Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.721 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
karotte Offline



Beiträge: 141

26.02.2003 14:53
#16 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Ameise,

mag sein, das die Sonne nicht ganz unschuldig ist *gggg*
Nein, es sind nur Momente, ansich mag ich kein Bier, es war halt damals nur das billigste Mittel an Alkohol, auf dem Markt.

Heute bin ich leidenschaftlicher Tee- und Mineralwasser-Trinker.
Und dennoch kommt manchmal ein Teil meiner Labilität zum Vorscheinen. Aber daran sehe ich, dass ich (noch) lebe.

schöne Grüße
Karotte


sakini Offline



Beiträge: 132

27.02.2003 20:49
#17 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

.[f1][ Editiert am: 03-03-2003 6:53 ][/f]


Gobi Offline



Beiträge: 28

23.03.2003 22:49
#18 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Karotte,
ganz abgesehen davon, dass auch "alkolfreies" Bier oder entsprechender Sekt Alkohol enthält - nur eben unterhalb der gesetzlichen Erklärungsgrenze.
Abgesehen davon lasse ich meine Finger davon. Es ist mir viel zu gefährlich in der Nähe zum "echten" Stoff.
Für mich ist das Gefühl Bier zu trinken einfach zu dicht verwoben mit meinen nassen Trinkgewohnheiten (abends, nach Feierabend, zur Entspannung in die Kneipe zum Beispiel).
Da steckt für mich viel zu viel Angst drin, nach dem 4. Alkoholfreien nun vielleicht doch mal ein Alster zu wagen....
Trockene Grüße


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 14:39
#19 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Karotte,

das ist ja der "Betrug".
Es gibt kein alkoholfreies Bier oder Sekt.
Bei einem Alkoholgehalt von 0,5% muß dieser lediglich nicht angegeben werden.

Bei Selbsthilfegruppe gibt es zumeist Listen in denen Gedränke und Lebensmittel aufgeführt sind in denen überall Alkohol enthalten sind.

Man denke jetzt wo es langsam Sommer wird auch daran daß in vielen Eissorten Alkohol enthalten ist.

Ich würde niemanden raten "alkoholfreies" Bier oder Sekt zu trinken.
Als Alkoholiker ist man da schnell dabei sich ein "richtiges Bier" (oder Sekt) zu bestellen und der Totentanz Alkoholismus beginnt von vorne.


LG
trockene Alkoholikerin


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 14:44
#20 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Lucy44,

nun auf den gedanken daß ich meine Zahncreme oder mein Mundwasser, geschweigedenn mein Parfüm mit Alkoholkonsum gleichsetze bin ich eigentlich noch nie gekommen.

Man kanns auch übertreiben.


Alles was nicht zum Verzehr gedacht ist kann von mir aus soviel Alkohol enthalten ohne daß ich mir darüber Gedanken machen würde.

Schließlich trinke ich mein Odol nicht.


Ich kann Dir also nur zustimmen.



LG
von der trockenen Alkoholikerin


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 14:46
#21 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Lucy44


so viel ich weiß enthält Weingummi keinen Alkohol.


LG


tommie Offline




Beiträge: 10.595

21.05.2003 15:07
#22 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Unbekannter Gast ,

zu Weingummi:

"Wer hätte das gedacht: Die eigentliche Suchtgefahr für die heranwachsende Generation lauert in Mutters Küche. Der geneigte Leser, willens, seine Nachkommen vor jedwedem Schaden zu bewahren, war verblüfft: Nicht, daß in der Titelstory davor gewarnt wurde, Kindern Bier, Wein oder gar Hochprozentiges zu verabreichen, damit sie nicht "auf den Geschmack" kommen. Nein, die "geheimen Verführer" heißen Hühnerfrikassee, Konfitüre, Cremeschnitte, Tortenriegel und Weingummi.
Diesen Lebensmitteln werde "Alkohol oder Alkoholaroma zugesetzt, damit es besser schmeckt" . Ernährungsexperten sehen in deren Genuß einen "ersten Schritt dahin, daß Kinder Alkohol als angenehm empfinden". Und der Geschmack nach Wein im Weingummi könne "einem späteren Alkoholismus den Weg ebnen". Der Alkoholgehalt sei dabei unerheblich, denn der aparte Gummigeruch senke die "Hemmschwelle zum Ausprobieren von "richtigem' Alkohol". Vom "richtigen" Alkohol in Kefir und Fruchtsäften (< 1%) gehe, so die Experten, jedoch keine Gefahr für Kinder aus, da er geschmacksneutral sei."

aus der Frankfurter Rundschau am Abend

Weingummi hat einen Alkoholgehalt um 0,5 % .

tommie


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 15:19
#23 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

gut daß Du mich berichtigt hast!

Ich wußte tatsächlich nicht daß in Weingummi Alkohol ist.

Tangiert mich allerdings auch nicht, ich mag den nicht.

Ich hab mich seit meiner Therapie zur Wassertrinkerin entwickelt, Fruchtsäfte und Kefir mag ich nicht.
Sind mir zu "gesund".

Was Lebensmittel betrifft bin ich eine Inhaltenlistenstudiererin.

Eine Frechheit finde ich daß in Lebensmitteln bzw. Süssigkeiten die Kinder verzehren Alkohol enthalten ist.


Das geht schon bei "Yes Tortys" an.


Ansonsten habe ich keinerlei bedenken bei Zahnpaste,Mundwasser,Parfüm und ähnlichem, die trinke ich schließlich nicht.


LG

M. die trockene Alkoholikerin


rene2 Offline




Beiträge: 312

21.05.2003 19:13
#24 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Miteinander
Bei Zahnpasta und Mundwasser können kleinst Mengen an Alkohol über die Schleimhäute aufgenommen werde ,dies kann ein Auslöser zu einem Rückfall sein muss aber nicht.
Alkohol in Süssigkeiten,kuck bei den Zutaten einfach unter der Schweiz oder Italien , die führen auch kleinst Mengen an Alkohl auf.

In Malzbier ist auch Alkohol.

Jeder trockene Tag ist ein gewonnener Tag


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 07:51
#25 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo rene,

das muß auch Jeder selbst entscheiden ob er Mundwasser hernimmt.

Was bitte gibt es für eine Alternative für Zahnpaste????


Also ich jedenfalls scheine da resistent dagegen zu sein, da seit 13 Jahren trocken.

Die Zutatenliste bei Lebensmitteln,Getränken und Süssigkeiten studiere ich natürlich selbstverstäbndlich.
Bei offenen Lebensmitteln frage ich nach.

Im Lokal muß es ja nicht gerade Bier-Rotwein.Cognacsosse sein.

Also vor einem Rückfall hätte ich nur Angst wenn ich ganz bewußt Alkohol zu mir nehme.


Liebe Grüße
Margot


karotte Offline



Beiträge: 141

22.05.2003 08:34
#26 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich finde wir sollten nicht alles überbewerten.
Was mich betrifft, ich verzichte weiterhin nicht auf mein Weingummi, es ist ja nicht täglich ... *grins* ... aber sie gelten als keine Fettmacher unter den Süßigkeiten ... *schmunzel*
Natürlich ertappe ich dabei auf Verpackungen zu achten, es ist halt oftmals der Instinkt und mit Sicherheit nicht verkehrt.

schöne Grüße
Karotte


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

22.05.2003 09:19
#27 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

gepostet von Karotte:

Zitat
... aber sie gelten als keine Fettmacher unter den Süßigkeiten ... *schmunzel*




...ja Möhrchen pass nur gut auf sonst geht Dir es so....grins...:


Hey Möhre!!!
Wir waren gerade in Mister Lady Jeans. Wie wars bei Dir Sooo???
Kommst Du mit ins Cinestar????


Hallo Kirschen!!!
Ich war in C&A, aber mir passte nichts. Ja, ich würde sehr gerne
mit Euch ins Kino gehen!!


Lachend grüßt Reiner


weimel ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 09:59
#28 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Habe in meinen Therapieunterlagen gestöbert und eine Liste mit Süssigkeiten und Backwaren gefunden, in denen Alkohol in geringen Mengen vorhanden ist.

Bezeichnung Ethanol g / kg

YES - Törtchen 6,9
Milchschnitte 1,7
Milka Tender 3,7
Dickmanns Negerküsse < 0,1
Giotto < 0,1
Happy Hippo < 0,1
Mousse ´Chocolat < 0,1
Marzipanschwein groß 7,3
Kinder Maxiking 1,3
Joghurt Snack Nestle < 0,1
Nesquik Snack < 0,1
Milkyway Minis < 0,1
Schoko Milchcremehörnchen < 0,1
Kinder Country < 0,1
Milkyway Sandwich < 0,1
Kinder Pingui 1,6
Marzipan Maikäfer 4,0

Der Anteil ist zwar echt minimal, aber ich passe trotzdem auf, weil ich eben körperlich abhängig bin...


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.05.2003 10:45
#29 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Weimel !

Mich kratzt das für mich nicht, dieser Alkoholgehalt in Süßigkeiten, ich bin - nur für mich - der Meinung, daran will ich mich ja nicht betrinken.

Was mir aber schon bitter aufstößt, ist das da Kinder im frühen Alter schon auf den "Geschmack" des Alkohols getrimmt werden.
Vielleicht haben sie dann sogar ein klein wenig Promille wenn sie 5 Yes-Tortys essen.
Das ist wahrscheinlich so wie mit den industriell hergestellten Frucht/Gemüsegeschmäcken, da wird durch industriell gefertigte Nahrungsmittel auch schon früh die "Geschmacksnerven" überbelastet, sodaß frische Sachen einfach nicht mehr schmecken.

Liebe Grüße
Bea


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 10:58
#30 RE: Alkoholfreie-Getränke Zitat · Antworten

Hallo Weimel,

was ich vor allem als Skandal sehe ist daß in Süssigkeiten oder sogenannten "gesunden" Gebäck wie Milchschnitte Alkohol enthalten ist.

Vor allem Süssigkeiten die für Kinder bestimmt sind sollten prinzipiell Alkoholfrei sein.


Der nächste Skandal ist daß Alkoholgehalt so er ein bestimmtes Mass nicht übersteigt in Lebensmitteln überhaupt nicht angegeben werden muß.


Man hat bei bestimmten Lebensmitteln oder Süssigkeiten garnicht die Möglichkeit festzustellen ob Alkohol enthalten ist als Verbraucher.

Ich persönlich verbinde allerding Alkohol mit trinken.
Versteckter Alkohol in Lebensmitteln verbinde ich persönlich nicht mit trinken.

Bei Dinge wo ich weiß, es ist Alkohol einhalten, die essse ich halt einfach nicht.

Daß in Marzipan Alkohol enthalten ist wissen übrigens die wenigsten.


Liebe Grüße (und danke für die Liste)
Margot


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz