Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 13.725 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

09.09.2013 10:33
#91 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Und geschmeckt hat es wohl nicht, weil die Wirkung fehlte.



Boah ey....ich schreib mal wieder ´nen Beitrag ausserhalb von STRANDFERKEL..

Ich bin wie Friedi ein Verfechter des: Ich trinke wegen Wirkung..geschmeckt hat mir Alk nie, kann mich erinnern, dass ich in der Kneipe bei Betreten 1 Cola (Durst) und ein Drink (Wirkung) bestellt habe..

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand Wein wegen des Geschmacks trinkt, was in Gruppen immer wider zu Diskussionen führt, zumal das Brimborium der "Weinkenner" (Dekantieren, schmecken, Geruch, Farbe, der "Abgang" pp.)mich stark an Kiffer erinnert, die das Procedere sich die Lampe anzumachen, ähnlich ernsthaft zelebrieren...

Wenn jemand alkfreies Bier trinken will, wegen des Geschmack (??) so what..Würde jemand alkfreien Jägermeister wegen des Geschmack trinken.......würde ich allerdings eine Arzt rufen..

Aus meine Umfeld, weiss ich dass das mit dem alkfreien auch langfristig ohne Rückfall funktioniert...
Bei einem vormals "schwerstabhängigen".
Dieser allerdings hat nach einer langen schweren Entgiftung weder eine Thera gemacht, noch Nachsorge, noch SHG besucht, sonder einfach abstinent weiter gelebt..

Er weiss also garnicht, dass dieses gefährlich sein könnte!

Dies minimiert natürlich das Kopfkino, welches entstehen würde, könnte, müßte () sollte(?) wenn er gerne aus geschmacklichen Gründen weiter Bier trinken möchte.

Als ich ihn jüngst auf einer Party sah und dann erfuhr, dass er dieses schon von Anfang an so praktizierte, hab ich´s auch net thematisiert..

We man hier liest , gibt´s ja mehr davon..Ein Tabu ist es also auf keinen Fall!

Es gilt auch hier : Jeder wie er mag, genaus wie mit den Speisen und Saucen.

Sollte halt jeder probieren, wenn´s "wichtig" ist...

Kann natürlich ins Auge gehen...

Aber KT probiert ja auch fast jeder..obwohl alle sagen es klappt nicht..

Dann ist man halt leidvoll schlauer...hinterher....weil..DAS klappt wirklich nicht...

LG UWE
_______________________________________________________

WIR got the chemistry to make our fantasy become reality.

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

09.09.2013 10:52
#92 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Zwitscherer
Hi,
ich habe für mich selber entdeckt, dass ich ohne alkfreies Bier schon längst wieder beim richtigen gelandet wäre. Zu stark ist der Wunsch nach dem einfach nur typischen Biergeschmack.



Zitat
Gepostet von Callysta
Ich finde, ein guter Draht zum Bauchgefühl macht eine Menge aus. Beim ersten Versuch von alkoholfreiem Sekt war ich auch skeptisch - mittlerweile finde ich es gut, dass ich mich getraut habe.

Und ich bin gleichermaßen erstaunt wie erfreut, wie viele hier tatsächlich auch mal alkfreie Alkoholika ( ) trinken. Das bestätigt meine Vermutung dann auch.



Zitat
Gepostet von NoNico

ich trinke auch ab und an eine Faßbrause. Ich weiß, dass das gefährlich ist, doch weißt Du, was noch viel gefährlicher ist:...........................................................................................

..................
Es mag gefährlich sein, Faßbrause oder andere alkoholfreie Alkoholika zu trinken, doch es ist auch gefährlich, eine Straße zu überqueren oder hinter den Bus zu springen.


Zitat
Gepostet von sole

Die üblichen, in der Gastronomie erhältlichen alkfreien Getränke wie Saftschorle, Cola etc. hängen mir zum Hals raus. Was ich daheim gern trinke, z.B. Bitter Lemon 1:1 mit Wasser gemixt, gibt's im Biergarten nicht.

Aaalso habe ich mich diesen Sommer nach sieben trockenen Jahren an alkfreies Weizen getraut.





Zitat
Gepostet von pueblo
ich bin auch in der glücklichen situation,
trinken zu können was mir schmeckt,
ohne das suchtdruck ausgelöst wird.

es ist eben nur das alk-freie weitzen
ale paar monate mal im biergarten,
oder das alkoholfreie radler.oder eben auch zwei.



Zitat
Gepostet von Maja82

Zitat
Gepostet von Bea60
[b]

Zitat
Gepostet von trollblume

ein letztes Mal
für [b]mich
ist das kein Fake-alkoholika

sondern ein eigenständig Getränk,könnte auch Milch sein oder Wasser.

Nichts anderes regt sich da bei mir

Selbst meinem Suchtgedächtnis fällt dazu nix ein


Punkt



Dem schließe ich mich voll an und oute mich hiermit auch als gelegentliche
Alkfreiweizentrinkerin - habe ich aber auch früher hier schon mal geschrieben.

Liebe Grüße
Beate




geht aneuch beide




Ich staune auch immer noch nicht schlecht

Ich finde viele Antworten interessant, vielleicht deswegen, weil ich wie gesagt nichts vertrage in dem Fruchtsäure enthalten ist und ich in Bezug auf Getränke geschmacklich wahrscheinlich noch um einiges eingeschränkter bin als die meißten anderen hier.

Daher staune ich eigentlich darüber besonders, dass der unterschiedliche Geschmack von Getränken so wichtig zu sein scheint, dass manche sich trauen mussten, ob sie nicht trotz zum Stillstand gebrachter potenziell tödlicher und auf jeden Fall lebensversauender Erkrankung ihre Getränkeauswahl durch try and error zu vergrößern. Callysta und Maja freuen sich sogar, dass andere auch Fake- Alk trinken, der Ecki ist glücklich dass ers kann und der Zwitsch mutmaßt gar, dass er sonst längst wieder beim richtigen Alk wäre, weil Bier so lecker ist. No-Nico lebt beim Busfahren und Trinken offenbar nach dem Motto "et is` noch immer jootjgange"

Ich finds ganz spannend, weil ich endlich mal was bei vielen (z.T. Langzeit-)Trockenen sehe, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich will übriges keineswegs jemanden davon überzeugen dass er keinen Fake-Alk trinken soll, ich würde mich auch nicht davon abbringen lassen Kosmetik mit Alkohol zu benutzen (dafür lieber ohne Palmöl und Tierversuche, finde ich persönlich wichtiger) und auf Senf und Essig würde ich im Leben nicht verzichten.
Da halte ich es wie beim "echten" Alk, Hauptsache, ich muss es nicht trinken. Und ihr seit ja alle bekanntermaßen schon groß


Agua Offline



Beiträge: 543

09.09.2013 11:21
#93 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

quote
Ich staune auch immer noch nicht schlecht

Ich finde viele Antworten interessant, vielleicht deswegen, weil ich wie gesagt nichts vertrage in dem Fruchtsäure enthalten ist und ich in Bezug auf Getränke geschmacklich wahrscheinlich noch um einiges eingeschränkter bin als die meißten anderen hier.

Daher staune ich eigentlich darüber besonders, dass der unterschiedliche Geschmack von Getränken so wichtig zu sein scheint, dass manche sich trauen mussten, ob sie nicht trotz zum Stillstand gebrachter potenziell tödlicher und auf jeden Fall lebensversauender Erkrankung ihre Getränkeauswahl durch try and error zu vergrößern. Callysta und Maja freuen sich sogar, dass andere auch Fake- Alk trinken, der Ecki ist glücklich dass ers kann und der Zwitsch mutmaßt gar, dass er sonst längst wieder beim richtigen Alk wäre, weil Bier so lecker ist. No-Nico lebt beim Busfahren und Trinken offenbar nach dem Motto "et is` noch immer jootjgange"

Ich finds ganz spannend, weil ich endlich mal was bei vielen (z.T. Langzeit-)Trockenen sehe, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich will übriges keineswegs jemanden davon überzeugen dass er keinen Fake-Alk trinken soll, ich würde mich auch nicht davon abbringen lassen Kosmetik mit Alkohol zu benutzen (dafür lieber ohne Palmöl und Tierversuche, finde ich persönlich wichtiger) und auf Senf und Essig würde ich im Leben nicht verzichten.
Da halte ich es wie beim "echten" Alk, Hauptsache, ich muss es nicht trinken. Und ihr seit ja alle bekanntermaßen schon groß [/b][/quote]
unquote

Da hat was mit dem Ausschneiden nicht gepasst, das kannst Du besser;-)

Ich staune mit Dir. Das hätte ich so nicht gedacht.

[ Editiert von Agua am 09.09.13 11:22 ]


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

09.09.2013 11:37
#94 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Ich denke, ob ja oder nein zu alkfreien Getränken hat einfach auch sehr mit der eigenen Geschichte zu tun.

Ich z.B. war nicht so sehr Biertrinker, habe aber früher schon - vor allem im Sommer - gerne mal ein herbes alkoholfreies Bier getrunken, einfach weil ich Schorle nicht so mag und nicht immer Lust auf Wasser hatte.
So geht es mir immer noch.

Alkfreien Sekt habe ich vor langer Zeit mal versucht, da sind aber gleich alle Alarmglocken angegangen und ich lasse es sein.
Auch alkolfreien Wein trinke ich nicht.

Wie gesagt, mir tut das Bier nix, weil ich einfach keine "Wirkung" suche, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass es bei anderen der Einstieg in den Rückfall ist.


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

09.09.2013 13:39
#95 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Zitat
Gepostet von Zwitscherer
Hi,
ich habe für mich selber entdeckt, dass ich ohne alkfreies Bier schon längst wieder beim richtigen gelandet wäre. Zu stark ist der Wunsch nach dem einfach nur typischen Biergeschmack.



Zitat
Gepostet von Callysta
Ich finde, ein guter Draht zum Bauchgefühl macht eine Menge aus. Beim ersten Versuch von alkoholfreiem Sekt war ich auch skeptisch - mittlerweile finde ich es gut, dass ich mich getraut habe.

Und ich bin gleichermaßen erstaunt wie erfreut, wie viele hier tatsächlich auch mal alkfreie Alkoholika ( ) trinken. Das bestätigt meine Vermutung dann auch.



Zitat
Gepostet von NoNico

ich trinke auch ab und an eine Faßbrause. Ich weiß, dass das gefährlich ist, doch weißt Du, was noch viel gefährlicher ist:...........................................................................................

..................
Es mag gefährlich sein, Faßbrause oder andere alkoholfreie Alkoholika zu trinken, doch es ist auch gefährlich, eine Straße zu überqueren oder hinter den Bus zu springen.


Zitat
Gepostet von sole

Die üblichen, in der Gastronomie erhältlichen alkfreien Getränke wie Saftschorle, Cola etc. hängen mir zum Hals raus. Was ich daheim gern trinke, z.B. Bitter Lemon 1:1 mit Wasser gemixt, gibt's im Biergarten nicht.

Aaalso habe ich mich diesen Sommer nach sieben trockenen Jahren an alkfreies Weizen getraut.





Zitat
Gepostet von pueblo
ich bin auch in der glücklichen situation,
trinken zu können was mir schmeckt,
ohne das suchtdruck ausgelöst wird.

es ist eben nur das alk-freie weitzen
ale paar monate mal im biergarten,
oder das alkoholfreie radler.oder eben auch zwei.



Zitat
Gepostet von Maja82

Zitat
Gepostet von Bea60
[b]

Zitat
Gepostet von trollblume

ein letztes Mal
für [b]mich
ist das kein Fake-alkoholika

sondern ein eigenständig Getränk,könnte auch Milch sein oder Wasser.

Nichts anderes regt sich da bei mir

Selbst meinem Suchtgedächtnis fällt dazu nix ein


Punkt



Dem schließe ich mich voll an und oute mich hiermit auch als gelegentliche
Alkfreiweizentrinkerin - habe ich aber auch früher hier schon mal geschrieben.

Liebe Grüße
Beate




geht aneuch beide




Ich staune auch immer noch nicht schlecht

Ich finde viele Antworten interessant, vielleicht deswegen, weil ich wie gesagt nichts vertrage in dem Fruchtsäure enthalten ist und ich in Bezug auf Getränke geschmacklich wahrscheinlich noch um einiges eingeschränkter bin als die meißten anderen hier.

Daher staune ich eigentlich darüber besonders, dass der unterschiedliche Geschmack von Getränken so wichtig zu sein scheint, dass manche sich trauen mussten, ob sie nicht trotz zum Stillstand gebrachter potenziell tödlicher und auf jeden Fall lebensversauender Erkrankung ihre Getränkeauswahl durch try and error zu vergrößern. Callysta und Maja freuen sich sogar, dass andere auch Fake- Alk trinken, der Ecki ist glücklich dass ers kann und der Zwitsch mutmaßt gar, dass er sonst längst wieder beim richtigen Alk wäre, weil Bier so lecker ist. No-Nico lebt beim Busfahren und Trinken offenbar nach dem Motto "et is` noch immer jootjgange"

Ich finds ganz spannend, weil ich endlich mal was bei vielen (z.T. Langzeit-)Trockenen sehe, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich will übriges keineswegs jemanden davon überzeugen dass er keinen Fake-Alk trinken soll, ich würde mich auch nicht davon abbringen lassen Kosmetik mit Alkohol zu benutzen (dafür lieber ohne Palmöl und Tierversuche, finde ich persönlich wichtiger) und auf Senf und Essig würde ich im Leben nicht verzichten.
Da halte ich es wie beim "echten" Alk, Hauptsache, ich muss es nicht trinken. Und ihr seit ja alle bekanntermaßen schon groß




Moin Britta
Du weißt aber schon,das auch so mancher sich schon in der Not am Rasierwasser undoder Eau de cologne vergriffen hat in der größten Not


menno,
den einen Weg gibts halt wohl im groben schon
und der heißt trocken leben
wollen
aus tiefster Überzeugung,

das Feintuning ist halt wohl trotz Lehrbuchmeinung ein sehr individuelles.
Da nimmt einem keiner (zum Glück aber auch) die eigene Lebensgestaltung ab.

In manchem Beitrag lese ich eine gewisse Sehnsucht nach einfachen Lösungen.dem einen Weg der immer gilt,die ultimative Sicherheit,die vor Rückfall schützt.


..aber das Universum ist größer -innen wie außen

Ich zum Bsp hab auf meinem Weg schon etliche Kampftrockene,AlkimDeovermeider,undoder Mandelaromaverächter gesehen, die leider heute wieder mit der Goldkrone winken oder schon sixfeetunder beheimatet sind.

Schade
echt eh

was mir aufgefallen istda waren öfter Leute bei die es sehr ungeil fanden, sich mit den eigenen Macken zu befassen (...son Psychoscheiß )
stattdessen war deren Militanz,wenns ums Kleingedruckte ging zeitweilig sehr beeindruckend

Hi Uwe Deinen Beitrag find ich klasse

....wobei

..... ich zu der seltsamen Spezies gehöre,die schon auf bittere Kräuter stehen....ich sammel und verspeise Wildpflanzen und auch aus m Reformhaus und von Dr Hauschka gibt es so leckere Elixiere ohne Alkohol
:love3eswegen brauchste bei mir keinen Arzt holen



Liebe Grüße Vera

[ Editiert von trollblume am 09.09.13 13:43 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.09.2013 14:11
#96 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
:
Du weißt aber schon,das auch so mancher sich schon in der Not am Rasierwasser undoder Eau de cologne vergriffen hat in der größten Not



ich glaube da gibt es auch schon was ohne alkohol,
aber das trink ich auch nicht

die ultimative sicherheit vor einem rückfall ist utopie
auch wenn die sehnsucht danach noch so groß ist.

aber ich kann auf mich aufpassen so gut es in meiner macht liegt


und kampftrockene werden nicht daran gemessen wie wenig fake-alk sie konsumieren....
im gegenteil

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

09.09.2013 14:15
#97 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Heißt Du Britta



Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 15:10
#98 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von trollblume
Heißt Du Britta






Zur Not schon, wenn....

____________________________________________________


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

09.09.2013 15:11
#99 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

selbstredend in eigener Meinung , aber gern für die anderen auch

Ciao Zwi


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.09.2013 15:20
#100 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von trollblume
Heißt Du Britta






Zur Not schon, wenn....




oder du mary?
[/

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 15:22
#101 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von trollblume
Heißt Du Britta






Zur Not schon, wenn....




oder du mary?
[/




Ja, sind wir nicht alle schon ein bisschen Mary?

____________________________________________________


Boe Offline



Beiträge: 1.820

09.09.2013 15:39
#102 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

wer weiß, vielleicht findet manch einer auch ein wenig Ersatzbefriedigung im alkfreien Bierchen, stillt es zumindest den Bierdurst.
Allerdings zweifel ich es an, dass man davon ´nen Sixpack auf´m ma runterspülen kann.

...................................
Leichtigkeit


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

09.09.2013 15:48
#103 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

schön 1 nach dem anderen Boe

Ciao Zwi


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

09.09.2013 15:49
#104 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Boe
wer weiß, vielleicht findet manch einer auch ein wenig Ersatzbefriedigung im alkfreien Bierchen, stillt es zumindest den Bierdurst.
Allerdings zweifel ich es an, dass man davon ´nen Sixpack auf´m ma runterspülen kann.



Erinnert mich an den Gast damals, der in der Kneipe irgendwann ganz verzweifelt war, weil nach 12 Clausthalern immer noch nicht betrunken.

Unter den Voraussetzungen würde ich mir allerdings auch heftige Gedanken über Rückfallsgefahr machen.

Mir gehts allerdings teils hier bisschen auf die Nerven, dass einige so auf irgendwelchen Annahmen bestehen (von wegen Substitution und mindest sicher bestimmt rückfallgefährdet).

Ich zumindest habe wie Ave in den vergangenen Jahren ausreichend Situationen gehabt, die mich derartig "angestrengt" und teilweise hilflos sahen, dass dies weitaus mehr rückfallgefährdend war als mal ein alkoholfreies Weißbier.

Aber wo Du grad "da" bist, Boe: Kann es mglw. auch ein bisschen so sein, dass Du gefragt wirst, weil Du manchmal den Eindruck machst, als würdest Du gerne "mal wieder"?

[ Editiert von Komplex am 09.09.13 15:50 ]

____________________________________________________


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

09.09.2013 15:50
#105 RE: Gesellschaftszwang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von Komplex

Zitat
Gepostet von trollblume
Heißt Du Britta






Zur Not schon, wenn....




oder du mary?
[/




Ja, sind wir nicht alle schon ein bisschen Mary?




und haben wir nicht alle einen kleinen ... .. komplex ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz