Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.189 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
luna Offline



Beiträge: 75

07.08.2014 10:06
Hallo Zitat · Antworten

Hallo, ich bin die Luna und ich bin nun auch bei euch und würde mich über einen regen Austausch mit euch freuen.
Ich bin erst den 3. Tag ohne, aber im letzten Monat gab es mehr Alkoholfreie Tage wie vorher. Mein Schnapskonsum war einfach zuviel und nun ist Schluss, ich bin erst seit3 Jahren am trinken, hatte vorher eine antisympathie gegen Alkohol und dann fiel ich ins andere Extrem, aber damit kann ich nicht leben.
Ich habe nun erkundigt und bin dabei mir Adressen von Gruppen raus zu suchen.
Ich hatte vorher mit Ängsten zutuen, mit dem Alkohol wurde es ja besser, aber vor paar Monaten fingen meine Ängsten erneut an und im besoffenen Zustand habe ich richtige Heulkrämpfe bekommen und habe für mich festgestellt, das ich nüchtern mir besser Hilfe suchen kann und man mir auch dann auch hilft
Liebe grüße, luna


1 Mitglied findet das Top!
Jetzisabergut Offline




Beiträge: 2.538

07.08.2014 16:55
#2 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hey luna.

Sei doch froh, dass Du es jetzt schon einsiehst-nach "erst" 3 Jahren. Ich denke, es kommt nicht unbedingt immer darauf an,wie lange Jemand schon trinkt.
Du hast offenbar herausgefunden, dass Du mit dem Alkohol Deine Lebensängste-was immer das auch sein mag- leichter erträgst.
Wenn Du dagegen nicht etwas unternimmst,wirst Du immer wieder zum "problemlösenden" Alk greifen, bis sich dieser Mechanismus so eingespielt hat, dass es zur
Gewohnheit wird, bei jedem Problem Alk zu trinken.Ich habe oft "präventiv" getrunken, um mich diesen Ängsten gar nicht mehr erst auszusetzen.Später ging es denn nur noch mit Alk....und das einige Jahrzehnte lang.


Du scheinst das ja auch klar erkannt zu haben.Ob "nur" Gruppenbesuche dafür ausreichen, Deinen Lebensängsten etwas entgegenzusetzen, musst Du selbst wissen.
Angst ist eines der stärksten Gefühle in uns, glaube ich, und kann nur mit prof. Hilfe erkannt und behandelt werden.

Aber Dich hier anzumelden ist schon einmal ein guter Schritt.
Ich denke, viele User können als Grund für deren jahrelangen Alkmißbrauch -oftmals unbenennbare - Lebensängste angeben.
Und der Versuch,diese mit Alk zu entschärfen,ist wohl kaum Jemandem auf Dauer gelungen.

Gut,wenn Du Dich um spezielle Gruppen kümmerst.
Suchtberatungen und/oder Dein Hausarzt könnten Dir sicher auch bei Deiner Suche nach Gruppen und dergl. weiterhelfen.

Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.

mfg Peter

_______________________________________________
Ich bin,wie ich bin,die Einen kennen mich,die Anderen können mich....
C.Adenauer


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

08.08.2014 08:19
#3 RE: Hallo Luna Zitat · Antworten

willkommen hier. Super das du erkannt hast das Alkohol keine Lösung ist. Bei mir hat es viel länger dedauert. Die ersten Schritte hast du gemacht, aber wegen der Ängste könnte dir vllt eine Therapie besser helfe. Ich leite seit langem eine Kreuzbundgruppe und glaube daher das es bei manchen besser ist sich zusätzlich fachliche Hilfe zu holen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Elke


luna Offline



Beiträge: 75

08.08.2014 11:06
#4 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo.
Vielen Dank ihr beiden, für euere Zeilen.
Für die Ängste fange ich am 20.8. eine Gesprächstherapie an, das machte ich vor
paar Jahren auch schonmal, es hat auch gut geholfen und die Therapeutin baute auch
meine Abneigung gegen Alkohol ab, das soll kein Vorwurf sein, und wo ich
die Ängste erneut merkte, habe ich mich um Ärztliche Hilfe gekümmert,
und das geht nüchtern besser wie mit Alk, aufjedenfall bei mir.
Um eine Gruppe wollte ich mich wegen dem Alkohol kümmern,
zur Unterstützung wegen dem aufhören.
Aber der Therapeutin habe ich von meinem Alkoholkonsum
erzählt, ich denke Offenheit ist da am besten.

Liebe grüße, luna


3 Mitglieder finden das Top!
trollblume Offline




Beiträge: 3.582

11.08.2014 10:54
#5 RE: Hallo Zitat · Antworten

Herzlich willkommen,luna
und einen regen und fruchtbaren Austausch wünsch ich Dir hier.


Du kannst Dir ne Menge Mist ersparen,wenn Du Dich jetzt schon auf den Weg raus aus der Sucht machst.
Ist Alkohol deine einzige Droge?
Wie alt bist Du,wenn ich fragen darf?



LG Vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


luna Offline



Beiträge: 75

12.08.2014 11:51
#6 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Trollblume

Danke für die Willkommen grüße.
Ich bin ende 40 und habe sonst keine Drogen/ Medikamenten Probleme.
Auf einen schönen Austausch hier.
Liebe grüße, luna


luna Offline



Beiträge: 75

12.08.2014 11:56
#7 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Trollblume
Ich bin dabei mir Hilfe zu suchen, das ist wohl nicht so einfach, aber ich habe
2 Gruppen gefunden, aber am Vormittag ist da niemand, ich bin aber froh, zu
wissen, die Gruppen stattfinden.
Liebe grüße, luna


Galini Offline



Beiträge: 1.686

12.08.2014 12:19
#8 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Luna, auch von mir ein herzliches Willkommen
und einen guten Austausch hier!

Aller Anfang ist schwer, den ersten Schritt hast du bereits getan.

Ich wünsche dir gutes Gelingen aller weiteren Schritte, es ist zu schaffen!


lG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


1 Mitglied findet das Top!
luna Offline



Beiträge: 75

12.08.2014 12:30
#9 RE: Hallo Zitat · Antworten

Hallo Galini
Danke für deine netten Worte, die tuen so gut, weil es mir heute
mental nicht so gut geht.
Liebe grüße, luna


«« Angst
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz