Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 5.360 mal aufgerufen
 Medien und Alkohol
Seiten 1 | 2
tommie Offline




Beiträge: 10.595

15.09.2002 17:48
RE: Aki Kaurismäki , Alkoholiker - Filmemacher Zitat · Antworten

Ein Interview von Thorsten Stecher. Mit Aki Kaurismäki.

«Ich glaube an Bäume, nicht an Gott»


Aki Kaurismäki ist der witzigste Melancholiker unter den europäischen Filmemachern. Der Finne über sein Bedürfnis, die Menschen glücklich zu machen, seinen Alkoholismus und eine Einladung aus Hollywood.

Herr Kaurismäki, Sie waren schon immer Ihr härtester Kritiker. Journalisten pflegen Sie zu sagen: «Ich bin ein lausiger Amateur. Ich bin nichts. Am liebsten würde ich mir ins Gesicht treten.» Gilt das auch für Ihren neuen Film?
Nein. Natürlich sind da noch einige abscheuliche Mängel in der Regie. Ansonsten ist der Film okay.

Warum?
Er hat schöne Farben und gute Musik.

Zum ersten Mal haben Sie auch in Finnland positive Kritiken.
Ich habe in Finnland immer gute Kritiken. Der finnische Filmkritiker ist ein Bekannter von mir. Wer zum ersten Mal anders reagiert, das ist die Boulevardpresse. Die haben mir bis heute immer ihre langen Messer in den Rücken gehauen. Aber mein Rücken ist schon lange eine matschige Sosse voller Narben. Es tat nicht mehr weh.

Was hat die Boulevardpresse gegen Sie?
Sie weiss, dass ich sie verachte. Meine Filme haben ihr nie gegeben, was sie verlangte: keine Rentiere, keine modernen Autos, keine Computer. Auch das finnische Tourismusbüro hat schon Prozesse gegen mich erwogen. Jeder meiner Filme hätte ihre Bemühungen um zehn Jahre zurückgeworfen.

Zeigen Ihre Filme die Realität Finnlands?
Zu hundert Prozent.

In Ihrem neuen Film «The Man Without a Past» verliert die Hauptfigur gleich zu Beginn ihr Gedächtnis. Sie wird von einer Rotte Halbstarker brutal verprügelt. Woher kam die Idee?