Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
tommie Offline




Beiträge: 10.595

13.06.2002 18:14
RE: Veränderungen... ? Zitat · Antworten

Hallo,

was macht ihr (trocken) anders als früher (nass) ?
Bei der heutigen Gruppe kam eine beachtliche Liste zustande. Hier nur ein kleiner Auszug:

* ich gehe Konflikte aktiv an.
* ich lasse die Konfrontation mit Problemen zu und versuche sie - möglichst schnell und effektiv - zu lösen.
* ich habe einen (positiven) Egoismus entwickelt.
* ich habe wieder Selbstbewußtsein.
* ich äußere meine Wünsche.
* ich ertrage Druck besser und kann ihn aushalten.
* ich kann mit negativen Gefühlen besser umgehen.

usw.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

tommie


Burkhard Tomm Bub Offline



Beiträge: 214

13.06.2002 20:13
#2 RE: Veränderungen... ? Zitat · Antworten

Hallo !

Hier meine Ergänzungen:

* Ich gehe meinen Neigungen / Interessen / Hobbys
aktiv nach.

* Ich übernehme Verantwortung.

* Ich gebe zu, dass selbst ich aggressive Anteile habe.

* Ich bin ehrlicher.

... und manch` anderes.

MfG: Tom


mogli ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2002 08:22
#3 RE: Veränderungen... ? Zitat · Antworten

Ich habe vorallem lernen dürfen, mich selbst wichtig zu nehmen und mir meine Selbstbestätigung nicht über "Für andere dasein müssen" zu holen.

Ich bin gelassener geworden und tue das, was mir wichtig ist, auch wenn das nicht immer den anderen passt. Ich kann es nicht Allen recht machen, aber ich bin heute bei mir (meistens).

Noch ein schönes Wochenende


Claudi ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2002 12:24
#4 RE: Veränderungen... ? Zitat · Antworten

huhu

ich fange jetzt erst einmal an,überhaupt an mich zu denken.das habe ich früher nie getan,ich mußte nur funktionieren,egal wie.
nun bin ich auf einer großen abenteuerreise unterwegs.
denn es gibt viele dinge,die ich an mir nie beachtet
habe.gefühle die ich nicht zulassen kommte oder wollte.
es ist nicht immer leicht.und es tut auch manchmal weh.
aber es ist aufregend diese erfahrungen zu machen.
meine begleiter auf dieser reise sind:
mein psychologe und meine family.

ich hätte nie geglaubt,das in mir noch eine andere seite schlummert.
ich gehe diesen weg,denn er ist eine herausforderung

alles liebe


atze ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2002 20:11
#5 RE: Veränderungen... ? Zitat · Antworten

hallo ,
ich bin ganz neu in dieser runde,bin seit zwei jahren nüchtern.kann deine "lebenspunkte" nur bestätigen.
auch ich gehe so an die NÜCHTERNHEIT ran.
vorallem habe ich es gelernt auch mal in streßsituationen auszuhalten.dinge hinnehmen,die ich nicht ändern kann.
-nüchtern sein ist toll,


tommie Offline




Beiträge: 10.595

28.09.2002 16:06
#6 RE: Veränderungen... ? Zitat · Antworten

Hallo ,

hi atze,
dieses dinge hinnehmen,die ich nicht ändern kann. Meinst du das im Sinne von eine Art " höhere Gewalt ". ?

tommie


«« SHGs
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz