Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 2.139 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Gitti Offline




Beiträge: 314

05.08.2002 12:51
RE: Helfen oder nicht? Zitat · Antworten

Hi alle zusammen!

Bin jetzt eine Woche wieder aus Germany zurück,und bin geschockt.
Also habe schon einmal berichtet das wir einen guten Freund hier in Pattaya haben ,er half uns hier Fuß fassen ,beriet uns beim Hauskauf usw.ohne seine Hilfe wären wir hier wohl in den Schlamasel reingerutscht.Nach einiger Zeit merkte ich das er ein Alkoholproblem hat, er trank mehrere Wochen nichts und dann schlug er zu ,konnte nicht mehr alleine aufhören.Ich erzählte von mir und meine Alkoholkrankheit.Ich bot ihm meine Hilfe an.Wir fuhren ins Hospital und er machte eine entgiftung,das ist jetzt ein halbes jahr her.Seid gestern hängt er wieder an der Flasche,in unserem dabei sein hat er sich wohl nicht getraut zu trinken.Ganz überraschend sind wir in dem Restaurant erschienen und er konnte die Flasche Bier nicht mehr verstecken was er wohl vorhatte.Was soll man da machen ?Ich habe ihm angeboten sollte er Probleme haben können wir darüber sprechen.Er kam nicht. Ich will mich nicht aufdrängen, ich habe ihm viel von mir erzählt und meinen werdegang und mein Helfersyndrom habe ich abgelegt ,er weiss wo ich wohne und wenn er Hilfe braucht bin ich auch für ihn da.Wie seht Ihr das?Hier gibt es leider keine SHG oder Professionelle ünterstützung.
Gitti


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

05.08.2002 13:33
#2 RE: Helfen oder nicht? Zitat · Antworten

Hi-Gitti,
wie Du ja weißt kann man einen Trinker nicht "bekehren".
Es sei denn er will "bekehrt" werden.
Ich kenne diese Problematik aus meinem persönlichem
Umfeld.
Meine Erfahrung dazu:
So schwer es auch fällt und so leid einem der Mensch auch tut das Helfersyndrom ablegen Ihm die kalte Schulter zeigen
(wenns auch weh tut) und Ihm die Hand dann zur Hilfe reichen wenn er selbst drum bittet. Sonst erreichst Du nur
das Gegenteil und machst Dich zum Co.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz