Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
tommie Offline




Beiträge: 10.571

20.02.2003 13:02
RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Broschüren zu Alkoholproblemen

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln hat jetzt eine neue Broschüre für Menschen mit Alkoholproblemen herausgegeben. Unter dem Titel "Alkoholfrei leben?! - Rat und Hilfe bei Alkoholproblemen beschreibt die Informationsschrift die Vielfalt an Hilfsangeboten, die Menschen mit Alkoholproblemen in Anspruch nehmen können. Ebenfalls enthalten sind Berichte von Menschen, die ihr Alkoholproblem überwunden haben.

Als weitere Broschüre bietet die Bundeszentrale den Ratgeber "Alles klar - Tipps und Informationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol" an. Die Leser der Broschüre können anhand eines Tests selbst klären, ob sie einen risikoarmen, riskanten oder schädlichen Alkoholkonsum aufweisen. Die Broschüre verweist auf Wege, wie Menschen riskante Trinkgewohnheiten ändern können.

In der Schrift "Auf dein Wohl, mein Kind" werden die Auswirkungen des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft beschrieben und werdende Eltern zu einer sorgfältigen Überprüfung ihrer Trinkgewohnheiten angeregt. Speziell für Jugendliche gibt es "Das nasse Blatt". Dort erfahren junge Menschen, wie sich Alkohol auf ihren Körper auswirkt, wie Alkohol Hemmungen abbaut, nach wieviel Gläschen sie noch locker sind und nach wieviel betrunken.

Die Broschüren sind kostenlos und können bestellt werden bei: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax: 02 21 / 8 99 22 57, E-Mail: order@bzga.de.


aus der Ärzte Zeitung vom Donnerstag, 20.02.2003
............................................................

Hallo ,

die oben aufgeführten Broschüren habe ich eben bestellt und werde sie, onlinetauglich umgearbeitet, mit Genehmigung (hoffentlich ) der Bundeszentrale in die Homepage integrieren.

tommie


Gitti Offline




Beiträge: 314

20.02.2003 13:06
#2 RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Danke Tommie

So komme ich auch in den Genuss die Broschüre zu lesen.


tommie Offline




Beiträge: 10.571

20.02.2003 13:23
#3 RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Hallo Gitti ,

ich werde mich mit der Onlinestellung beeilen, erfahrungsgemäß dauert es aber ca. 1 Woche bis Post von dieser "Zentrale" ankommt . Es onlinetauglich zu machen noch einmal 3 bis 4 Tage ...

Bist du jetzt im Chat ? Ich schau 'mal rein .

tommie


tommie Offline




Beiträge: 10.571

01.03.2003 10:46
#4 RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Hallo ,

die Broschüren sind gerade angekommen.

Alleine die "Alkoholfrei leben" hat 40 Seiten . Sehr kompakte Infos, ich werde versuchen sie in 9 Kapiteln online zu stellen.

"Alles klar" - 66 Seiten, und "Auf dein Wohl, mein Kind" da bin ich noch unschlüssig; denn das meiste davon habe ich schon in der Homepage aufgeführt.

"Das nasse Blatt" gibt es online schon: http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de/



tommie


tommie Offline




Beiträge: 10.571

01.03.2003 14:43
#5 RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Hallo ,

ein kurzer Nachtrag:

Nach dem Studium der Broschüren werde ich nun folgendes machen:
Die Broschüre "Alles Klar-Tips und Informationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol" (66 Seiten) komplett online stellen. Obwohl "Alkoholfrei leben-Rat und Hilfe bei Alkoholproblemen" als eigene Broschüre (40 Seiten) erschienen ist läßt sie sich als Kapitel in die obige einfügen. Denn dort hat dieses Kapitel nur 6 Seiten.

Sobald die Seiten fertig sind und ich (hoffentlich ) das OK von der BZgA habe werde ich diese auf der Homepage verlinken. Es wird allerdings eine ganz eigenständige Site werden , ich hoffe in 10 bis 14 Tagen damit fertig zu sein. Alle 2 bis 3 Tage könnt ihr über einen Link, den ich jeweils posten werde, die "Fortschritte" daran anschauen .

tommie


tommie Offline




Beiträge: 10.571

06.03.2003 20:24
#6 RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Hallo ,

wie versprochen ein erster Link zu der "Baustelle" .

Fertig sind bisher die blauen, grünen und gelben Seiten. Orange, rot und grau sind noch leer. Aus bisher 39 Broschürenseiten (von insgesamt 104) sind bisher 18 Internetseiten geworden.

Wie ihr sehen könnt wendet sich diese Broschüre eigentlich erst im roten Kapitel "Alkoholfrei leben" an Alkoholabhängige, ich wollte den logischen Aufbau und die Gliederung aber nicht auseinanderreissen.

Ihr könnt HIER einen ersten Blick darauf werfen .

tommie


tommie Offline




Beiträge: 10.571

14.03.2003 20:10
#7 RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Hallo ,

der "orangene" Bereich "Mehr vom Leben" ist nun fertig. Aus 13 Broschürenseiten ist 1 Internetseite geworden:

www.alkoholikerforum.de/allesklar/mehr.html

Als nächstes nehme ich das grosse (rote) Kapitel "Alkoholfrei Leben" in Angriff .



tommie


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

14.03.2003 21:02
#8 RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Klasse, Tommie, sehr interessant zu lesen.....

War sicher viel Arbeit - ist aber echt gut geworden.




Gruss,


Zitrin Offline




Beiträge: 308

15.03.2003 14:11
#9 RE: Broschüren zu Alkoholproblemen antworten

Sälü Tommie,
einfach toll, Du machst das Spitze!
Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitrin


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen