Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.708 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
tommie Offline




Beiträge: 10.595

11.07.2002 18:00
RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hallo,

manchmal erwische ich mich dabei, eine Diskussion oder einen Streit so richtig zu geniessen und auszukosten. Es macht mir ab und zu sogar richtig Spaß, so etwas selbst herbeizuführen, um dann ein Streitgespräch führen zu können.
Während meiner nassen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit. Könnte das daran liegen, daß ich damals gar nicht fähig war solche Diskussionen zu führen oder 'richtig' zu streiten ?

tommie


richie Offline




Beiträge: 395

11.07.2002 20:07
#2 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

ich kann natuerlich nur fuer mich sprechen - in meiner nassen Zeit hab ich auch oft gestritten, aber nicht "richtig" sondern eher "richtig boesartig"......


tommie Offline




Beiträge: 10.595

11.07.2002 20:51
#3 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hi Richie,

ich meine eher das 'Streiten' im Sinne von diskutieren. Mit Argumenten, Gegenargumenten, nachgeben, stur bleiben, Kompromisse schließen, entgegenkommen, sich verkrachen, Versöhnung, einsichtig sein, einsehen dass man nicht recht hat usw.

tommie


Nachtigallxxx ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2002 22:20
#4 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hi Tommie,

kann es sein, dass Deine Frage ein bisschen rhetorisch gemeint ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand unter Alkoholeinfluss ab einer bestimmten Menge in der Lage ist, "richtig" zu streiten, weil ja die dafür benötigten Fähigkeiten vom Alkohol außer Funktion gesetzt werden.

Allerdings kenne ich eine Menge Leute, die auch ohne Alkohol dazu außerstande sind. Wenn man´s halt nicht gelernt hat...

Liebe Grüße
Anja


tommie Offline




Beiträge: 10.595

21.07.2002 13:57
#5 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hallo,

das war schon ' komisch '. Wir (eine Gruppe) wollten eigentlich über dieses Thema " Streit + Diskussion " diskutieren und uns damit auseinander setzen, Stichwort ' Streitkultur ' etc . Es kam aber nicht dazu. Weshalb ? Nun - wir konnten uns auf keine eindeutige Definition für ' Streit ' einigen.


Schon irgendwie komisch.

tommie


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2005 18:57
#6 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

wollte eigentlich meinen alten Thread..

"Bin heute schlecht drauf, hab Lust auf Streit"

wieder rauskramen, aber denke dieser hier passt besser und is sogar von uns Tommie.

ein kleines Zitat dürfte erlaubt sein.

"manchmal erwische ich mich dabei, eine Diskussion oder einen Streit so richtig zu geniessen und auszukosten. Es macht mir ab und zu sogar richtig Spaß, so etwas selbst herbeizuführen, um dann ein Streitgespräch führen zu können.
Während meiner nassen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit. Könnte das daran liegen, daß ich damals gar nicht fähig war solche Diskussionen zu führen oder 'richtig' zu streiten ?"


wenn man sich so die Beiträge der letzten Tage anschaut

...scheinen hier ja einige (zumindestens) Trocken zu sein

Tja, dann mal viel Spass beim ...."geniessen und auszukosten"

"man" gönnt sich ja sonst nix.

LG
Igel


tommie Offline




Beiträge: 10.595

16.08.2005 19:11
#7 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hallo Igel


wie ich in #3 geschrieben habe:

"'Streiten' im Sinne von diskutieren. Mit Argumenten, Gegenargumenten, nachgeben, stur bleiben, Kompromisse schließen, entgegenkommen, sich verkrachen, Versöhnung, einsichtig sein, einsehen dass man nicht recht hat usw."

Ich sehe momentan hier auf dem Board nichts dergleichen ...



tommie


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2005 19:15
#8 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hi Tommie,

sorry noch eins:grins2Zitat)

"Ich sehe momentan hier auf dem Board nichts dergleichen "

Womit du natürlich recht hast, leider.

Genau deshalb passt dein Beitrag #1 momentan einfach so wie er steht.

LG
Lutz


ben bremser Offline



Beiträge: 955

16.08.2005 19:36
#9 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

tjoa igel, ...du armer....

da entgeht dir was ...

so wie ich die sache sehe , wird es auch noch eine ganze weile dauern, bis du den wert eines streitgesprächs schätzen lernen wirst. ....weil

entweder hast du keine meinung,
bist dazu noch unfähig diese auszudrücken (:grins2,...

oder du hast einfach keinen bock , weil du dir endlich mal wieder einen ansaufen willst.

na dann prost...

...oder einfach mal eine runde musse gewünscht, um das zu schreiben was dich drückt...

gruss ...... und nochmal hab ich keinen bock dir das zu schreiben., da streit ich mich doch lieber mit leuten dies mir , und damit etwas geben.


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2005 19:42
#10 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

...siehste, wieder son wertvoller Beitrag.


klappt doch


ben bremser Offline



Beiträge: 955

16.08.2005 19:46
#11 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

...siehste das meine ich...


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2005 11:02
#12 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Liebe Bea,

ich antworte dir in diesem Thread da ich denke das auch dir vielleicht nochmal das nachlesen der obigen Beiträge etwas zu denken geben könnte.

Talkboard ?, denke das trifft zu Zeit ziemlich den Punkt, es geht hier zur Zeit ab wie in einer dieser dämlichen Talkshows die immer Nachmittags laufen und wo ähnlich lautstark und auf einem ähnlichem Level Diskutiert wird wie hier.

Schau dir einfach die letzten Threads an und denk mal (nur für dich) drüber nach ob das die Art der Diskussion ist die hilft oder vielleicht eher dazu angedacht ist bei dem gleichen Publikum für Kurzweil zu sorgen welches sich auch die besagten Talkshows reinzieht.

Es kann schreiben wer und was er/sie will, zuerst wird dieser Beitrag dann von kritischen "Fachleuten" danach untersucht obs da nich was zu mäkeln oder zu rupfen gibt.

Dann wird der Oberlehrer rausgekramt und es gibt ersmal einen zwischen die Hörner. Dies wiederum provoziert meistens dann wiederum eine (Gewünschte ?) Reaktion und dann wird sich richtig ausgetobt. Allerdings ist das eigentliche Thema dann schon längst vergessen. Die Beiträge sprechen hier für sich. Sieht so aus als würde nur drauf gewartet mal wieder nen Grund zu haben seinen Frust rauszulassen, is aber denke ich nich Zweck dieses Boards, allerdings die erklärte Absicht einiger Leutz hier, wie sie selbst schreiben. Habe jetzt keine Lust zu suchen und zu zitieren, die meisten werden wissen was oder wen ich meine, die anderen können einfach mal nachblättern.

Ich nehms mal vorweg, auch einige meiner Beitrage hätte ich vielleicht weglassen oder anders schreiben sollen. Hab ich aber nicht und werde jetzt nicht mit dem Rotstift hingehen und anfangen zu löschen oder editieren. Allerdings waren dies zum Teil auch Reaktionen auf vorangegange Beiträge. Bei den Bildchen bin ich nicht der einzige der hier welche reinstellt werde aber zukünftig vorher "nochmal bis Hundert zählen". Tja und das "Flöten gehn" als Reaktion auf deinen Beitrag, war ein wenig übers Ziel hinaus. -Sorry-

Wäre schön wenn wir wieder zu einem vernünftigem Miteinander anstatt einem blöden Gegeneinader zurückfinden könnten und uns vielleicht auch den einen oder anderen obigen Beitrag nich nur durchlesen,.. sondern umsetzen.

LG
Lutz

(heute mal ganz ohne Bildchen)


mdp1 Offline




Beiträge: 338

17.08.2005 11:30
#13 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Irgendwann Anfang der 90er hab ich das Internet kennen gelernt und bald darauf auch Foren resp. Newsgroups.

Manche dieser Foren wurden mir zur lieben Gewohnheit (man könnte vielleicht auch von Sucht sprechen). Mehrfach täglich suchte ich sie auf und freute mich an Beiträgen mittlerweile lieb gewonnener „Freunde“. Es hat schon was von „Familie“ o.ä.
Die Poster werden einem immer vertrauter und der tägliche Plausch mit ihnen (auch wenn man mal nur „zuhört“) wird einem wichtig.

Es gab Foren, die ich über Jahre besuchte. Andere waren schon fast „soweit“, als ich dort zum ersten Mal auftauchte.

„Soweit“ heißt für mich, dass es endlich ein Störenfried „geschafft“ hatte.
Wurden auch Störfeuer von der Boardgemeinschaft normalerweise regelmäßig erfolgreich abgewehrt, so gelang es irgendwann einem „Spezialisten“, die einzelnen Boardmitglieder gegeneinander aufzubringen.

Der Effekt ließ normalerweise nicht allzu lange auf sich warten.
Neue potentielle Mitglieder wurden abgeschreckt und suchten ihr heil lieber woanders.
Die Alteingesessenen teilten sich in aktiv am Streit beteiligte und stille Mitleser, denen es grauste, vor dem was da passierte.

Eine Weile erhöhte sich die Anzahl der Beiträge, bis es schließlich langweilig wurde, gebetsmühlenartig immer wieder die „Störerbeiträge“ zu kommentieren, zitieren, widerlegen, sich beschimpfen zu lassen, an sich selbst zu zweifeln.

Die „stillen“ verloren das Interesse und blieben fern. Die Streitbaren resignierten irgendwann.
Der Störer hatte erreicht, was er wollte und konnte sich ein neues Betätigungsfeld suchen.

Das Forum starb!

Lieber Störenfried (ja, Du bist gemeint [nicht der Stachelhäuter ;-)] ), um es in Basic zu sagen:

go to teufel!

Markus


Horn Offline




Beiträge: 456

17.08.2005 12:56
#14 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hallo Igel #12,

ich bin nicht oft Deiner Meinung aber hier gebe ich Dir recht.
Auch mir fällt mir auf, dass immer mehr gestritten wird. Meistens am Thema vorbei. Die ersten 5-6 Beiträge beziehen sich noch direkt auf das gestellte Problem. Danach entfernen sich die Beiträge vom Thema und enden in persönlichen Beschimpfungen.

Da ich dabei nicht mitmachen möchte habe ich in letzter Zeit die Anzahl meiner Beiträge stark reduziert.

Tommie: Ich denke, dass viele nasse Alkoholiker ganz einfach ihre ruhige Ecke möchten in der sie ihrem Hobby (Saufen) frönen können. Da würde Streit nur stören. Also brav ja sagen und in die Ecke verziehen.
Erst nach erfolgreicher Trockenlegung kommen wir aus unserer Ecke heraus und fangen an uns mit der Realität auseinander zu setzten. Und dazu gehören eben auch Meinungsverschiedenheiten.

Liebe Grüße
Werner


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2005 13:23
#15 RE: Streit und Diskussion ? Zitat · Antworten

Hi Werner,

schön das du zumindestens manchmal meiner Meinung bist

"Und dazu gehören eben auch Meinungsverschiedenheiten"

Stimmt
Ebend nur die Frage wie diese ausgetragen werden.

Es gibt hier x Leute die ich wirklich schätze und mit denen ich auch gern diskutiere, einige davon hab ich Persönlich kennengelernt und war durchaus Positiv überrascht.

Super Gespräche geführt und ne gute Zeit verbracht, toll.

Allerdings gibt es auch bekennende Stänkerer die das auch noch offen zugeben, hier fehlt mir vielleicht manchmal noch ein wenig die Gelassenheit hier ruhig und sachlich zu bleiben oder den Mist einfach zu ignorieren, ich arbeite aber dran.

Auf der anderen Seite finde ich aber sollte/muss man mit dem bekennenden Stänkerer von der Parkbank eben anders umgehn als mit den vielen anderen welche einfach "nur" Hilfe suchen oder vernünftig Diskutieren/Plaudern wollen.

Wie ich schon früher mal schrieb, ich seh das Forum als tolle Plattform sich (vernünftig) auszutauschen, hasse allerdings dumpfe Anmache und Stänkerei und Pauschalurteile.

Auf ne vernünftige/konstruktive Kritik habe/werde ich vernünftig reagieren da mir diese wichtig ist.

Allerdings lasse ich mir nicht (mehr) ans Bein Pinkeln weil jemand meint er wäre der Stänkerer vom Dienst und will mal wieder einen loswerden.

LG
Lutz


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz