Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2002 13:00
RE: ABC-Pflaster (enth. Alk.) - ja oder nein? Zitat · Antworten

Hallo, ihr alle,

bin heute den 51. Tag ohne Alkohol , sehr stolz auf mich und fühle mich auch sehr gut dabei, obwohl ich auch schon ein/zwei Tage zwischendurch hatte, an denen ich mich am liebsten unter den Zapfhahn eines riesigen Weinfasses hätte legen wollen, um dann nur noch den Hahn laufen zu lassen .
Bin da aber gut mit viel Schokolade, einem Buch und ab und zu einen Ausflug ins Board durchgekommen. Auch zwei Feiern habe ich schon ganz souverän gemeistert, wobei mich allerdings auch niemand genötigt hat, etwas zu trinken - es wurde einmal gefragt und dann sofort akzeptiert, ohne daß ich gleich eine große Lebensbeichte ablegen mußte.

So, nun aber zu meiner Frage: Meine Schultern und Nacken sind z. Zt. sehr verspannt und ich habe mir heute ABC-Pflaster in der Apotheke gekauft. Jetzt steht da aber drauf, daß diese Pflaster in einer Alkoholflüssigkeit getränkt sind. Darf ich die Pflaster trotzdem benutzen oder kriegen meine Rezeptoren im Gehirn gleich lechsende Zungen, wenn die Wirkstoffe in die Haut gehen? Bin ziemlich unsicher und wollte erstmal um Rat fragen.

Auf Antwort wartet dringend

Helena und ihre schmerzenden Schultern


richie Offline




Beiträge: 395

29.11.2002 13:38
#2 RE: ABC-Pflaster (enth. Alk.) - ja oder nein? Zitat · Antworten

Gegenfrage: benutzt Du beim Zaehneputzen (alkoholhaeltiges) Mundwasser ?
Wenn ja, dann tut dir ein Pflaster sicher auch nix.


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

30.11.2002 10:31
#3 RE: ABC-Pflaster (enth. Alk.) - ja oder nein? Zitat · Antworten

Helena

Zuerst einmal Glückwunsch zum - zigstem!.

Klasse Helena!!

Als nächstes möchte ich Dir mal sagen.

Sag mal Helena warum meldest Du Dich nicht an?

Ich glaube du hast doch schon einige mal im Forum geschrieben??

Oder irre ich mich da??

Für mich ist es immer schlecht vorherige Beiträge von „Nichtmitgliedern“ zu finden ,
diese noch mal zu lesen um Zusammenhänge herstellen zu können.

Ich glaube auf Deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Ich werde Dir schreiben wie ich darüber denke und es handhabe!

Vielleicht kannst Du damit was anfangen!?!?

Also ICH für MICH habe es mir angewöhnt nur eine Gefahr für meine Abstinenz zu sehen, wenn ich Alkoholhaltige Substanzen ORAL zu mir nehme.

Ich bin mir fast sicher schon unbewusst Dinge zu mir genommen zu haben die irgendwie mit Alkohol hergestellt wurden oder versetzt waren (Kuchen, Stollen…Sosen u. ä.)

Natürlich bin ich auch vorsichtig und würde niemals bewusst Rumkugeln..Weinbrandbohnen oder andere Sachen die ganz offesichtlich Alkohol enthalten zu mir nehmen. Ob mir das was machen würde kann ich nicht sagen..wills aber auch nicht ausprobieren..warum auch?

Ich für MICH würde bei dem schmerzlinderntem ABC-Pflaster keine Gefahr sehen..denn ich benutze ja auch aloholhaltiges Rassierwasser was ich in unmittelbarer Umgebung meines Mundes und der Nase auf die Haut auftrage.

Ist mir aber bis heut noch nicht in den Sinn gekommen mal schnell nen Hieb davon zu nehmen..grins..

Wie gesagt ich geh von MIR aus.

Und ich hatte glaub ich schon mal geschrieben dass es MEINER Meinung nach vom KOPF ausgeht ob solche Sachen den Saufdruck hervorrufen oder auch nicht.

Das soll natürlich auch keine Aufforderung sein sich unnötigen Risiken auszusetzten.

Wie gesagt:

SO DENKE ICH DARÜBER.

Vielleicht konnt ich Dir helfen Helena!?!?

Ich wünsch Dir einen schönen, schmerzfreien und vor allen Dingen einen trockenen Tag
Reiner


tommie Offline




Beiträge: 10.595

30.11.2002 11:57
#4 RE: ABC-Pflaster (enth. Alk.) - ja oder nein? Zitat · Antworten

Hallo,

@ Helena, in der Werbung gibt es einen manchmal nervigen Spruch - in diesem Fall trifft er wahrscheinlich zu: " zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker ". Ich würde zum Arzt raten.

Persönlich habe ich schon mehrfach ABC-Pflaster benutzt ( benutzen müssen ) und keinerlei " Nebenwirkungen " bemerkt.

Vielleicht hilft dir auch ein Link weiter, dort kannst du rechts oben bei " Verbraucherinfos " einiges finden. Der Link: ABC-Pflaster .

tommie


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

30.11.2002 14:00
#5 RE: ABC-Pflaster (enth. Alk.) - ja oder nein? Zitat · Antworten

Halli-Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten (der Glückwunsch war besonders nett Reiner ).

Habe den Abend mit Pflaster und Apfelsaft zufrieden verbracht.
Ich denke auch, daß die Gefahr doch eher besteht, Alkohol BEWUßT oral zu sich zu nehmen.

Es gibt da zum Beispiel auch einen Joghurt von Müller mit Amarettini-Geschmack (keine Ahnung, ob der nur Aroma-Zusätze oder Alk. enthält), der sehr lecker ist und den ich auch ohne Rückfallgefährdung essen kann.

Aber ich habe in der letzten Zeit soviel Bücher zum Thema Alkohol gelesen, daß ich doch manchmal etwas verunsichert bin, was Lebensmittel angeht.
Zum Beispiel schreibt Diana Beate Hellmann in ihrem Buch "Leben ohne Alkohol", das ich persönlich sehr gut finde, daß schon ganz geringe Mengen Alkohol in Kuchen, Soßen usw. einen Rückfall auslösen können.

Denn wo ich immer dachte, der Wille zum Nichttrinken reicht aus - heißt es in den Büchern, daß diese Rezeptoren im Gehirn vom Willen nicht zu beeinflussen sind.

Aber letztendlich muß wohl jeder ganz individuell für sich erkennen, was ihm schadet und was nicht.
Mein Wille, auch heute wieder nichts zu trinken, ist jedenfalls ungebremst, denn eines steht für mich fest:

Trinken bringt rein gar nichts!


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

30.11.2002 14:04
#6 RE: ABC-Pflaster (enth. Alk.) - ja oder nein? Zitat · Antworten

Übrigens bin ich jetzt angemeldet -
Ameise = Helena

Bis später

Helena


Ameise ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2002 14:09
#7 RE: ABC-Pflaster (enth. Alk.) - ja oder nein? Zitat · Antworten

Ähem....

noch eine Frage: Muß ich mich eigentlich auch wieder ausloggen?


tommie Offline




Beiträge: 10.595

30.11.2002 14:55
#8 RE: ABC-Pflaster (enth. Alk.) - ja oder nein? Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat: Ähem.... noch eine Frage: Muß ich mich eigentlich auch wieder ausloggen?

Musst du nicht, kannst du aber. Wenn du eingeloggt bleibst, ersparst du dir beim nächsten Boardbesuch das Anmelden. Es sei denn, du löscht zwischendrin das (harmlose) Cookie. Wenn du also beim nächsten Mal links oben mit deinem Usernamen begrüßt wirst bist du noch eingeloggt.

tommie


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz