konnte das Gerede über den Wein, die Lage, den Hang und was es da alles gibt, einfach nicht mehr ertragen.


Ich wünsch dir, liebe Ameise, gute erholsame Augenpflege auf dem Sofa. Geniess es, einfach nur müde zu sein, nach einer langen Nacht.... Ist das nicht ein herrliches Gefühl??? Es könnte ganz anders ausschauen....



Liebe Grüsse von der


BabsyHH Offline



Beiträge: 79

09.03.2003 11:02
#7 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Für mich ist das tollste an solchen Feiern immer,das viele Leute sich wundern,das ich auch ohne Alk so lustig sein kann.Gruß Babsy


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

09.03.2003 14:32
#8 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hallo Ihrs !

Ich glaube auch daß man wenn man ( betrunken oder angepegelt wie Ameise sagt) herumlamentiert über Alkoholismus und seine volkswirtschaftlichen Folgen selbst ein Alkoholproblem hat. Leider muß ich dazu sagen daß ich da wohl dazugehöre, in meinen letzten Wochen -als ich noch trank- hab ich auch jeden den ich traf und der mich besser kennt (also weiß daß ich zuviel trinke) damit zugetextet. Aber mehr bezogen auf mein Problem, daß ich das Trinken und die negativen Folgen für mich satt hatte und etwas daran ändern will, nur den Weg noch nicht klar sah, also ich bin damals halt noch irgendwie um den heißen Brei herumgeeiert. Aber ich konnte mich dann aber auch entscheiden, und das hat mir gut getan.
Das war auch die Zeit als ich anfing hier mitzulesen und soviel Gemeinsames zu entdecken.
Ich war sicher auch immer bei den trinkfreudigen Gruppen anzutreffen, ich habe einen großen Bekanntenkreis und davon sind einige sehr - freudig. Wirkliche Freunde sind darunter sicher nicht. Ich meide das im Moment immer noch, gehe nicht in Kneipen .... aber wer weiß ? Vielleicht bald wieder ! Sitzend vor einem Apfelschorle ...

So nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag
Grüßle
Bea


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

09.03.2003 16:43
#9 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten




Du fragst:

Zitat
(habe ich früher auch so ekelhaft gestunken?)


.....ja genau dieses Thema habe ich gestern mit meiner Frau auch diskutiert als unsere Nachbarin zugedröhnt geklingelt hat und um Hilfe bei Ihrer eigenen Waschmaschinenbenutzung bat.

Ja..ja die Bedienerknöpfe sehen nach einigen Schoppen Wein alle gleich aus…grins..

Mir persönlich ist es auch unangenehm ..hm..kann mir gar nicht vorstellen wie meine Frau das so viele Jahre ausgehalten hat…hm..kopfschüttel.

Ja und das mit Deinem Bekannten ist schon so ein Ding ..hab jetzt eben ne ganze Weile überlegt und mich versucht in Deine Situation zu versetzen…aber ich denke mir, ich hätte es nicht geschafft so stillschweigend da den ganzen Abend zu sitzen und nicht mehr an diese „Seine“ Aussage zu denken.

Ich glaube ich hätte gehen müssen oder ich hätte Ihm wenn auch vielleicht nur unter vier Augen MEINE Meinung zum Thema … siehe auch meine elektronische Unterschrift.

Ich kann/will halt nicht mehr schlucken oder wegsehen. Bin halt so (geworden)!?!?

Auch da denke sind die Reaktionen von Mensch/ Betroffenen zu Mensch/ Betroffenen unterschiedlich….jeder reagiert halt anders und das ist gut so!

Und (fast) jeder Zweck heiligt die Mittel solange wir unseren Grund-/Vorsätzen treu bleiben, nämlich den Tag/Woche/Monat….trocken zu überstehen…zwinker..

Zitat
Ich machte dann ein paar Atemübungen, zählte bis zwanzig, und wandte mich anderen Tischgesprächen zu.




..was es alles für Schildchen gibt?

….ups Helena vielleicht ist das Dein Bekannter von der Ameisenparty heut früh beim ?

So das war MEINE Meinung zum Thema!



Liebe Grüße von Reiner und noch einen schönen Sonntagabend




KLICK DICH ZUR BOX


richie Offline




Beiträge: 395

10.03.2003 09:46
#10 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ameise
Trotzdem macht man sich so seine Gedanken. Ist das wirklich die weitverbreitete Meinung, die dieser Blödmann hat? Denken alle anderen auch so?
Oder wollte der Liebe nur von seinem eigenen Alkohol-Problem ablenken?



wahrscheinlich eine Mischung aus beidem - aber , leider, es denken viele Leute so (auch nicht besoffene und Nicht-Alkoholiker), das Vorurteil, Alkoholiker seien nur die runtergekommenen Typen am Bahnhofsrestaurant, ist leider weit verbreitet.....


Zitrin Offline




Beiträge: 308

10.03.2003 11:46
#11 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Ameise,

geniesse Deine Persönlichkeit!

Ich habe es erst vor Kurzem erlebt, was es heisst, gegen alte Gewohnheiten anzugehen.

Mein Partner und ich wurden zu einem Fest eingeladen.

Das Auto war organisiert.
Die Harasse Bier im Wagen gleich mitgeführt ( für besonders Durstige)

Anschliessend Begrüssungstrunk im Weinkeller.
(Bestimmt hätte es irgendwoauch etwas ohne Alkohol gegeben.)
Aber wo?

Anschliessend fand eine Begrüssungsansprache statt: "Also liebe Ehefrauen oder Partner, wir haben es stets sehr lustig gehabt!(ohne Euch!)entschuldigt also, wenn es etwas "überbordet"."

Zum anschliessenden Essen wurden wir mit wunderschönen Gerichtenamen verwöhnt: Rotweinsauce, flambée, "Seitenwagen"....

Selbstverständlich gab`s nur ausgezeichneten Roten zum Essen.

Mein Mann schenkte sich auch Mineralwasser ein.

Reaktion seines Nachbarn: Was, trinkst Du Wasser, bist Du krank, was ist los!???

Ich habe endlich eine Ahnung, wie stark man/frau sein muss, um einer Sucht Widerstand entgegenbringen zu können.

Ich wünsche allen, die`s angehen,
von Herzen viel Kraft!!!

Zitrin


froschalk Offline




Beiträge: 114

13.03.2003 16:15
#12 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte nur sagen das ich noch da bin. Das ich mich bald oft hier sehen lassen werde. Bin nur gerade in einer Phase in der ich die ersten 20 Jahre meines Lebens Revue passieren lasse. Schreibe mir am Computer alles, aber auch wirklich alles auf was mir noch aus den 20 Jahren einfällt. Will daraus ein Buch für mich selbst machen. Damit ich später weiß wie mein Leben bis 20 abgelaufen ist. Und es wir nicht immer schön, aber machmal doch. Immer dann wenn mir etwas negatives einfällt, überlege ich mr folgendes. Habe ich da einen Fehler gemacht, oder jemand anderes? War es vielleicht auch nur ein Mißverständnis, habe ich etwas falsch verstanden oder jemand anderes mich.

Wenn ich zum Ergebnis komme ich hätte einen Fehler begangen versuche ich in wieder gut zu machen. Habe z.B. bei einem früheren guten Freund angerufen, mit dem ich über 4 Jahre nicht gesprochen hatte. Da ist etwas vorgefallen, was ich nicht umbedingt hier sagen möchte, aber ich habe einen Fehler begangen.

Und nachdem ich ihn angerufen hatte, war er sehr überrascht. Das Telefonat ging über 2 Stunden. Und nun spreche ich wieder mit ihm, habe ihn sogar schon getroffen.

Ich möchte einfach mein Leben komplett zu ändern. Das gute aus 20 Jahren mitzunehmen, das schlechte entwerder zu bereinigen oder aber zu vergessen. Das wird noch etwas dauern aber dann, bin ich oft hier am schreiben. Denn es macht spaß.

Bis dann
Tschüß

Frosch (ohne alk)

P.S.

Ich habe die Feier ohne Alk geschafft. Es war zwa nicht leicht ich wurde öfters gefragt, möchtest du auch etwas trinken, aber ich habe immer nein gesagt. Und es geht ohne Alkohl. Diese Feier war das erste mal das ich wieder noch dem nichts mehr trinken von zu Hause weg war. Und es hat mir echt spass gemacht.


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

13.03.2003 19:33
#13 RE: Steigerung des Alkohlkonsumes Zitat · Antworten

Hey Frosch,

ja, warum nicht ein Tagebuch rückwärts führen. Wenn es dir hilft,mit dir selbst klarzukommen....Gut finde ich auch, wenn es dir hilft, dich an Freunde zu erinnern und verbockte Freundschaften wiederzubeleben.

Weisst du, man lernt nie aus. Weder mit 20, noch mit 40, noch mit 60. Es gibt immernoch etwas dazuzulernen, wahrscheinlich das ganze Leben.

Bleib auf deinem Weg und wenn du das Bedürfnis hast, dann erzähl uns hier davon.


Alles Gute wünscht dir die


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz