Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 13.715 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 20:19
#121 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Am ende wieder die typische Marysche Prophezeiung....lass es doch einfach.



Der Grund wurde doch schon lange von Vielen hier dargelegt: Einfach ein anderer Geschmack.

Und nein, ich erhöhe nicht die "Chance", rückfällig zu werden.

Und für meine Therapeut war das absolut in Ordnung, lies noch mal, was ich geschrieben habe.

____________________________________________________


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

09.09.2013 20:35
#122 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Wieso eigentlich immer Fake? Ist koffeinfreier Kaffee auch ein Fake?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

09.09.2013 20:50
#123 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

also Lammsbräu zum Bsp. hat eine Braumethode entwickelt um bereits alkoholfrei! Bier zu brauen.
Da kann man sich kein mü Rausch von abholen

http://www.lammsbraeu.de/genuss/produkte...lkoholfrei.html

Das nenn ich dann doch eher Brau-Kunst
Da über Fake zu sprechen ist schon ein wenig despektierlich oder soll ich sagen : abwertend!
Heraus kommt ein isotonisches Getränk mit der Geschmacksrichtung herb
im Gegensatz zu seit einiger Zeit auf dem Markt anzutreffenden gebrauten! süßeren Limonaden

what the hell läßt sich über Geschmack denn streiten

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.09.2013 20:55
#124 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex
Am ende wieder die typische Marysche Prophezeiung....lass es doch einfach.



Der Grund wurde doch schon lange von Vielen hier dargelegt: Einfach ein anderer Geschmack.

Und nein, ich erhöhe nicht die "Chance", rückfällig zu werden.

Und für meine Therapeut war das absolut in Ordnung, lies noch mal, was ich geschrieben habe.






ich weiß, wenn ich dir auf die nerven gehe
weil ich mich nicht abspeisen lasse
versuchst du mich gerne in die ecke der nervigen prophetin zu stellen,
die du dann nicht weiter ernst nehmen mußt.

macht mir aber nichts,
das kenn ich noch von ganz früher vom alten komplex ....

das mit dem "geschmack" hatten wir schon und die erklärung die mir dazu am einleuchtensten war
hat zwitscherer gegeben
(ließ das mal nach.....:licht


wenn du dich so sicher fühlst,
dann ist doch alles prima.

ich kenn dieses sicherheitsgefühl auch sehr gut
und wenn ich es habe ....
.....dann trau ich ihm nicht

aber es wird schon so sein wie du sagst,
ich bin da ganz sicher

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Katro Offline



Beiträge: 131

09.09.2013 21:15
#125 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Hat möglicherweise eher damit zu tun, dass eben die "eiserne" Regel besser leitet.

Was ja- wie bereits geschrieben - durchaus sinnvoll ist. Eben sich von allem fern zu halten, das gefährlich sein kann.


Möglicherweise ist genau das etwas, was die Menschheit -auf jeden Fall der neugierige und auf Erfahrungszuwachs bedachte Teil- nicht kann bzw. nicht will (weil es sonst keine Überschreitung von Grenzen und daraus folgend Veränderung gibt).

Ich glaube nicht, dass den Ängstlichen die Welt offen steht.
Aber diese Menschen führen wahrscheinlich ein überschaubares Leben in sicheren Grenzen.

Man kann so etwas anstreben.
Vielleicht sollte ein Alkoholiker so etwas anstreben.
Ich weiß es nicht, stelle aber immer wieder Dinge in Frage.

Katro


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 21:17
#126 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Nehm ich jetzt den oder den



Trolli, jo, Lammsbräu dunkles, genial....

____________________________________________________


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

09.09.2013 21:17
#127 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

eigentlich dazu, dass es Alkoholiker gibt, die "alkoholischen Alkohol" konsumieren, weil sie zu einem normalen Trinkverhalten zurückgefunden haben?

mein ganz normales trinkverhalten
ergab morgens gegen halb sieben
promile werte von ca 0,6 -1,6 oder auch mal 1,8 promile

die werte die ich hatte ,wenn ich mal kein normales trinkverhalten hatte möchte ich gar nicht erst wissen

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

09.09.2013 21:44
#128 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Ich denke, es macht auch wirklich einen entscheidenden Unterschied, warum der einzelne zum alkfreien Sekt/Bier greift.

Ist es, weil er sich nach der Wirkung insgeheim sehnt, ist es natürlich schlecht!

Ich bezweifle, dass mich ein Glas versehentlich getrunkener Alkohol (Glas verwechselt) in den somit unvermeidlichen Rückfall treiben würde.

Genauso unproblematisch finde ich es, wenn ich ein Glas alkoholfreien Sekt trinke, weil er mir schmeckt, ich aber in der Sicherheit bin, dass hier keine Wirkung erfolgt.

Alkoholfreien Pinot Grigio würde ich nicht anrühren, weil er mir nicht schmeckt und ich beim Gedanken schon Sodbrennen bekomme.



genauso schauts aus. ich trinke zb. auch nicht jedes alkfreie bier, weil dann kann ich vom geschmack her gleich wasser trinken

Liebe Grüße Maja


malo Offline




Beiträge: 1.797

09.09.2013 21:57
#129 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Katro

Zitat
Gepostet von Komplex

Hat möglicherweise eher damit zu tun, dass eben die "eiserne" Regel besser leitet.

Was ja- wie bereits geschrieben - durchaus sinnvoll ist. Eben sich von allem fern zu halten, das gefährlich sein kann.


Möglicherweise ist genau das etwas, was die Menschheit -auf jeden Fall der neugierige und auf Erfahrungszuwachs bedachte Teil- nicht kann bzw. nicht will (weil es sonst keine Überschreitung von Grenzen und daraus folgend Veränderung gibt).

Ich glaube nicht, dass den Ängstlichen die Welt offen steht.
Aber diese Menschen führen wahrscheinlich ein überschaubares Leben in sicheren Grenzen.

Man kann so etwas anstreben.
Vielleicht sollte ein Alkoholiker so etwas anstreben.
Ich weiß es nicht, stelle aber immer wieder Dinge in Frage.

Katro




was meinen umgang mit alkohol angeht sind MEINE grenzen genau abgesteckt und das ist gut so...

seitdem ich abstinent lebe steht mir die welt sowas von offen...offener geht kaum...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

09.09.2013 22:05
#130 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

ich weiß nie genau , wem ich das hier niedergeschriebene Glücksgefühl der endlich errungenen Abstinenz wirklich abnehmen kann , bei einigen spür ich sofort , dass es in Wahrheit nur Wunschdenken ist .
Meine Meinung dazu ist ähnlich die des Kavaliers , der schweigt

Ciao Zwi


grufti Offline




Beiträge: 3.764

09.09.2013 22:08
#131 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Hallo Komplex,

zum Thema, ob Alkis zum kontrollierten Trinken zurückfinden können:

"Ich kenne zwei."

Hättste das nicht früher sagen können !!!

Heute Abend in der SHG war einer, der erzählte, er hätte gelesen, dass zwei von Hundert das wieder lernen könnten, und er dachte, er wäre einer davon.

Wenn er gewußt hätte, dass du die zwei schon kennst, hätte er es ja gar nicht ausprobieren müssen

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

09.09.2013 22:11
#132 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

mary, du siehst dich gerne in der rolle der Rebellin, der unbequemen. das biste aber gar nicht. ich empfinde dich, wie soll ich sagen, manchmal extrem eingeschränkt, was deine Toleranz anderer Ideen oder Einstellungen gegenüber angeht. Sicher ist das hier ein Ort des Austauschs, und das tust du ja auch ausgiebig. Aber doch nicht in einer Leier immer und immer und immer dasselbe??? Wenn ich dich lese, fällt mir des Öfteren der Witz von dem Autofahrer ein, der auf der Autobahn fährt und im Radio hört: "Achtung, Ihnen kommt auf der A 2 ein Geisterfahrer entgegen, ....." "Pfff", denkt der bei sich, "Einer? Hunderte!!"
Ist es nicht möglich, dass Du mal bei Dir guckst, mal bei Dir bleibst? Woher hast du denn die Wahrheit, die du hier ständig verkündest? Und, gibt's nur diese eine?

[ Editiert von funkelsternchen am 09.09.13 22:12 ]


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 22:24
#133 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo Komplex,

zum Thema, ob Alkis zum kontrollierten Trinken zurückfinden können:

"Ich kenne zwei."

Hättste das nicht früher sagen können !!!

Heute Abend in der SHG war einer, der erzählte, er hätte gelesen, dass zwei von Hundert das wieder lernen könnten, und er dachte, er wäre einer davon.

Wenn er gewußt hätte, dass du die zwei schon kennst, hätte er es ja gar nicht ausprobieren müssen



Dasch ja ma blöd, näch!

Im Übrigen käme ich im Traum nie auf die Idee, einer von so ne Zwei sein zu können (Andersrum erinnere ich mich noch gut daran, wie unbedingt ich es "schaffen" wollte mit meiner Entgiftung angesichts der im Grunde ja doch recht frustrierenden Rückfallquoten).

Aber das hat möglicherweise auch einfach damit zu tun, dass mir das für mich mittlerweile viel zu unwichtig ist. Es ist so gut, wie es ist, warum sollte ich was dran ändern?

Meine letzten Wochen, die für mich immens schwierig waren, nicht nur wegen meiner OP, sondern auch allem, das da dran hing, haben mir das noch mal sehr intensiv gezeigt.

Ich werde aber auch keine Religion draus machen. Es ist ein fördernder Teil meines Lebens, dass ich nicht mehr trinke, aber es ist auch schlicht und einfach nicht mehr als das.

Leben ist anderes als nicht zu trinken. Es hilft. Aber eben auch nicht mehr.

____________________________________________________


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

09.09.2013 22:58
#134 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex
Leben ist anderes als nicht zu trinken. Es hilft. Aber eben auch nicht mehr.


"Es hilft. Aber eben auch nicht mehr."

Das sehe ich für Alkoholiker in Abwandlung eines bekannten Spruchs anders:

"Abstinenz ist nicht alles, aber ohne Abstinenz ist alles nichts."

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 23:46
#135 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi

Zitat
Gepostet von Komplex
Leben ist anderes als nicht zu trinken. Es hilft. Aber eben auch nicht mehr.


"Es hilft. Aber eben auch nicht mehr."

Das sehe ich für Alkoholiker in Abwandlung eines bekannten Spruchs anders:

"Abstinenz ist nicht alles, aber ohne Abstinenz ist alles nichts."

Friedi




Ist in meinen Augen nichts anderes, nur von einer anderen Seite.

"Es hilft". Eben zu leben.Aber das steht zuvorderst.

____________________________________________________


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz