Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Alkoholfreie Getränke
Julia ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2018 19:45
Eistee Zitat · Antworten

Angeregt durch den Post von StellaLuna möchte ich auch gern zwei meiner Lieblingsrezepte posten. Vielleicht gibts hier ja noch paar Tee-Fans, die das gern mal ausprobieren möchten.


Tee – Kühl und lecker

Seit letztem Jahr bin ich großer Fan von Earl Grey Tee. Ich bevorzuge Earl Grey von Twinings, Ronnefeldt oder TeeGschwendner Nr. 69. Bei diesen Marken finde ich das Bergamotte-Aroma besonders fein und den Geschmack des Tees sehr ausgewogen. Manche andere Sorten schmecken meiner Meinung nach oft sehr künstlich. Man muss das für sich rausfinden, welche Sorte einem am besten zusagt. Ich empfinde die Unterschiede als wirklich riesig. In unserem Garten wächst ein riesiger Rosmarin-Strauch. Ich muss ihn jedes Jahr stutzen und den Rosmarin verarbeiten. Ich habe mich daran erinnert, dass Rosmarin schön zu Tee passt. Earl Grey und Rosmarin schien mir eine sehr passende Mischung ☺ Im Winter habe ich häufig einen Punsch aus Earll Grey, Apfelsaft, Zitrone, Honig und Rosmarin zubereitet. Seeehr lecker ☺ Letzte Woche habe ich dann Eis-Tee mit Earl-Grey und Rosmarin ausprobiert. Die folgende Mischung kam besonders gut an:

Rosmarin-Eistee

• Die Nadeln von einem Rosmarinzweig abziehen und hacken. Wem das zu intensiv ist, der kann auch einen ganzen Zweig nehmen, ohne hacken ☺
• Zusammen mit 4 TL Earl Grey Tee (ich bevorzuge Earl Grey von Twinings, Ronnefeldt oder TeeGschwendner Nr. 69) in einen großen Krug geben und mit 1,2 Liter heißem Wasser übergießen. Das Wasser sollte nicht mehr kochen.
Ich lasse es nach dem Kochen immer 5 Minuten stehen.
• Tee und Rosmarin 3 Minuten ziehen lassen.
• Zwei Bio-Zitrone auspressen und den Saft in den Tee geben
• Mit 4 bis 5 EL Agavendicksaft oder Honig süßen (Stevia habe ich noch nicht ausprobiert, mir ist der Eigengeschmack zu eigenartig)
• Den Tee durch ein Sieb auf Eiswürfel gießen (die schnelle Abkühlen verhindert, dass der Tee bitter wird).
• Den Tee im Kühlschrank weiter abkühlen lassen, oder direkt in Gläser füllen (wer mag gibt vorher Crushed Ice ins Glas).

Wir trinken den Tee jeweils nur kalt/nicht eiskalt. Ins Glas gebe ich vorher noch Zitronenscheiben und einen Rosmarinzweig.

Varianten: Es schmeckt auch sehr lecker, wenn man dem Tee noch einen großen Schluck Orangensaft (frisch gepresst), oder Pfirsichsaft zugibt.

Earl-Grey-Eistee mit Minze
Weil im Garten auch viel Pfefferminze wächst, muss die natürlich auch immer verarbeitet werden. Ich liebe frischen Minztee. Dafür übergieß ich einfach einen Krug voll Minze mit heißem Wasser, ziehen lassen fertig.

Sehr lecker findet meine Familie auch Eistee mit Minze. Den bereite ich zu, wie den Tee oben (Rosmarin-Eistee). Rosmarin einfach durch Minze ersetzen. Wer mag, kann die Zitronen durch Limetten ersetzen.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz