Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 13.730 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 15:51
#106 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von trollblume
Heißt Du Britta






Zur Not schon, wenn....




oder du mary?
[/




Ja, sind wir nicht alle schon ein bisschen Mary?




und haben wir nicht alle einen kleinen ... .. komplex ?




Namen falsch verstanden, setzen, sechs.

____________________________________________________


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

09.09.2013 15:53
#107 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

alles Unterstellungen ............oder marschiert er doch noch zu Penny

Ciao Zwi


Boe Offline



Beiträge: 1.820

09.09.2013 15:57
#108 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

...einen zwitschern. Nö ich doch nicht.

...................................
Leichtigkeit


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.09.2013 15:59
#109 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Namen falsch verstanden, setzen, sechs.[/b]



ansichts und auslegungssache

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 16:00
#110 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von Komplex

Namen falsch verstanden, setzen, sechs.



ansichts und auslegungssache[/b]




Gut, dass ich auch das jetzt weiß. Danke, Mary!

____________________________________________________


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

09.09.2013 18:53
#111 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume

Moin Britta
Du weißt aber schon,das auch so mancher sich schon in der Not am Rasierwasser undoder Eau de cologne vergriffen hat in der größten Not


menno,
den einen Weg gibts halt wohl im groben schon
und der heißt trocken leben
wollen
aus tiefster Überzeugung,

das Feintuning ist halt wohl trotz Lehrbuchmeinung ein sehr individuelles.
Da nimmt einem keiner (zum Glück aber auch) die eigene Lebensgestaltung ab.

In manchem Beitrag lese ich eine gewisse Sehnsucht nach einfachen Lösungen.dem einen Weg der immer gilt,die ultimative Sicherheit,die vor Rückfall schützt.


..aber das Universum ist größer -innen wie außen

Ich zum Bsp hab auf meinem Weg schon etliche Kampftrockene,AlkimDeovermeider,undoder Mandelaromaverächter gesehen, die leider heute wieder mit der Goldkrone winken oder schon sixfeetunder beheimatet sind.

Schade
echt eh

was mir aufgefallen istda waren öfter Leute bei die es sehr ungeil fanden, sich mit den eigenen Macken zu befassen (...son Psychoscheiß )
stattdessen war deren Militanz,wenns ums Kleingedruckte ging zeitweilig sehr beeindruckend




Hi Trolli,

Der Teil ist ja komplett an mich gerichtet, oder?
Wenn Du meinen Beitrag nicht zitiert und mich nicht angesprochen hättest, wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass Du mich meinst.

Ich habe gemeint: Es erstaunt mich, dass so viele der Trockenen "alkfreien Alk" konsumieren. Noch mehr erstaunt mich die Tatsache, dass mancher Schreiber zudem Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass andere das auch tun, und die Erklärung, dass es um Erhöhung der Geschmacksvielfalt beim Konsum von Getränken geht.

Deine Antwort bekomme ich mit dem was ich schrieb, nicht überein. Es sei denn, Du vermutest dass "Staunen" bei mir ein Synonym für "Missbilligung" ist. (Ist es nicht)

In dem Fall würde ich Deine Antwort so werten, dass Du unterscheidest zwischen entspannten, ganz-bei-sich-seienden Freidenkertrockenen, die halt in der glücklichen Situation sind, sich mal ab und an ein Gläschen Fassbräuschen (o.a.) gönnen zu können, und so ollen Leningrad MoskauMinsk Sluzkwie heisst das denn noch Stalingradtrockenen wie mir, die mal dringend den Stock aussem Arsch ziehen und sich mal um ihre wirklichen Probleme kümmern sollten, statt sich da an so nem Kleinkram hochzuziehen.

War das so zu verstehen?


Katro Offline



Beiträge: 131

09.09.2013 19:12
#112 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wie steht ihr, die ihr euch über Alkoholiker aufregt, die "alkfreien Alk" trinken, eigentlich dazu, dass es Alkoholiker gibt, die "alkoholischen Alkohol" konsumieren, weil sie zu einem normalen Trinkverhalten zurückgefunden haben?

Solche Menschen soll es lt. einiger empirischer Studien nämlich auch geben.

Katro


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

09.09.2013 19:28
#113 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

n abnd Britta

ne nee meine Liebe
durch den KonsumGebrauch alkoholhaltiger Kosmetika bist Du leider raus ausm Club der "Stalingradtrockenen"

Allerdings wäre das für manchen so igittibähgehtgarnicht wie für manchen anderen hier ein alkoholfreies Bier.




oder für mich ne Cola
noch igittibähpfuier ne Cola mit Süßstoff
....nebenbei .....würde die mich vielleicht hallo AVE tiggern und an schauerliche pubertäre Besäufnisse mit Futschi und Co denken lassen


[ Editiert von trollblume am 09.09.13 19:29 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Logo Offline



Beiträge: 556

09.09.2013 19:28
#114 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Katro
Hallo zusammen,

wie steht ihr, die ihr euch über Alkoholiker aufregt, die "alkfreien Alk" trinken, eigentlich dazu, dass es Alkoholiker gibt, die "alkoholischen Alkohol" konsumieren, weil sie zu einem normalen Trinkverhalten zurückgefunden haben?

Solche Menschen soll es lt. einiger empirischer Studien nämlich auch geben.

Katro





Der letzte Vertreter dieser Art, der mir persönlich begegnete, hatte rund 3,7 Promille intus und war der felsenfesten Überzeugung, "geheilt" zu sein und nur noch wegen des Geschmacks zu trinken.

Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge.

Nur mir fehlt es da manchmal dann wohl am rechten Glauben, denn ich halte das heute mit meinen Erfahrungen für nicht realistisch.

Was mich an der Diskussion hier am meisten wundert, ist die teilweise "Lagerbildung". Kann doch jede(r) das trinken, was er/sie möchte? Die Folgen (oder eben auch die Nicht-Folgen) trägt doch auch jede(r) für sich?

Wem's schmeckt, wem's dazu nichts "tut", und wer das für sich so mag: warum denn nicht? (und wenn doch: auch "seins")

Ich kann doch mein Wasser/Saft/Cola/Tee/wasauchimmer weiterhin trinken, wenn ich das lieber möchte? Es nimmt mir doch keiner was damit?

Endet hier womöglich die vielgepriesene Toleranz?



cu,

Logo


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

09.09.2013 19:38
#115 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Logo

Was mich an der Diskussion hier am meisten wundert, ist die teilweise "Lagerbildung". Kann doch jede(r) das trinken, was er/sie möchte? Die Folgen (oder eben auch die Nicht-Folgen) trägt doch auch jede(r) für sich?

Logo



Seh ich genauso

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 19:46
#116 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Logo

Zitat
Gepostet von Katro
Hallo zusammen,

wie steht ihr, die ihr euch über Alkoholiker aufregt, die "alkfreien Alk" trinken, eigentlich dazu, dass es Alkoholiker gibt, die "alkoholischen Alkohol" konsumieren, weil sie zu einem normalen Trinkverhalten zurückgefunden haben?

Solche Menschen soll es lt. einiger empirischer Studien nämlich auch geben.

Katro





Der letzte Vertreter dieser Art, der mir persönlich begegnete, hatte rund 3,7 Promille intus und war der felsenfesten Überzeugung, "geheilt" zu sein und nur noch wegen des Geschmacks zu trinken.

Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge.

Nur mir fehlt es da manchmal dann wohl am rechten Glauben, denn ich halte das heute mit meinen Erfahrungen für nicht realistisch.

Was mich an der Diskussion hier am meisten wundert, ist die teilweise "Lagerbildung". Kann doch jede(r) das trinken, was er/sie möchte? Die Folgen (oder eben auch die Nicht-Folgen) trägt doch auch jede(r) für sich?

Wem's schmeckt, wem's dazu nichts "tut", und wer das für sich so mag: warum denn nicht? (und wenn doch: auch "seins")

Ich kann doch mein Wasser/Saft/Cola/Tee/wasauchimmer weiterhin trinken, wenn ich das lieber möchte? Es nimmt mir doch keiner was damit?

Endet hier womöglich die vielgepriesene Toleranz?



cu,



Logo




Hat möglicherweise eher damit zu tun, dass eben die "eiserne" Regel besser leitet.

Was ja- wie bereits geschrieben - durchaus sinnvoll ist. Eben sich von allem fern zu halten, das gefährlich sein kann.

Mich verwirrt aber doch auch, dass mir gegen meine eigenen gesicherten Erfahrungen trotzdem noch nachgewiesen werden soll, dass ich mit mir falsch liege, was ja nun Niemand bewerten kann. Da lob ich mir dann auch meine Therapeutin, die damit mit meiner fotschreitenden Trockenheit - ohne jeglichen Rückfall - keine wie auch immer gearteten "methodischen" Probleme hatte.

Möglicherweise ist es aber eben auch die Frage, wie weit ich meine Abstinenz verinnerliche oder nicht. Bzw. wie präsent sie bewusst sein muss, damit sie hält, das ist sicher individuell so unterschiedlich, wie man hier auch immer wieder feststellen kann, dass die Gründe fürs Saufen und die entsprechende persönliche Reinigung manchmal auch nicht so recht fortgeschritten scheint. Sprich die zuvordere Regelhaftigkeit und deren Einhaltung per reiner Lehre entsprechend viel nötiger ist.

____________________________________________________


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.09.2013 19:49
#117 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Katro
[b]Hallo zusammen,

wie steht ihr, die ihr euch über Alkoholiker aufregt,....



na da hast du aber noch nicht erlebt wenn hier tatsächlich mal im allgemeinen
und ich mich im besondernen mal aufrege.

aber solche dummen sprüche unterstützen das das klima in dieser eigendlich fruchtbaren und tolleranten diskusion,
schlechter wird.



alkis denen über kt eine art von heilung wiederfahren ist, soll es schon gegeben haben.....

ich hab aber noch keinen kennen gelernt und kenn noch nicht mal einen der einen kennt der.....

allerdings kannte einige und habe von noch vielen mehr gehört,
die sich trotz oder durch versuchtem kt totgesoffen haben.

ich persönlich würde nicht dazu raten
würde mich aber auch nicht weiter "aufregen" wenn du es ausprobieren willst.


--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 19:55
#118 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von Katro
[b]Hallo zusammen,

wie steht ihr, die ihr euch über Alkoholiker aufregt,....



na da hast du aber noch nicht erlebt wenn hier tatsächlich mal im allgemeinen
und ich mich im besondernen mal aufrege.

aber solche dummen sprüche unterstützen das das klima in dieser eigendlich fruchtbaren und tolleranten diskusion,
schlechter wird.



alkis denen über kt eine art von heilung wiederfahren ist, soll es schon gegeben haben.....

ich hab aber noch keinen kennen gelernt und kenn noch nicht mal einen der einen kennt der.....

allerdings kannte einige und habe von noch vielen mehr gehört,
die sich trotz oder durch versuchtem kt totgesoffen haben.

ich persönlich würde nicht dazu raten
würde mich aber auch nicht weiter "aufregen" wenn du es ausprobieren willst.





Ich kenne zwei. Denen ich das auch abnehme per eigener Beobachtung. Es gibt sie schon, allerdings glaube ich auch nicht, dass sie dafür herhalten könnten, irgendeine Form von Regelhaftigkeit herzuführen.

Sprich: Ausnahmen, da gilt weiter die Regel, dass mans besser bleiben lässt.

____________________________________________________


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

09.09.2013 20:02
#119 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Ich denke, es macht auch wirklich einen entscheidenden Unterschied, warum der einzelne zum alkfreien Sekt/Bier greift.

Ist es, weil er sich nach der Wirkung insgeheim sehnt, ist es natürlich schlecht!

Ich bezweifle, dass mich ein Glas versehentlich getrunkener Alkohol (Glas verwechselt) in den somit unvermeidlichen Rückfall treiben würde.

Genauso unproblematisch finde ich es, wenn ich ein Glas alkoholfreien Sekt trinke, weil er mir schmeckt, ich aber in der Sicherheit bin, dass hier keine Wirkung erfolgt.

Alkoholfreien Pinot Grigio würde ich nicht anrühren, weil er mir nicht schmeckt und ich beim Gedanken schon Sodbrennen bekomme.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.09.2013 20:13
#120 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex


Mich verwirrt aber doch auch, dass mir gegen meine eigenen gesicherten Erfahrungen trotzdem noch nachgewiesen werden soll, dass ich mit mir falsch liege, was ja nun Niemand bewerten kann. Da lob ich mir dann auch meine Therapeutin, die damit mit meiner fotschreitenden Trockenheit - ohne jeglichen Rückfall - keine wie auch immer gearteten "methodischen" Probleme hatte.



komplex, mich verwirrt grade auch etwas...

wie kommst du darauf das dir jemand(ich?) deine erfahrungen abgesprochen hätte
oder das dir jemand (ich?) etwas nachweisen wollte?

ich weiß nicht ob du falsch liegst
und ich habe nicht die geringste ahnung ob du rückfällig wirst, weill du alkfrei trinkst....

ich hab dir nichts abgesprochen,
aber nachgefragt
und halte mich ganz an deine therapeutin
(und verstehe sie :sly

meine aussage ist das ich nicht verstehe das trokene (nicht nur du)
überhaubt zu dem fake greifen, was sie davon haben, warum sie das tun
und
das dies die rückfallquote erhöht.

damit habe ich nicht gesagt das du auf alle fälle unbedingt und ganz bestimmt rückfällig wirst,.....

aber du erhöst deine chance dazu

[ Editiert von Mary61 am 09.09.13 20:15 ]

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz